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Laufleistung VR6

Themenstarteram 26. November 2008 um 6:51

Hallo,

ich überlege mir einen VR6 zu kaufen.

Bräuchte mal Info wie es mir der laufleistung eines VR6 bei guter Pflege aussieht.

Gruß

Sapen

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20 Antworten

kann man nicht sagen, kommt auf die pflege/wartung und fahrstil an.

du kannst ihn bis 200, 300, 400 000 oder nochmehr fahren, lieg am halter, wie bei jedem anderen fahrzeug auch!

das sind meine erfahrungen!

oha ja da kann ich dem holländer recht geben :D

 

aber das Steuerketten Problem und andere Ziperlein sind dir schon bekannt ?

 

Also immer gut hinhöeren ob der Motor nicht schon rasselt .

 

Die Ketten springen dann schon mal gerne über oder reißen sogar und dann ist der Motor erst mal tot

 

so ab 200 000 km kannst du einkalkulieren das du die ketten eventuell machen lassen musst  . Lostenpunkt in der werke von 800 bis 1500 Euro

 

Ölpumpe soolte mann erfahrungsgemäß auch alle 120 Tkm wechseln da der bypass hängen Bleibt und die Hydrokettenspanner dann deine ketten mit vollem Öldruck belasten und kaputt machen .

 

Alles in allem sagt VW aber er ist bis 300tkm Kettenwartungsfrei.

 

Also kaufe einen der nachweißbar mit rechnung diese reparaturen schon vor kurzer Laufleistung hintersich hat

 

Meiner hat jetzt 250 TKm runter und mann hört fast nix  aber muss den auch machen :D

 

aber einen VR6 mit 400 TKM möchte ich nicht haben  der ist dann total ausgelutscht

Kettenschäden sind ab 130 000 km sehr oft der Fall! In Wirklichkeit ist die Ölpumpe schuld die im kalten zustand nicht öffnet und da eine nÖldruck von über 15 bar produziert und damit sird der kattenspanner überlastet. Wenn das einmal alles getauscht ist dann läuft er auch über 300 000km

15 Bar :D

Ja ne iss klar. Die letzten 20 VR6 die ich gemacht hab hatten maximal 9 Bar Öldruck und das ist schon recht hart.

Kettenschäden ab 130.000 naja eigentlich iss das ganz einfach:

Motoren von 1990-1997 mit Duplex System: rund 200.000KM mit einem Kettensatz

Motoren von 1997-200x mit Simplex Kettensystem schon ab 100.000KM

Motoren alâ R32 aus dem Golf R32 und Audi A3 usw... schon ab 30.000KM

VW nimmt nem für nen Wechsel der Ketten bis zu 2000 Euro

Ich empfehle bei 200.000KM Motoren Wasserpumpe, Schaftdichtungen, Kopfdichtung und Kupplung sowie den KW Simmering und den ganzen Kleinkram gleich mit zu machen. Da hat man dann erstmal Ruhe.

Zumindestens mach ich das immer so !

jo bei 15 bar musste ich auch schmunzeln  maximal druck ist 10 bar den die pumpe pumpen kann .und meißt ereicht sie den nicht  wie weberli schon sagte

 

bei 15 bar kannste du dir vorstellen was passiert :D

 

weberli wechselst du nie die Ölpumpe wenn du schon dabei ist  zumindest einmal weil die neuen ja angeblich keinen Grad  mehr bilden .wenn manns glauben darf .?????

hey meiner hat erst 89.000 runter und er leäuft echt super.hatte aber ein vento vr6 der hatte schon 270.000 runter und der lief genau so super.man muss sie immer schön warm fahren und rechtzeitig öl wechsel machen...dann laufen die echt ewig.super motoren.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

jo bei 15 bar musste ich auch schmunzeln  maximal druck ist 10 bar den die pumpe pumpen kann .und meißt ereicht sie den nicht  wie weberli schon sagte

bei 15 bar kannste du dir vorstellen was passiert :D

weberli wechselst du nie die Ölpumpe wenn du schon dabei ist  zumindest einmal weil die neuen ja angeblich keinen Grad  mehr bilden .wenn manns glauben darf .?????

Ich mach vorher ne Öldruckmessung. Es hab nämlich auch Pumpen die gut waren.

Wenn Motor Kalt Öldruck bei maximal 7-7,5 Bar lass ich die Pumpe drin

Wenn Motor Kalt Öldruck über 8 Bar tausch ich die Pumpe aus !

jo auch ne möglichkeit :D

Themenstarteram 28. November 2008 um 6:41

Hi Leute,

ich danke euch für die Antworten.

Wie sieht es im einzelnen mit den Kosten für das wechseln der Ölpumpe und erneuern der Spanner?

Den VR6 den ich evtl kaufen möchte hat 237 tkm gelaufen.

Jetzt muß natürlich mal rechnen ob es mit dem austausch der Teile vom Preis noch paßt.

Der Motor läuft bißher tadellos. Er ist trocken, läuft rund und macht keine Geräusche.

Ist es möglich mit der MFA den Öldruck auszulesen?

Gruß

Sapen

Naja ich würd einfach alles neu machen.

Kommen noch mal 1000 Euro zusammen. Aber dafür hast du dann die nächsten 200.000KM Ruhe!

nein über mfa kannst du kein öldruck messen....

am 16. Dezember 2008 um 22:33

Meine Erfahrungen zum VR6 sind folgende:

Techn. Daten Passat VR6 2.9 syncro exclusiv mit Lederaustattung BJ 95 mit 75.000km 2001 gekauft.

Von einer Zahnärztin für 19.300 DM !

Im Augenblick hat das gute Stück > 260.000km und läuft besser als je zuvor !

Motor und Getriebe sind Original !

Kette und div. andere Sachen hab' ich bei ca. 250.000km machen lassen (Die def. Ketten bei ca. 120 Tkm sind kein Gerücht)

Ölwechsel 3x auf ca. 185.000 Km (Kein Witz)

Der Ölverbrauch ist stabil bei ca. 3L auf 10.000 km (5W40)

Kein einziger Service (außer natürlich Bremsen, Reifen, 1x Bremsflüssigkeit)

Ganz wichtig ist beim VR6 die Motorkühlung.

Ist der Thermostat in Ordnung --> Wassertemp. sollte nach ca. 10km stabil auf 90 Grad steigen.

Funktionieren die Lüfter am Kühler ?

Ist immer regelmäßig Öl nachgefüllt worden ?

An der Öltemp. kann man in etwa den Motorzustand erahnen.

Bei AB 120 km wird meiner nur ca. 90 Grad warm, bei Außentemp. von 20 Grad. !

Bei AB 160-180 km sind wir schon bei ca. 104 - 108 Grad

Ist man noch schneller unterwegs sollte eine Temp. von 120 Grad nicht überschritten werden, bei 130 Grad sind Schäden fast garantiert.

Ein Freund von mit hat sich auch einen VR6 2.8 gekauft. Die Öltemp. war immer ca. 10 Grad höher als bei meinem und der Motor hat prompt nach 10.000 km das Zeitliche gesegnet.

Als echtes Problem hat sich der Zündverteiler und die Zündkabel / Zündkerzen herausgestellt.

Der (ruhende) Zündverteiler hat bei mir etwa bis 175.000 km immer wieder für Probleme gesorgt (insbesondere bei Nässe)

Ursache waren 2 HV-Durchschläge (Bei Nacht mal in den Motorraum bei laufenden Motor schauen) --> mit Harz + dicken Schrumpfschlauch abgedichtet.

Hochwertige Zündkerzen verwenden (NGK Platinium)

Zündkabel mit dem richten Werkzeug ausbauen !!! (manchmal ist das Werkzeug noch am Aufsteller der Motorhaube ;-) ... )

Weiterhin empfehle ich dringend den Original-Luftfilter gegen einen baugleichen K&N Luftfilter zu tauschen.

Den offenen Luftfilter von K&N hatte ich auch mal drin --> unglaublicher Krach --> wieder raus !

Der Verbrauch mit Durchschnittl. 11 Liter geht gerade noch. 8,5 (Landstraße) bis 17 Liter (Autobahn) sind möglich.

Zu empfehlen ist auch der Einbau einer (innen) polierten Ansaugbrücke --> mehr Durchzug ab ca. 3700 Um.

Chiptuning bringt nur mit SuperPlus Leistungsgewinn.

Alles in allen ein guter Motor / ein gutes, zuverlässiges Auto. Ich bin zufrieden und habe vor dieses Auto noch eine ganze Weile zu fahren.

Neue Autos sind doch uncool !

Mein Firmenwagen - ein Passat 3BG 2.8 4Motion braucht auch nicht weniger Sprit und ist auch nicht schneller (dafür deutlich leiser).

Grüße vom Bodensee

RS

Zitat:

Original geschrieben von Benzinkutsche

Meine Erfahrungen zum VR6 sind folgende:

Techn. Daten Passat VR6 2.9 syncro exclusiv mit Lederaustattung BJ 95 mit 75.000km 2001 gekauft.

Von einer Zahnärztin für 19.300 DM !

Im Augenblick hat das gute Stück > 260.000km und läuft besser als je zuvor !

Motor und Getriebe sind Original !

Kette und div. andere Sachen hab' ich bei ca. 250.000km machen lassen (Die def. Ketten bei ca. 120 Tkm sind kein Gerücht)

Ölwechsel 3x auf ca. 185.000 Km (Kein Witz)

Der Ölverbrauch ist stabil bei ca. 3L auf 10.000 km (5W40)

Kein einziger Service (außer natürlich Bremsen, Reifen, 1x Bremsflüssigkeit)

Ganz wichtig ist beim VR6 die Motorkühlung.

Ist der Thermostat in Ordnung --> Wassertemp. sollte nach ca. 10km stabil auf 90 Grad steigen.

Funktionieren die Lüfter am Kühler ?

Ist immer regelmäßig Öl nachgefüllt worden ?

An der Öltemp. kann man in etwa den Motorzustand erahnen.

Bei AB 120 km wird meiner nur ca. 90 Grad warm, bei Außentemp. von 20 Grad. !

Bei AB 160-180 km sind wir schon bei ca. 104 - 108 Grad

Ist man noch schneller unterwegs sollte eine Temp. von 120 Grad nicht überschritten werden, bei 130 Grad sind Schäden fast garantiert.

Ein Freund von mit hat sich auch einen VR6 2.8 gekauft. Die Öltemp. war immer ca. 10 Grad höher als bei meinem und der Motor hat prompt nach 10.000 km das Zeitliche gesegnet.

Als echtes Problem hat sich der Zündverteiler und die Zündkabel / Zündkerzen herausgestellt.

Der (ruhende) Zündverteiler hat bei mir etwa bis 175.000 km immer wieder für Probleme gesorgt (insbesondere bei Nässe)

Ursache waren 2 HV-Durchschläge (Bei Nacht mal in den Motorraum bei laufenden Motor schauen) --> mit Harz + dicken Schrumpfschlauch abgedichtet.

Hochwertige Zündkerzen verwenden (NGK Platinium)

Zündkabel mit dem richten Werkzeug ausbauen !!! (manchmal ist das Werkzeug noch am Aufsteller der Motorhaube ;-) ... )

Weiterhin empfehle ich dringend den Original-Luftfilter gegen einen baugleichen K&N Luftfilter zu tauschen.

Den offenen Luftfilter von K&N hatte ich auch mal drin --> unglaublicher Krach --> wieder raus !

Der Verbrauch mit Durchschnittl. 11 Liter geht gerade noch. 8,5 (Landstraße) bis 17 Liter (Autobahn) sind möglich.

Zu empfehlen ist auch der Einbau einer (innen) polierten Ansaugbrücke --> mehr Durchzug ab ca. 3700 Um.

Chiptuning bringt nur mit SuperPlus Leistungsgewinn.

Alles in allen ein guter Motor / ein gutes, zuverlässiges Auto. Ich bin zufrieden und habe vor dieses Auto noch eine ganze Weile zu fahren.

Neue Autos sind doch uncool !

Mein Firmenwagen - ein Passat 3BG 2.8 4Motion braucht auch nicht weniger Sprit und ist auch nicht schneller (dafür deutlich leiser).

Grüße vom Bodensee

RS

Hallo,

selten soviel Schwachsinn auf einmal gelesen!

Meinen Golf VR6 habe ich 98, ein Jahr alt 5700km, gekauft. Aktuell bin ich bei 251tkm.

Kopfdichtung war nach 30tkm platt und bei 60tkm wurde die Kette gewechselt. Kette wäre wohl nicht wirklich nötig gewesen. Die Simplexkette macht halt einfach mehr Lärm.

Grob kann man sagen, daß die Passat etwas kälter laufen als die Golf. Es kommt aber auch drauf an, ob Klima vorhanden ist oder nicht.

Mein Golf sieht vorallem im Sommer häufig mehr als 120 Grad. Ist bei einem guten Öl auch überhaupt kein Problem. Das ist ja auch nur die Temp am Ölfilter. An den Kolben herschen ganz andere Temps.

Auf der Nordschleife hatte ich den bislang höchsten Wert von 142 Grad.

In der Betrebsanlitung steht, das an ab 145 Grad etwas Drehzahl reduzieren soll.

Und was soll bitte der K&N scheiß bringen?

Achja mein Ölverbrauch liegt bei unter einem Liter auf 15tkm. Mein Öl habe ich aber deutlich häufiger gewechselt als Du (alle 15tkm). Seit Km Stand 135tkm kommt immer M1 0W40 rein. Zuvor wurde immer das Aral 0W40 gefahren.

Nur ganz am Anfang gab es 10W40 von VW. Vielleicht deshalb der frühe Kopfdichtungsshaden!

Gruß Chris

Ohne Worte :D

 

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