Lautes Abrollgeräusch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kurze Info an alle, die undefinierbar Abrollgeräusche haben:

Bis vor kurzem hatte ich ab 60 ein Brummen beim Fahren. Unzählige male war ich bei der Werkstatt und mehrere Diagnosen: Einmal war es Sägezahnbildung, dann sollte es angeblich ein Problem bei der Reifenmischung sein, die zu weich ist. Einmal waren es die Radlager hinten

Nun habe ich Eigeninitiative ergriffen und bin zu einem guten Reifenhändler gefahren. Der hat mir zum Test andere Reifen montiert. Ergebnis: immer das gleiche Brummen ab 60...können also nicht die Reifen sein.

Dann wieder zum :-). Anderen Meister gesucht und siehe da. Radlager links vorne defekt...bekanntest Problem bei Golf V...70 % Kullanz.

Hatte aber die Perfect Car Versicherung zusätzlich. Die haben den Rest übernommen.

Gestern habe ich das Auto abgeholt. Wieder so schön leise.

Problem gelöst.

Fazit: Nicht voreilig wegen angeblicher Sägezahnbildung abfertigen lassen

22 Antworten

Hallo,
bei meinem Golf V, Bj.März 05, 1,4/75ps, war das Radlager nach 20.000 km - knapp 2 Jahren- defekt. Die Geräusche traten erst ab ca. 60 km/h auf. Mein VW Händler meinte erst, es liege an dem Reifen. Da ich jedoch das Geräusch mit Sommer- und Winterreifen hatte, wußte ich gleich, daß es nur das Lager sein kann. Beide Radlager vorne wurden auf Kulanz getauscht. Jetzt 26 TKM und keine Probleme mehr in der Richtung.

Mist! Hatte es auch immer auf die Reifen geschoben und es "ertragen"!!! Auf die Radlger wäre ich nie gekommen...

Aber zum Glück bekomme ich ja morgen meinen Neuen **freu**

Hallo Ihr lieben

Nun war ich wohl der Nächste,  habe heute meinen Golf wieder abgeholt.

Beider Radlager wurden heute gewechselt ( Vorderachse ), auch bei mir ab 60 km/h
ein gut höhrbares Wummern der Vorderachse.

Da mein Golf von 11/2005 ist wurde die Reparatur auf Garantie durchgeführt.

Habe noch keine ausgiebige Probefahrt gemacht, würde aber sagen das das Wummern weg ist und sich die Abrollgeräusche jetzt allgemein etwas verändert haben. Hoffe ich mal das Beste...😁

Golf V 1.6 102 PS
Bj. 11/2005
68.000 km

Bei meinem Sportline 2.0 TDI Bj. 2004 (57 tkm) habe die gleiche Geräusche, auch ab 60 km/h. Am Dienstag habe ich ein Termin bei VW Werkstatt. (Inspektion). Mit "Sägezähnebiildung" werde ich mich nicht abfertigen lassen. Gut das Ihr hier das so detailliert beschrieben haben, da werde ich mit meinem Meister sprechen.
Bin 100% sicher das bei mir der Radlager defekt ist. (nur weiß ich nicht welche) Bei Winterreifen waren die Geräusche auch zu hören nur ist mir das nicht so aufgefallen. Ich war im Juni mit dem Golf in Kroatien, und als ich zurück
kam waren die Geräusche lauter. Kommende Woche fahre ich wieder ins Urlaub, da will ich mich unterwegs mit Wummern nicht quellen. Ich melde mich nach dem Werkstatt besuch.