1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Launch Assist

Launch Assist

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

ich kenne nur den Racestart beim A45.
Was hat es aber mit diesem " Launch Assist" auf sich? Gibt es angeblich bei den MoPf Modellen in Verbindung mit dem DCT.

Zitat:

...n Kombination mit dem 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe verfügt die A-Klasse jetzt über den „Launch Assist“ für eine noch schnellere Beschleunigung aus dem Stand...

Quelle: Klick

Beste Antwort im Thema

Anfahrassistent

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@Tobo_25 schrieb am 12. Februar 2017 um 23:16:54 Uhr:

Wie ist das dann mit der Versicherung aus wenn man einen Unfall baut und das ESP dabei deaktiviert ist

Wenn du einen Unfall baust ist es egal ob esp an war oder nicht 😉

Ea gibt ja auch autos ohne esp

Nur ein Vorsätzlich gebauter Unfall würde eine Strafe nach sich ziehen

Zitat:

@A176 schrieb am 11. April 2016 um 19:28:06 Uhr:

Zitat:

Anfahrassistent aktivieren

• ESP® ausschalten.
  • Das Lenkrad in Geradeausstellung bringen.
  • Mit dem linken Fuß kräftig auf die Bremse treten und das Bremspedal gedrückt halten.
  • Das Getriebe in Stellung D bringen.
  • Mit der Dynamic Select Taste das Fahrprogramm S wählen.
  • Das Fahrpedal zügig und vollständig durchdrücken.
  • Den Fuß von der Bremse nehmen, dabei das Fahrpedal weiterhin durchgedrückt halten.
  • Das Fahrzeug fährt mit maximaler Beschleunigung an.

Anfahrassistent abbrechen
  • Den Fuß vom Fahrpedal nehmen.
  • ESP wieder einschalten.

Wusste ich noch nicht, klingt aber nach ausprobieren 😁

Geht das nun doch bei der VorMopf oder erst mit Farbdisplay? Soll aber nur mit Sportpaket AMG funktionieren.

Was ich in deiner Beschreibung vermisse ist: Nach Fahrprogramm S wählen beide Schaltpaddels ziehen und halten...

Da soll die VorMopf auch mit ca: 3000 UPM aus dem Stand losrauschen, aber nicht zu oft verfügbar sein!

Müsste in der BA auf Seite 194/195 ab ca: Ende 2013, Anfang 2014 stehen?

Habt ihr mir da evt. neue Infos darüber?

PS: Hört sich aber alles sehr nach Quälerei von Motor und Getriebe an...🙂 Aber würde es gehen?

Hallo soviel ich weiß geht es beim VorMopf nicht! Und was du meinst mit den paddels nach hinten ziehen ist der Race Start beim A45 - das dürfte eine Nummer härter zur Sache gehen 🙂 aber ja, für den Antribsstrang ist der normale launchassist sicherlich nicht so toll. Spaß macht er aber 😁

Zitat:

@Nodschi schrieb am 28. März 2018 um 07:28:05 Uhr:

Zitat:

aber ja, für den Antribsstrang ist der normale launchassist sicherlich nicht so toll. Spaß macht er aber 😁

Ich bezweifele dass Mercedes etwas einbaut was Ihrem eigenen Produkt schaden könnte...

Mehr Verschleiß ja, schädlich nein!

Was ist denn bei dir schädlich, wenn nicht ein erhöhter Verschleiß?
Auseinanderfallen wird das Auto bei einem LaunchControl Start sicher nicht.

Der Launch Control ist auch bei VorMopf möglich!

https://youtu.be/JlJ6Zly0yUI

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 29. März 2018 um 23:43:50 Uhr:

Der Launch Control ist auch bei VorMopf möglich!

https://youtu.be/JlJ6Zly0yUI

Also in dem Video sehe ich einen MOPF

Das ist ein Zwitter. Noch Vormopf aber schon NTG 5.

Ich bin mal einen A45 vor Mopf gefahren und auch der hatte die Launch Control.
Ohne die wäre auch die Beschleunigungszeit von 0-100 km/h nicht möglich gewesen.
Edit: Also die Launch Control war bei dem verfügbar. Den Launch Assist um den es hier teilweise geht kannte ich damals noch nicht.

Zitat:

@dje schrieb am 30. März 2018 um 13:28:47 Uhr:

Also in dem Video sehe ich einen MOPF

Kann kein Mopf sein, da das Video am 6.2.16 veröffentlich wurde.
Zumal auch die Knöpfe der Memory Sitze noch schwarz sind statt Silber. Ebenso auch am Tacho erkennbar.

Erscheinung MOPF: Am 16. März 2016 veröffentlichte Mercedes-Benz Informationen zur überarbeiteten Version, die auf der New York International Auto Show 2016 ihre Weltpremiere feiert. Sie war ab April 2016 bestellbar. Im Juli 2016 kam sie zu den Händlern.

Zitat:

@ueg11 schrieb am 30. März 2018 um 16:43:14 Uhr:

Ohne die wäre auch die Beschleunigungszeit von 0-100 km/h nicht möglich gewesen.
Edit: Also die Launch Control war bei dem verfügbar. Den Launch Assist um den es hier teilweise geht kannte ich damals noch nicht.

Verstehe nicht was du uns sagen willst?

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 30. März 2018 um 17:5:08 Uhr:

Erscheinung MOPF: Am 16. März 2016 veröffentlichte Mercedes-Benz Informationen zur überarbeiteten Version, die auf der New York International Auto Show 2016 ihre Weltpremiere feiert. Sie war ab April 2016 bestellbar. Im Juli 2016 kam sie zu den Händlern.

Mopf war doch ab Modelljahr 806 oder nicht??

Zitat:

@Nodschi schrieb am 30. März 2018 um 17:08:54 Uhr:

Zitat:

@ueg11 schrieb am 30. März 2018 um 16:43:14 Uhr:

Verstehe nicht was du uns sagen willst?

Es gibt ja 2 unterschiedliche Systeme. Einmal die Launch Control beim A45 die auch der VorMopf schon hatte und dann noch den Launch Assist den (auch?) die nicht AMG Modelle haben. Die Anleitung wie der funktioniert steht hier irgendwo im Thread. Ob den der VorMopf A45 schon hatte, oder ob die A45 den überhaupt haben kann ich nicht sagen.

Bei den AMG Modellen heisst die Launch Control Race Start. Benutzt man diesen Begriff gibts auch keine Verwechslung mit dem Launch Assist

Deswegen meine ich ja, dass der Beitrag am Thema vorbei ist...

Deine Antwort