ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Laufleistung 1.3 CDTI Z13DTH 1248 66 (90)

Laufleistung 1.3 CDTI Z13DTH 1248 66 (90)

Opel Astra H

Hallo!

Derv Motor 1.3 CDTI Z13DTH 1248 66 (90) 200/1750–2500 wird seit 2005 im AstraH verbaut. Ich selbst fahre einen seit Ende 2009 und habe auf dem Tacho knapp 58 tsd. Bis auf den etwas gewöhnungsbedürftigen Umgang mit dem DPF hatte ich bislang keine Probleme. Lediglich relativ schnell zeigt sich Insp 4, Wasser im Dieselfilter (nach je 1/2 Jahr).

1 große Inspektion, dieses Jahr vorsorglich einen Zwischen-Ölwechsel (wg. der Dieselanreicherung im Öl durch Reinigungen im Kurzstreckenverkehr) und ein kleine Inspektion im Herbst (zum Winter hin).

Die Partikelfilterreinigung setzt übrigens ein, wenn der Partikelfilter eine kritische MArke ereicht hat, das kann auch nach dem morgendlichen Start bei großer Kälte schon nach 2-5 km sein. Ich habe da manchmal vor der Arbeitsstelle eine Ehrenrunde gedreht.

Ich möchte in diesem Thread ganz gerne von den (wenigen) 1.3 cdti Fahrern wissen, wieviel Km ihr Auto schon bewältigt hat und vielleicht 1/2 Sätze zur Zufriedenheit / zu Problemen.

Thx Kort

Beste Antwort im Thema

@ abzug

Sind fast die gleichen Repas, die mein Corsa D (2006) hatte. 105 000km = LMM, 115 000km = Klimakondensator (unten durchgegammelt, vermutlich von Salz auf der Straße im Winter), 125 000km = M20 Getriebe (Opel hat im Alter von 5 Jahren 50% Kulanz übernommen, da jährlich Inspektion beim FOH) und ZMS.

Blöder Weise nach 4 Wochen Totalschaden.

@Airwolf10

Seit 2011 (Vectra C Z19DT) habe ich immer Diesel - Speed nach dem Tanken eingefüllt, hatte nie Probleme mit DPF und AGR. Auch die Verbrennung war weicher, gefühlt ein paar PS mehr, im Winter keine Startschwierigkeiten, obwohl eine Glühkerze defekt war.

Das Zeug hebt die Zündfähigkeit des normalen Dieselkraftstoff (5% Bio) an.

Außerdem wird das Kraftstoffsystemgereinigt inkl. Injektoren.

Die 1L Dose kostet etwa 15,- und ist für 400L Diesel gut. Bei meiner sparsamen Nutzung hat die Dose etwa 1 Jahr gehalten. Der Verschuß ist gleichzeitig Meßkappe, habe immer 10ml für 10L getankten Diesel verwendet.

Das gleiche gibt es auch für Benziner, welches ich jetzt für meinen 1.6 XER verwende.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 8. April 2012 um 8:16

Nun, ja. Ich weiß. Es ist ein leistungsorientiertes Forum. Trotzdem: wo sind die 1.3 CDTi Fahrer.

Wenn ich von meinem Auto rede, höre ich meistens, na ja, da ist ja ein italienischer Motor drin. Gegenüber dem 1.9 CDTi hört man ja auch oft (wenn es Probleme gibt) "ist ein Fiat-Motor".

Die Motoren sind sicher von Fiat (zT Teil in Gemeinschaftsarbeit) entwickelt, werden jedoch, so viel ich weiß, von Opel gebaut (und modifiziert). Sie laufen auch zT in anderen Modellen.

Also: 1.3 CDTI Fahrer: outet Euch. Gerne höre ich zufriedene Stimmen, aber auch kritische Punkte und vor allem Er"fahr"ungen.

Ostergruß von Kort

am 8. April 2012 um 8:56

morgen und frohe ostern,

also ich hab mir vor 2 monaten einen zugelegt.gleiche motorisierung bj 2008,bis jetzt total zufrieden,fahre aber nicht wie du nur kurzstrecken,sondern im jahr so ca.50000 km.meistens autobahn,da hab ich von der regenerierung noch nie was gemerkt.fahre ihn so im durchschnitt noch mit 205 er winterbereifung mit 5,2 liter.einziges manko ist die schlechte beschleunigung also das so genante turboloch,was mich aber nicht stört.sonst ist alles oki schönes ruhiges cruisen im 6 gang auf der bahn.

schöne ostern noch

 

viele grüsse

stefan

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:01

hallo, stefan, ahh, da gibt es noch jemanden :eek:

wieviel km hast Du schon runter? 50 tsd im Jahr ist schon gewaltig. Ich finde auch auf Autobahnen die Leistung völlig ausreichend, übrigens kann man gut mit dem Kopf fahren und nicht nur mit den Füßen, ich komme immer ganz gut weg und gehöre nicht zu den langsamsten. :p

Gruß Kort

ich fahre 205er Ganzjahresreifen von Hankook und bin zufrieden (muß nur jährlich die Achsen tauschen)

am 8. April 2012 um 12:32

hi,

komme gerade vom eiersuchen..............lach............ meiner hat 69500 auf der uhr.sonst ein schönes auto,wenn ich überleg was ich vorher hatte.nein nicht mehr dran denken ist zum glück vorbei.also bitte keine fragen mehr zu dem thema.obwohl ich eins loben muss,ich hatte nen renault megane 1,5 dci mit 107 ps,vom motor und verbrauch nicht zu toppen.durchzustark,sebst bei 150 knapp 5 liter verbrauch,wie gesagt nur der motor alles andere totaler schrott,nie wieder frankreich.

 

viele grüsse

stefan

am 8. April 2012 um 13:12

Hi,

hab mir letzten Mai einen 1.3er gekauft. Leasingrückläufer Bj 10/08 mit damals 75tkm. Hatte nach 6 Wochen und 2.500 km nen defekten DPF. Wurde auf Gewährleistung gewechselt (nach großem hin und her, auch durch meine Freie Werkstatt hier vor Ort verschuldet). Seit dem keine Probleme. Hat jetzt knapp 93000 km runter und bin sehr zufrieden.

Mir ist letztens aufgefallen, dass der Wagen manchmal für nen Moment das Gas wegnimmt. Zum Beispiel: Konstant 150 km/h ohne Tempomat. Am Drehzahlmesser sieht man nix, aber Popometer sagt mir dass da kurz der Schub weg war. Das ging dann alle 10-15 sekunden so. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

am 8. April 2012 um 18:49

nabend,

wie hasste das gemertkt mit nem kaputtem dpf?aber sonst alles oki bei deinem?

 

viele grüsse

 

stefan

Hallo,

ich bin auch mit dem kleinen Diesel unterwegs.

Laufleistung aktuell rund 93.000 km und inzwischen wurde das Getriebe auf

Gewährleistung getauscht. Aktuell gibt's laut FOH ein Problem mit dem DPF,

denn die Leistung steht nicht mehr voll zur Verfügung. - Termin mit FOH für

nächste Woche geplant.

Gruß Manu

Themenstarteram 8. April 2012 um 19:35

Hallo, Manu!

Zitat:

Aktuell gibt's laut FOH ein Problem mit dem DPF,

 

denn die Leistung steht nicht mehr voll zur Verfügung.

woran zeigt sich das denn? Ist das "gemessen" so oder erlebst Du es auch?

Kort

Hallo Kort,

Zitat:

woran zeigt sich das denn? Ist das "gemessen" so oder erlebst Du es auch?

ursprünglich war ich beim FOH wegen der extremen Anfahrschwäche bei

kaltem Wetter/Motor: Ich muss morgens kurz nach dem Losfahren immer

eine Steigung hochfahren und da hoffe ich immer, dass der Wagen dort

hochkommt und ich den Motor nicht abwürge - z.T. musste ich schon zu-

rück in den ersten Gang schalten und selbst da war's grmpf.

Selbe Strecke mit warmen Motor macht übrigens keine Probleme und

kann mühelos im dritten Gang bewältigt werden.

Außerdem erreicht das Auto selbst bergab und Rückenwind nicht mehr

seine Endgeschwindigkeit - oft bleibt die Tachonadel vor 160 stehen.

Das habe ich beim FOH kundgetan und der Fehlerspeicher wurde aus-

gelesen. Dort war dann irgendwas mit DPF gespeichert - lag wohl aber

aktuell nicht an.

Auch wegen anderer Sachen, die allerdings nichts mit dem Motor zu tun

haben, habe ich demnächst wieder einen Termin beim FOH wo sich dann

um alles gekümmert wird (vermutlich wird der DPF statisch freigebrannt).

Wobei mir das mit dem DPF schon seltsam vorkommt, denn ich fahre haupt-

sächlich Langstrecke mit dem Auto. - Wenn da man nicht noch etwas an-

deres ist (Injektoren, AGR, ...)

Gruß Manu

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:23

Hallo!

Zitat:

war ich beim FOH wegen der extremen Anfahrschwäche bei kaltem Wetter/Motor

ich konnte gerade bei kaltem Wetter nur mit sehr viel Gas loasfahren, nach einer Weile gings dann. Seit dem ich den neuen Injektor drin habe (750€) läuft er wie nie zuvor :p ich habe praktisch ein neues Auto :D

Kort

am 9. April 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von arestolor

nabend,

wie hasste das gemertkt mit nem kaputtem dpf?aber sonst alles oki bei deinem?

 

viele grüsse

 

stefan

MKL und Notlauf waren recht eindeutig ;). Dann die Fehlercodes ausgelesen und hier bei motortalk nachgefragt. Da hieß es dann schnell, könnte der DPF sein. Ansonsten alles ok. Bei kalten Motor verschluckt er sich hier und da, aber nix wildes.

am 9. April 2012 um 10:00

Ich fahre den 1.3 (von 11.05.) jetzt mit 112tkm .er springt sehr schlecht an.auch nach 4 neuen Kerzen.sonst keine Probleme.

Sehr sparsam,kein Rennwagen aber das weiß man vor dem Kauf.

am 18. April 2012 um 18:37

Mein Caravan ist Bj. 1/2006. Bis Sommer 2007 in Niedersachsen im öffentl. Dienst gefahren, ab dann in Essen. Hat jetzt 105000 gelaufen, und bis auf das eine oder andere Elektronikproblem anstandslos. DPF habe ich 2008 nachgerüstet. Kein Streß damit. Verbrauch 5,8 l inner Stadt, Langstrecke 4,5 - 5l. Einmal habe ich ihn 320 km lang getreten, Schnitt 150 km/h. Verbrauch 6,3 l. Die Anfahrschwäche hat mich am Anfang Nerven gekostet. Alle naselang abgewürgt. Kalter Motor und bergauf: Kommste aus dem 1. Gang nich raus. Aber wir haben uns aneinander gewöhnt. 6.Gang Autobahn: sanftes dahingleiten, Musik und Unterhaltung sehr gut möglich. Getriebeabstufung ist m.E. zwischen 2. und 3. Gang zu groß.

Ich fahre seit gut einem halben Jahr meinen 1.3er. Hab ihn mit ca. 100.000 km gekauft (EZ: 04/06), jetzt hat er 125.000 km runter und bis auf ein paar poröse Unterdruckschläuche zum Turbo war alles ok. Eins kann ich sagen ohne Unterstützung vom Turbolader fährt man einen Rasenmäher der Mühen hat auf 60 km/h zu kommen :). Ich fahr eigentlich nur Autobahn, was die Maschine ziemlig schonen dürfte.

Was mich interessieren würde, ob man evtl. mit einem ordentlichen Chip-tuning (kein Ebay-Mist) noch ein wenig rausholen könnte. Nicht viel, nur eine etwas höhere Endgeschwindigkeit wäre nützlich, damit ich auch mal bei 160 km/h konstant fahren kann (Bergunabhängig ;)) und der Verbrauch dabei nicht gleich ins unendliche schießt.

Hat da jemand eine Meinung zu oder kennt sich damit aus?

Danke für die Antworten! :)

 

MfG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen