ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie steigere ich die Laufleistung meines Motors?

Wie steigere ich die Laufleistung meines Motors?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:03

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich fahre einen S80 Aut. mit dem 2,4t Motor. Durch welchen Fahrstill erreiche ich eine höhere Laufleistung meines Motors? Die einen sagen lieber verhalten fahren und die Leistung nicht ausreizen die anderen sagen gerne einmal Vollgas. Ich bin eher der, der etwas verhaltener fährt auch wenn der Wagen Leistungsmäßig auch mehr verträgt. Ich möchte aber vermeiden das es bei meinem S80 zu einem sogenannten Rentner Auto mit Leistungseinbußen kommt. Was sagen die Motor Profis hier im Forum?

Ich habe zwar erst 80tkm aber ich möchte meinen Volvo ja noch lange fahren.

Gruß Rüdiger

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 15:18

1. Regelmäßig Scheckheftgepflegt von Volvo, auch wenns teuer wird. Damit meine ich regelmäßig die richtigen Betriebsflüssigkeiten.

2. Ab und zu mal Vollgas fahren auf der AB, da werden Rußablagerungen im Turbo und Abgassystem verbrannt. Kondenswasser verdampft aus dem Endschalldämpfer (weniger Rostgefahr)etc., Steuergerät stellt sich neu ein und der Verbrauch sinkt wieder etwas.

3. Unmittelbar nach Vollgasritten den Motor noch etwas laufen lassen oder den Turbo bei mäßiger Geschwindigkeit kalt fahren, da er dann noch vom Fahrtwind gekühlt wird.

4. Nicht nur verhalten fahren. Ruhig auch mal ab und zu etwas drauf treten, sprich verschiedene Lastsituationen fahren.

5. Regelmäßgie Öl-, Wasser, Luftfilterkontrolle...

6. Behutsam warm fahren, nicht im Stand warm laufen lassen. Erst treten, wenn das Motoröl auch schmiert.

7. So bald irgendwas kaputt ist, sofort reparieren lassen, andere Teile werden sonst in Mitleidenschaft gezogen. Trifft sowohl auf Motor als auch auf Fahrwerk zu.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf jeden Fall, sollte man bei kaltem Motor sehr verhalten fahren. Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor verkürzen das Motorleben ungemein.

am 4. Januar 2009 um 15:18

1. Regelmäßig Scheckheftgepflegt von Volvo, auch wenns teuer wird. Damit meine ich regelmäßig die richtigen Betriebsflüssigkeiten.

2. Ab und zu mal Vollgas fahren auf der AB, da werden Rußablagerungen im Turbo und Abgassystem verbrannt. Kondenswasser verdampft aus dem Endschalldämpfer (weniger Rostgefahr)etc., Steuergerät stellt sich neu ein und der Verbrauch sinkt wieder etwas.

3. Unmittelbar nach Vollgasritten den Motor noch etwas laufen lassen oder den Turbo bei mäßiger Geschwindigkeit kalt fahren, da er dann noch vom Fahrtwind gekühlt wird.

4. Nicht nur verhalten fahren. Ruhig auch mal ab und zu etwas drauf treten, sprich verschiedene Lastsituationen fahren.

5. Regelmäßgie Öl-, Wasser, Luftfilterkontrolle...

6. Behutsam warm fahren, nicht im Stand warm laufen lassen. Erst treten, wenn das Motoröl auch schmiert.

7. So bald irgendwas kaputt ist, sofort reparieren lassen, andere Teile werden sonst in Mitleidenschaft gezogen. Trifft sowohl auf Motor als auch auf Fahrwerk zu.

Sehr gute Auflistung!

Dazu hätte ich aber ne Frage:

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

nicht im Stand warm laufen lassen

Ist das nur ein Ökotipp oder hat das auch einen technischen Hintergrund?

am 4. Januar 2009 um 15:37

Zum einen Öko...:rolleyes:

Zum anderen meine ich mal gehört zu haben, dass sich dadurch die Nockenwelle 'einarbeitet', sprich erhöhtem Verschleiß unterliegt... Das ist wohl ein typisches Taxiproblem.

Ich habs einfach mal mit angeführt... ob es nun 100% stimmt sollen sich andere streiten... :D

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:37

Vielen Dank für die Antworten!

Aber pseudo R warum stellt sich das Steuergerät nach Vollgasfahrten neu ein?

Und auch von mir die selbe Frage warum nicht war laufen lassen

Gruß Rüdiger

Warum nicht warmlaufenlassen?

Ich bin kein Motorenspezialist, aber es ist eigentlich logisch - beim Warmlaufenlassen kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur, und das ist sicher schlecht - nicht nur die schlechtere Schmierung wird da ein Problem sein.

Vor vielen Jahren hatten übrigens mal Hersteller (z.B. Mercerdes) im Kaltlauf die Leerlaufdrehzahl angehoben, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Warmlaufen ist wohl absoluter Unfug, nicht nur okölogisch, auch ökonomisch und was weiss ich was sonst noch.

Was soll denn Lauwarmlaufenlassen bringen?

Mein Tipp für ein langes Motorleben: die Standheizung. Macht nicht nur einen warmen Hintern, sondern vor allem einen warmen Motor und sorgt für dabei mit freien Scheiben auch für die Sicherheit.

am 4. Januar 2009 um 15:52

Das Steuergerät hat die Eigenschaft sich den gefahrenen Fahrstil zu 'merken' und dementsprechend entwickelt sich die Leistungsentfaltung. Wenn man immer nur 'schleicht', fährt sich das Auto irgendwann auch nur schleppend und der Motor versifft richtig... Dann wird jede zügigerere Beschleunigung zum Kraftakt und es wird mehr Sprit verbrannt, da das Steuergerät vollen Sprit reingibt, was schon ziemlich viel für das 'Schleich'kennfeld ist. Wenn man nur verhalten fährt, merkt man eigentlich auch nichts. Man wundert sich nur, warum er plötzlich 15 L durchzieht, wenn man mal 130-150 auf der AB fährt. Wenn man ab und zu bläst, läuft er immer in einem 'mittleren' Kennfeld, was das weiteste Leistungsspektrum abdeckt. Ich bin mir sicher, wenn man den 2.4T nur auf der AB bläst, ist er schneller und durchzugsstärker als nen 'Stadt'T5...

Wenn man dann mal richtig bläst, verbrennt die Ölkohle und bei Volllast lernt das Steuergerät am schnellsten. Das MSG arbeitet dann wieder mit anderen Kennfeldern. Man merkt es richtig, dass er nach ner langen Vollgastour wieder leiser schnurrt und die Leistung wieder anders einsetzt. Ich rede nicht von Leistungssteigerung im Sinne eines Tunings. Aber man merkt, dass er wieder besser zieht. Außerdem verbrennt mal alles aus dem Abgastrakt, was dort nicht reingehört... :D Und gerade bei einem Turbomotor ist son Vollgasritt ab und zu sehr ratsam.

am 4. Januar 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

1. Regelmäßig Scheckheftgepflegt von Volvo, auch wenns teuer wird. Damit meine ich regelmäßig die richtigen Betriebsflüssigkeiten.

Sorry, warum sollte das nur Volvo können? Da arbeiten Menschen, wie in anderen Werkstätten auch. ;)

am 4. Januar 2009 um 17:23

Da ich eigentlich nicht nur Volvo meinte noch der Anhang mit den richtigen Betriebsflüssigkeiten. Sollte eigentlich heißen, dass es jeder machen kann, hauptsache die richtigen...

Also ich glaube auch zu wissen, das ein sachtes Warmfahren des Motors plus ein Auslaufen nach der Fahrt immer ganz gut tut. Von sauberen und vor allem richtigen Ölen gar nicht erst zu sprechen.

Leider wird einem das Warmfahren nicht so leicht gemacht. Aus meiner Sicht ist eigentlich eine Öltemperaturanzeige sinnvoller denn die ewig auf dem selben Level stehende Kühlwassertemp.-anzeige.

Bei BMW gibt es da z.B. im 335i sinnvollere Technik: Öltemp-Anzeige sowie eine Anzeige im Drehzahlmesser, wie weit man den motor drehen lassen sollte.

Gibt es eigentlich in irgend einem versteckeltem Menü eine Öltemperatur oder wird die im Volvo gar nicht gemessen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von voeri

Leider wird einem das Warmfahren nicht so leicht gemacht. Aus meiner Sicht ist eigentlich eine Öltemperaturanzeige sinnvoller denn die ewig auf dem selben Level stehende Kühlwassertemp.-anzeige.

Das ist richtig! In meinem Dino ist das die wichtigste Anzeige ;)

Braucht man wohl in modernen Autos nicht mehr, so dass man hier ein par Oere sparen kann. Bei BMW wirds wohl auch nur drin sein, um sich ein sportliches Image zu bewahren.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Warum nicht warmlaufenlassen?

Ich bin kein Motorenspezialist, aber es ist eigentlich logisch - beim Warmlaufenlassen kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur, und das ist sicher schlecht - nicht nur die schlechtere Schmierung wird da ein Problem sein.

Vor vielen Jahren hatten übrigens mal Hersteller (z.B. Mercerdes) im Kaltlauf die Leerlaufdrehzahl angehoben, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Warmlaufen ist wohl absoluter Unfug, nicht nur okölogisch, auch ökonomisch und was weiss ich was sonst noch.

 

Was soll denn Lauwarmlaufenlassen bringen?

 

Mein Tipp für ein langes Motorleben: die Standheizung. Macht nicht nur einen warmen Hintern, sondern vor allem einen warmen Motor und sorgt für dabei mit freien Scheiben auch für die Sicherheit.

Hallo

 

Zu deinem Zitat:

" Vor vielen Jahren hatten übrigens mal Hersteller (z.B. Mercerdes) im Kaltlauf die Leerlaufdrehzahl angehoben, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. "

 

Das haben eigendlich fast alle Hersteller gemacht.

Bei meinem Volvo S 80 2.9l Premium A bj. 11/2004 ist das auch so. Wenn ich den Motor anmache dreht der Motor konstant bei 1.5 u/min auf und dann fällt er sobald er warm ist wieder normal runter. Also bringen tuts was denn sobald ich 1km gefahren bin steht das Thermometer bei der hälfte. Ich weis das er dann nicht ganz warm ist und fahre ihn auch noch ein aber bringen tut es was.

Mein Vater hatte einen Mercedes Benz 190d (diesel) 21 Jahre lang und der wurde im gleichen Prenzip warm. 378  000 hatte der Wagen. Ich habe ihn jetzt einem Arbeitskollegen verkaufen denn er wollte ihn umbedingt und jetzt ist er seit 2 Monaten verkauft und läuft immernoch.

 

Ach ja zu kroerued.

 

Lass den Turbo auch immer auslaufen bevor du den Motor ganz aus machst.

 

gruss jimmy

 

am 7. Februar 2009 um 1:48

Alles kompletter Unsinn. Auf die Frage des Threaderstellers kann es nur eine Antwort geben: Durch Fahren.

Im Durchschnitt erhöht sich die Laufleistung alle 1000m um round about 1Km. :D

 

am 9. Februar 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von voeri

...

Leider wird einem das Warmfahren nicht so leicht gemacht.

...

Das stimmt wohl. Vor allem wo sogar in der Betriebsanleitung steht, dass die Geartronic bei kaltem Motor erst bei höheren Drehzahlen schaltet. Ich finde das vor dem hintergrund des sachten Warmfahrens bedenklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie steigere ich die Laufleistung meines Motors?