Launch Controll

BMW 3er E46

Hallo, weiß jemand was die Launch Controll ist?
Gibt es die nur beim SMG?

33 Antworten

ist eine starthilfe wie bei der formel 1. ermöglicht dir den optimalen start.
hat der neue m5 und m6 zum beispiel.

Gruß Flo

Jau, gibts nur mit dem SMG Getriebe.

Gibt’s auch im E46 M3 mit SMG!

Knöpfchen drücken, 1 Gang einlegen, Vollgasgeben!

Soll angeblich zur optimalen Beschleunigung 0-100 beitragen! Gilt das immer? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da der Straßenbelag bzw. Asphalt bzw. die Temperatur, nass oder trocken auch noch was mitzureden haben.

Im M3 soll das SMG ja nicht so der Bringer sein! Dauert einfach zu lange bis die Gänge gewechselt werden. Jedenfalls für Sportfahrer!

Wer erzählt denn sowas? Also schneller als ne Handschaltung ist es garantiert 😉 ICh bin jetzt noch nie DSG oder so gefahren, das ist vielleicht noch krasser, aber SMG II ist auch einiges sportlicher als das SMG z.b. im 330. Grad auf Stufen S5 oder S6 werden die Gänge so reingeprügelt das ist so sportlich dass schon kein Komfort mehr vorhanden ist 😉

Ich hab die launch control mal in nem M3 ausprobiert. Das ist richtig pervers, ich frag mich wofür das eigentlich gut sein soll 😉 mehr als einmal zum testen würd ich das nie machen *g* da leidet das auto ganz schön.

btw es funktioniert so: Hinstehen... DSC ausmachen, Schaltung auf S6 einstellen, den SMG Hebel nach vorne drücken, vollgas geben (auto hält drehzahl bei 4000-5000 u/min), hebel loslassen und los geht's.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Im M3 soll das SMG ja nicht so der Bringer sein! Dauert einfach zu lange bis die Gänge gewechselt werden. Jedenfalls für Sportfahrer!

0,08 sekunden sind lang??? 😰

versuch das mal mit kuppeln hinzukriegen...........

Gibt es das auch im 330i?
Noch eine Frage zum SMG.
Im 320ci Cabrio gibt es da auch SMG oder SMG II?

Zitat:

Original geschrieben von tobizzz

Gibt es das auch im 330i?
Noch eine Frage zum SMG.
Im 320ci Cabrio gibt es da auch SMG oder SMG II?

nein. erst ab 325.

von daher im 330(i) auch.

Hat dann jeder 330 der automatik hat auch SMG und Launch controll?

Zitat:

Original geschrieben von tobizzz

Hat dann jeder 330 der automatik hat auch SMG und Launch controll?

ähh... nein 😉

es gibt:
-handschaltung
-automatik
-smg

das sind 3 unterschiedliche sachen 😉!!

kann mir eventuell jemand das SMG erklären?
Ist das keine Automatik?
Wie funktioniert das?
Muss man da selber schalten?

Sequenzelles Manuelles Getriebe (hoffe das ist richtig so).

Beim Schaltvorgang wird die Kupplung über eine Hydraulik gesteuert, Schaltknüppel ect. alles elektronisch.

Gibt auch einen Automatik-Modus, doch für den nimmt man kein SMG.

Moin!
Als kleine Ergänzung zum vorherigen Post etwas aus dem BMW Techniklexikon:

Das Sequenzielle Manuelle Getriebe (SMG) basiert auf dem bewährten Schaltgetriebe, besitzt aber eine Bedienneuheit: Neben dem regulären Schalthebel ermöglichen zwei Schaltwippen (Paddles) am Lenkrad dem Fahrer den Gangwechsel, ohne dass er die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Hoch- und runtergeschaltet wird direkt an den beiden Paddles. Die Gangreihenfolge verläuft immer sequenziell (nacheinander) und nicht wie bei konventionellen Schaltungen durch die direkte Ganganwahl.
Der Gangwechsel vollzieht sich in bis zu 150 Millisekunden mittels präziser Hydraulik, wobei der Fahrer weder kuppeln noch vom Gas gehen muss. Dazu kann er für jede Fahrsituation unter drei Schaltprogrammen wählen: normal manuell, sportlich manuell (für schnellere Gangwechsel) und dem Cruise Mode (automatisiertes Fahren ohne manuelle Schaltbefehle). Das Sequenzielle Manuelle Getriebe bietet absolute Sicherheit gegen Verschalten

Mit dem Sequenziellen M Getriebe Drivelogic (auch als SMG Drivelogic bekannt) wurde ein Hochleistungs-Antriebskonzept für den M3 geschaffen, das die Vorzüge des Formel-1-Getriebes mit den Anforderungen des Alltagsbetriebs verbindet. Dabei kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Sequenziellen M Getriebes Drivelogic durch elf Fahrprogramme (sechs sequenzielle, fünf automatisierte) an seinen persönlichen Fahrstil anpassen. Durch am Lenkrad angebrachte Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten lassen sich Schaltvorgänge in bis zu 80 Millisekunden erledigen. Der Schaltimpuls wird elektrisch (Shift by Wire) und redundant (zeitgleich und parallel, analog der Steuerung in Luft- und Raumfahrt) übertragen. Den mechanischen Kupplungs- und Schaltvorgang übernimmt ein elektrohydraulisches System. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim herkömmlichen M3 über eine SAC-Kupplung (Self Adjusting Clutch) und das bekannte BMW 6-Gang-Getriebe. Darüber hinaus besitzt das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic zahlreiche Spezialfunktionen wie den Steigungs- und Beschleunigungsassistenten oder die Shift Lights.

Gruß, Alex.

Danke dür die erklärung.
Und wie finde ich ein Auto mit SMG zum Beispiel bei Autoscout24.de?
Suche ein 330 entweder als limo oder als coupe mit smg.
Finde da nur steptronic. hab aber keine Ahnung wsa das ist.

Steptronic ist ein Automatikgetriebe mit manueller Schaltfunktion. Das heißt, dass du der klassischen Wandlerautomatik (also keine Kupplung vorhanden) sagen kannst wann sie schalten soll.
Gruß, Alex.

Deine Antwort