ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lautes Brummen aus Lautsprecher im 451er

Lautes Brummen aus Lautsprecher im 451er

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. August 2018 um 9:08

Hallo zusammen,

ich hab ein ernstes Anliegen. Aus den Boxen meines 451er kommt seit einigen Monaten kurz nachdem man einige KM gefahren ist ein seeehhhr lautes tiefes Brummen und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr.

Das Brummen läßt sich nicht Regeln durch die Lautstärke am Radio. Nur ein Ausschalten des Radio ( Smart Radio 9) hatte bisher Erfolg gebracht oder man mußte ca. 3-5 Minuten warten und es verschwand von selber wieder.

Zwischenzeitlich habe ich das original Radio 9 und die original Smart Boxen gegen ein Kenwood DMX 7017 DABS und 2 neue Boxen von AudioSystem getauscht, aber keine Besserung in Sicht .

Das tieffrequente Brummen ist noch da, Motor einschalten , einige KM gefahren und da ist es für 3 - 5 Minuten

--> Ergo : an dem Radio und den Boxen lag es defenitiv nicht, und ein hochfrequentes LIMA Pfeifen ist es auch nicht.

Wer hat das gleiche Problem und könnte hier ein Tipp geben , evtl. ein Masseproblem ?

Bin z.Zt. echt ratlos was es sein könnte ?

Bin für jeden Ratschlag , der hilft, dankbar :-)

VG

Ähnliche Themen
42 Antworten

Aus welcher Ecke kommst du? Habe noch nen Sub liegen, war nur die ersten 5.000Km eingebaut.

Könntest für 100€ kriegen, allerdings möchte ich das Ding auf Grund der Größe nicht verschicken.

Ich wohne in Berlin.

Zitat:

@hackfritz schrieb am 27. Oktober 2019 um 07:36:15 Uhr:

Kann man eigentlich den Sub für einen Forfour kaufen und einfach die Platine und den Lautsprecher ins Gehäuse für einen Fortwo umbauen?

Hi Fritz,

das wirst du uns sagen können, sobald du es versucht hast ;)

Gruß

Marc

Zitat:

@hackfritz schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:24:39 Uhr:

Ich wohne in Berlin.

Zu weit weg von Bremen, sorry

Hallo,

ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben, weil mein Smart 451 auch dieses Brummen hatte. Zuerst konnte ich das nervige Brummen nicht einordnen woher es kommt. Nachdem ich hier gelesen habe, dass es vom Subwoofer sein soll, habe ich besser darauf geachtet und es war klar, dass der Subwoofer für das Brummen verantwortlich ist.

Den Subwoofer habe ich ausgebaut und geöffnet, dass ich Platine entnehmen konnte. Dann habe ich eine Elektronikfirma gesucht, die die Kondensatoren austauscht. Das hat geklappt, nach 3 Tagen konnte ich die Platine wieder abholen und wieder einbauen. Nun fährt mein Smarty wieder ohne dieses nervige brummen.

Zitat:

Den Subwoofer habe ich ausgebaut und geöffnet, dass ich Platine entnehmen konnte. Dann habe ich eine Elektronikfirma gesucht, die die Kondensatoren austauscht. Das hat geklappt, nach 3 Tagen konnte ich die Platine wieder abholen und wieder einbauen. Nun fährt mein Smarty wieder ohne dieses nervige brummen.

Hey

Hast du immer noch Ruhe mit dem Subwoofer also hat der Austausch der Kondensatoren auf Dauer geklappt?

Hab das selbe Problem nämlich bei meinem Smart jetzt auch. Es brummt schrecklich von meinem Subwoofer unterm Fahrersitz

 

Wo hast du es hingeschickt zu welcher Firma und was hat es gekostet?

Das Brummen ist bis jetzt nicht wieder gekommen. Repariert hat das ein örtlicher Elektroniker, der ältere Radios usw. repariert.

Zitat:

Das Brummen ist bis jetzt nicht wieder gekommen. Repariert hat das ein örtlicher Elektroniker, der ältere Radios usw. repariert.

Ist das Brummen immer noch weg! Hab einen gebrauchten Sub gekauft, und hatte sofort das Brummen, aber nur beim starten, und bei Start stopp Automatik ! Bevor ich die Kondensatoren tausche wollte ich noch mal hören, ob das Problem immer noch behoben ist!

 

Gruß Frank

Zitat:

@perso25 schrieb am 19. Juli 2023 um 16:50:07 Uhr:

Zitat:

Den Subwoofer habe ich ausgebaut und geöffnet, dass ich Platine entnehmen konnte. Dann habe ich eine Elektronikfirma gesucht, die die Kondensatoren austauscht. Das hat geklappt, nach 3 Tagen konnte ich die Platine wieder abholen und wieder einbauen. Nun fährt mein Smarty wieder ohne dieses nervige brummen.

Hey

Hast du immer noch Ruhe mit dem Subwoofer also hat der Austausch der Kondensatoren auf Dauer geklappt?

Hab das selbe Problem nämlich bei meinem Smart jetzt auch. Es brummt schrecklich von meinem Subwoofer unterm Fahrersitz

Wo hast du es hingeschickt zu welcher Firma und was hat es gekostet?

Hast du es hinbekommen mit dem Sub? Hab jetzt die 2 Kondensatoren bestellt, bin mal gespannt ob es klappt!

Kondensator

Servus Porsche997Turbo,

hat das bei Dir mit den Austausch der Kondensatoren geklappt? Der Smart meiner Tochter zeigt seit Freitag auch das krasse Brummen auf und es verschwindet nur wenn man das Radio ausschaltet. Mich würde das wirklich interessieren und ob man das Auslöten und der Ersatz für einen Elektronik Laien machbar ist.. Wo hast Du die Kondensatoren bestellt und was kosten die und wie ist deren genaue Bezeichnung? Ich würde mir erstmal hilfsweise mit dem Abstecken des Subwoofers vom System helfen. Freue mich über Deine Antwort, denn gebrauchte Subwoofer könnten das gleiche Problem aufweisen, dann hat man noch für über 100 Euro Schrott gekauft… Da kaufe ich mir lieber eine Lötstation und probiere es selbst.

VG Alex

Bei meinem Sub ist das Brummen bis heute nicht wieder gekommen. Welche Kondensatoren getauscht wurden, habe ich keine Ahnung. Hätte mir auch selber nicht zugetraut auf der Platine zu löten.

Aber mal ehrlich, der Sound im Smart ist ja ohnehin nicht so tolllll. Klemmt mal den Subwoofer einfach ab und überlegt nach einem Hörtest, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Ich würde es wahrscheinlich nicht mehr machen lassen. Einfach abklemmen und gut ist.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Surroundsystem und den sechs Lautsprechern plus Subwoofer. Richtig eingestellt kommt da ein ordentlicher Klang raus!

Zitat:

Bei meinem Sub ist das Brummen bis heute nicht wieder gekommen. Welche Kondensatoren getauscht wurden, habe ich keine Ahnung. Hätte mir auch selber nicht zugetraut auf der Platine zu löten.

 

Aber mal ehrlich, der Sound im Smart ist ja ohnehin nicht so tolllll. Klemmt mal den Subwoofer einfach ab und überlegt nach einem Hörtest, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Ich würde es wahrscheinlich nicht mehr machen lassen. Einfach abklemmen und gut ist.

Servus schnorps,

danke für die Rückmeldung, ich habe den Sub abgeklemmt. Der Sound geht so. Ist halt so.

Mal sehen ob jemand noch eine Antwort parat hat.

Danke Dir trotzdem.

VG Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lautes Brummen aus Lautsprecher im 451er