ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lasst euch nicht benutzen und vergleicht!

Lasst euch nicht benutzen und vergleicht!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:39

Hallo Golf Freunde,

ich schreibe in diesem Golf Forum das erste- und wahrscheinlich auch das letzte Mal.

Bin schon im gesetzteren Alter und fuhr vor vielen, vielen Jahren einen Einser Golf, verfolge den Mythos Golf also schon sehr lange und erlaube mir auch zu sagen, dass die Geschichte rund um den Golf wahrscheinlich einzigartig war und ist. Alleine das Golftreffen am Wörtersee ist einzigartig und wird wahrscheinlich nur durch das Harley Treffen in Faak annähernd erreicht.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen. Ich frage mich nur, wie kann man auf die Werbemaschinerie der Volkswagenkonzerns zu hineinfallen wie beim Siebener Golf.

Ich kann ja noch verstehen, dass man sich aufgrund verfälschter Zeitschriftentests, allen voran die der VW- äh Autobild, die seit Monaten nur über den Golf berichtet und einen Test nach den anderen verfälscht um den Golf gewinnen zu lassen, dazu verleiten lässt, sich den Golf genauer anzusehen. Aber dann sollte jeder objektive Autokäufer diese Mogelpackung doch sofort entlarven und umgehend das Weite suchen.

Warum rege ich mich darüber so auf?

Mein Sohn macht in kürze den Führerschein und so machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach einem Fahrzeug. Wir fuhren Citroän, Hunday, Kia und obwohl ich seit Jahren Oberklasse gewöhnt bin, war ich doch von der Qualität dieser Kleinwagen durchwegs positiv überrascht.

Mein Sohn wollte noch unbedingt den Golf ansehen und so machten wir uns gemeinsam hin zum Golf Händler. Ich muss zugeben, der erste Eindruck von außen war OK, doch Innen war die Enttäuschung riesig. Die Materialien durchwegs billiges Plastik, die Verarbeitung unter jedem Niveau, alleine die Kofferraumverkleidung war schon beim Einser Golf besser.

Die Armaturen und Anzeigen billig und von der Klima und Radiobedienung will ich erst gar nicht reden. Gesamtpaket: Billig, langweilig und emotionslos.

Trotzdem nahmen wir das Angebot einer Probefahrt gerne an, doch leider hielt die Enttäuschung weiter an. Wir fuhren die 105 PS Version, aber wo bitte hat der 105 PS? Das Fahrwerk war OK, mir etwas zu straff aber meinen Sohn gefiel das sportliche Handling.

Also wieder zurück zum freundlichen VW Verkäufer und einen Golf ausrechnen lassen. Und sorry, da hatte ich fast einen Herzinfarkt. Wir bestellten wirklich nicht viele Extras, Klima, Schiebedach und ein paar Techniksachen die Jugendliche heute brauchen wie z.B. MP3 und iPhone Anbindung.

Doch da stand doch plötzlich fast 30.000,- Euro (in Österreich) unter dem Angebot. Dafür bekommt man zwei Jahre Garantie und einen Blumenstrauß (Vielleicht) beim abholen des Fahrzeugs.

Diese Summe ist bei den anderen getesteten Fahrzeugen nicht einmal erreichbar, wenn ich alle Extras bestelle und eine Sonderlackierung mit 8 Fach Alu und Standheizung noch obendrauf gebe. 8 Jahre Garantie und Versicherungsangebote gibt es teilweise noch dazu. Ganz abgesehen von mMn besseren Fahrzeugen.

Bitte nicht falsch verstehen, macht was ihr wollt, aber steht etwas kritischer dieser Abzocke gegenüber und fragt euch wirklich ob ihr den Volkswagenkonzern diesen Mythos wirklich so teuer abkaufen müsst.

Alles Liebe aus Österreich,

Martin

Beste Antwort im Thema

Du hast grad noch gefehlt..... Du hättest dir schon das erste Mal sparen sollen!!!!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

...das VW-Marketing funktioniert perfekt, gar keine Frage.

am 5. Februar 2013 um 22:48

An den TE, wie kann man nur einen ALTEN porsche 993 fahren ganz erlich auf der AB mit der karre 280 niemals, statt die reparaturkosten für den alten hobel beu porsche zu blechen hol dir den neuen 991 aber warte mal, der ist in deinen augen auch bestimmt schrott stimmts?

Der Golf ist in Österreich nun mal ca 3000 Euro teurer als in Deutschland.

Im aktuellen Öamtc-Magazin "Auto touring" ist ein uniweißer Golf "Sky" (also Highline mit Glasdach) mit 105PS TDI und DSG im Test.

Verkaufspreis in Österreich ohne weitere Extras: 31.000 Euro...

Wenn du die 105PS im Golf 7 matt findest (der Siebener geht ganz brav- fast wieder wie der Golf V Pumpedüse) dann fahr mal mit dem Golf 6, wie schaut es da dann aus? Der 105PS TDI im G7 ist ja eine komplette Neuentwicklung ,der geht wieder.

Man kann doch keinen Golf 1 mit einem Golf 7 vergleichen, 100km/h kommen einem im Einser doch schneller vor als 160 im Neuen.

am 5. Februar 2013 um 23:29

Ich kauf meiner Tochter auch einen Golf 7 mit Vollausstattung, Geld spielt keine Rolle!

 

 

 

 

 

.....in 10 Jahren wenn sie 18 wird ;-)

Leute gibts^^

am 5. Februar 2013 um 23:59

Ich kann den TS zumindest teilweise verstehen, ähnlich ist es mir gegangen als ich hier (in Dt.) einen neuen Golf7 140PS Highline mit ziemlicher derzeitiger Vollausstattung für 40k€ Listenpreis beim Händler stehen gesehen habe. Ich hatte mich dazu hier auch sehr eindeutig geäußert.

Wenn man sich häufiger hier bzw. in Autohäusern herumtreibt, tritt auch ein gewisser Gewöhnungseffekt bzw. Abhärtung beim Preisniveau ein, der auf Nicht-Autointeressierte Normalverdiener sehr befremdlich wirkt. Da fühlt man sich beim Blick in die Skoda-Preislisten wie im Schnäppchenmarkt.

Aber bei BMW, Audi und Mercedes ist das Preisniveau noch extremer bzw. die Kundschaft noch belastbarer, besonders beim Edel-Volkswagen Audi immer wieder auffällig. Und niemand wird gezwungen, so ein Fahrzeug zu kaufen. Natürlich sollte man vergleichen und Alternativen wie Jahreswagen etc. nutzen, wenn man das Geld nicht so einfach rausschmeissen kann oder will!

Ob ein Fahranfänger gleich einen Golf7 Neuwagen braucht, ist für mich sehr fragwürdig. Ein junger gebrauchter Polo oder Golf sollte für die ersten Kratzer und Beulenerfahrungen erstmal reichen. Alles Schönere dann bitte selbst erarbeiten, die Jugend braucht auch eigene Ziele!

Wie konnte konnte der TE nur jemals eine Harley Davidson kaufen - jedes japanische Motorrad ist zuverlässiger, geht besser und ist dazu noch exorbitant günstiger. Warum hat er sich da benutzen lassen und nicht verglichen?

Nett gemeint - aber sind wir hier bescheu...?

Klar - ich kaufe VW wegen der Werbekampagne! Würde Jemand in Frankreich im Renault- Forum vom Stapel lassen? Was ist los in D?

Jeder Kunde ist doch frei sich das zu kaufen wss er möchte. Wenn der Threadersteller meint der G7 ist aus seiner Sicht Mist dann lässt er es halt. Es gibt reichlich Autos die weniget kosten, selbst bei Volkswagen.

Seine Argumente sind übrigens auch an den Haaren herbei gezogen. Macht IMHO kein Sinn mit Ihm zu diskutieren.

am 6. Februar 2013 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Wie konnte konnte der TE nur jemals eine Harley Davidson kaufen - jedes japanische Motorrad ist zuverlässiger, geht besser und ist dazu noch exorbitant günstiger. Warum hat er sich da benutzen lassen und nicht verglichen?

Und wenn man sich mal die Schnäppchen aus seiner Signatur mit 5 bzw. 7 Jahren Garantie anschaut:

"Harley Davidson Road King 2013, A6 4G 3.0 TDI Quattro, X6 40d, 911 (993), .... und ein paar Firmenautos." :)

Wahrscheinlich steht da ob der neuen Erkenntnisse dann in 1-2 Jahren "Zündapp xxx, Ssangyong xxx, Brilliance xxx, Lada xxx" ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Wer je einmal in WOB seinen Wagen abgeholt hat und halbwegs nüchtern sich über die Glaspaläste Gedanken macht, muß sich doch fragen, von wem das Geld hierfür kommt oder gekommen ist.

 

So finde ich die Preise mit Sicht auf die qualitative Rückentwicklung der Produkte eine Frechheit.

Welche Glaspaläste meinst Du? Die der Autostadt? Denn im Werk finde ich keinen Glaspalast. Und das Vorstandsgebäude steht da seit 1939, da hat heute kein Auto mehr Aktien dran! ;)

 

Die Autostadt wird übrigens über die WOB AG betrieben und finanziert sich allein über die Einnahmen aus Eintritt und Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Es kommen im Schnitt jedes Jahr über 2 Mio. Besucher (inkl. Abholer).

Übrigens können in der Autostadt ca. 600 Fahrzeuge pro Tag übergeben werden, macht im Jahr ca. 210.000 Fahrzeuge. Selbst wenn die Neuwagenbesitzer alle mit 4 Mann anrücken, macht das nur die Hälfte der Besucher pro Jahr aus!

Da kannst Du dran sehen, das sich deswegen kein Fahrzeug verteuert. Dann schon eher wegen dem Fußballclub nebenan, der mit Millionengehälter statt mit Leistung auf sich aufmerksam macht.

 

Vielleicht sollte man Dinge immer von mehr als einer Seite betrachten, bevor man was schreibt.

 

Gruß

Andreas

Ich verstehe garrrrrrr nicht wieso er sich nicht Dacia angeschaut hat das Billig Auto schlechthin und wieso er nicht schaut das er über einen Importeur einen China Böller als Auto bekommt , beides billiger wie Hyundai oder Kia.

Naja er scheint aber zu verkennen das ein Golf halt auch wegen den Lohnstückkosten teurer ist.

Ansonsten die meisten Autohersteller haben Roboter von KUKA wer die nicht kennt hier der aktuelle Marktbericht von dennen http://www.n-tv.de/.../Kuka-so-profitabel-wie-nie-article10072236.html

Schließe mich meinen Vorredner an wieso ne Harley nehmen wenn es absolut billigere Motorräder gibt die knapp die Hälfte kosten und fast wie eine Harley aussehen.

Tja die alte Leier aus der Kirche , Wasser predigen , aber Wein trinken.

In diesen Sinne.

Ich verstehe immer diese Hasstiraden nicht. Jeder soll sich doch das Auto kaufen, was ihm gefällt. Natürlich haben auch andere Hersteller schicke Autos und auf´m Baum schlafen die auch nicht. Aber deswegen muss man doch nicht immer auf VW rumhacken. Das kann doch dann nur Neid sein, oder?

am 6. Februar 2013 um 7:10

Was ih komisch finde, er schreibt im innerenraum wäre alles voller billigem Plaste.

Hm. Ich frag mich in welcher Trendlinie der saß? Up? Polo? Also in einem Highline golf sah zumindest was ich gesehen habe nichts billig aus.

Auf jeden Fall hat der Troll schon Gleichgesinnte gefunden, und es werden sicher noch ein paar dazu kommen :D

@TE

Zum Glück gibt es Leute wie Dich, die für mich Entscheidungen treffen wollen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lasst euch nicht benutzen und vergleicht!