ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Laufunruhe Schichtladebetrieb

Laufunruhe Schichtladebetrieb

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 8:51

Habe bereits einiges getauscht und trotzdem ruckelt mein Auto noch wenn es kalt ist. Sobald ich 1 km fahre ist alles normal. Fehlercode. Laufunruhe Schichtladebetrieb... Kge Zündspulen Kerzen und ein injektor neu.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Motor? N53? Beschreib doch mal das Ruckeln etwas genauer und wie kam man darauf nur einen Injektor auszutauschen bzw. wie wurde das diagnostiziert?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:18

N53 Motor. Das ruckeln sind wie kleine Zünd Aussetzer die Drehzahlen sacken ein kleines bisschen ab beim Kaltstart. Injektor wurde damals erkannt durch Aussetzer Zylinder 3 und kerze voller Benzin. Habe nur einen getauscht da das Problem eigentlich danach behoben war. Doch dann kam der Schichtladebetrieb....

Bist du selbst mit diversen BMW Programmen bewandert? Würde eine erneute Aussetzererkennung machen und am besten mit einem ELM Adapter und ScanMastePro gucken welcher Zylinder die Aussetzer produziert. Wie lange ist der Injektortausch her? Sind sonst alle Injektoren noch die ersten?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:58

Habe Carly Zuhause. Aber ein Kollege kann mir von der Arbeit das Bosch Gerät mitnehmen. Habe den Wagen gebraucht bei 150.000 gekauft. Kann nicht sagen ob die anderen alt oder neu sind.. injektoren sind halt Schweine teuer

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:09

Kann ich da auch etwas mit Carly prüfen?

Carly ist ok um schnell mal den Fehler auszulesen aber um wirklich tiefgreifende Analysen/Abgleichprogramme oder Prüfpläne abzuarbeiten ist es meiner Meinung nach ungeeignet. Den Fehler den du schilderst in Verbindung mit Kaltstart deutet für mich aus Erfahrung auf Injektorenprobleme hin. Früher oder später haben die meisten N53 Motoren damit mal Probleme. Welcher Index stand denn auf dem defekten Injektor? Und ja ich gebe dir recht, Injektoren sind Schweine teuer, aber es gibt schon mittlerweile Möglichkeiten generalüberholte Index 11 Injektoren inklusive Prüfprotokoll zu holen die nur die Hälfte kosten.

Könnte gut sein, dass nun ein Injektor nach dem anderen schlapp macht, dann ist es oft sinnvoller alle direkt zu wechseln. Viel wichtiger wäre allerdings erst mal eine genaue Diagnose zu stellen.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:07

Wo bekomme ich denn solche injektoren her? Magst du viellefiht einen Link Reinschicken? Meinst du BMW will eine Menge Asche wenn ich den dahin Stelle? Ich hatte ihn schon bei Bosch und die haben nichts gefunden...

Ganz unten ist der Link wo ich meine Index 11 Injektoren gekauft habe.

Kosten bei leebmann24 Nagelneu aber auch nur 200€ habe auch nur einen getauscht.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:12

Danke erstmal. Jedoch prüfe ich erstmal ob sie es sind bevor ich da was dran mache. Kann das nur eine Werkstatt? Hab ein kfz Kollegen jedoch weiß ich nicht ob man was bestimmtes dafür braucht

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:14

https://www.ebay.de/.../254184535571?...

Was sagt ihr zu denen lieber original und Finger von denen lassen?

Sind halt nicht geprüft, aber du hast ja 3 Jahre Garantie. Also ich bin kein KFZ Mechaniker und habe es hinbekommen. Mit Inpa ist es eigentlich ganz easy auszulesen. Wenn du nichts im FS hast kann es sehr gut sein das der Injektor defekt ist. Habe auch Index 9 mit 11 gemischt läuft bisher sehr gut. So sieht die Laufunruhe aus wenn sie ok ist, hoffe ich :p

Asset.HEIC.jpg

So sollte es nicht aussehen.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen