1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)

Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)

BMW X1 F48

Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.

Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)

Bisherige Maßnahmen am Fahrzeug:

Ölwechsel Nov 2017
Wechsel der Bremsflüssigkeit Dez 2018
Hauptuntersuchung Dez 2018

Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).

Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.

Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.

Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.

Der bleibt bei uns🙂

Beste Antwort im Thema

Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.

Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)

Ölwechsel Nov 2017

Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).

Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.

Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.

Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.

Der bleibt bei uns🙂

119 weitere Antworten
119 Antworten

Wie du angesichts der Mängelliste wieder einen BMW gekauft hast, ist mir schleierhaft.

Wenn unser F48 so auseinanderfallen würde (Undichtigkeiten sind ein NoGo bei einem so jungen Fahrzeug), wäre BMW Geschichte.

Unserer wird aber im Gegensatz zu deinem auch kaum bewegt - bisher ca. 6 Jahre, 35.500km.

Ich wünsche dir mehr Glück mit dem U11, auch wenn ich angesichts der Forenbeiträge zum U11 da eher skeptisch bin.

Zitat:

@Xentres schrieb am 11. Februar 2025 um 09:37:19 Uhr:

Wie du angesichts der Mängelliste wieder einen BMW gekauft hast, ist mir schleierhaft.

Wenn unser F48 so auseinanderfallen würde (Undichtigkeiten sind ein NoGo bei einem so jungen Fahrzeug), wäre BMW Geschichte.

Unserer wird aber im Gegensatz zu deinem auch kaum bewegt - bisher ca. 6 Jahre, 35.500km.

Ich wünsche dir mehr Glück mit dem U11, auch wenn ich angesichts der Forenbeiträge zum U11 da eher skeptisch bin.

Vielen Dank :-)

Na ja.... wirkliche Alternativen habe ich für meine Ansprüche (und Budget) nicht gefunden und ich war schon immer ein BMW-Kind (sagen wir es mal so :-))

Nur schon was ich mit Fahrzeugen meiner Partnerin erlebt habe (von Mazda CX5 zu Jeep Renegade und jetzt aktuell Renault Austral). Ich meine der Austral mag ja ein witziges Auto sein, auch das Cockpit sieht chic aus, aber rein von der Bedienung / Haptik her, können diese einem BMW nicht das Wasser reichen. Auch vom Fahrwerk / Fahrfeeling hat mich keines richtig überzeugen können. Natürlich liegen diese Fahrzeuge in einer anderen Preiskategorie, dessen bin ich mir schon Bewusst.

Oder dann Kollegen/Bekannte welche es z.B. mit einem Cupra Formentor, oder A-Klasse Mercedes (Plug-In-Hybrid) versucht haben. Alle kommen wieder zurück zu BMW.....

Mir gefallen die aktuellen BMW-Modelle vor allem im Innenraum einfach am besten. Fahrzeuge mit ganzen iPads in der Mitte oder so angeklatschte Streichelteile sind mir ein Graus. Aus diesem Grund wurde es wieder ein BMW.

Aber ja, mal schauen was mich alles so erwartet..... und solange ich in er Garantie bin, bin ich relativ Schmerzfrei den Aufwand zu bewältigen um etwaige Mängel beheben zu lassen.

Das ist mal ein ausführlicher Bericht.
Unser F48 X-Drive 18d wird jetzt bald die 150tkm-Marke knacken und rennt seit April 2016.
Wir sind durchaus zufrieden, denn bisher gab es außer Bremsverschleiß und normalen Wartungsarbeiten keine weiteren Kosten.
Ein paar Mängel wurden im Rahmen der Gewährleistung (AGR-Ventil und 1 Led-Leuchte hinten) sowie ein Felgensatz auf Kulanz erneuert.
Dann kam letztes Jahr noch die Rückrufaktion mit dem AGR-Kühler wobei das Ventil auch wieder erneuert wurde.
Ich kann mir den M 35i gut als Nachfolger vorstellen.
Bezüglich anderer Marken insbesondere der Bedienung und Ausstattung von VW, Audi, Cupra und MB bin der Meinung wie Roomman.

Zitat:

@gttom schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:37:39 Uhr:

Ölwechsel Nov 2017

Der bleibt bei uns🙂

Ähnliche Themen

Nach bald 6 Jahren (EZ 06/2019) und schmalen 35.500km kann ich hier auch mal was dazuschreiben.

Unser X1 als sdrive20i mit DKG ist als Pre-LCI in "Advantage" sparsam ausgestattet - kein Navi, Serienoptik, Seriensitze und so weiter.

Allerdings normaler Tempomat, Sitzheizung, automatische Heckklappe, Innen/Außenspiegelpaket, Driving Assistant (hauptsächlich für Fernlichtassistent), Rückfahrkamera+Parkassistent und verdunkelte Heckscheiben und orange Farbe.

Damit entfallen bei mir Beschwerden über defekte LED-Lichter (haben noch die alten Halogen), über den Abstandstempomaten oder über mangelhafte Navigationsdaten/Updatekosten oder dergleichen.

Bisher völlig mängelfreies und unauffälliges Fahrzeug und fährt sich unproblematisch. In unserer Sparaustattung auch ein robustes Fahrzeug und man muss nicht drauf hoffen, dass irgendein Softwareupdate irgendein Problem behebt (so wie bei den neueren BMW).

Kofferraum ist ausreichend groß für normale Familie (2+2), Fach unterm Kofferraumboden eine gute Erweiterung.

Eher negativ aufgefallen ist:

a)
Der sdrive scharrt zumindest bei mir schonmal mit den Vorderrädern. Könnte auch an meinem Gasfuß liegen, weil sich meine Frau nie beschwert. Bei Frontantrieb ist allerdings für mich beim nächsten Fahrzeug ein großes Fragezeichen gesetzt.

b)
Der Innenraum war mit zwei Reboardern eng. Vielleicht hätte hier die verschiebbare Rückbank geholfen, die hatte ich aber genauso wenig aufm Schirm damals wie die Größe der Kindersitze. Auch dies ein Grund, weshalb der X1 F48 bisher meist nur gestanden, statt gefahren ist.

c)
Der Verbrauch ist für einen Benziner angemessen, aber die Betriebskosten im Vergleich zu modernen PKW mit Elektroantrieb einfach zu hoch.

Aktuell gibt Spritmonitor über 21000km einen gemittelten Verbrauch von 8,0 l/100km. Er lässt sich auch locker mit 1 bis 1,5 Liter weniger fahren, wenn er nicht nur Kurzstrecke fährt wie bei uns. Mein Schwiegervater fährt seinen xdrive20i mit 6,9 l/100km laut Bordcomputer, eben auch viel Autobahn und wenig Kurzstrecke. Letzte längere Fahrt von mir mal ins Büro (65km Bundesstraße, Autobahn und Münchner Stadtverkehr) war mit anfänglich teils 180 km/h auf freier BAB und dann später nur noch Tempo 30 im stockenden Verkehr bei guten 6,5 l/100km. Das geht also auch.

In summe allerdings: Spritkosten laut Spritmonitor 14,35 EUR/100km - da stecken auch noch die hohen Preise der Energiekrise drin, denke ich mal. Selbst wenn man mal aktuelle 1,70 EUR/l E10 nimmt, liegt man mit 8,0 l/100km bei 13,60 EUR/100km. Oder bei sparsamerer Fahrweise wie mein Schwiegervater mit 7,0 l/100km eben bei 11,90 EUR/100km.

Das ist aus meiner Sicht zu teuer - vor allem gegenüber unserem vollelektrischen Zweitwagen (ca. 4 EUR/100km), bei dem mehr Platz im Innenraum herrscht und der Kofferraum für den Wocheneinkauf auch ausreicht.

Daher auch die wenigen Kilometer auf dem X1 F48.

Zusammengefasst kann ich den X1 F48 zwar empfehlen, allerdings mit den obigen Einschränkungen. Familien mit Kleinkindern sollten vorher mal eine gute Sitzprobe mit Kindersitzen machen.

Der X1 bleibt noch etwas länger bei uns, da meine Frau die recht kompakten Maße schätzt, der Wagen wenig fährt (und daher absolut wenig kostet) und wir immer mal wieder den großen Kofferraum doch brauchen - vor allem für die Fahrt in den Urlaub oder mit Gepäck zum Flughafen.

Sofern dann mal ein neuer Wagen ansteht wird es am ehesten ein iX3 (Neue Klasse) oder - sofern BMW mit den Preisen völlig danebenhaut - halt was anderes.

Hier bei uns kann ich im gleichen Autohaus (BMW Händler) nunmal nicht mehr nur BMW kaufen, sondern auch XPeng oder BYD.

Meine Erfahrungen sind eher gemischt.
Ich hatte meinen F48 25d Anfang 2020 als Leasingrückläufer gekauft (Bj. 11/2016), bis dahin bin ich 30 Jahre Audi gefahren und er hat jetzt 125.000 km runter.

Auf der positiv Seite steht ein sehr gut verarbeitetes, wertiges und grundsolides Auto, an dem immer noch nichts knarzt oder quietscht.
Von seinem Fahrverhalten bin ich immer noch begeistert, kein Vergleich mit den VAG Fahrzeugen die ich in der Zeit fahren durfte (Tiguan, Seat Ateca Skoda Kodiak)

Allerdings ist der X1 in meiner über 40-jährigen Fahrkarriere auch das Auto, mit dem ich außerplanmäßig am meisten in der Werkstatt war:
2x AGR Ventil,
3x AGR Kühler,
Ölleitung zum Turbo undicht,
linke LED Rückleuchte ausgefallen,
liegengeblieben wegen defektem Abgassensor,
2 Softwareupdates der Motorsteuerung (nach dem 2. Update ist der 25d vom Sparbrötchen zum trinkfesten Gesellen mutiert, Mehrverbrauch ca. 20%),
seit einiger Zeit die Warnmeldung: Fahrzeug gegen wegrollen sichern
und last but not least
letztes Jahr wieder liegen geblieben mit verkoktem Ansaugtrakt, Kostenpunkt incl. Walnusstrahlen und neuer Ansaugbrücke knapp 3500€.

Ich vermute, dass BMW in meinem X1, bis auf ein defektes Getriebe und defekten Notrufakku jede verfügbare Kinderkrankheit verbaut hat.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich aber dennoch dazu entschlossen den X1 weiterzufahren, da er, trotz den technischen Auffälligkeiten und dem damit verbundenen Ärger, immer noch einen insgesamt frischen Eindruck macht und ich nicht weis, auf welchem Pfad sich die zukünftige Mobilität bewegen wird.
Im Gegensatz zu vielen anderen gefällt mir der Nachfolger weder optisch noch vom Bedienkonzept (ich brauche Knöpfe), aber ich bezweifle insgesamt, dass ich mir noch einmal einen BMW kaufen werde.

3 x X1 im näheren Umfeld, 2 x 118i und 1 x 20d.

Bis auf ein defektes Wärmemanagemntmodul (100% Kulanz) und 2 x SOS - Akku (100% Kulanz) null Defekte.
Die Benziner um 100.000 km, der Diesel 180.000 bei ganz überwiegend Langstrecke.

@cookie Dann klappt das auch mit der Abgasstrecke und Verkokung, ansonsten sterben die Dinger an nicht artgerechter Haltung.

Ölwechsel jährlich, die reguläre Wartung bei BMW. Verschleißteile in Eigenleistung. Wirklich Langzeit ist das alles noch nicht, aber ich meine die sehr solide Basis macht Hoffnung auf noch viele Jahre zu überschaubaren Kosten und wenig Ärger.

Meiner feiert dieses Jahr 10 jähriges (Xdrive 18d, 130tkm)

Defekte:
- Linkes Rücklicht innen (Kulanz)
- Rechtes Rücklicht innen (selbst gewechselt ca 127€)
- Panoramadach rollo hing lose herab. Wechsel beim BMW wären ca 1500€ gewesen, habs für 400€ privat machen lassen + Teilekosten 246€
- derzeit jammert der X1, dass die Parkposition des Gangwahlhebels nicht eingelegt ist beim Parken (bekannter Fehler mit der gebrochenen Feder). Da das meinen TÜV nicht interessiert hab ich noch nicht die Muse gefunden das zu reparieren

Sonst keine Defekte. Ich finde die Fahrleistung nach wie vor ausreichend, das Fahrwerk würde ich mir mit etwas weniger Rückmeldung wünschen und der Verbrauch ist mit 6,5l/100km ok aber nichts besonderes. Ich fahre allerdings auch gern 150kmh auf Strecke. Bei weniger wäre auch weniger Verbrauch möglich. Seit Corona sieht der Gute sehr viel Kurzstrecke, was ihm noch nicht geschadet hat.
Urlaub mit 2 Kleinkindern und Thule cab2 im Kofferraum ist machbar aber man sollte Tetris spielen können.
Ich würde ihn wieder nehmen aber noch lieber etwas größeres.

Ich muss dann meinem Beitrag vom 11.02. noch anfügen, dass der Getriebeschaltblock aufgrund der Fehlermeldung - Wählhebel nicht P-Position - auf Kulanz getauscht worden ist, da war der X drei Jahre alt.
Zum Ausfall der SOS-Batterie stelle ich fest, dass dies wohl die allerersten F48 aus 2016/2017 nicht zu betreffen scheint.

Es bleibt dabei, dass der F48 zum derzeitigen Stand wohl noch die nächsten zwei / drei Jahre bleibt.

Länger durfte bisher nur der Passat 35i mit 18 Jahren und das ohne jegliche Probleme.

Sorry für off topic.

Hallo zusammen,

da ich sehr oft in meiner Vergangenheit hier auf das Forum zurückgegriffen habe bei Kaufentscheidungen möchte ich auch etwas zurückgeben.

Ich komme von 3 VWs. 1x Golf VI, 1x Golf VI GTI, 1x Golf VII GTI (BJ2014). Alle Fahrzeuge hatten stets Vollausstattung.
Vor gut einem Jahr habe ich mir einen X1 sDrive20i BJ2019 gekauft. Volle Ausstattung - alles außer Komfortzugang, verstellbares Fahrwerk, Schaltwippen und Leder (was ich nicht wollte).

Wichtig bei meiner Bewertung: Es handelt sich hier im meine PERSÖNLICHE Meinung - ich will hier niemanden angreifen. Einige Dinge hatte ich davor schon gewusst andere sind mir erst nach längerer Zeit aufgefallen.

Erstmal zu den Positiven Aspekten:
Das M Paket Außen und Innen waren brutal schön
Panoramadach ist sehr schön
Kompaktes Auto mit sehr viel Platz
Sehr sparsam auf Langstrecke (6,3 Liter) was mich sehr positiv überrascht hat
CarPlay Kabellos, funktionierte immer ohne Probleme. Kenne ich von neueren Autos viel problematischer
H&K Soundanlage - nehmt die ist eine Wucht

Neutral:
Beschleunigung ist im Vergleich zu den GTIs davor leider deutlich schlechter
M Fahrwerk sehr straff. Mir hat es gefallen. Manche die mitgefahren sind empfanden es als zu hart

Negativ:
Getriebe im Vergleich zu meine 6 Gang DSG im GTI nicht so gut. Manchmal waren die Schaltvorgänge seltsam, manchmal war es sehr behäbig, manchmal zu hoch aufgedreht. Aufgrund der fehlenden Schaltwippen auch nicht so schön zu 'handeln' in diesen Momenten

Reifen sind sehr schnell vorne durchgedreht - egal ob Sommer oder Winterreifen. Ich hatte das hier vor dem Kauf schon ein paar mal gelesen und dachte mir naja das kann so nicht sein. Nach längerer Fahrt ist es mir immer wieder passiert. Dazu musste es nicht nass o.Ä. sein. Auch bin ich da nicht sehr flott losgefahren. Das hatte aus meienr Sicht etwas damit zutun dass das Gas sehr direkt angenommen wird.

Rückfahrkamera im Winter ist dauerhaft verdreckt. Bei meinem Golf in dem Emblem war es immer sauber - hier leider total schlecht umgesetzt. Nach ejder Fahrt musste ich es reinigen

Spurhalteassisten: Ich denke hier scheiden sich die Geister. Manche mögen es wenn er aktiver ist andere nicht. Ich hab es bei meinem Golf sehr gerne gehabt diese kleinen Korrekturen. Hat der BMW gar nicht gemacht nur leicht vibriert

Stauassitent: Ohne Rettungsgasse sinnlos

Nun der absolute Totalausfall: Der Abstandstempomat. Wochenlang habe ich nach einem X1 gesucht der diese Funktion hatte da BMW hier ja unverschämte Aufpreise verlangt hat.
Was soll ich sagen? Ich hatte hier gelesen dass dieser nicht ideal ist - dachte mir aber im Vergleich zu einem Golf von 2014 wo auch alles über Kamera läuft kann es im schlechtesten Fall nur auf dem selben Niveau sein.
Dazu zu mir: Ich fahre fast alles mit ACC da ich relativ entspannt morgens in die Arbeit will und da stört es mich nicht wenn jemand von mir auf der Landstraße 95 fährt. Einfach ACC 100 rein und dann macht er das für mich schon.
Eigentlich nicht sehr anspruchsvoll wie ich finde und für ein Auto von 2019 wohl kein Problem.
BTW: Bei meinem Golf ist es genau einmal ausgefallen bei sehr starkem Schneefall was definitiv nachzuvollziehen ist
Bei der Probefahrt war auch alles gut und hatte mich überzeugt.
Naja dann wohl zurück zur Realität:
Ich habe das Auto im März letzten Jahres geholt was eine längere Strecke direkt mal war. Was soll ich sagen: Leichter Nieselregen mit minimal Nebel und das ACC ist mir dreimal ausgefallen innerhalb von 20 Minuten und hat sich dann eien Ewigkeit nicht mehr aktivieren lassen. Ich dachte schon ich muss die 400 km jetzt komplett ohne Tempomat fahren weil das Auto mich bevormundet..
Ging dann nach 10 oder 15 Minuten wieder und das Wetter wurde besser. Dann hat es auch geklappt.
Ich dachte mir es ist eine Ausnahme - ich wurde eines Besseren belehrt. Jegliche Sonneneinstrahlung im Sommer (Jeden Morgen auf meinem Arbeitsweg an der selben Stelle) hat dazu geführt dass sich das ACC ruckartig deaktiviert hat. Es ist mir ind er Woche bestimmt 3 - 5x passiert auf den einfachsten Strecke. Das hat mich so unfassbar genervt dass ich entschieden habe den BMW zu verkaufen. Auch aufgrund der anderen Punkte oben.

Das Ende vom Lied war dann:
10.000 km später, ein Jahr später habe ich das Auto vor ein paar Wochen verkauft.
Mich haben die negativen Punkte zu sehr in meinem Alltag gestört - alles in allem war es trotzdem ein wunderschönes Auto, tolle Verarbeitung, faires P/L Verhältnis.

Vllt hat der neuere da ausgereiftere Systeme und iwäre wieder ein Match.

Für mich wird es wohl richtung E Mobilität gehen. Was genau ergibt sich dann die nächsten Wochen..

Vllt konnte ich einen kleinen Teil zurückgeben weil es hier für fast alles Antworten gab oder vllt helfe ich dem ein oder anderen bei einer Entscheidung!

@Travelman
Vielen Dank für deine Erfahrung.

Ja, der Abstandstempomat vom F48 ist durch die Kamera-Basierte-Bauart sehr anfällig auf tiefstehende Sonne und starkregen gewesen (war bei mir auch so).
Aber es gab ja noch die Möglichkeit Tempomat OHNE Abstandsregelung zu nutzen 😉

Und wie ich meinem Bericht schon geschrieben hatte; Stauassi nicht mehr zu gebrauchen, infolge fehlender Rettungsgasse.....

@Roomman27

Danke für den Hinweis, dass der Tempomat auch ohne Abstandsregelung nutzbar ist.

Beim MINI aus 2022 eines Bekannten klappte das neulich nicht - Totalausfall Tempomat bei Nebel - oder er konnte ihn nicht bedienen.

Ich habe den Abstandsregeltempomaten bei unserem F48 damals bewusst nicht konfiguriert.
Meine Frau fährt den überwiegend und nutzt außer Sitz- und Lenkradheizung keinerlei Features.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 24. Februar 2025 um 10:06:46 Uhr:

@Roomman27

Danke für den Hinweis, dass der Tempomat auch ohne Abstandsregelung nutzbar ist.

Beim MINI aus 2022 eines Bekannten klappte das neulich nicht - Totalausfall Tempomat bei Nebel - oder er konnte ihn nicht bedienen.

Ich habe den Abstandsregeltempomaten bei unserem F48 damals bewusst nicht konfiguriert.
Meine Frau fährt den überwiegend und nutzt außer Sitz- und Lenkradheizung keinerlei Features.

Ich kann jetzt nur vom F48 sprechen, kenne den Mini nicht.

Beim F48 war es bei mir so, wenn der Tempomat mit Abstandsregelung durch Nebel, tiefstehende Sonne oder Starkregen ausgefallen und nicht mehr aktivierbar war, ich dann ca. 2-3 Sekunden auf den Abstands-Knopf am Lenkrad drücken konnte und ich hatte IMMER Tempomat.
Die Bedienung funktionierte genau gleich, wie beim Abstandsregeltempomat (+/- in 1ner- oder 10ner-Schritte) über das Druck-/Drehding am Lenkrad, inkl. Bremsfunktion zum Beispiel von 80km/h auf 50km/h. Einfach ohne dass er die Geschwindigkeit von vorausfahrenden Fahrzeugen erkennt.

Ich spreche hier nicht von einer Konfiguration, sondern einfach von einem einfachen Tempomaten, welcher die eingestellte Geschwindigkeit hält.
Ich glaube sehr viele Fahrer kennen diese Funktion mit länger auf dieser Taste drücken nämlich gar nicht 😉

Das kenne ich auch vom F39. Für diese Preisklasse ist der adaptive Tempomat auf reiner Kamerabasis ein Armutszeugnis, das gilt auch für den fehlenden Torwinkelassistenten!

Zitat:

@kunouan schrieb am 24. Februar 2025 um 15:05:39 Uhr:

Das kenne ich auch vom F39. Für diese Preisklasse ist der adaptive Tempomat auf reiner Kamerabasis ein Armutszeugnis, das gilt auch für den fehlenden Torwinkelassistenten!

Jetzt geht das wieder los. Wenn der X1 eine Ausstattung nicht hat, die du gerne hättest ist das kein Armutszeugnis des X1 sondern du hast dich vor dem Kauf nicht darüber informiert was du kaufst.
Mit Langzeiterfahrung hat das Gemecker aber absolut gar nichts zu tun.

Deine Antwort