ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Launch Control beim S8/S8+?

Launch Control beim S8/S8+?

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 29. August 2017 um 14:04

Hallo zusammen,

hat der (noch) aktuelle S8 (oder der S8+) eine Launch Control? In der Anleitung habe ich weder unter diesem Begriff noch unter Beschleunigung etwas gefunden. Auch im Internet wird beim S8 immer wieder von Launch Control gesprochen, aber ich habe keine "Anleitung" gefunden. Sonst probiere ich mal aus, ob es wie beim R8 funktioniert. (Muss ihn jetzt aber erstmal behutsam einfahren.)

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. August 2017 um 17:04

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 30. August 2017 um 18:30:41 Uhr:

... abgesehen das man es quasi nie benutzt (zumindest bei mir so.. einmal im F-Type ausprobiert, toll vorgekommen und nie wieder gemacht) .

Das sehe ich auch so. Mich hat es einfach nur genau für dieses eine Mal interessiert. Würde meinen S8 ohnehin nicht "materialmordend" fahren :D

... das hat meiner Meinung nach nur den Grund, bei Tests etwas besser auszusehen.

Ein S8+ ist kein Auto für die Rennstrecke, insbesondere nicht für ein echtes Rennen mit stehendem Start, ein Dragster ist er auch nicht. Also fehlt nichts von Bedeutung.

Eine Messung der Beschleunigungswerte würde sicher Aufschluss geben.

Aktuelle Vergleiche habe ich nur wie folgt:

D3 4,2 335Ps Sauger, mit der Vorgehensweise auf den ersten Metern immer schneller als S8, was ich schon immer beeindruckend fand.

D4 3,0 262 PS Turbo, mit der Vorgehensweise ebenfalls um einiges brutaler als reiner Kickdown von Drehzahl null.

Was sich logischerweise ja auch dadurch erklärt, dass man das Turboloch umgeht wenn man das Drehzahlband auf 2000 hält. Warum es beim 4,2 Sauger so krass ins Kreuz schlägt, weiß ich nicht, vermute es liegt aber einfach an diesem Monster von Getriebe, dass ja baulich so groß ist wie ne 150 Pfund Weltkriegsbombe :D

Reine Spekulation...

Bei beiden regelt eine Software, wir dachten bislang immer Launch Control, dass die Kraft optimal übertragen wird. Es könnte aber auch schlicht einfach das ESP sein und somit müsste dieser Effekt bei allen Autos nachspielbar sein. Ist er aber nicht, weshalb ich wieder auf die Vermutung stoße, dass es halt doch eine Art Launch Control Softwareseitig gibt.

Ihr seid ja alle im D4 Forum unterwegs und könnt es ja heute Abend mit euren Autos mal selbst probieren. Aber bitte erst nach 22 Uhr in der Spielstraße ;)

Von einmal versuchen wird es euch schon nicht das Getriebe zersägen. Ich machs ohnehin weiter, weils einfach pur Geil ist. Wenn es bei meinem 3.0 Liter funktioniert wird jede andere Motorisierung das Phänomen ebenfalls aufwerfen. Und morgen unterhalten wir uns dann darüber ob es Einbildung bei mir ist, oder ob wir vllt. doch ein tolles kleines Extra im Dicken haben :)

Oh Leutchen, bitte nicht über den Sinn von irgendwas in einem Audi A8 Forum diskutieren xD

Das Ganze Auto macht keinen Sinn, ist doch egal

... und ob das Auto Sinn macht, denn der S8+ macht richtig Spaß!

Hab ich schon bei meinem 4.0 TFSI im A8L gemacht bei mir drückt es extrem gegen die Bremse und man hört wie sich die Karosserie/Fahrwerk verwindet. Aus dem Grund mache ich es nicht mehr. Schneller hat er sich davon auch nicht angefühlt. Einfach den Hold Assist einschalten dann braucht man nicht von der Bremse gehen und kann direkt mit voller Wucht aufs Gas gehen... kommt aufs gleiche hinaus.

Also "verwinden" tut sich dort gar nichts. Wenn du Geräusche meinst, ist das in dem Moment die Bremse, die je nach Druck immer noch ein paar Tacken der Kraft nachgibt. Ich wüsste technisch auch nicht was sich dort verwinden soll, schließlich ist der Antriebsstrang gerade durch Eigenvibrationen und ganz anderen Belastungen, quasi "schwebend" zur Karosse eingebaut. Eine simple scharfe Kurve bei 30 dürfte der Karosse durch die G-Kräfte mehr abverlangen.

Aber zum Ursprung der Frage, du hast es also schon einmal ausprobiert. Und ist der Effekt nicht stärker als beim reinen Kickdown?

Was ist mit dem Rest der Kommentatoren hier, mal ausprobiert?

Ich habe keinen signifikanten Unterschied gespürt wie zu einem schnellen Kickdown. Klar die Turbos sind schon vom Start voll da aber da das Turboloch ohne hin beim 4.0 TFSI sehr klein ist spürt man es nicht so stark wie z.B beim 3.0 TDI im A5. Ich werde es auf jeden Fall nicht noch einmal mit der Tiptronic machen da es mir einfach zu heikel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Launch Control beim S8/S8+?