Laterne getroffen

BMW 5er E60

Hallo Leute,
mir ist was selten dämliches passiert.
Ich wollte heute meine Reifen vollends abfahren, da ich neue Räder im Keller stehen hab und hab daher ein paar Driftübungen auf nem großen Parkpatz gemacht. Leider ist das irgenwie außer Kontrolle geraten und ich habe eine Laterne getroffen.
Und zwar seitlich zwischen Rad und A-Säule.
Der Kotflügel ist unten bis mitte ca. 15cm eingedrückt da anscheinend nicht stabileres dahinter ist.
Die Motorhaube hat eine keine Beule, vielleicht sind die Scharniere etwas verbogen.
Die Tür ist unbeschädigt außer einer Lackabschürfung an der Kante oben wo der Kotflügel dagegen gedrückt wurde.

Was mir Sorge macht, das Spaltmaß an der Türoberkante (zwischen Dach und hinterer Tür) ist ca 4mm nach außen und 2mm nach hinten geschoben.
Ist vielleicht doch irgendwie die A-Säule unten verbogen. In dem Bereich könnte man ja die Türscharniere justieren.

Leider haben Seiten- und Kopfairbag ausgelöst.
Das wird wohl das teuerste.

Was würdet Ihr schätzen, was das kostet beim 🙂 oder kennt jemand eine gute freie Werkstatt in München, die das schnell und gut hinkriegt.

54 Antworten

E60 verkaufen (Export) und neuen kaufen. Auch wenn er von BMW instandgsetzt wird, ist es möglich, dass er nei wieder so wird, wie er war. Unter Umständen hast du später irgendwelche Geräusche oder er liegt nicht so stabil, wie es sein sollte.

Viel Geld verschenkt würde ich sagen. Hättest du die Polizei geholt und nicht gerade ausgesagt, dass du mit Absicht die Laterne gerammt hast, hätte die Versicherung mit ziemlicher Sicherheit bezahlt (bzw. müssen). Nur ohne Polizei kannst du das knicken.
Dazu kommt, dass es ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort darstellt (sofern ein Schaden an der Laterne entstanden ist, was mit absoluter Sicherheit der Fall ist).
Eine sachbeschädigung ist es nicht, solange du die Laterne nicht vorsätzlich gerammt hast. Das würde ich dir jetzt mal nicht unbedingt unterstellen.
Ich kanns halt nur nicht verstehen, dass man der versicherung soviel Geld schenkt, nur weil man die Polizei nicht holt. Ich mein, es geht ja hier nicht um 500 Euro. Ich will dich damit allerdings nicht belehren, bist bestimmt eh schon genug bedient. das ist nur meine Meinung.

Und bevor jetzt wieder alle kommen von wegen, die arme Versicherung, meine Prämie usw., da passieren ganz andere Dinge, die mutwillig veranstaltet werden. Für sowas hab ich ebenfalls kein Verständnis. Aber in diesem Fall war es eine (sicher sehr große) Dummheit und der Verursacher kommt mir so vor, als hätte er daraus gelernt. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als wär er zu schnell gefahren und aus der Kurve geflogen. Da regt sich dann keiner auf, obwohl es bedeutend gefährlicher gewesen wäre als die Parkplatz-Aktion. Ich hätte es in diesem Fall also durchaus für vertretbar und besser gehalten, die Polizei zu holen und einfach auszusagen, man wäre gegen die Laterne gerutscht (einen Grund muss man ja nicht angeben). Fertig. Damit wär das unerlaubte Entfernen vom Unfallort aus der Welt gewesen und du hättest deine Dummheit wohl auch finanziell zumindest annähernd ausgeglichen bekommen. Aber so...

und noch ein Tip: wenn das nächste Mal so etwas passiert, sag hier einfach nichts zum Unfallhergang. Du siehst ja, wie bockig manche Leute werden. Vielleicht ist auch mal jemand dabei, der zufällig den Ort des Geschehens kennt und schon hast du eine Anzeige am Hals (z.B. weil jemand Angst um seine Prämie hat)

Fazit: Ich betone, dass ich die Aktion auch sinnlos und blöd finde, aber es war eine Dummheit und soweit man daraus gelernt hat, sollte man froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist. Nur das Geld hätte nicht weg sein müssen.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

...
Ich kanns halt nur nicht verstehen, dass man der versicherung soviel Geld schenkt, ...

Genau, werde gleich mal mein Haus anzünden, die Feuerwehr rufen (natürlich erst, wenn die Hütte abgebrannt ist) und der Polizei sagen, daß das ein Versehen war. Naja, ist ja nicht so schlimm. Zahlt ja die Versicherung. - Hauptsache ich lerne aus meinen Fehlern. - Hat mir ja schließlich keiner gesagt, das man nicht einfach so sein Haus anzünden darf. Man, ich glaub es ja nicht...

Ich mache dem Threadersteller keinen Vorwurf, daß das passiert ist, was passiert ist. - Ist halt dumm gelaufen. 😁

Außerdem, kommt doch bei jedem mal der "große Junge" durch, oder?

Aber von irgendwelchen "Tipps" zur Schadenbehebung würde ich absehen.

Diese Tipps und Ratschläge kennen die Versicherungen nämlich auch.

Hallo zusammen,

da ich ja wohl der Erste war, der die VK ins Spiel gebracht hat, möchte ich dazu noch einmal kurz Stellung nehmen.

Ich wollte damit wirklich keinem "auf den Schlips treten" oder dafür sorgen, dass bei einem anderen die Beiträge steigen. Es sollte wirklich nur ein (ganz ehrlich: gut gemeinter) Hinweis für ARMIN81475 sein.

Damit war natürlich um Himmels willen nicht gemeint, den Unfallhergang in irgendeiner Weise anders darzustellen um sich Versicherungsleistungen "zu erschleichen".

Aber man kann ja zumindest nachfragen ob die Versicherung auch solche Schäden abdeckt. Wenn ja, bezahlt man ja auch bereits jetzt dafür seinen Beitrag. Ob so ein "Unfug" tatsächlich mitversichert sein muss, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

MfG
roughneck

...schade um das schöne Fahrzeug und ich hoffe Du wirst ohne zu großen finaziellen Schaden aus der Geschichte raus kommen.
Ich denke so etwas kann (fast) jedem passieren (lediglich die Oberlehrer hier können sich davon frei sprechen). Ich bin aber der Meinung das die VK eh nicht gezahlt hätte, ob mit Polizei oder ohne. Abgefahrene Reifen würden doch als grob fahrlässig gewertet, oder nicht?

Grüße

...zunächst : MEIN BEILEID!

Kaum einer ist vor Dummheiten gefreit...auch nicht die Oberlehrer!

denn dummheit kann auch was anderes sein,
- nicht konzentriert fahren
- nicht mit angemessener (richterlich sehr streng geregelt) geschwindigkeit unterwegs sein
- einfach mal nach der runtergefallenen CD oder Handy im Beifahrerraum greifen und etwas nach rechts ziehen unddie felge an den bordstein setzten
- 9 Stunden am Stück faheren
- übermüdet fahren
- mit zu lauter Musik fahren
- nicht die optimale sehhilfe nutzen
- mit einen fahrzeug fahren, welches technisch nicht zu 100% i.O.
ist

...das spektrum ist riesig und JEDER hat schon einmal einen dieser Fehler gemacht.

also---bälle flachhalten...auch wenn man natürlich gemäßigt kritik üben darf.

von mir ein lob, dass der autor überhaupt den mut hatte das thema hier reinzustellen (auch wenn aus taktischen gründen manches vielleicht nicht sinnvoll wäre, aber das ist was anderes)

DENN manch einer zieht svieleicht aus diesem ausgang einer Spaßaktion seine richtigen schlüsse für die zukunft.

...noch eins: abgefahrene reifen dürften zumindest hier eventuelle gutachterlich, und richterlich nicht negativ bewertet werdenm, da sie ja nicht zu alt sind, sonder nur die profiltiefe gering ist....und sliks haften auf trockenem untergrund halt am besten!

also, kopf hoch...und konzentriertes fahren uns allen!

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Genau, werde gleich mal mein Haus anzünden, die Feuerwehr rufen (natürlich erst, wenn die Hütte abgebrannt ist) und der Polizei sagen, daß das ein Versehen war. Naja, ist ja nicht so schlimm. Zahlt ja die Versicherung. - Hauptsache ich lerne aus meinen Fehlern. - Hat mir ja schließlich keiner gesagt, das man nicht einfach so sein Haus anzünden darf. Man, ich glaub es ja nicht...

Ich mache dem Threadersteller keinen Vorwurf, daß das passiert ist, was passiert ist. - Ist halt dumm gelaufen. 😁

Außerdem, kommt doch bei jedem mal der "große Junge" durch, oder?

Aber von irgendwelchen "Tipps" zur Schadenbehebung würde ich absehen.

Diese Tipps und Ratschläge kennen die Versicherungen nämlich auch.

Was du beschreibst ist eine - auch juristisch - vollkommen andere Situation. Hättest du meinen Beitrag konzentriert gelesen, hättest du bemerkt, dass ich genau solche Fälle ausgeklammert habe. Aber ist ja auch egal, in deiner Fusszeile steht ja alles, was diesbezüglich wichtig ist. Nur dann steh auch dazu, was du schreibst und reg dich nicht über Aussagen auf, die du ganz offensichtlich nicht im Geringsten durchschaut hast. Es würde mich echt interessieren, ob du auch so großzügig zur Versicherung wärst, wenn DU wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve geflogen wärst. Der Fall ist nämlich viel eher mit dem vorliegenden vergleichbar als der von dir konstruierte (da war doch was mit Vorsatz oder wie das nochmal hieß...) Aber richtig, sowas würde dir ja nie passieren. Ich hoffe es für dich.

Zitat:

... Hättest du meinen Beitrag konzentriert gelesen, hättest du bemerkt, dass ich genau solche Fälle ausgeklammert habe...

Die Konzentration nicht zu verlieren, bei dem was Du schreibst und wie Du es schreibst, ist in der Tat sehr anstrengend.

Zitat:

...Aber ist ja auch egal, in deiner Fusszeile steht ja alles, was diesbezüglich wichtig ist...

Ja, Treffer, Schiff versenkt. Das ist natürlich ein denkbar starkes und nicht zu schlagendes Argument.

Zitat:

...Nur dann steh auch dazu, was du schreibst und reg dich nicht über Aussagen auf, die du ganz offensichtlich nicht im Geringsten durchschaut hast...

Ich stehe immer zu dem, was ich sage!

Findest Du, daß ich mich aufgeregt habe? Mache Dir keine Sorgen. Ich kann Dich beruhigen.

Kann sein, daß ich es nicht durchschaut habe. Allerdings hast Du Dich nicht sonderlich kompliziert ausgedrückt... Naja, wenn ich mal wieder ganz viel Zeit habe, werde ich mich mit dem tieferen Sinn Deiner Beiträge auseinandersetzen.

Zitat:

...Es würde mich echt interessieren, ob du auch so großzügig zur Versicherung wärst, wenn DU wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve geflogen wärst. Der Fall ist nämlich viel eher mit dem vorliegenden vergleichbar als der von dir konstruierte (da war doch was mit Vorsatz oder wie das nochmal hieß...) ...

Neee Duuu, das hat mit Großzügigkeit eeecccchhhtt nichts zu tun. Vielmehr damit, daß ich der Meinung bin, jeder sollte für seine Taten geradestehen. Und, wenn man Schei*e baut, erst recht!

Ich helfe ja gerne, es heißt tatsächlich Vorsatz.

Zitat:

...Aber richtig, sowas würde dir ja nie passieren. Ich hoffe es für dich.

Also, daß ich meine Reifen auf einem Parkplatz profillos fahre sicherlich nicht.

Danke, ich hoffe das auch.

Das ist wirklich sehr dumm gelaufen. Was soll man da´zu sagen.

Zum Schaden:

wie kommt man denn auf 12 T Euro ??? Ich denke mit der hälfte wirst du sicherlich hin kommen. Auch wenn die A Säule und der Längsträger in mitleidenschaft gezogen wurden. Und mehr wie 8000,- Euro ist dein Wagen sicherlich noch wert. Laß dich nichts übers Ohr hauen. Auch wenn es die NL München ist. Ich schätze der Wagen ist locker noch 14-15 T Euro wert.

Red dem armen Mann nix ein. Wenn man einmal einen noch so leichten Crash mit einem E60 hatte, kennt man die Preise.

Alleine eine neue Tür mit lackieren, einbauen etc. kostet exakt 2200 Euro. Kotflügel muß geklebt werden, alles lackieren, A-Säule raustrennen und neu einschweißen (Horror!).

Das Ding wird nie mehr so (unfall)stabil wie es war.

12.000 sind absolut realistisch.

16.000 im unreparierten Zustand absolute Illusion. Würdest DU 16 KEUR dafür ausgeben, wo es um 30.000 unfallfreie unter 40.000 KM gibt? Ich glaub nicht.

So.
der Wagen ist verkauft, für 14000.

Ich denke ein akzeptabler Preis. Der Wagen geht in den Export.

Lt. BMW wären die Reparaturkosten mindestens 18000.

Gruß Armin

PS. werde jetzt einen E92 kaufen der 5er war mir eh zu groß.

Ich lach mich kaputt! Wie alt bist du eigentlich? Auto noch vom Papa?
Dummheit muß halt bestraft werden.

Naja ich würde sagen da die Airbags raus sind wird´s teuer.

Mein Tip 8000 €.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Ich lach mich kaputt! Wie alt bist du eigentlich? Auto noch vom Papa?
Dummheit muß halt bestraft werden.

Naja ich würde sagen da die Airbags raus sind wird´s teuer.

Mein Tip 8000 €.

Hallo,

bist 'n bisschen spät dran 😁

Alle deine "Fragen" wurden im Thread beantwortet 😉

MfG
roughneck

Zitat:

Ich lach mich kaputt! Wie alt bist du eigentlich? Auto noch vom Papa? Dummheit muß halt bestraft werden. Naja ich würde sagen da die Airbags raus sind wird´s teuer. Mein Tip 8000 €.

Da merkt man mal, wie aufmerksam du die Beiträge gelesen hast 🙄. Ich Tippe mal auf

GARNICHT

😁

Achso, ein kleiner Tip von mir an dich lieber Bruno_P, die Schadenhöhe steht direkt über

DEINEM

Post, von daher ist dein Tip fehl am Platz 😁 😁

mfg

Wie alt bist DU denn? Fährst Du noch was Anderes ausser Kinderwagen?

Laberkopp.

14 Keur haste nen guten Verkauf gemacht.

335 Coupe hatte ich gestern. Wirklich sehr schön. Wenn ich kein 5er Fan wäre, dann wäre das mein Auto! Viel Glück + Spass damit.
Wann kommt er denn?

Deine Antwort