ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laufrichtung: Michelin Pilot Alpin PA4

Laufrichtung: Michelin Pilot Alpin PA4

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:04

Wollte gerade unsere neuen Winterfelgen montieren.

Nun habe bin ich total unsicher was Profil betrifft hinsichtlich Laufrichtung betrifft.

Der Vermerk „Outside“ auf dem Gummi zeigt auf allen Felgen immer nach außen, also richtig.

Links u. rechts zeigt das Profil nun trotzdem in unterschiedliche Richtungen.

Alle Gummis sind identisch aufgezogen. Wie sind die nun zu montieren?

51d89426-9245-46cf-9426-ae44b9888336
Beste Antwort im Thema

Ja, genau.

Entschuldigung, Ich kann nicht das in Deutsch erklaren (franzosich oder english)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2020 um 15:39:36 Uhr:

Waaah, mein innerer Monk würde durchdrehen, wenn die Profile in unterschiedliche Richtungen zeigen würden. :)

bei jedem gefahrenen Meter und jedesmal wenn man auf den Wagen zugeht...

 

das lässt einen nie nie nicht wieder in Ruhe

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:43

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2020 um 15:39:36 Uhr:

Waaah, mein innerer Monk würde durchdrehen, wenn die Profile in unterschiedliche Richtungen zeigen würden. :)

Ja, mein Hirn konnte zunächst nicht glauben was die Pupillen sehen, finde das auch merkwürdig.

Fahrtest: Fährt wie auf Schienen.

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2020 um 15:39:36 Uhr:

Waaah, mein innerer Monk würde durchdrehen, wenn die Profile in unterschiedliche Richtungen zeigen würden. :)

Du musst dir in der Mitte des Autos eine Linie in Längsrichtung vorstellen an der gespiegelt wird, dann fuehlt sich auch der innere Monk wieder wohl...

Eben nicht, ich hätte gerne eine Spiegelung, aber es ist ja keine. Die hätte ich, wenn die asymmetrischen Reifen auch laufrichtungsgebunden wären, oder hab ich einen Denkfehler?

Edit: ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Foto noch mal hochlade: mein Gefühl sagt, das linke Profil ist "richtiger". Gespiegelt wäre ja, wenn die Blöcke auf beiden Reifen innen nach hinten orientiert wären würden. Jedenfalls für mich schwer nachvollziehbar, dass sich beide Richtungen des Profils z.B. auf Schnee auch genau gleich verhalten.

Thema interessiert mich, weil ich einen gewissen Reifen-Spleen habe und viele Reifen rein am Profil erkennen kann. Trotzdem war mir völlig unbekannt, dass es asymmetrische Reifen ohne Richtungsbindung gibt, bei denen die Profile, wenn montiert, einfach in die entgegengesetzten Richtungen schauen. :)

Asymmetrisch

Seid Ihr bzgl. der Empfehlungen für Moritz S sicher? Ich hatte Michelin 2013-15 im Winter montiert, es ergaben sich erhöhte Abrollgeräusche ... und erst der Anruf bei Michelin klärte auf, dass die Auswahl damals einfach nicht passte u. auch nicht zugelassen ist. Hoffe für den TE dass alles ok ist. Grundsätzlich zählen die Michelin zum Besten u. Teuersten was es gibt.

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2020 um 21:08:47 Uhr:

Eben nicht, ich hätte gerne eine Spiegelung, aber es ist ja keine. Die hätte ich, wenn die asymmetrischen Reifen auch laufrichtungsgebunden wären, oder hab ich einen Denkfehler?

Antwort: Ja.

Edit: ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Foto noch mal hochlade: mein Gefühl sagt, das linke Profil ist "richtiger". Gespiegelt wäre ja, wenn die Blöcke auf beiden Reifen innen nach hinten orientiert wären würden. Jedenfalls für mich schwer nachvollziehbar, dass sich beide Richtungen des Profils z.B. auf Schnee auch genau gleich verhalten.

Thema interessiert mich, weil ich einen gewissen Reifen-Spleen habe und viele Reifen rein am Profil erkennen kann. Trotzdem war mir völlig unbekannt, dass es asymmetrische Reifen ohne Richtungsbindung gibt, bei denen die Profile, wenn montiert, einfach in die entgegengesetzten Richtungen schauen. :)

Ist doch logisch, dass die Profile gespiegelt sind, dadurch heben sich gewisse Neigungen in eine Richtung zu ziehen auf, das Profil ke Reifen nicht symmetrisch ist.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 23:29

Habe die Reifen als Winter- Kompletträder bei Leebmann für den G31 mit M-Paket gekauft.

Vor Kauf habe ich bei Leebmann angerufen und gefragt, ob die Felgen für Sportbremsen passen, da ich o.g. Modell habe. Antwort von Leebmann: Jupp paßt.

Insofern bin ich Dank der zusätzlichen Forenhilfe beruhigt.

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2020 um 21:08:47 Uhr:

Eben nicht, ich hätte gerne eine Spiegelung, aber es ist ja keine. Die hätte ich, wenn die asymmetrischen Reifen auch laufrichtungsgebunden wären, oder hab ich einen Denkfehler?

Edit: ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Foto noch mal hochlade: mein Gefühl sagt, das linke Profil ist "richtiger". Gespiegelt wäre ja, wenn die Blöcke auf beiden Reifen innen nach hinten orientiert wären würden. Jedenfalls für mich schwer nachvollziehbar, dass sich beide Richtungen des Profils z.B. auf Schnee auch genau gleich verhalten.

Thema interessiert mich, weil ich einen gewissen Reifen-Spleen habe und viele Reifen rein am Profil erkennen kann. Trotzdem war mir völlig unbekannt, dass es asymmetrische Reifen ohne Richtungsbindung gibt, bei denen die Profile, wenn montiert, einfach in die entgegengesetzten Richtungen schauen. :)

Ich hatte Mal Uniroyal.. die sahen auch so aus.. musste auch nachfragen und googlen.. und ja.. die sind wirklich so korrekt gewesen.. obwohl es nicht so aussieht

Das Problem hier ist ja - bei viel Wasser auf der Straße leitet sich die eine Fahrzeugseite das Wasser in die Mitte des Reifens (eg V profil aber falschherum) - während die andere Seite das Wasser seitlich rausdrückt, so wie es sein soll.

Das kann nicht clever sein ... auf der anderen Seite nehme ich an, dass Michelin sich was dabei gedacht hat.

Ich hatte den Reifen auch gesehen aber dann einen anderen mit richtigem V Profil genommen.

Ein Uniroyal Rainsport oder Rainexpert (?) die letzten Jahre hatte das auch.

Zitat:

@Daems81 schrieb am 12. Januar 2020 um 09:06:03 Uhr:

auf der anderen Seite nehme ich an, dass Michelin sich was dabei gedacht hat.

Eben..., die denken sich schon etwas dabei. Und dem kann man vertrauen, ich spreche aus Erfahrung denn ich fahre den Michelin Pilot Alpin PA4 in der Dimension 235/55 R17 99 H seit fast 40 TKM mit besten Erfahrungen. Egal ob trocken, nass oder Schnee, alles bestens! Speziell im Schnee hatte ich noch nie einen Reifen mit einer derart klasse Seitenführung, das Beste was ich je gefahren bin! Restprofil aktuell zwischen 4,5 und 5,0 mm.

Dann muss man den Reifen für rechts oder links kaufen - kompromisslos. Man hat im Standard wohl nur die Wahl, symmetrischer Profilquerschnitt und Abstriche bei der Rollwirkung oder ideale Rollwirkung, dafür Abstriche bei der Seitenführung (ist mir persönlich wichtiger)...

Aber das führt zu einer neuen Diskussion ??

Fahre seit Jahren den PA 4 in 245/50 R 18. Top zufrieden. Bin allerdings gespannt, wie lange er noch im Programm bleibt. Wurde schon länger nicht mehr weiterentwickelt. .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laufrichtung: Michelin Pilot Alpin PA4