ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laufzeit/Defekt eines Lichtmaschinenreglers?

Laufzeit/Defekt eines Lichtmaschinenreglers?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 23:18

Hallo zusammen,

 

aktuell habe ich erneut das Problem, dass im KI die Fehlermeldungen:

1. Batterie - Werkstatt aufsuchen (rot)

2. Elektronische Verbraucher ausgeschaltet

auftauchen. Die elektronischen Verbraucher wie Innenlicht/Autoradio funktionieren tatsächlich nicht.

 

Vor etwa 3 Jahren hatte ich das gleiche Problem, das meine Autobatterie sich nicht mehr aufgeladen hat und die gleiche Fehlermeldung auftauchten.

 

Anschließend habe ich damals den Lichtmaschinenregler ausgetauscht und das Problem war gelöst. Kann der Regler nach 3 Jahre und ca. 70.000km mehr auf dem Tacho erneut defekt sein?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß Nasir

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der kann sogar defekt aus der Schachtel kommen. Soll heißen, natürlich kann er nach 3 Jahren und 70.000 km wieder kaputt gehen. So wie alles von Menschenhand gemacht.

Wie alt sind die beiden Akkus?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 7:57

Ich habe heute die Spannung gemessen. Die Lichtmaschine und der Regler funktionieren einwandfrei. Jedoch gibt es keine Änderung der Spannung bei der vorderen Batterie, im eingeschalteten Zustand

Was könnte hier defekt sein?

 

@chruetters die hintere Batterie ist 3 Jahre alt, bei der vorderen kann ich es leider nicht herausfinden.

 

Beste Grüße

Nasir

Dass sich die Spannung an der Batterie, hier die vordere, im Betrieb nicht ändert, ist relativ unwahrscheinlich.

Denn dann würde diese nicht geladen und das bekommt man sehr schnell "mitgeteilt".

Sind alle Anschlüsse fest? Bitte an beiden Enden der Leitungen kontrollieren! Auch Sichtkontrolle auf Bruch ausführen.

Sonst baue einen neuen Akku auf Verdacht ein. Ist immer noch besser als ein unklarer Betriebszustand.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 12:02

@GerdTrampler habe alles überprüft und passt soweit. Genau das ist das Problem weshalb die Fehlermeldung erscheint, da die Batterie nicht mehr geladen wird und deshalb relativ wenig Saft hat (denke ich).

 

Was könnte das Sein?

 

Relais, Batteriesteuergerät oder doch die Batterie selbst?

Relais das den Stützakku vom Bordnetz trennt prüfen ob es klickt beim Zu- und Abschalten. Kann man mit einer SD ansteuern.

Dann hänge den Akku vorsichtshalber an ein Ladegerät, so dass er nicht tiefentladen kann.

Bist Du sicher, dass der Akku nicht geladen wird oder könnte es ein Zellenschluß sein?

Wie sieht der Säurestand im Akku aus?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 13:04

Beim ersten Start des Autos kommen keine Fehlermeldungen, erst wenn man das Auto wieder ausschaltet und wieder fährt kommt die Fehlermeldung und die elektronischen Verbraucher funktionieren teilweise nicht.

Anmerkung am Rande: in einem anderen Fred wird auch die Abnutzung der Kohlen hingewiesen welche zu verstärkten Bürstenfeuer am Kollektor bis hin zur Beschädigung der Lima führen kann. Daraufhin habe ich meinen Regler nach 300kkm tauschen lassen und die Kohlen zeigten noch etwa 1/3 Reststärke.

Also: leine Panik, da der komplette Regler im Zubehör nur etwa 40€ kostet ist präventiver Wechsel sicherlich nicht verkehrt. Falls jemand die Elektronik haben möchte kann er sich gern bei mir melden.

Falls die Kohlen runter sein sollten, melden sich entweder Ladezustand des Akkus oder die Generatorleuchte während der Fahrt, wenn zu viel Leistzung abgefordert wird.

Deshalb sollte im Rahmen einer Kontrolle immer ein Blick auf die Kohlen und auch auf den Zustand des Kommutators, auf welchem die Kohlen schleifen, vorgenommen werden.

@Nasir96

Lädtst Du den Akku zu Hause oder so und zwar schon bevor das hier alles geschrieben wurde?

Dass erst beim zweiten Starten des Motors die Meldungen eintrudeln, wäre damit zu erklären......

Themenstarteram 1. November 2019 um 9:26

@GerdTrampler, nein ich habe die Akkus bisher nicht Zuhause geladen.

Zitat:

@graupe007 schrieb am 31. Oktober 2019 um 22:59:35 Uhr:

Anmerkung am Rande: in einem anderen Fred wird auch die Abnutzung der Kohlen hingewiesen welche zu verstärkten Bürstenfeuer am Kollektor bis hin zur Beschädigung der Lima führen kann. Daraufhin habe ich meinen Regler nach 300kkm tauschen lassen und die Kohlen zeigten noch etwa 1/3 Reststärke.

Also: leine Panik, da der komplette Regler im Zubehör nur etwa 40€ kostet ist präventiver Wechsel sicherlich nicht verkehrt. Falls jemand die Elektronik haben möchte kann er sich gern bei mir melden.

Moin Moin ! Hab mir ein Regler bestellt von Bosch und so , ist aber der falsche! Kannst mir vielleicht helfen wo ich den richtigen finde? Bosch FOOM 346 047

Woher weißt du dass er falsch ist? Einfacher wäre gewesen den alten auszubauen oder zumindest zu schauen, welcher Generator verbaut ist.

Alternativ vielleicht deine VIN posten

Hab’s ausgebaut, den Regler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laufzeit/Defekt eines Lichtmaschinenreglers?