ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lastwechsel klack schlechte Gasannahme

Lastwechsel klack schlechte Gasannahme

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. August 2020 um 15:59

2.0 Diesel Automatik

Wer hat auch Probleme mit Lastwechselgeräuschen (klack) und häufig schlechter Gasannahme bei meist niedrigen Geschwindigkeiten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier, so sieht es bei mir auch aus...

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:03

Warst du schon beim FFH?

Bisher noch nicht, ich wollte diese Woche noch einen Termin ausmachen. Dieses Problem ist schon nach ca. 1500 km aufgetreten.

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:09

Viel Glück!

Dieses Problem habe ich bei Google schon des öfteren gelesen,

ZB das wäre so,weil der Focus so toll gedämmt ist und man jetzt alles hört ??

Das Thema wurde hier https://www.motor-talk.de/.../...el-2-0-diesel-automatik-t6704167.html und auch hier https://www.motor-talk.de/.../...inkuppeln-1-5l-ecoboost-t6813624.html mehr oder minder breit gefächert Diskutiert was das klappern betrifft..

Zur schlechten Gasannahme gibt es auch schon 2..3 Meldungen hier im Forum die ich aber weil nicht betroffen auch nicht weiter verfolgt habe. Da musst du selbst einmal die SUFU nutzen falls sich niemand dazu meldet

Das Thema Gasannahme interessiert mich auch, ich finde diese sehr verzögert (allerdings 1.0 Benziner) noch direkt, bisher fehlt mir leider der Vergleich. Zu den Schalt/Kupplungsgeräuschen gibt's mittlerweile ja etliche Beiträge.

VG

Ich hab ein 150ps Automatik Benzin und hier ist eigentlich alles verzögert. Beim Gasgeben nach schiebebetrieb kommt erst gar nichts und dann ruckt er und schießt kurz ab....

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:31

Das ist auch Mist!

Was sagt denn der FFH dazu?

@pommes55

Ich meine das es irgendwo auch schon mal geschrieben wurde das es für die AT ein update gibt..

Da ich handgerührt fahre kann ich leider nur auf die SUFU verweisen

am 5. August 2020 um 22:19

Schliesse mich bei beidem an.. Lastwechsel- und Schaltgeräusche sind schon fast ein alter Hut, habe jetzt aber auch festgestellt dass der Durchzug gefühlt nachgelassen hat bzw. sehr spät einsetzt (wie ein richtiges Turboloch).

Wenn man das Gaspedal nur leicht antippt nimmt er das Gas deutlich direkter an als wenn ich durchtrete - kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 6. August 2020 um 6:24

Ne,ich kann das nicht bestätigen

Das genaue Gegenteil ist bei mir der Fall. Antippen des Gaspedals wird quasi ignoriert, erst nach ca 1 Sekunde beginnt der Wagen spürbar zu ziehen. Benziner 1.0 125ps stline

Das Gaspedal reagiert bei unserem Focus, 2.0 D Automatik, extrem nervös. Auf den ersten Millimeter Pedalweg lässt sich das gesamte Spektrum abrufen. Ist wie digitales fahren. Die letzten 2/3 Pedalweg hätten sie sich sparen können.

Trotzdem fährt das Auto verzögert an, knifflig wird es, wenn sich den Rädern beim Rangieren ein Widerstand entgegenstellt (abgeflachter Ranstein, kleine Mulde im Boden): Du gibts ein bisschen Gas, leicht mehr,.... Motor dreht leicht hoch, Fahrzeug bewegt sich aber nicht, .... noch wenig mehr Gas... Motor dreht höher, Fahrzeug steht aber immer noch..... noch ein bisschen mehr Gas (ganz vorsichtig)... Dann muss man ganz schnell sein, denn: Focus schießt plötzlich los. Das ist echt schwer zu kontrollieren.

Das Ansprechverhalten ist also hypersensibel, zusätzlich nervt, dass die Automatik fast jede Gaspedalbewegung, mit einem Schaltvorgang quitiert. Hatte noch ein ein AT-Getriebe, das so unharmonisch arbeitet. Freue mich immer, wenn ich unser anderes Fahrzeug mit DSG fahren darf.

Das Klackern gibt es bei unserem auch, nervt zwar, hab mich dran gewöhnt. Was viel mehr nervt sind gelegentliche harte Schläge aus dem Getriebe nach einem Lastwechsel. Kommt hin und wieder vor und geht durch Mark und Bein.

Werkstatt zu dem Thema: Ihr kennt das ja, Softwareupdate, Stand der Technik usw.

Ok, in 2,5 Jahren endet das Leasing.

Hört sich das evtl. so an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lastwechsel klack schlechte Gasannahme