ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N53 Laufunruhe

BMW N53 Laufunruhe

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:55

Hi

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Mein BMW E90 330XI mit N53 Motor ruckelt in der Kaltstartphase ca. 1 min dann ist alles ok. Habe jetzt die Werte mit INPA abgefragt: Injektoren,Nox, Lamda, usw alles gut.

Bei der abfrage der Laufunruhe ist Zylinder 3 im Roten bereich für ca.1 min. Zündspule und Zündkerze sind neu.

Was kann es sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Injektor 3....steht doch da.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:05

Hi

 

Also wird bei der Laufunruhe der Injektor angezeigt? Wenn ich bei Inpa Injektoren Aufrufe ist alles im grünen Bereich.

Mach mal ein Foto von der Laufruhemessung...anscheinend stimmt die Einspritzmenge vom 3. Injektor nicht.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:58

Habe es nicht ganz passen hinbekommen Zylinder 3 war bei knapp 2900.

Img-3734

Injektor Zylinder 3 ersetzen... und hoffen, dass die anderen noch ein wenig durchhalten.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:17

Ok

Vielen Dank erstmal.

Was meinst du, soll ich bei Zylinder 1 auch den Injektor tauschen? Ist ja auch kurz vor dem Roten Bereich oder ist das völlig ok so.

Na erstmal den vom 3 Zylinder und dann schauen...

Hi :)

Hab das selbe Problem seit ca. 2 Jahren :/

Bmw meinte damals auch Injektoren wechseln.. Kumpel hat allerdings die Ursache bei dem nox gesucht..seh ich aber irgendwie nicht ein.. nach 2 min. Schnurrt er wie ein Kätzchen.

Gib mal nen Update wenn du gewechselt hast :) nervig ist es ja schon wenn du denkst in nem träääcker zu sitzen.

 

Hast du denn auch das Phänomen das er, ich sag mal, die ersten 10 sek. Rund läuft und dann irgendwas „umschaltet“(vermute ich)

Und dann geht das ruckeln los??

Klinkt für mich nach einem typischen Injektorenproblem. Ein Injektor tropft nach bzw. tropft schon bevor das Steuergerät das Einspritzsignal gibt. Ist hier sehr schön beschrieben LINK.

Oder mal im ersten Schritt die Zündung mehrmals betätigen ohne den Motor zu starten und wieder den Schlüssel abziehen, hierdurch wird schon Kraftstoffdruck im Rail aufgebaut. Wenn der Injektor hierbei schon tropft(was ich vermute) dann ist schuldig. Der Motor müsste dann ja nochmal schlechter laufen als sonst.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:51

Hi.

War am Wochenende auf der Bühne für Getriebe und Motoröl Wechsel, dabei hatte ich den Nox Senor draußen. Nox Sensor war im Fs hinterlegt, der Sensor war komplett schwarz und alle Löcher waren zu. Habe ihn gereinigt und wieder verbaut und der Fehler ist bisher weg und bei Inpa sieht auch alles gut aus. Schätze mal es ist wirklich der Injektor mein Auto rußt in letzter Zeit auch stärker. Wenn Zuviel Kraftstoff eingespritztwird, wird nicht alles verbrannt und es verbindet sich mit dem Motoröl und verdünnt es. Habe einen Generalüberholten gekauft mit Prüfprotokoll usw. Index 11 für 125 € und 1 Jahr Garantie. Werde ihn diese Woche verbauen und euch bescheid geben.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:55

Das ruckeln kommt erst wenn ich losfahren will, dann ist die Laufunruhe beim 3ten Zylinder auch komplett im Roten Bereich.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 16:00

So es ist geschafft, bisher alles gut nachher kommt die Probefahrt. Der alte Injektor war richtig verkokt.

0fcf4112-56f1-44e4-b10f-4082fa643545
B91229eb-c845-40b2-b7ab-0b4776d1fb3e
Bf43ed89-ce46-487c-b14c-378ac11508a1
+2

... Ich will ja nicht sagen, dass ich es gesagt habe, aaaber ich habe es ja gesagt.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 16:21

Hat jetzt ca. 45 min gedauert. Würde nach bisherigem Stand auch wieder einen aufbereiteten Injektor kaufen. Kostet weniger als die Hälfte. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einfach alle neu mache. Die alten Injektoren würden wahrscheinlich schon mal getauscht diese hatten den Index 9.

Deine Antwort
Ähnliche Themen