ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportauspuff links rechts für Audi A5 tdi 190ps

Sportauspuff links rechts für Audi A5 tdi 190ps

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. April 2021 um 16:17

Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem Sportauspuff bzw

Sportanlage für Audi A5 tdi 2.0 190ps

Leider blieb die Suche bis jetzt erfolglos

Bitte um Hilfe bzw Infos.

Kann ich evtl eine Sportanlage von 3.0tdi

Hernehmen und es eintragen lassen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast doch bereits einen Thread zu diesem Thema angefangen, und hast in diesem auch genau die selbe Frage gestellt? Meinst du jetzt gibts eine andere Antwort nur weil es ein neuer Thread ist...

Themenstarteram 22. April 2021 um 16:44

Bei der anderen Thread gings es hauptsächlich um den diffusor bzw Rs5 heck look.

Hier wird nur der Sportauspuff gefragt...

Es ist sehr dringend da ich es unbedingt benötige.

*wie kann man eine bestehende Thread löschen ?

Im anderen Thread wurde aber doch auch schon genau diese Frage beantwortet. Im TÜV-Gutachten oder der ABE der Abgasanlage muss der 2.0 TDI mit 190 PS genannt sein, dann kannst du sie eintragen lassen. Wenn das nicht der Fall ist, ist auch keine Eintragung möglich, ganz einfach.

 

Zum löschen oder verschieben von Threads einfach einen Moderator anklingeln.

Themenstarteram 22. April 2021 um 17:08

Ok Vielen Dank

Wenn du keine Kosten und Mühen dafür scheust kannst du mal ein paar Anbieter (z.B. DD Customs) kontaktieren, welche individuelle Abgasanlagen fertigen. Viele davon bieten diese auch mit TÜV an, kostet dann halt entsprechend.

Themenstarteram 22. April 2021 um 17:15

Das wäre natürlich eine Super Sache kennst du vielleicht noch andere Anbieter ?

Ich selber kenne nur „DD Customs“ und „NAP Sportauspuff Manufaktur“. Eventuell mal etwas in Google recherchieren, wird vermutlich noch einige andere geben die das anbieten.

Themenstarteram 22. April 2021 um 17:19

Ok super vielen vielen Dank

Da gibts einfach gar nix was man legal machen könnte. Egal mit was die Auspuffbauer werben, so lange der DPF/Downpipe drin ist, ist nichts mit klang.

Warum? Ganz einfach, weil der Diesel nicht mal nen Mittelschalldämpfer hat. Da hast du nur noch die Downpipe und nen ESD. Ich habe eine Milltek AGA die quasi nur noch ein 70mm Rohr hat und fast leere Endschalldämpfer. Du hörst absolut keinen Unterschied zur Serie. Ich habe das Fahrzeug schon damit gekauft, aber es klingt nach rein gar nix. Weder beim Beschleunigen noch beim Leerlauf.

Auch 99% der Videos im Internet erzählen die gleiche Geschichte. Anderer ESD bringt einfach nichts, erst wenn die Downpipe weg ist klingt es nach etwas, und dazu überraschend gut für nen Diesel.

Also wenns Legal sein soll = Lass es sein, du gibst unnötig Geld aus und hast sowieso keinen Klang

Und wenns Illegal sein soll = Lass es auch sein, sonst dauerts keine 5 Minuten und die Polizei die hinter dir fährt riecht schon dass der Kat weg ist, und dann kannst schnell mal 4000€ Für Steuerhinterziehung,Rückbaukosten,Standgebühren und das Vergehen an sich zahlen. Da brauchts nur eine einzige Kontrolle.

Daher : Nächstes mal Benziner kaufen, alternativ Diesel der noch nen Soundgenerator serie hat. (Nachrüsten ist seit 2018 nun auch verboten).

Dem TE geht es gemäß seinem letzten Thread lediglich um die Optik und nicht um den Sound. Dann ist man mit so einer Lösung denke ich recht gut beraten wenn man sonst nicht fündig wird.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 22. April 2021 um 21:10:56 Uhr:

Dem TE geht es gemäß seinem letzten Thread lediglich um die Optik und nicht um den Sound. Dann ist man mit so einer Lösung denke ich recht gut beraten wenn man sonst nicht fündig wird.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn es nur um Optik geht, kann er auch einfach Teile aus dem Audi - Regal nehmen.

Da fängt er mit dem mittleren Y -Rohr (3,0TDI) an und hört mit S5 Endschalldämpfern auf. Das lässt sich per Einzelabnahme sogar eintragen.

Hab den 2.0 TDI mit der werksseitig verbauten optionalen Eberspächer Abgasanlage mit Soundgenerator.

Der ist doppelflutig links und rechts. Soweit ich weiß war dies jedoch beim 190 PS Motor nicht möglich mitzubestellen, da hier der adblue Tank auf einer Seite im Weg ist.

Bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube da wird es nicht möglich sein, Endtöpfe links und rechts durch einen standardmäßigen Auspuff zu verlegen. Vielleicht gibt es eine Firma die da Sonderanfertigungen herstellt.

Zum Klang wie oben beschrieben wurde ist da legal nichts machbar, was TÜV und Rennleitung nicht beanstanden würden. Es gibt immer die Möglichkeit ein Soundmodul einzusetzen aber auch hier die Legalität kritisch und den Meisten gefällt der digitale Klang nicht. Ich hab es werksseitig verbaut und fahre somit damit auch legal weil es eine Grauzone war, nachträglich ist es nicht mehr legal für die StVo einzusetzen.

Den Adblue Tank kann man umbauen.

Einfach in den Kofferraum damit - da hat der A8 den schließlich auch.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 22. April 2021 um 21:08:37 Uhr:

Und wenns Illegal sein soll = Lass es auch sein, sonst dauerts keine 5 Minuten und die Polizei die hinter dir fährt riecht schon dass der Kat weg ist, und dann kannst schnell mal 4000€ Für Steuerhinterziehung,Rückbaukosten,Standgebühren und das Vergehen an sich zahlen. Da brauchts nur eine einzige Kontrolle.

Nicht nur die Polizei, das stinkt wie sau wenn man hinterher fährt. Nicht jeder hat eine Umluftautomatik und stell Dir vor du fährst Cabrio oder im Sommer mit offenem Fenster. Hatte mal einen Seat Leon vor mir, der hatte garantiert alles leer. Da kriegste kaum Luft und sofort Kofschmerzen. Nein das Fenster auf im Sommer lasse ich mir nicht nehmen.

Solche Leute zwingen mich zum Hiffssheriff! :mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportauspuff links rechts für Audi A5 tdi 190ps