ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölwechsel Automatikgetriebe 55-50

Ölwechsel Automatikgetriebe 55-50

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:19

Hallo allerseits,

hat einer von euch schon mal einen Automatikölwechsel mit Filter an dem AW55-50 gemacht?

Das Öl unseres V70 2001 140PS sieht schon recht dunkel aus. Auto hat 190.000km drauf und war immer Volvo-Händler scheckheft, vermute aber, daß noch das erste Öl drin ist.

Lt. Haynes hat es ja eine Ablaßschraube, ich habe leider nicht drauf geachtet, als ich die Kiste das letzte mal hochgehoben habe.

Ich habe selbst vor etwa hundert Jahren mal Kfz gelernt und habe alles an Ausrüstung (Hebebühne, Werkzeug), nur keine Erfahrung mit diesem Getriebe.

Wie kommt man an den Filter, Ölwanne ab wie üblich?

Die Ölempfehlung des Handbuches ist ja auch nicht so erhellend, was meint ihr, ein synthetisches Markenöl nehmen?

Ich plane, jetzt einen Wechsel mit Filter zu machen, und dann nach 1000 km nochmal einen Ölwechsel über die Ablaßschraube, dann sollte wohl leidlich alles raus sein.

Bei meinem Ami (Cadillac Seville STS) habe ich das Öl durchgepumpt, indem ich die Ölkühlerleitungen abgeschraubt hatte, und dann Adapterschläuche (selbst gefertigt) auf der Saugseite in's frische Öl und auf der Druckseite in's Altöl getaucht habe, dann Motor an. Da gehen dann aber 20 l Automatiköl drauf :-)

Vielen Dank im Voraus für erhellende Tips

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan,

ein Wechsel des Automatiköls wird (nicht nur in diesem Forum) heiss diskutiert. Einige vertreten dieselbe Meinung wie Volvo: das Automatikgetriebe hat eine Lebensfüllung, soll heißen, ein Wechsel ist nicht nötig.

Viele andere sind der Meinung, dass ein Wechsel wenn schon nicht notwendig, dann auf jeden Fall anzuraten ist. Es wurden auch oftmals Verbesserungen des Schaltvorganges (im Hinblick auf Komfort) beobachtet. Naja, jedenfalls sollte frisches Öl dem Getriebe nicht schaden. Ich selbst habe einen Wechsel bei 140.000 km vorgenommen, konnte allerdings keine Verbesserung spüren. (aber vielleicht dankt's mir mein Automat ja trotzdem)

Das mit dem Wechsel ist nicht ganz so einfach. Erstmal zum Öl: der Aisin-Automat braucht bestimmtes Öl bzw. welches das einer bestimmten Norm entspricht (JWS-3309). Um es kurz zu machen: in Deutschland wirst du auf dem freien Markt kein Öl finden, welches dieser Norm entspricht. (wenn jemand gegenteiliges weiß - bitte berichten) Ich habe jedenfalls ne Weile gesucht, jedoch nichts gefunden. Es gibt Öl von Mobil (nur in USA) oder Kroon Oil (Benelux), ich habe aber keinen Reseller in Dt. gefunden. Du müsstest also zum Originalöl greifen, das ist zwar auch das von Mobil (glaube ich), aber der Freundliche verkauft's zu einem Vielfachen. Ich habe 82 Euro für nen 4-Liter-Kanister bezahlt, davon braucht man dann 2. Bei Opel geht's etwas günstiger, da kommt der Liter auf irgendwas um die 16 Euro. Bei Opel wurde das Getriebe nämlich auch verbaut.

Jetzt zum Wechsel: der Automat hat zwar ne Ablassschraube, mit Hilfe dieser lässt sich jedoch der Wandler nicht entleeren. Es verbleiben ca. 4 Liter Öl im Getriebe/Wandler. Wenn du es richtig machen möchtest, schraubst du nach dem Ablassen des Öls die Ablassschraube wieder rein und füllst ca. 2 Liter Öl auf. Dann schraubst du die Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Getriebe am Getriebe ab und hälst sie in einen Eimer. Dann den Motor starten. Nun läuft das alte Öl aus der Leitung in den Eimer. Sobald Luft kommt den Motor ausschalten, wieder 2 Liter nachfüllen und wieder starten und Öl laufen lassen bis Luft kommt. Dann alles wieder fest, 2 Liter Öl rein, Motor an, alle Fahrstufen durchschalten und Ölstand kontrollieren/ggf. nachfüllen.

Zum Filter: hab ich selbst noch nicht gewechselt, kann ich nichts zu sagen.

 

Gruß Matze

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Stefan,

ein Wechsel des Automatiköls wird (nicht nur in diesem Forum) heiss diskutiert. Einige vertreten dieselbe Meinung wie Volvo: das Automatikgetriebe hat eine Lebensfüllung, soll heißen, ein Wechsel ist nicht nötig.

Viele andere sind der Meinung, dass ein Wechsel wenn schon nicht notwendig, dann auf jeden Fall anzuraten ist. Es wurden auch oftmals Verbesserungen des Schaltvorganges (im Hinblick auf Komfort) beobachtet. Naja, jedenfalls sollte frisches Öl dem Getriebe nicht schaden. Ich selbst habe einen Wechsel bei 140.000 km vorgenommen, konnte allerdings keine Verbesserung spüren. (aber vielleicht dankt's mir mein Automat ja trotzdem)

Das mit dem Wechsel ist nicht ganz so einfach. Erstmal zum Öl: der Aisin-Automat braucht bestimmtes Öl bzw. welches das einer bestimmten Norm entspricht (JWS-3309). Um es kurz zu machen: in Deutschland wirst du auf dem freien Markt kein Öl finden, welches dieser Norm entspricht. (wenn jemand gegenteiliges weiß - bitte berichten) Ich habe jedenfalls ne Weile gesucht, jedoch nichts gefunden. Es gibt Öl von Mobil (nur in USA) oder Kroon Oil (Benelux), ich habe aber keinen Reseller in Dt. gefunden. Du müsstest also zum Originalöl greifen, das ist zwar auch das von Mobil (glaube ich), aber der Freundliche verkauft's zu einem Vielfachen. Ich habe 82 Euro für nen 4-Liter-Kanister bezahlt, davon braucht man dann 2. Bei Opel geht's etwas günstiger, da kommt der Liter auf irgendwas um die 16 Euro. Bei Opel wurde das Getriebe nämlich auch verbaut.

Jetzt zum Wechsel: der Automat hat zwar ne Ablassschraube, mit Hilfe dieser lässt sich jedoch der Wandler nicht entleeren. Es verbleiben ca. 4 Liter Öl im Getriebe/Wandler. Wenn du es richtig machen möchtest, schraubst du nach dem Ablassen des Öls die Ablassschraube wieder rein und füllst ca. 2 Liter Öl auf. Dann schraubst du die Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Getriebe am Getriebe ab und hälst sie in einen Eimer. Dann den Motor starten. Nun läuft das alte Öl aus der Leitung in den Eimer. Sobald Luft kommt den Motor ausschalten, wieder 2 Liter nachfüllen und wieder starten und Öl laufen lassen bis Luft kommt. Dann alles wieder fest, 2 Liter Öl rein, Motor an, alle Fahrstufen durchschalten und Ölstand kontrollieren/ggf. nachfüllen.

Zum Filter: hab ich selbst noch nicht gewechselt, kann ich nichts zu sagen.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 22:24

Hallo Matze,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, das hilft mir sehr weiter. Da ich in den nächsten Tagen eh' wieder zum Händler muß (meine Gurtführung abholen), werde ich wohl gleich eine Ladung Getriebeöl mitbringen. Wird wohl besser sein, das Original-Öl zu nehmen, sonst macht man sich hinterher Vorwürfe, wenn was am Getriebe kaputt geht!

Nochmals Dank und viele Grüße

Stefan

Gugst DU mal da. Überlege gerade ob ich das machen soll. Volvo geht nach Anruf auch.

Lejockel

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Das Gerät macht im Prinzip dasselbe, was ich oben beschrieben habe. Zwar etwas sauberer, dafür aber teurer. Es klappt aber auch wunderbar ohne Gerät.

Gruß Matze

Ist zwar scho etwas her:

Öl für den Aisin Automat...

 

Hallo,

ich habe diesen Automaten im Opel drin

ich nutze das

Fuchs Titan ATF 6000 SL

seit ca. 100000 km ...

Alles Super...

Mein "Spülen" war...

1. Öl ablassen

2. Neues Öl auffüllen

3. einige km fahren

4. ablassen und neu auffüllen

5. nochmal fahren und nochmal auffüllen...

Filter: ist bei diesem Automat NICHT ohne das Zerlegen des Automaten zu reinigen/wechseln....

Unterlagen hab ich auch falls Interesse besteht....

Zitat:

Original geschrieben von amigaman

...

Filter: ist bei diesem Automat NICHT ohne das Zerlegen des Automaten zu reinigen/wechseln....

Unterlagen hab ich auch falls Interesse besteht....

Hallo amigaman,

ich habe Interesse an diesen Unterlagen. Lt. Volvo ist kein Filter verbaut....

Zitat:

@matze17 schrieb am 18. Februar 2009 um 20:03:36 Uhr:

Hallo Stefan,

 

Das mit dem Wechsel ist nicht ganz so einfach. Erstmal zum Öl: der Aisin-Automat braucht bestimmtes Öl bzw. welches das einer bestimmten Norm entspricht (JWS-3309). Um es kurz zu machen: in Deutschland wirst du auf dem freien Markt kein Öl finden, welches dieser Norm entspricht. (wenn jemand gegenteiliges weiß - bitte berichten) Ich habe jedenfalls ne Weile gesucht, jedoch nichts gefunden. Es gibt Öl von Mobil (nur in USA) oder Kroon Oil (Benelux), ich habe aber keinen Reseller in Dt. gefunden. Du müsstest also zum Originalöl greifen, das ist zwar auch das von Mobil (glaube ich), aber der Freundliche verkauft's zu einem Vielfachen. Ich habe 82 Euro für nen 4-Liter-Kanister bezahlt, davon braucht man dann 2. Bei Opel geht's etwas günstiger, da kommt der Liter auf irgendwas um die 16 Euro. Bei Opel wurde das Getriebe nämlich auch verbaut.

 

Gruß Matze

Grabe den Fred mal wieder aus...

Wie wäre es denn hiermit?

Klick

Hallo,

habe da auch eine Frage: Steht das in der Betriebse irgendwo welches Getriebe im Wagen eingebaut ist ? Sollte nämlich auch einen Öl tausch anstreben.

l.G.P12

Habe auch etwas recherchiert und das Mannol JWS 3309 bei Amazon gefunden.

wie wäre dieses? http://www.liqui-moly.de/.../de_3680.html?OpenDocument&land=DE

ist auch in meinem rein gekommen bei der Spülung

und nein, im Manual steht nicht, welches Getriebe du hast. 5-Gang mit Geartronic oder ohne? AW 55-50SN wird es wohl sein....das AW 55-51SN ist das für AWD

Guten Morgen,

Bin auch mit besagtem Automaten (AW55-50 Geartronic) unterwegs und am Überlegen eine Spülung/Wechsel des Getriebeöls durchzuführen.

Stelle mir aber die Frage. Nutzt ihr verschiedene Öle bezüglich der Durchführung? Heißt also, ein Öl zum Spülen, das Andere dann zur erneuten Füllung?

Oder kann ich diesen 20 Liter Kanister "Mannol JWS 3309" kaufen und dieses zum Spülen und zur dauerhaften Nutzung nach Neubefüllung des Automaten anwenden?

Danke und viele Grüße,

Basti

Die Frage, welches Öl, wurde hier schonmal angerissen.

Ich selbst hatte 12L Mobil genommen, würde heute aber vielleicht auch zum Mannol greifen.

Dies hatten wir für den Mondi meines Vaters benutzt - funktioniert einwandfrei.

Gruß

Marco

am 24. Oktober 2019 um 7:26

Zitat:

@Bert B. schrieb am 12. August 2016 um 07:23:34 Uhr:

wie wäre dieses? http://www.liqui-moly.de/.../de_3680.html?OpenDocument&land=DE

ist auch in meinem rein gekommen bei der Spülung

und nein, im Manual steht nicht, welches Getriebe du hast. 5-Gang mit Geartronic oder ohne? AW 55-50SN wird es wohl sein....das AW 55-51SN ist das für AWD

Also ich habe einen Awd und trotzdem das 50sn drinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölwechsel Automatikgetriebe 55-50