1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lastwiderstand für Tagfahrlicht

Lastwiderstand für Tagfahrlicht

VW Passat B6/3C

Moin und Hallo,

fahre einen B6 und habe mir vor 6 Monaten LED-Tagfahrlichter eingebaut.
Nachdem mir die auftauchenden Fehlermeldungen (nicht immer) der rechten Standlichtlampe auf die Nerven ging, habe ich einen Lastwiderstand von 50W / 6 Ohm dazwischengeschaltet (HB4 Stecker).
Das Problem ist jetzt, dass die Fehlermeldungen immer noch auftauchen.
Könnte eventuell die Ohm-Zahl zu klein sein?
Merkwürdig ist, wenn ich bei Fehlermeldung die Scheinwerfer anschalte, verschwindet meist die Fehleranzeige wieder. Auch ist von der Fehlermeldung stets die rechte Seite betroffen und links noch nie aufgetaucht.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.
Viele Grüße

19 Antworten

Zitat:

Reader wollte wissen, ob du die Standlichtbirne an ihrem Platz gelassen hast.

An der Standlichtbirne habe ich nichts verändert.

Zitat:

VCDS wirst du dir sicher nicht extra besorgen

Nein, aber ich besorge mir ein Diagnosewerkzeug EOBD / OBD2. Hiermit kann ich Fehlercodes auslesen und auch löschen, ist ja weiterhin dann auch für andere "Notfälle" verwendbar.

Jetzt wollte ich den Fehlercode löschen, ging aber nicht.
Fehlermeldung erscheint zwar im Armaturenbrett, aber beim auslesen wird kein Fehlercode gefunden ... gibt also nichts zu löschen.
Warum auch immer das so ist, keine Ahnung.

... weil du dir doch mal jemanden mit vcds suchen solltest, der es richtig und vollumfänglich auslesen kann.

Auch mit VCDS wurde kein Fehler angezeigt.
Habe die Standlichtbirnen jetzt gegen HALOGEN Cool Blue INTENSE von Osram getauscht, seit dem habe ich keine Fehlermeldungen mehr.

Danke für eure Mitwirkung und Hilfe.