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motor ist SEHR laut, ist das beim smart üblich ???

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 22:48

Hallo,

habe mir vor 3 tagen mein erstes auto geholt. einen smart fortwo & pulse benziner 45PS BJ 2002 mit 80 000 gelaufenen km. Hab öfter schon gehört, dass die smarts probleme mit dem motor haben und auch im internet wurden viele smarts angeboten, die schon einen austauschmotor haben. Ich denke, dass ein smart ein super auto für die stadt ist, welches wenig im unterhalt kostet & das ist wichtig für mich. Habe zur probefahrt einen bekannten mitgenommen, der ihn sich angeguckt hat und meinte, dass alles okay sei. Nun habe ich ihn heute endgültig abgeholt und habe ein wenig angst gehabt, da der motor echt extrem laut war und leichte schleifgeräusche gemacht hat. Manche sagen das sei normal beim smart, denn noch hab ich angst, dass ich gleich nochmal viel geld reinstecken muss weil was nicht stimmt .. ist das normal ???

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37 Antworten

Das der Smart lauter aus normale oder übliche PKWs sind dürfte jedem einleuchten.

Du sitzt quasi fast auf dem Motor durch ein dünnes Blech getrennt, abgesehen davon ist das Drehzahlniveau besonders bei Smart (450) Benzinern schon fast abnormal hoch.

Man bekommt im Smart natürlich etwas mehr mit was sich im Motorraum abspielt aber Schleifgeräusche würde ich nicht unbedingt als normal einstufen.

Was die Laufleistungen angeht (von der Pflege und Wartung mal abgesehen) würde ich folgende Rangliste aufstellen.

-Smart Benziner der ersten Generation 599cm (0,6L) . (genau den hast du dir gekauft)

-Smart Benziner der 2-ten Generation 698cm (0,7L).

-Smart Diesel 799cm (0,8L)

Die 0,6L Benziner bereiten bekannter Weise die meisten Probleme, der Zustand lässt sich meistens am Öldurst des Motors ablesen, je großer der Ölverbrauch desto näher der Motor-Exitus.

Diese Feststellung kommt etwas spät, hoffentlich nicht zu spät:( Sowas merkt man doch gleich bei der Probefahrt! Wo gekauft - Händler oder privat? Sofort überprüfen lassen in der Fachwerkstatt! Ein Smart-Motor ist niemals übermäßig laut, und Schleifgeräusche macht er schon gar nicht.... Aus der Ferne wird Dir niemand ein kompetentes Urteil geben können, das ist nur vor Ort durch persönliches Anhören möglich.

Hoffentlich ist es kein "Blender", d.h. außen hui, aber innen bzw. unter der Haut pfui !!

@ adi

Wieso ist das Drehzahlniveau abnormal? Der CORSA mit 70 PS hat seine Höchstleistung bei 5600 U/min, der SMART 450 bereits bei 5200 !

Ob ein Smart laut oder leise ist hängt natürlich vom Ohr des Zuhörers bzw. von den Fahrzeugen die man bewegt oder bewegt hatte ab.

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

@ adi

Wieso ist das Drehzahlniveau abnormal? Der CORSA mit 70 PS hat seine Höchstleistung bei 5600 U/min, der SMART 450 bereits bei 5200 !

Das Problem sehe ich nicht bzw. weniger in der Höchstleistung sondern in der kurzen Getriebeübersetzung gepaart mit der Getriebeelektronik die ein frühes Hochschalten unmöglich macht.

Daraus resultiert ein relativ hohes Drehzahlniveau im Alltag welches zwangsläufig für Lärm im Fahrzeug sorgt.

am 19. Oktober 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Das Problem sehe ich nicht bzw. weniger in der Höchstleistung sondern in der kurzen Getriebeübersetzung gepaart mit der Getriebeelektronik die ein frühes Hochschalten unmöglich macht.

Daraus resultiert ein relativ hohes Drehzahlniveau im Alltag welches zwangsläufig für Lärm im Fahrzeug sorgt.

;) Manuell Hochschalten Adi ;)

am 19. Oktober 2010 um 7:34

Hi,

du solltest folgendes überprüfen:

- Ölstand (und weiter im Auge behalten) :)

- ob Teppich im Kofferraum ganz ist (mit der Schaumisolierung unten)

- ob Isolierungsmatte auf der Motorraumdekel noch vorhanden ist

- Motorlager ganz sind

Hast du eine Kofferraumabdeckung? Wenn nicht, dann hört man den Motor noch deutlicher. :)

PS: manuelschalten (z.b. hochschalten bei 2500U/m) kann beim kaltem Motor schädlich sein

Grüße,

Denis

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:23

danke an Alle für die antworten :D

Ich wollte noch hinzufügen, dass mein bekannter bei mercedes arbeitet und sich mit smart motoren etwas besser auskennt. Er meinte, der Motor höre sich bei jedem Smart so an und Ölstand haben wir auch kontrolliert. habe ihn von privat gekauft, er hat 2 vorbesitzer. Macht auch einen ordentlichen Eindruck. Ich habe keine kofferraum abdeckung.

über der metallabdeckung vom motor habe ich nur noch eine matte (teppich), die als kofferraum verkleidung gilt. Jedoch keine Schaumisolierung oder so.

Nun hab ich einfach ein bisschen Bammel bekommen, als ich nachhause gefahren bin und bei 100 auf der bundesstraße war der motor richrtig laut geworden (für mich war das ungewöhnlich, bin bis jetzt von meinem vater den nissan primera BJ 2003 gefahren).

zur werkstatt fahre ich diese woche noch, muss ja Alles nochmal gründlich gecheckt werden und bis dahin am Besten erstmal nicht zu viel mit fahren.

Hattet ihr denn schon mal probleme mit dem motor ?

gibt es noch irgendwelche möglichkeiten den motor leiser zu machen ? ( zb: gummimatte oder sowas)

Grüße

PS: was bekommt er für ein Öl ? Muss bald gemacht werden.

am 19. Oktober 2010 um 8:47

Hier ne kleine Anleitung

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Diese Feststellung kommt etwas spät, hoffentlich nicht zu spät:(

Ich fasse mal zusammen:

 

Der/die TS weiß, dass es beim Benzin-Smart oft Motorproblem gibt.

Das wird ignoriert. Es wird trotzdem ein Smart mit 80.000km gekauft. Beratend zur Seite steht

ein Mercedes-Experte der sich mit Smart auskennt und dem Kauf bejahend zustimmt.

Kurz nach dem Kauf werden u.a schleifende Geräusche bemerkt und nun macht sich der/die TS Gedanken.

 

Dazu fällt mir nichts mehr ein.

 

Ich glaube ich mache einen Autohandel auf und kaufe billig runtergekommene und ausgelutschte Smarts,

um sie dann mit mächtig Gewinn in optisch und technisch einwandfreiem Zustand zu verscherbeln.

Das scheint eine echte Marktlücke zu sein.

 

ciao Metallik

am 19. Oktober 2010 um 10:49

Mindestens so lange bis die firma dann durch klagen und nachbesserungsforderungen überschuldet ist, und du Insolvenz anmelden musst... aber das macht ja nichts, macht man halt ne neue auf, zur not unter anderem namen.... :rolleyes:

Einfach mal abwarten was passiert, und gut ist. Vorteil ist das man für einen smart ohne Motorschaden nicht viel mehr zahlt als für einen mit Motorschaden. Wenn er also hinüber ist, hat man beim verkauft nicht viel verlust. Alternativ kann man halt für 1500€ ein austausch Herz einpflanzen lassen, und hat erst einmal ruhe. Aber soweit ist es ja noch nicht....

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Mindestens so lange bis die firma dann durch klagen und nachbesserungsforderungen überschuldet ist, und du Insolvenz anmelden musst... aber das macht ja nichts, macht man halt ne neue auf, zur not unter anderem namen.... :rolleyes:

 

Einfach mal abwarten was passiert, und gut ist. Vorteil ist das man für einen smart ohne Motorschaden nicht viel mehr zahlt als für einen mit Motorschaden. Wenn er also hinüber ist, hat man beim verkauft nicht viel verlust. Alternativ kann man halt für 1500€ ein austausch Herz einpflanzen lassen, und hat erst einmal ruhe. Aber soweit ist es ja noch nicht....

Ich denke mal laut: Der/die TS hat wahrscheinlich ca. 3.500.- für den Smart Pulse bezahlt. Plus 1.500,-

bis 2.000,- (w.o. Reparatur); macht ca. 5.000,- für ein 8 Jahre altes Auto. Der Motor mag dann zwar relativ

neu sein, aber der Rest bleibt 8 Jahre alt.

Für 5.000,- hätte man aber auch gleich was Vernünftiges und Jüngeres erwerben können.

 

Nein, ich mach' da bestimmt kein Minus o. Insolvenz etc., weil's da genug Schlupflöcher gibt, wie man eine

Gewährleistung umgeht.  Wenn schon Bandit - und runtergekommene aber pinselsanierte Smarts teuer verkaufen -

dann richtiger Bandit. ;)

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Das Problem sehe ich nicht bzw. weniger in der Höchstleistung sondern in der kurzen Getriebeübersetzung gepaart mit der Getriebeelektronik die ein frühes Hochschalten unmöglich macht.

Daraus resultiert ein relativ hohes Drehzahlniveau im Alltag welches zwangsläufig für Lärm im Fahrzeug sorgt.

;) Manuell Hochschalten Adi ;)

Unabhängig wie du schaltest schaltet und waltet die Elektronik im Hintergrund, ist diese der Meinung das die Drehzahl zu niedrig ist kannst du im manuellem Modus auch nicht hochschalten wie im Fahrzeug mit Schaltgetriebe mit manuell betätigter Kupplung.

P.S.

Für halbwegs normales und sicheres Vorrankommen ist der Automatikmodus im 42 leider unbrauchbar.

Habe mein 42 Cab knapp über eine Woche und bewege den Würfen nur im manuellem Modus und es klappt nach kurzer Eingewöhnungsphase alles einwandfrei.

am 19. Oktober 2010 um 15:59

Nun, das die elektronik so stark beim hochschalten einschränkt ist erst mit dem 451 eingeführt worden, und ist bei den aktuellen modellen auch wieder deutlich verbessert worden, und auch die Automatik ist brauchbar.

Beim Alten 450 gab es eine solch starke bevormunung nicht, und man konnte schon sehr niedertourig fahren (natürlich nicht so niedertourig wie in einem echten schalt wagen, wo man ja auch den Motor abwürgen kann)

Was mir im Automatikmodus missfällt ist z.B. bei heran fahren an Kreuzungen, Kurven oder an ein Kreisverkehr das die Motorbremskraft kaum genutzt wird und man selbst teilweise auf der Bremse stehen muss (unnötiger Bremsenverschleiß), möchte man anschließend Beschleunigen sortiert meistens die Steuerung noch die Gänge.

Im manuellen Modus schalte ich (die halbe Gedenksekunde mit eingerechnet) einen oder zwei Gänge vor der Kreuzung z.B. herunter nutze somit rechtzeitig die Motorbremse um Geschwindigkeit zu reduzieren, in den Kurven usw. habe ich somit den richtigen Gang bereits drin und kann die Geschwindigkeit halten und später wieder Beschleunigen.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, der TS hat doch eine Probefahrt absolviert und dabei ist es nicht aufgefallen wie hoch die Geräuschkulisse im Smart eigentlich ist. :rolleyes:

Sicherlich wird es geräuschdämpfende Matten geben ob diese aber großartig die Lautstärke minimieren können wage ich zu bezweifeln.

Und dann haben wir da immer noch das erst nach dem Kauf plötzlich registrierte Schleifgeräusch, was das wohl sein mag? Es wäre interessant zu erfahren, wie sich alles aufklärt....

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