1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lauter Auspuff

Lauter Auspuff

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe nun seit Dienstag meinen jungen gebrauchten Golf V 1.6 (102 PS) Baujahr 2005 mit 32000 km. Ich habe jetzt gemerkt, dass der Auspuff sehr laut ist, wenn man die Tür öffnet bzw. draußen steht, im Innenraum ist vom lauten/blubbernden? Auspuff nichts zu hören. Liegt es eventuell daran, das es draußen noch Kalt ist? Gestern früh waren es bei uns z.B. 0.5 ° C und als ich den Wagen angemacht habe, war er Recht laut, wenn ich im Stand Gas gegeben habe, ist er richtig brummig geworden. Wenn man bissel fährt verschwindet das laute Geräusch fast. Mir ist gestern als ich von der Arbeit heimgefahren bin, was passiert wo ich mich total erschrocken habe und zwar kennt ihr ja diese Tempo 30 Begrenzer (Huppel) als ich drüber gefahren bin und Gas gegeben habe, wars furchtbar laut und hat geröhrt, als ob der Auspuff auseinander fliegt. Eventuell normal weil sich der Auspuff wegen dem Huppel bewegt hat??
Ich habe bereits die Suche genutzt und folgende "alte" Threads gefunden:
- http://www.motor-talk.de/.../...f-rasselt-kurz-nach-start-t629185.html
- http://www.motor-talk.de/.../sehr-lauter-auspuff-t497382.html?...
Ich wollte die alten Threads nicht mehr hochholen, da ja doch einige Zeit vergangen ist und sich eventuell was getan hat.
Nur mache ich mir da schon Sorgen, das da vielleicht was kaputt ist. Am Wagen wurde gerade erst TÜV gemacht, sodass ich nicht glaube das der Auspuff oder so kaputt ist, nur habe ich das bei meinem alten Auto (Renault Clio) nie gehabt, das wenn ich den Motor anmache und der Auspuff/Motor ist kalt, das er so laut und brummig ist. Okay ich habe ja im Zweifelsfall Garantie vom :) bekommen.
Achja, da das mein erster VW ist den ich fahre, ist das normal wenn man z.B. erst seit paar Minuten fährt und an der Ampel steht das man ein Knistern unter dem Auto hört? Ich vermute das ensteht durch die Hitze. Wenn man das Auto ausmacht und aussteigt hört man auch so ein knistern. Sagt mir bitte dass das normal ist :)

Beste Antwort im Thema

Das ist normal? Hmm also ich habe jedes Mal Angst Gas zu geben, wenn er dann so brüllt, hab schonmal ne Kindergruppe damit erschreckt, als ich beim Tempo 30 Begrenzer Gas gegeben habe :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,
ich habe zwar selber keinen 1.6er, aber ich bin neulich in einem mitgefahren. Nicht nur mir sondern auch den anderen Mitfahrern ist dabei aufgefallen das der Wagen, besonders wenn man hinten sitzt, ziemlich laut ist. Es hörte sich fast an als wäre der Endtopf etwas "aufgräumt" worden... der Wagen ist auch ein Jahreswagen von VW und der Besitzer erzählte, dass er damit bereits beim :) gewesen sei. Ist wohl normal bei dem Motor. Der gute alte 8 V:D
P.S. da muss man sich mit einem R32 richtig verstecken :D
Gruss sierratango

Das ist normal? Hmm also ich habe jedes Mal Angst Gas zu geben, wenn er dann so brüllt, hab schonmal ne Kindergruppe damit erschreckt, als ich beim Tempo 30 Begrenzer Gas gegeben habe :D

Zitat:

Original geschrieben von sierratango

Moin,
ich habe zwar selber keinen 1.6er, aber ich bin neulich in einem mitgefahren. Nicht nur mir sondern auch den anderen Mitfahrern ist dabei aufgefallen das der Wagen, besonders wenn man hinten sitzt, ziemlich laut ist. Es hörte sich fast an als wäre der Endtopf etwas "aufgräumt" worden... der Wagen ist auch ein Jahreswagen von VW und der Besitzer erzählte, dass er damit bereits beim :) gewesen sei. Ist wohl normal bei dem Motor. Der gute alte 8 V:D
P.S. da muss man sich mit einem R32 richtig verstecken :D
Gruss sierratango

Die Reklamation habe ich auch schon von Leuten gehört die bei mir hinten saßen. Die bekommen die Gespräche von vorne gar nicht richtig mit uns müssen dauernd nachfragen

:D

Also ich hab ebenfalls einen 1.6 und der ist absolut stillt man hört nichts von Auspuff. Weder Innen noch Außen. Einfach mal drunter gucken und sehen ob sich da was tut denn normal ist das nicht. Der 8V hat nen eigenständigen Klang , das Ja aber mit dem Auspuff hat das nicht sonderlich was zu tun.
Grüße

Naja drinnen höre ich nicht wirklich viel bzw. überhaupt nichts vom Auspuff, ist ja eher draußen zu hören. Ich werde das mal beobachten.

Also bei meinem 1.6 ist es so, dass man nach dem Kaltstart meinen könnte, es würden Murmeln im Endtopf rumtitschen. Ist aber nur von Außen hörbar. Hatte jedoch noch keine Beschwerden von Mitfahrenden aus der zweiten Reihe.

Genau das meine ich, nur das wenn man über einen Begrenzungshuppel z.B. fährt es sehr laut wird. Aber habs heute mal getestet und wenn er warm ist, ist er nur noch kernig mehr nicht :)

Bei unserem 1.6 ist das auch so, das er sich ziemlich laut anhört. Wie ein Sportenttopf oder so ähnlich. Wenn meine Frau nach
Hause kommt, sie fährt meistens mit dem Golf, hört man sofort das sie es ist. ( hat manchmal auch vorteile :D ) Also ich denke, das dieses bei der Motorisierung normal ist. Nur das er beim überfahren einer Bodenwelle lauter wird, ist mir noch nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Bei unserem 1.6 ist das auch so, das er sich ziemlich laut anhört. Wie ein Sportenttopf oder so ähnlich.

Kann ich vom Golf Plus 1.6 meines Onkels ebenfalls bestätigen. Wenn der Losfährt hört es sich so ähnlich an wie beschrieben.

und das knacken im gebälk ist völlig normal!
muss mal drauf achten. das knistern ist nicht nur ein VW Problem ( ;) )
Porsches oder Ferraris haben nach nem langen ritt auch dieses Knistern
ist halt das heiße metall (vom Auspuff und dem Motorblock ect. pp.), das nach dem abstellen vom motor langsam abkühlt. daher kommt das.#
Gruß Olaf

Ja, das knistern ist ganz normal, und ich sehe das auch nicht als Problem. Das ist halt so wenn Materialien warm werden, oder wieder abkühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

und das knacken im gebälk ist völlig normal!

Was meinste den mit "gebälk"? Also jetzt als es die letzten Tage etwas wärmer war, war er nicht mehr so laut und ich bin froh das es scheinbar so normal ist

:)

Und das es knistert, das ist mir jetzt auch einleuchtend

:)

ich hab auch schon mal den ein oder anderen kommentar zum "sound" meines 1.6ers gehört ;)
stört mich aber nicht die bohne, denn
1.- sitz ich ja drin und da ist er nun wirklich überhaupt nicht laut
2.- find ich den klang eigentlich ganz angenehm. klingt nicht so nach heiserer drehzahlschleuder
3.- kaufen sich andere leute dafür extra endtöpfe etc. und da bin ich doch froh, daß mein auto schon ab werk einen in meinen ohren angenehm sonoren klang hat :D
greetz

Deine Antwort