1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Laufleistung Golf 7 1.2 TSI 86PS Vierzylinder

Laufleistung Golf 7 1.2 TSI 86PS Vierzylinder

VW Golf

Guten Abend zusammen 🙂

Im Februar nächsten Jahres steht der Kauf eines Golf 7 Trendline Bj.14 an, was mich zu meiner Frage bringt...

Könnt ihr mir vielleicht die Laufleistung eurer 1.2 TSI Vierzylinder verraten?

Denkt ihr grundsätzlich das dieser Motor über 150.000km aushält? Man hört ja leider nicht allzuviel gutes über abbrechende Nockenwellenschrauben etc...

Habt ihr ansonsten noch den ein oder anderen Tipp worauf ich speziell bei diesem Motor achten sollte?

Ich bedanke mich schonmal und wünsche einen schönen Feierabend 🙂

Beste Antwort im Thema

Bullshit !!! Das muss doch jeder selbst wissen, wie viel Leistung er benötigt. Gerade der 4 Zylinder Tsi ist sehr angenehm ruhiger Motor mit niedrigem Verbrauch und sehr niedrigen Kosten in jeder Hinsicht. Meiner wurde gerade 2 Jahre alt und hatte das erste Service mit über 30.000 km, vorher hat die Intervall Anzeige nichts angezeigt ! Kein Problem bis jetzt. Das wäre das letzte Auto, das ich verkaufen würde, alle in der Familie lieben dieses Auto, keiner hat was dagegen aus zu setzen. Wenn man nicht dauernd Hoch Geschwindigkeits Fahrten auf der Autobahn macht, reicht auch die Leistung. Auf jeden Fall für Überland Fahrten und natürlich im Ortsgebiet und in der Stadt sowieso.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@machermann schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:58:01 Uhr:

Leider ist mein Budget mit 11.000 begrenzt. Für das Geld bekomme ich bei heycar einen Trendline mit 50.000km gelaufen.

Hab die Marktpreise bei Mobile &Co. momentan nicht im Kopf, aber ich habe eben mal kurz bei heycar geschaut.
Kommt mir relativ teuer vor. Habe z.B. unseren Cup in 2015 mit 6000km für 13.300 gekauft (allerdings Umweltprämie eingerechnet).

Ich dachte man könnte vielleicht die Kosten des Blocks sowie den Arbeitslohn grob überschlagen, aber klar es kommt natürlich immer darauf an was am Motor kaputt ging...

Ich habe eher Angst das es für den Motor eine zu hohe Belastung wäre und er dann den Geist aufgibt. Ich habe momentan das Gefühl man hört sogt wie nur negatives und kaum Positives über die neuen Motoren egal welcher Marke. Aber wenn ich die Laufleistung und Haltbarkeit eines Golf 2`s RP recherchiere hört man von bis zu350.000km.

Einen Golf 4 1.4 kann man mal ersetzen aber einen Golf 7 von 11.000€ nicht mal eben. Daher würde ich das Fahrzeug so gut es geht schonen und behandeln.

Bist du mit deinem 1.2 TSI die 2500km gefahren?

Völlig übertriebene Angst! Und die Motoren des Golf 7 gelten allgemein als Problemlos!

Zitat:

@machermann schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:22:44 Uhr:

Ich dachte man könnte vielleicht die Kosten des Blocks sowie den Arbeitslohn grob überschlagen, aber klar es kommt natürlich immer darauf an was am Motor kaputt ging...

ganz ehrlich, wenn man schon vor dem Kauf solche Gedanken hat, sollte man vielleicht doch nach was anderem Schauen. Und wenn dein Budget 11.000 ist und du noch was einplanen willst für einen neuen Motor, solltest du vielleicht eher im Bereich von 6-8k schauen.

Zitat:

Ich habe eher Angst das es für den Motor eine zu hohe Belastung wäre und er dann den Geist aufgibt. ...

Was, ausser ganz normal fahren (wie du das hoffentlich auch schon mit dein IVer getan hast) hast du denn mit dem Auto vor? Es ist kein Rennwagen sondern ein ganz "normales" und mittelmässig motorisiertes Auto!

Zitat:

...
Bist du mit deinem 1.2 TSI die 2500km gefahren?

ja, zwar nicht am Stück, aber innerhalb einer Woche.

Habe dabei lediglich den von meinem Passat gewohnten Tempomat und den sechsten Gang vermisst.

Zitat:

@machermann schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:25:34 Uhr:

Das ist dann allerdings sehr teuer o.O

Vielleicht weil es Händlerpreise sind und die die Garantie mit einrechnen?

hab mir bei mobile jetzt mal die grobe Übersicht angesehen.
Unter 12.000€ gibt es über 200 Angebote (unter 11.000@ ca. 70) ab 2014 bis ca. 70.000km, davon knapp 180 vom Händler. 40 Sondermodelle Cup.
Die günstigsten gehen so bei um die 9.000€ los.
Da sollte doch auch was zu einem guten Preis zu finden sein.

Naja es ist halt mein erstes "neueres Auto". Habe jetzt seitdem ich aus der Ausbildung bin drauf gespart und versuche mich deswegen so gut wie möglich zu informieren und auch abzusichern 🙂

Das es kein Rennwagen ist, ist mir vollkommen klar und das soll er auch gar nicht sein. Im Gegenteil ich habe alle meine Autos immer extremst geschont. Jede Woche einmal Handwäsche, Ölwechsel alle 15.000km, selbst die Drehzahl ging nie über 4.000 Touren

Es soll halt einfach nur ein stabiles Alltagsauto werden womit ich hoffentlich lange Spaß, Freude und viele Kilometer schaffe 🙂

Hey Klasse!! Vielen Dank für die Mühe 🙂

Wichtig ist mir halt nur die Garantie, daher der Kauf bei einem Händler 🙂

Händler bedeutet nicht zwingend Garantie. Und wenn doch Garantie mitverkauft (und somit mitbezahlt) wird, sollte man ganz genau die Bedingungen vergleichen.
Und in die gesetzliche Geewährleistung sollte man auch nicht zu viel hineininterpretieren - Stichwort Verschleiss.

Oh okay danke für den Hinweis !

Denke dann würde ich parallel nach Privatverkäufen schauen, das könnte günstiger werden

Zumal von Privat die Zustände deutlich besser sind, insbesondere im niedrigen Preisbereich. Ich hatte damals im Bereich unter 10tEuro geschaut und fand bei den Händler nur Schrott, die Fahrzeuge waren völlig abgenutzt. Am Ende wurde es ein 1.6TDI Comfortline von Privat, 4 Jahre, 107tkm, Navi, Winterpaket, 8 fach bereift, kein Wartungsstau, für 9tEuro.

@machermann
wie ist die Suche eigentl. aus- bzw. weitergegangen?

Hallo Zusammen 🙂

Also ich bin jetzt seid 3 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 7 1.2 TSI, Comfortline aus dem Jahr 2013, mit 33.000km und einem Vorbesitzer.

Der Wagen hat ein Eibach Pro Street Gewindefahrwerk und 19 Zoll Lenso BSX Räder erhalten. Der Umbau wurde auch schon abgenommen ich warte lediglich noch auf die Papiere vom TÜV.

Laut Werkstatt dürfte ich zwar schon fahren da ich im Falle einer Kontrolle die Unterlagen nachreichen könnte, jedoch warte ich noch bis ich endgültig alle Dokumente beisammen habe.

Dann aber geht auch für mich die Saison 2019 endlich los 🙂

Die beste Investition, die man bei einem 85 PS Golf machen kann! Oder ist es der 1.2 TSI Performance? 😁

Klar ist kein Rennwagen, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Für mich persönlich ist der Wagen mit der „Leistung“ jedoch völlig ausreichend.

Deine Antwort