1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Laufleistungen Automatikgetriebe Aisin-Warner

Laufleistungen Automatikgetriebe Aisin-Warner

Volvo S80 1 (TS)

Hallo an die Elch-Fraktion die die bequeme Art zu Reisen bevorzugen. 😁

Ich wollte mal ein Thema mit Laufleistungen von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe eröffnen.

Da hier ja viel böses über die Automaten geschrieben wird, wollte ich ein wenig Licht in dieses Kapitel bringen.

Würde mich freuen wenn die Automatikfahrer hier ihre Erlebnisse und vor allem Laufleistungen der Volvo-Gemeinde mitteilen.

Also, mein S80 D5 Bj 2004 hat mittlerweile mit AW55-51

180000km auf der Uhr
schaltet butterweich
Getriebespülung (prophylaktisch) bei 138000km beim Kauf
Ölwechsel bei 150000km

Automatiköl ist von Toyota Type IV 😰

keine Reparaturen 😛

Mfg.Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arcticwhite

8 Gänge von Aisin-Warner, na das kann was werden.............
Ich hoffe trotzdem, dass die Schwedischen Chinesen ein ZF Getriebe verbauen.
Ein Getriebe das zb. in Fiats und Peugeots verbaut wird hat nichts in einem Volvo verloren , der ca. das Doppelte kostet.

🙁

Wo kommt nur soviel (Un-)wissen her?

Warum findet man im Q7, Touareg und Cayenne kein ZF Getriebe?

Weil da auch die Automaten von AW drin sind. 😰

Man mag von den AW Getrieben halten was man will. Aber AW ist aber sicher keine kleine Billigbutze, die sich auf Klein und Mittelwagen spezialisiert. Immerhin ist auch Toyota mit knapp 50% an dem Unternehmen beteiligt und stattet alle seine Fahrzeuge (inkl. der Lexus-Modelle) mit den Getrieben aus. Und Toyota ist wohl immer noch der Hersteller Nr.1 nach Absatzzahlen.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Scheinbar gibt es bei diesen Aisin Getrieben enorme Qualitätsschwankungen.
Ich habe bisher drei Fahrzeuge mit dem Aisin Warner Getriebe gehabt. Ein Renault Laguna V6, ein Volvo V50 T5 AWD und nun einen Citroen C5 V6.

Alle Getriebe waren/sind eher was für schmerzbefreite. Das Schaltverhalten war selbst bei dem nagelneuen Laguna grenzwertig. Selbst beim Volvo XC 70 von 2013, der auch ein Aisin Getriebe hat, finde ich die Schaltvorgänge doch sehr unkomfortabel und unpassend.

Meiner Meinung nach sind die Aisin Warner Getriebe die schlechtesten Getriebe die es auf dem Markt gibt.

Gruß

Ja ja. Die Wabbelmatik.......
Polarisiert. Man arrangiert sich, oder nicht.
ZF Automatiken schon immer ein Traum. Zu jeder Epoche. (:-)

Bei mir wabbelt sie seit 204000 KM.
Gerade Ölspülung gemacht. Läuft völlig ruckfrei.
Aber wabbelt halt. Rührt im Wandler. Wandler auf, zu und so weiter.
Ich komm klar, ist aber meine garantiert letzte. Lach.

Hans

Ja, so ist es... bin letztens einen Touareg mit 8-Gang ZF-Automatik gefahren. Ein Traum von einem Getriebe!

Trotzdem würde ich nicht tauschen wollen...

Ja. ZF......(:-)
Dennoch. Ich hatte mal einen 98er 535i
5 Gang Automatik.
Die war uralt, verglichen mit der in meinem Elch. Die konnte alles besser. Und die Adaption funktionierte!!!!
Die Adaption bei der Geartronic....
Merkt ja nichtmal, ob’s bergab geht. War mit dem Elch aufm Grossglockner. Wäre ich im Automodus runter gefahren, wären neue Bremsen fällig gewesen.
Jeden Tag muss ich beim Elch immer wieder in die manuelle Gasse.
Ich adaptier eine ZF in den Elch. Lach.

Ähnliche Themen

Komisch. Da Schein ich bei meinem Volvo ja echt Glück zu haben.
Selbst das mit dem selbständigen Nutzen der motorbremse funktioniert ganz gut (nur zwischen ca. 15 und 40km/h)

Jupp , das macht meiner auch ! Ich kann mich absolut nicht beklagen und auch vergleichsweise mit ca. 10 anderen Automaten bin ich mit meinem Aisin sehr zufrieden . Stabiler Wandlerschluß und sehr sanftes Schalten .

Allerdings habe ich den Automaten bei 55.000 mls mit 15 ltr. LM gespült und danach wurde alles nochmal ne Spur besser .

Ich habe meiner Schwabbeltronic letzte Woche ein SW-update gegönnt, ich bilde mir ein, dass sie jetzt auch (endlich) besser schaltet. Zwar im Vergleich zur ZF im A6 von einem Freund von mir immernoch "eigen" aber es wurde besser

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 15. März 2019 um 16:51:59 Uhr:

Scheinbar gibt es bei diesen Aisin Getrieben enorme Qualitätsschwankungen.
Ich habe bisher drei Fahrzeuge mit dem Aisin Warner Getriebe gehabt. Ein Renault Laguna V6, ein Volvo V50 T5 AWD und nun einen Citroen C5 V6.

Alle Getriebe waren/sind eher was für schmerzbefreite. Das Schaltverhalten war selbst bei dem nagelneuen Laguna grenzwertig. Selbst beim Volvo XC 70 von 2013, der auch ein Aisin Getriebe hat, finde ich die Schaltvorgänge doch sehr unkomfortabel und unpassend.

Meiner Meinung nach sind die Aisin Warner Getriebe die schlechtesten Getriebe die es auf dem Markt gibt.

Gruß

Sorry, aber das ist mit Abstand der größte Blödsinn den ich bis jetzt gelesen habe.
Das Aisin-Warner Getriebe ist ein sehr gutes und zuverlässiges Getriebe. Das wurde auch in zahlreichen Langzeittests bestätigt. Da war das GM Getriebe schon wesentlich anfälliger.
Ich hab jetzt bei meinem XC90 279tkm auf der Uhr, und selbst bei diesen km Stand sind die Schaltvorgänge
fast nicht merkbar, das Getriebe schaltet butterweich, ohne Verzögerungen.

Also ich finde so ein Blödsinn ist das gar nicht.
Die AW Getriebe ob AW55 oder vor allem die TF80SC haben nicht wirklich mit Butterweichen Schaltvorgängen und Haltbarkeit geglänzt. Nicht umsonst sind die in den Getriebebuden so bekannt.
Selbst das 8 Gang Getriebe ist nicht gerade eine Wucht.

Das können andere besser, das muss man zugeben.
Aber man kann sich das auch schönreden 😉

Mein Vater hat einen neuen XC60 mit 8 Gang GT und für Schönwetter einen 124er E500 und wenn man die beiden Getriebe miteinander vergleicht, könnte man denken das im XC60 wäre kaputt.

Naja, das altes 5G 55er im S60 hat problemlos 470000km durchgehalten (Schaltverhalten äußerst geschmeidig) und auch jetzt das TF80 im V60 ist meiner Meinung nach einwandfrei und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Voraussetzung bei beiden (es war wirklich so) war eine Spülung mit ordentlichen Öl. Danach einfach top.

Ich muss dazu sagen, das ich die manuelle Gasse im S60 eh nicht hatte (wozu auch) und im V60 fast nie anfasse. Dann kann ich auch einen Schalter fahren...
Wozu bitte muss ich, der eine Automatik haben möchte, in das Schaltgeschehen eingreifen?
Alter Volvo Schlag: gediegen und gemütlich von A nach B. Und irgendwie scheint die Aisin damit nicht so richtig klarzukommen. So wie ich das hier schon oft rausgelesen habe...

Die Probleme bei den DSGs sind bekannt, sowas muss ich nicht haben.
Und die ZF (zumindest die neuen) sind auch nicht ganz ohne. Genügend Leute in der Bekanntschaft, die BMW fahren (Leasing) und mehr als genug Probleme hatten bzw. haben. Und da geht's um Totalausfälle bei unter 100000km.
Sicherlich auch nicht die Regel, aber auch nicht gerade wenige. Das BMW das kulanztechnisch deutlich geschmeidiger regelt, steht auf einem anderen Blatt 😉.

Man kann an allem rummeckern 😁.
Ich hätte z.B. gerne noch einen Gang mehr für die Autobahn, so ne Art Overdrive. Schön mit 140/150km/h bei 1500U/min wäre prima. Leider habe ich noch keinen gefunden, der mir so was backen kann. Schade....

Ich hatte den direkten Vergleich, vorher einen Mercedes W211 220 CDI, Automatik, hätte 370tkm auf der Uhr. Schaltung ruckfrei, das Getriebe hat weich geschaltet.
Jetzt den XC90 2006 mit 279tkm auf der Uhr. Ich war, und bin überrascht wie gut diese Automatik schaltet, man merkt die Schaltvorgänge eigentlich gar nicht. Wenn, dann nur wenn der Wagen kalt ist, dann eigentlich gar nicht mehr.
Meines Wissens hat Volvo einmal die Automatikgetriebe von GM verbaut, die waren angeblich wesentlich anfälliger als die Aisin Getriebe.

... ich bin mit meinem Automaten auch zufrieden... tut was es soll ohne aufzufallen... sicher geht es immer noch etwas besser oder schöner aber man muss auch mal die Baugröße und das Gewicht beachten... was da alles in dieser rel. kleinen Alubox werkelt ist schon erstaunlich!
Kaufe ich einen Maybach, Bentley oder Rolls Royce setze ich noch andere Maßstäbe... an Platz mangelt es da nicht, Gewicht ist eh wurscht und Geld spielt keine Rolle... da kann man ganz andere Getriebe rein pflanzen... 😉

Unterschiedliche Erfahrungen:
Beim V70XC (Bj. 2003) mit rund 320.000 Kilometern auf der Uhr gibt es keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Schaltet völlig problemlos. Auch im Hängerbetrieb.
Beim XC70 (Bj. 2007) mit rund 150.000 auf dem Tacho, ist alles gut, solange das Getriebe nicht zu warm ist. An heißen Tagen (über 30 Grad) und vor allem bei Hängerbetrieb, dreht der Motor ab und zu mal während eines Schaltvorgangs hoch und dann knallt der Gang rein.
Viele Grüße aus Sydney
Dieter

V70 II von 2007 bei 281tkm am Zahnriemenriss gestorben. TF80-SC bis dahin problemlos. Bei 130tkm hatte ich nach Wohnwagenurlaub Schläge beim Schaltvorgang. Nach einer Getriebeölspülung ist das aber nie wieder aufgetreten, auch nicht im Wohnwagenbetrieb.

Zahnriemenriss? Ui, irgendwie ungewöhnlich, der km Stand wäre eigentlich noch nicht so dramatisch gewesen.

Deine Antwort