ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laufrichtung: Michelin Pilot Alpin PA4

Laufrichtung: Michelin Pilot Alpin PA4

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:04

Wollte gerade unsere neuen Winterfelgen montieren.

Nun habe bin ich total unsicher was Profil betrifft hinsichtlich Laufrichtung betrifft.

Der Vermerk „Outside“ auf dem Gummi zeigt auf allen Felgen immer nach außen, also richtig.

Links u. rechts zeigt das Profil nun trotzdem in unterschiedliche Richtungen.

Alle Gummis sind identisch aufgezogen. Wie sind die nun zu montieren?

51d89426-9245-46cf-9426-ae44b9888336
Beste Antwort im Thema

Ja, genau.

Entschuldigung, Ich kann nicht das in Deutsch erklaren (franzosich oder english)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn „Laufrichtungsgebunden“, dann ist an den Außenflanken ein Pfeil, der die Richtung „geradeaus“ bzw. „Vorwärts“ anzeigt.

So ist dann zu montieren.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:16

Es sind defintiv keine Laufrichtungspfeile vorhanden.

Richtung für Pilot Alpin 5

4bd495d2-6a53-4455-86df-b21b9edcf533

...wenn Reifen laufrichtungs- und gleichzeitig seitengebunden wären, müsste es 2 Versionen (links und rechts) geben.

Das wird aber für den Reifen nicht angeboten (so ich richtig geschaut habe), also ist die Profilorientierung egal - Outside zählt.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:27

Absolut sicher, keine Pfeile vorhanden. Selbst wenn, dann ginge es nicht.

Auf allen Reifen steht „Outside“ auf der richtigen Seite.

Bei dem Profil müsste es dann Reifen jeweils für links und rechts geben, kann mir jemand folgen.

Nochmal ein Foto aller Reifen.

E7aa5a20-e1ae-4c9a-ae0e-22e23d964e3f

Asymétric aber nicht Directionnal ?!

6a00915e-51f0-4e52-8713-c1b6c75b3975
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:32

...soll bedeuten? :confused:

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 11. Januar 2020 um 13:27:46 Uhr:

Absolut sicher, keine Pfeile vorhanden. Selbst wenn, dann ginge es nicht.

Auf allen Reifen steht „Outside“ auf der richtigen Seite.

Bei dem Profil müsste es dann Reifen jeweils für links und rechts geben, kann mir jemand folgen.

Nochmal ein Foto aller Reifen.

Nein ist ganz einfach, auf der linken Seite zeigt die Felge nach links außen auf der rechten nach rechts. Damit wird bei Laufrichtungsgebundenen Reifen die Felge automatisch je nach Seite anders herum mit Reifen bestückt und die Laufrichtung ergibt sich automatisch.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:39

Damit ich das richtig verstehe, auf jeder Achse sieht es dann so wie auf dem Bild.

Profil zeigt dabei in unterschiedliche Richtungen. Das soll richtig sein?

B7b74736-6b4a-4987-b4dd-7a82bd26d68b

Ja, genau.

Entschuldigung, Ich kann nicht das in Deutsch erklaren (franzosich oder english)

2a402e5f-a7bc-4e08-b190-4d9d464996c7

Bei Reifen mit Outside sind die Profile zwangsmäßig auf beiden Seiten anders. Bei einer Laufrichtungsangabe nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:12

Jupp, allen vielen Dank, habe das jetzt an anderer Stelle auch gefunden. Alles ist so richtig.

Gutes Forum, freu :)

Es gibt nur einigen Reifen, die asymetric (outside/inside) UND directionnal (rotation oder recht/links) sind, z.b Pirelli Corsa und anderen sehr sportlichen Reifen

Waaah, mein innerer Monk würde durchdrehen, wenn die Profile in unterschiedliche Richtungen zeigen würden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laufrichtung: Michelin Pilot Alpin PA4