Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)
Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.
Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)
Bisherige Maßnahmen am Fahrzeug:
Ölwechsel Nov 2017
Wechsel der Bremsflüssigkeit Dez 2018
Hauptuntersuchung Dez 2018
Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).
Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.
Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.
Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.
Der bleibt bei uns🙂
Beste Antwort im Thema
Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.
Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)
Ölwechsel Nov 2017
Wechsel der Bremsflüssigkeit Dez 2018
Hauptuntersuchung Dez 2018
Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).
Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.
Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.
Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.
Der bleibt bei uns🙂
119 Antworten
…dann mal bis in vier Jahren wieder hier…!😉
Schönen 3.Advent ebenfalls.
Dann will ich nun zum Ursprungsthema zurückkommen.
Unser F48 x-drive 18d ist Erstzulassung 04/2016
12/2016: Erneuerung Alu-Zierleiste Fahrertüre innen aufgrund Überstandes
02/2017: Lichtschott hinten rechts und links in Heckklappe verbaut, weil die Rückfahrscheinwerfer durchleuchteten
09/2017: bei km-Stand 22.700 - erster Service bei BMW
03/2018: LED-Heckleuchte links innen defekt - auf Garantie erneuert
kostenloser Check vor Garantie-Ablauf - dabei defktes AGR festgestellt und erneuert
02/2019: bei km-Stand 45.300 - zweiter Service bei BMW
02/2019: bei km-Stand 45.800 - Fehlermeldung: Fahrzeug gegen Wegrollen sichern
03/2019: bei km-Stand 46.600 - Austausch Schalter/Steuergerät Steptronic - KULANZ !!
03/2019: bei km-Stand 47.500 - MELDUNG Service BB VA in 4800 km fällig
04/2019: bei km-Stand 48.300 - 1.HU und 1.Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW
05/2019: bei km-Stand 48.800 - MELDUNG Service BB VA in 3000 km fällig
05/2019: bei km-Stand 50.000 - vier neue 18" M-570 - Felgen auf Kulanz !!
07/2019: bei km-Stand 51.500 - MELDUNG Service BB VA fällig
07/2019: bei km-Stand 52.200 - BB VA und HA erneuert -hinten ohne Meldung aber fällig!
09/2020: bei km-Stand 68.000 - dritter Service in freier Werkstatt
04/2021: bei km-Stand 78.000 - Rückrufaktion AGR-Kühler durchgeführt - nur Check - es lag kein Fehler vor 2.Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW
12/2021: bei km-Stand 90.000 - Service fällig in 2.500 km
Offensichtlich halten die ATE-Bremsbeläge länger als die originalen!!
alles in allem sind wir mit dem x-drive 18d als DD sehr zufrieden.
Unserer braucht noch kein adblue und nimmt im Langzeitverbrauch durchschnittlich 7,5 L Diesel auf 100km.
Er wird täglich von Frauchen je 18 km zur Arbeit und zurück sowie für alle anfallenden Einkäufe und Besorgungen genutzt.
Mit den Verbrauchswerten und mit dem Wartungsumfang kann man gut leben.
Fazit: Der X1 war eine gute Anschaffung und bleibt noch ca. 3-4 Jahre im Haushalt, sofern keine unvorhersehbaren kostenintensiven Reparaturen anfallen.
7,5 l/100km Diesel ist ja erschreckend.
Das hat unser 20i Benziner im Schnitt.
Ist das nur bei euch so wegen den Kurzstrecken oder wegen dem alten 2016er Diesel?
Zitat:
@Xentres schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:14:14 Uhr:
7,5 l/100km Diesel ist ja erschreckend.Das hat unser 20i Benziner im Schnitt.
Ist das nur bei euch so wegen den Kurzstrecken oder wegen dem alten 2016er Diesel?
Frau fährt fast ausschließlich.
Frau fährt fast immer im Sport-Modus.
Frau fährt immer ohne SSA.
Frau fährt wie Frau fährt.
Vielleicht ginge der auch auf 7,0 L / 100 km zu fahren - who knows
Ähnliche Themen
Habe verstanden, danke für die Erklärung.
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:19:26 Uhr:
... Frau fährt wie Frau fährt.
Dann scheint die Langzeitqualit ja wirklich zu passen.
😁 😉
Zitat:
@foku69 schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:53:15 Uhr:
Zitat:
@Chrissy3331 schrieb am 11. Dezember 2021 um 23:30:35 Uhr:
@foku69 Warum hast du ihn denn verkauft? Tausch gegen einen aktuellen X1?Grundsätzlich tauschen wir alle 4 Jahre unser Fahrzeug ein. Wir waren aber am überlegen ob wir uns den F48 noch zwei Jahre behalten, aber dann hätten in ein paar Monaten Sommer u. Winterreifen + Sensoren und auch die Bremsen neu gemacht müssen.
Nachdem uns mittlerweile der X1 schon zu groß, bzw. nicht mehr notwendig ist und BMW kein passendes Fahrzeug für unsere geringeren Ansprüche hat, wird jetzt die Marke gewechselt.
(wird ein 2008er Peugeot)
LG und schönen 3.Advent!
Kann ich nur beipflichten, ich werde den jetzigen X1 trotzdem so lange behalten wie möglich.
Meine Garage gibt leider nicht mehr Platz her und Mopeds die nicht wegkommen fordern ihren Platz.
Der nächste X1 passt leider deshalb nicht mehr in meine Garage.
Also auch Markenwechsel angesagt.🙂😠
4 Jahre X1- Fazit Top Auto.
Motor, Getriebe, Komfort sehr gut
Ich schaue mir trotzdem ob der neue X1 den F48 toppen kann.
5 Jahre und 80000 km:
Gelegentlich unrunder Motorlauf ein paar Sekunden nach dem Kaltstart und ein quietschendes Bremspedal (echt nervig!).
Ansonsten von Beginn an keinerlei Probleme, nur den üblichen Service.
War mein erstes Auto, das ohne Mängel ausgeliefert wurde.
4 Jahre und 51000km außer den Services keine ungeplanten Werkstattaufenthalte. Anfänglich hatte ich Bedenken bezüglich der Funktionstüchtigkeit von manchen Assistentsystemen, waren aber nicht kaputt sondern funktionieren eben nicht wie erhofft ( Jammern auf hohen Niveau)
X1 25i, 5/18, 25tsd
Keine Probleme bis auf letzte Woche ein nasser Fußraum hinten links. Die Schallschutzfolie zwischen Tür und Türverkleidung klebte wohl an einer Stelle nicht mehr richtig. Neue Folie verklebt, Teppich getrocknet, nach 2 Tagen hatte ich den Wagen wieder. 100 % Kulanz.
25d, 10/2017, 62.000 km…….null Probleme bisher.
Fährt sich wie am ersten Tag, werde auch erst beim neuen X1 mal wieder „Autos gucken“
Hallo zusammen. Habe mir vor zwei Monaten einen x1 18d s-Drive bj 2018 mit m- Ausstattung geholt. Bin mit dem Fahrzeug eigentlich voll zufrieden. Habe nur ein Problemchen mit der Kupplung. Und zwar das Schalten im kalten Zustand vom ersten in den zweiten Gang ruckt der Motor einmal, sonst spüre ich öfter mal beim Schalten ein Kribbeln im Kupplungspedal. War schon bei meinem Händler. Soll alles in Ordnung sein. Habt ihr da eure Erfahrungen?
Hallo zusammen,
Ich habe hier einmal fleißig mitgelesen um mir ein Bild vom X1 zu machen.
Das klingt ja bisher alles ganz super.
In der Pannen Statistik steht der auch ganz gut da.
Wir möchten uns gerne einen gebrauchten X1 s118i oder X1 x25E zulegen.
Der aktuelle Preis dieser Modelle für die ich mich interessiere pendelt so um die 20000-22000 Euro bei einer Laufleistung von ca. 100000 KM.
Gibt es jemanden der mit einem dieser Modelle schon 150000-200000 KM zurück gelegt hat und kann hierzu seine Erfahrung teilen.
Hallo Zusammen
Da ich vor kurzem meinen F48 20i xDrive mit fast 180'000km gegen einen U11 M35i xDrive ausgewechselt
habe, möchte ich es nicht unterlassen hier meine Erfahrungen zu hinterlassen.
Den F48 hatte ich im Januar 2017 beim Händler nach meinem Geschmack konfiguriert. Es war ein 20i xDrive Sport Line in Schwarz, innen komplett ausgestattet mit allem piipaaapoo (grosses Navi, Assistenten, Panorama-Dach, etc.), damals noch möglich; inkl. einem M-Sport-Lenkrad :-).
Leider konnte man zu diesem Zeitpunkt noch keinen Totwinkelwarner dazu konfigurieren, was ich nicht verstehen konnte, da schon ein Dacia Duster das als Serie angeboten hatte..... Aber ja, wer will schon ein BMW mit einem Dacia vergleichen.
Auslieferung war dann Ende April 2017.
Kurzum gesagt; ich war grösstenteils sehr Zufrieden mit dem F48 und ich hatte eigentlich immer Freude am Fahren!!
Es gab aber auch negative Erfahrungen welche ich mit dem F48 gemacht hatte:
- Der Abstandsregel-Tempomat; Ständiger Ausfall bei zu niedrig stehender Sonne, Nebel und starkem Regen. Dieser war gegenüber anderen Hersteller, oder höher klassifizierten BMW-Modellen eine einzige Katastrophe. Dies war aber dem System (Kamera statt Radar) zu Schulden.
- Der Stau-Assi: Nicht mehr zu gebrauchen, da er sich ständig in die Fahrbahnmitte ausrichtet und in Zeiten der Bildung einer Rettungsgasse nicht mehr Zeitgemäss ist.
- Dann war da noch die Heckklappe mit dem Komfortzugang; Willkürliche Öffnung der Heckklappe wenn man sich im Heckbereich aufhielt. Selbst nach Justierung und/oder Umprogrammierung durch eine BMW Werkstatt erbrachte keine Besserung. Ebenso die automatischer Schliessung beim beladen des Kofferraumes, welcher Glücklicherweise durch ein Signalton angekündigt wurde, so das man den Kopf noch rechtzeitig einziehen oder die Taste nochmals drücken konnte.
Ich weiss nicht mehr wieviel mal ich mich über diesen Mechanismus genervt hatte.
- Klappergeräusche aus den hinteren Regionen des Fahrzeuges bei unebenen Strassen, welche NIE ausfindig gemacht werden konnten. Ich vermutete immer wieder es könnte die Heckklappe sein (die Spanngummis wurden entsprechend nachgezogen) oder aus der hinteren Sitzbank... aber gefunden wurde das Problem weder durch BMW oder mich leider nie. Muss aber gestehen, es war nicht immer vorhanden (vorwiegend bei niedrigen Temperaturen) oder sehr störend.
- Knarzende Interieur-Leisten oder Armaturen im Cockpitbereich. Das konnte ich nie verstehen, wieso man solche Plastik-Anbauten nicht anders anbringen konnte. Bei einem VW-Polo konnte ich an die Armaturen drücken wie ich wollte, da war kein knarz Geräusch auszumachen..... Ich hoffe mal, dass sie das bei den U11-Modellen besser hingekriegt haben. Bis jetzt ist da (noch) ruhe.
- Neben kleineren Mängel wie, Ausfall einer hinteren LED-Leuchte in der Heckklappe, Rümpfe im M-Sportlenkrad, Abreissen des Tempomaten-Geschwindigkeits-Drehrad (die gerade Kante), Unwucht einer hinteren Antriebswelle und knarzenden Zierleisten in der Fahrertür, welche allesamt in Garantie oder Kulanz ersetzt wurden, gab es auch grössere Defekte, welche dann natürlich ausserhalb der Garantie oder Kulanz aufgetreten sind:
- Kühlwasserverlust, verursacht durch einen Riss im Oel-Wasser-Wärmetauscher
- und jetzt (dieser Defekt gab Schlussendlich den Ausschlag für den Wechsel zum U11):
Ölverlust an der vorderen Kurbelwellen-Dichtung!
Der Kostenvoranschlag von BMW belief sich auf ca. 4'000.-- CHF für die Instandstellung des inkontinenten Motors...
Und eine Garantie dass in naher Zukunft nicht noch weitere Verschleisserscheinungen auftreten, konnte mir BMW (Verständlicherweise) natürlich nicht geben.
Zudem war nun auch die 2. LED-Heckleuchte im Kofferraumdeckel ausgefallen (Kulanz wurde durch BMW aufgrund der hohen Laufleistung und alters des Fahrzeuges abgelehnt, obwohl Problem ja bekannt...)
.
Das alles und noch andere Features (z.B. digitales Cockpit, mehr Power (hou hou hou)) hatte mich dann doch dazu bewogen den F48 durch einen würdigen Nachfolger zu ersetzen.
Trotz allem würde ich sagen, ist der F48 ein gutes Fahrzeug, welcher den Einstieg in eine Premium-Marke (sicher mal vom Preis gesehen) ermöglichte und viel Freude am Fahren vermittelte.
Aus diesem Grund bin ich ja der Marke und dem Model treu geblieben.
Allen anderen F48-Fahrern wünsche ich weiterhin gute Fahrt und viel Freude am Fahren.