ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, Laufunruhe Schichtladebetrieb

E92 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, Laufunruhe Schichtladebetrieb

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. August 2020 um 18:27

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu in dem Forum und hoffe hier hoffentlich auf Leute zu treffen, die eventuell das selbe Problem haben.

Fahrzeug:

BMW E92 320i

170 PS, BJ 2007

Aktueller Fehlerspeicher:

29CD - Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Abgasrelevanter Fehler

3104 - Laufunruhe Schichtladebetrieb

Wert zu hoch

 

Also die Probleme begannen vor kurzer Zeit, sodass plötzlich Zylinder 1 und teilweise Zylinder 4 ausgefallen ist. Nach Wechseln der Zündspulen alles wieder in Ordnung (hab zwei gebrauchte eingebaut die ich noch hatte). Nach einigen Tagen fiel dann wieder Zylinder 1 aus - wieder Zündspule gewechselt, da es ja beim letzten Mal geholfen hat. Als der Zylinder wieder ausfiel und durch wechseln der Zündspulen und Zündkerzen (Diesmal alles in Neu) der Fehler nicht mehr behoben lassen hat, habe ich das Auto in der Werkstatt auslesen lassen.

Fehler 30BA - Injektoren Zylinder 1/4 fehlerhaft oder Motorsteuergerät

Dann fand ich heraus, dass dies wohl bei ein bekanntes Problem für den Motor ist und die „Transistoren auf dem Motorsteuergerät“ für die Zylinder durchbrennen (aufgrund der Zündspulen??). Nun ja, Motorsteuergerät bei ECU reparieren lassen und gestern wieder eingebaut. Siehe da, alle Zylinder laufen wieder. Steuergerät war tatsächlich defekt.

Allerdings gab es gleich die nächsten Probleme. Die Zylinder liefen zwar wenn ich fahre und Gas gebe, im Stand läuft der Motor aber unruhig und Zylinder 1 Fällt aus. Wenn ich die Drehzahl erhöhe und Gas gebe, springt die Kontrolleuchte wieder aus und die Fehler verschwinden.

Jetzt habe ich die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen getauscht, um zu sehen ob der Fehler mit wandert - tut er nicht. Der Verbrennungsaussetzer ist immer bei Zylinder 1.

Hat jemand eine Idee ?

Zündspulen, Zündkerzen, Injektoren und Motorsteuergerät sind nicht defekt.

Kompressionen wurden von der Werkstatt getestet und ist vorhanden.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@E92LEO schrieb am 19. August 2020 um 20:27:54 Uhr:

 

Jetzt habe ich die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen getauscht, um zu sehen ob der Fehler mit wandert - tut er nicht. Der Verbrennungsaussetzer ist immer bei Zylinder 1.

Hat jemand eine Idee ?

Zündspulen, Zündkerzen, Injektoren und Motorsteuergerät sind nicht defekt.

Kompressionen wurden von der Werkstatt getestet und ist vorhanden.

Danke im Voraus.

Dass das Motorsteuergerät anfällig ist, ist mir neu. Meine Vermutung ist, dass es trotzdem die Injektoren sind.

Hast du INPA und kannst beim Starten mal gucken, was das Steuergerät macht? Also im Sinne der Gemischadaption? Das gibt meinst schon Aufschluss. ES gibt ja kurzfristige und eine längere Gemischadaption. Nachdem die das SG reparariert hast, könnte es nämlich auch sein, dass da was faul ist. Wenn du schon dabei bist, guck mal ob die Einspritzmengenanpassung (Aufdruck auf den Injektoren) zu den Werten im SG passt.

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:42

Meine Vermutung lag ja auch als Nächstes definitiv definitiv bei den Injektoren, da aber das unter einander Wechseln den Fehler nicht wandern lies - kann es doch nicht mehr daran liegen? Sonst wäre der Fehler doch gewandert, oder täusche ich mich ?

 

Dennoch danke für die Idee. INPA o.ä. habe ich nicht - da muss ich die Werkstatt dran lassen um das zu überprüfen.

Das kann schon sein, wenn das SG eine Anpassung gemacht hat, dass auf Zylinder 1 immer die Spritmenge reduziert wird. Dann tritt das auch bei Quertauschen auf.

Hol dir INPA und einen OBD Adapter, ist billiger als zur Werkstatt und du kannst selbst analysieren.

Injektoren...

Themenstarteram 20. August 2020 um 19:46

Danke ich prüfe nochmals die Injektoren, bzw. dessen Ansteuerung durch das MSG.

 

An die fehlerhafte Funktion der Injektoren an sich glaube ich eher nicht. Wenn sich das jetzt doch herausstellt, wäre es mehr als verblüffend. Aber eine andere Idee habe ich auch nicht mehr.

 

Ich habe einen Termin in der Werkstatt nächsten Mittwoch und bitte dies zu überprüfen. Zu teuer sollte das nicht werden.

Messung in Inpa oder direkt zum Freundlichen... Teuer wird es sowieso... Direkt Gewissheit und kein langes Suchen wenn du es nicht selber kannst... Bei mir war es laut Fehler nur Zylinder 4.Laufruhenmessung gemacht -> alle 6 mussten neu...!! Dafür jetzt alle V12

Themenstarteram 20. August 2020 um 20:49

Ich habe hier einen lokalen freundlichen, preislich immer fair - was nicht heißt dass es nicht teuer wird. Immerhin habe ich nur 4 Zylinder, sodass ich keine 6x Injektoren benötige.

 

4x neue Injektoren wären dennoch schon 1.000€, ohne Arbeitskosten für die Prüfung. Dann eventuell doch lieber Generalüberholte? Die findet man immerhin für 100€ das Stück.

 

Naja, erstmal steht jetzt an herauszufinden ob es tatsächlich die Injektoren sind.

Einlasskanäle verkoken bei Direkteinspritzer auch immer - wie lange ist die letzte Reinigung her ?

 

Nach dem Injektortausch sollte man immer die richtigen Codes eintragen und am besten sämtliche Motoradaptionen zurücksetzen.

Bei meinem 335i konnte man den defekten Injektor am Zündkerzenbild erkennen - soll jetzt im Umkehrschluss nicht heißen, dass es immer so sein muss....

Themenstarteram 20. August 2020 um 21:47

Ich hab den Wagen erst im Mai angeschafft, also letzte Reinigung unbekannt. Das Anlernen war mir bekannt, ich dachte aber nicht nötig wenn ich die Injektoren unter einander Wechsel. Die Codes müssten dem SG ja bekannt sein.

 

Ich hoffe schon fast dass es nun wirklich die Injektoren sein werden, dann ist das Problem wenigstens schnell behoben - wenn auch nicht günstig.

Beim Tauschen der Injektore MUSS der richtige Code hinterlegt werden. Dieser gibt die exakte Zuordnung von Einspritzmenge pro Zeit an. Das muss passen, sont stimmen die Mengen nicht:

Beispiel (frei erfundene Zahlen, Größenordnungen passen aber)

Durchfluss Injektor ideal: 4,0 mg/ms (Milligramm pro Millisekunde)

Injektor 1: 3,8 mg/ms

Injektor 2: 4,1 mg/ms

Es soll z.B. 3mg eingespitzt werden:

Injektor ideal: 3mg / 4mg/ms = 0.75ms = 750µs.

Injektor 1: 789µs

Injektor 2: 732µs.

Das heißt: Für Zylinder 1 wird, abweichend von der ideal berechneten Einspitzzeit, nun 789µs (39µs länger) und bei Zylinder 2 732µs ( 18µs) kürzer eingespritz.

Die Einspitzmenge ist eigentlich keine exakt lineare Funktion der Einspitzzeit, aber man sieht die Abweichung der Zeiten. (Sie ist außerdem vom Raildruck abhängig). Der Code auf dem Injektor macht diese reale Durchflussrate dem SG bekannt, so dass immer die korrekte Menge eingespitzt wird. Daher ist eine korrekte Zuordnung und das Eintragen des "Codes" (eigentlich eher eine Abweichung von der realen Einspitzmenge) zwingend erforderlich.

Das SG nun schaltet Injektor 1 für 789µs ein, und erwartet dass 3mg Kraftstoff abgegeben werden. Ob nun, wegen Verkokung, Tropfen, oder anderer Fehler eine andere Menge abgegeben wird, ist dem SG nicht ersichtlich. Außerdem weiß das SG nicht, ob der Kraftstoff ordentlich zerstäubt wird und in die richtige "Richtung" abgegeben wird. Das ist insbesondere im Schlichtladungsbetrieb wichtig, weil ja da lokal (also nahe der Zündkerze) ein zündfähiges Gemisch entstehen soll, im restlichen Zylindervolumen aber ein Luftüberschuss herrscht.

Das SG kann nur die Konsequenz des Ganzen nach dem Entzünden erfassen: Lamba zu hoch / niedrig wenn zu wenig / zu viel eingespritzt wurde, oder dass der Zylinder unrund läuft (deine Fehlermeldung). Das Problem ist nun, dass diese Fehlermeldungen auch auftreten können bei z.B. Falschluft, Lambdasonde defekt, Ansteuerung des Injektors fehlerhaft, etc. Deshalb wird leider immer wild drauflosgetauscht, sinnhafter ist es jedoch, versuchen zu verstehen, was im System passiert.

Themenstarteram 21. August 2020 um 20:17

Vielen Dank für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung!!

 

Also kann es sein das tatsächlich „nur“ mein Steuerorgan defekt war und nur weil ich die Injektoren vorher schon unter einander gewechselt habe, habe ich seitdem Verbrennungsaussetzer. (Aber der Restliche defekt ist seit Reparatur des SG verschwunden)

 

Demnach müsste ich nur die Injektoren neu anlernen - vorausgesetzt sie sind nicht defekt.

 

Ich werde das definitiv versuchen.

Zitat:

@Stampede330i [url=https://www.motor-talk.de/.../e92-verbrennungsaussetzer-zylinder-Daher ist eine korrekte Zuordnung und das Eintragen des "Codes" (eigentlich eher eine Abweichung von der realen Einspitzmenge) zwingend erforderlich.

Es muss hier natürlich "eigentlich eher eine Abweichung von der idealen Einspitzmenge" heißen.

Zitat:

Demnach müsste ich nur die Injektoren neu anlernen - vorausgesetzt sie sind nicht defekt.

Bin jetzt mal ein wenig pedantisch, aber "anlernen" ist nicht wirklich der richtige Begriff. Du macht ja nur dem SG die reale Einspitzmenge pro Injektor bekannt.

Berichte doch bitte von deinen Ergebnissen, bin gespannt ob der Fehler dann wirklich nur von dem fehlerhaften SG her rührte.

Themenstarteram 27. August 2020 um 17:18

UPDATE:

Soo der Wagen steht in der Werkstatt und leider wird diese momentan auch nicht schlau aus dem Problem...

 

Zündspulen und Zündkerzen waren einwandfrei. Daraufhin wurde überprüft, ob die Injektoren „angelernt“ sind und siehe da - bei 3 von 4 Injektoren war der falsche Code hinterlegt. Wurde nun im Steuergerät angepasst. Wir dachten den Fehler gefunden zu haben, leider aber zu früh gefreut.

Das war nicht der Fehler der das Problem auslöst. Weiterhin Verbrennungsaussetzer und unruhiger Motorlauf.

 

Jetzt stehen wir wieder vor einem Rätsel.

Zitat:

@E92LEO schrieb am 27. August 2020 um 19:18:34 Uhr:

UPDATE:

Soo der Wagen steht in der Werkstatt und leider wird diese momentan auch nicht schlau aus dem Problem...

 

Zündspulen und Zündkerzen waren einwandfrei. Daraufhin wurde überprüft, ob die Injektoren „angelernt“ sind und siehe da - bei 3 von 4 Injektoren war der falsche Code hinterlegt. Wurde nun im Steuergerät angepasst. Wir dachten den Fehler gefunden zu haben, leider aber zu früh gefreut.

Das war nicht der Fehler der das Problem auslöst. Weiterhin Verbrennungsaussetzer und unruhiger Motorlauf.

 

Jetzt stehen wir wieder vor einem Rätsel.

Schonmal die Einlasskanäle endoskopiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, Laufunruhe Schichtladebetrieb