Launch Controll
Hallo, weiß jemand was die Launch Controll ist?
Gibt es die nur beim SMG?
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ingopin
Steptronic ist ein Automatikgetriebe mit manueller Schaltfunktion. Das heißt, dass du der klassischen Wandlerautomatik (also keine Kupplung vorhanden) sagen kannst wann sie schalten soll.
Gruß, Alex.
um ihn nicht noch weiter zu verwirren nochma kurz und knapp:
steptronic = (normale) automatik!
such halt bei mobile, find ich eh besser als autoscout 😉
da gibts dann einfach "330 smg" ein, da dürfte dann auf jeden fall was kommen!
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von tobizzz
hat dann jedes smg launch controll?
im 325i und 330i nicht soweit ich weiß.
btw:
bist du sooo fasziniert von dieser "launch conrol" oder was?? das nutzt man doch so gut wie nie und geht dem auto kräftig ans gemüt 😉!!
Ähnliche Themen
was heisst fasziniert. Mich intressierts halt weil ich grad dabei bin, mir ein neues auto zuzulegen.
Zitat:
was heisst fasziniert. Mich intressierts halt weil ich grad dabei bin, mir ein neues auto zuzulegen.
ja aber dass du so auf diese launch control wert legst wundert mich etwas...
ich würd bei interesse an nem auto mit smg-getriebe ja eher nach defekten, schaltzeiten, komfort, ob's sich halt subjektiv lohnt oder nicht etc fragen.
aber naja, hast dich ja vielleicht auch schon über google informiert, gibt's ja reichlich erfahrungsberichte.
gruß, Jan
war auch nur ne kleine "ausflucht". ;-)
Denke schon, das mein neuer SMG haben sollte. Vor allem wenn man dann im Automatik modus und im Manuellen Modus fahren kann.
Noch eine Frage dazu. Muss man dann am Lenkrad schalten oder kann man auch an der normalen Schaltung die gänge wechseln. Man muss auhcn icht vom Gas gehen beim schalten, oder?
Zitat:
war auch nur ne kleine "ausflucht". ;-)
Denke schon, das mein neuer SMG haben sollte. Vor allem wenn man dann im Automatik modus und im Manuellen Modus fahren kann.
Noch eine Frage dazu. Muss man dann am Lenkrad schalten oder kann man auch an der normalen Schaltung die gänge wechseln. Man muss auhcn icht vom Gas gehen beim schalten, oder?
der automatikmodus soll aber nicht so dolle sein..
kannst am lenkrad und auch am hebel schalten, halt durch nach vorne drücken und zurück ziehen.
vom gas gehen musst du nicht. kannst du halt, wenn du den schaltvorgang noch "geschmeidiger" hinkriegen willst.
ich kann dann quasi voll auf dem gas stehen und schalten?
Was passiert, wenn ich bei vollgas zurückschalte?
Zitat:
ich kann dann quasi voll auf dem gas stehen und schalten?
Was passiert, wenn ich bei vollgas zurückschalte?
jo das geht beides.
ja was soll dann sein?
wenn du bei 3.000 umdrehungen oder so vollgas gibst und zurückschaltet, passt das ja und er gibt kette 😁.
wenn du natürlich bei 6.000 umdrehungen und vollgas noch zurückschalten willst, wird er das wohl kaum machen (zum glück 😉).
gut.
Aber du hast was geschrieben, dass der automatik modus nicht der hit sein soll. Warum denn das?
Zitat:
gut.
Aber du hast was geschrieben, dass der automatik modus nicht der hit sein soll. Warum denn das?
ich zitiere einfach mal, was ich grad auf die schnelle gefunden hab. das haben aber ganz viele schon gesagt:
Zitat:
Die normale Automatic hat einen sogenannten Wandler im Getriebe der die Übergänge synchronisiert,außerdem noch die AGS-Steuerung.Beim SMG fehlen diese, was den Preisunterschied z.T. erklärt.Im Automatikmodus schaltet das SMG-Getriebe also die Gänge wesentlich härter
Also ich kann das schon verstehen...
Ich bin neulich einen M5 gefahren und stand neben einem Porsche Turbo an der Ampel......
Ich konnte es nicht sein lassen und hab die Launch-Control ausprobiert:
Konkurrenzlos. Das ist schon abartig gewesen, der Porsche hat mich nicht überholt - keine Chance...
Mit Herrn Stuck am Steuer wär ihm das sicherlich nicht passiert.....
Der persönliche Eindruck der Materialbelastung hat mir allerdings auch die Tränen in die Augen getrieben. Das geht mit einer solchen Brutalität zur Sache, dass man sich nicht sicher ist ob der Wagen das lange mitmacht.
Ansonsten ist es ne tolle Sache, ob man es nun unbedingt braucht oder nicht. Denn noch mehr Spass macht das runterschalten vor Kurven oder das rausbeschleunigen auf der Autobahn mit schnellen Gangwechseln !
Gruss nicklausi
Du erreichst bei dem SMG bis jetzt nicht dem Komfort einer aktuellen Wandlerautomatik.
Beim DSG schon, aber das ist erstens kein SMG und zweitens nur bei Volkswagen erhältlich.
Jemand der ne Handschaltung fährt wird mit dem SMG-Automatik-Modus sicherlich zufrieden sein.
Solche komfortliebenden und schaltfaulen Kameraden die vorher Automatik fuhren, wird das im Stadtverkehr nach einiger Zeit etwas nerven.
Aber das ist ja auch hauptsächlich zum sportlichen fahren gedacht.
Gruss Nicklausi