ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)

Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)

BMW X1 F48

Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.

Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)

Bisherige Maßnahmen am Fahrzeug:

Ölwechsel Nov 2017

Wechsel der Bremsflüssigkeit Dez 2018

Hauptuntersuchung Dez 2018

Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).

Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.

Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.

Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.

Der bleibt bei uns:)

 

Beste Antwort im Thema

Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.

Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)

Bisherige Maßnahmen am Fahrzeug:

Ölwechsel Nov 2017

Wechsel der Bremsflüssigkeit Dez 2018

Hauptuntersuchung Dez 2018

Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).

Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.

Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.

Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.

Der bleibt bei uns:)

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Also....

Der X1 nutzt wie viele andere Fahrzeuge auch in sämtlichen Preisklassen... Eine sogenannte Haldex V Kupplung.

Im Normalfall fährt dein X1 mit Frontantrieb und sollte es erforderlich sein wird die hinterachse blitzschnell zugeschaltet. Das ist ein relativ effizientes system da du nicht dauerhaft Allrad nutzt. Im X1 ist der Allrad beim anfahren aktiv sowie im sportmodus, Anhängerbetrieb ,wenn die DTC aktiviert wird und wenn es halt grundsätzlich erforderlich ist weilndas Fahrzeug merkt daß man mehr GRIP bräuchte.

Im klassischen Allrad sind alle 4 Räder aktiv auch wenn die Kraftverteilung meist unterschiedlich ist.

Der klassische Allrad der Hersteller, bei den größeren Modellen xDrive bei BMW ab 3er Serie und 4Matic bei MB ab C-Klasse, dient auch noch Mal als Alleinstellungsmerkmal das gerne in der Werbung genutzt wird weil es halt wirklich was Hersteller spezifisches ist im Gegensatz zum zur zu gekauften Haldex.

MB nutzt in den kleineren Modellen A,B, CLA eine Haldex ähnliche Technik.

Haldex wird aber auch in Dickschiffen wie dem Volvo XC90 genutzt.

Nachtrag

Die Diskussion mit PseudoAllrad ist genauso bescheuert wie die um BMW mit 3 Zylinder oder BMW mit Frontantrieb.

Für die SUVs die höchstens Mal Feldweg fahren ist Haldex immer die bessere Lösung.

Danke, so hätte ich das übrigens auch im Kopf und für mich passt das auch.

Übrigens forscht auch Audi an so etwas (für die größeren Modelle). Daimler hat das bei 4matic meine ich teilweise auch schon.

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 23. März 2019 um 22:41:58 Uhr:

Danke, so hätte ich das übrigens auch im Kopf und für mich passt das auch.

Übrigens forscht auch Audi an so etwas (für die größeren Modelle). Daimler hat das bei 4matic meine ich teilweise auch schon.

Es ist auch sehr sinnvoll. Allrad braucht man nur in bestimmten Situation. Und wenn man es hat zur richtigen Zeit am richten Ort dann ist dieses allrad goldwert.

Ich denke das x1 allrad ist der richtige Weg der zukünftigen Antriebstechnik.

Wenn mir jemand sagen würde allrad und über 1.7 to Fahrzeug mit unter 5 Literr bewegen geht niemals, dann sage ich schau dir geniale Lösung des x1 an.

Ich denke bmw wird beim nächsten x1 , die Allrad Kombination soweit weiter entwickelt haben wie ein ZF Getriebe. Man spürt und hört nix mehr...

Kein fake

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 24. März 2019 um 02:44:58 Uhr:

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 23. März 2019 um 22:41:58 Uhr:

Danke, so hätte ich das übrigens auch im Kopf und für mich passt das auch.

Übrigens forscht auch Audi an so etwas (für die größeren Modelle). Daimler hat das bei 4matic meine ich teilweise auch schon.

Es ist auch sehr sinnvoll. Allrad braucht man nur in bestimmten Situation. Und wenn man es hat zur richtigen Zeit am richten Ort dann ist dieses allrad goldwert.

Ich denke das x1 allrad ist der richtige Weg der zukünftigen Antriebstechnik.

Wenn mir jemand sagen würde allrad und über 1.7 to Fahrzeug mit unter 5 Literr bewegen geht niemals, dann sage ich schau dir geniale Lösung des x1 an.

Ich denke bmw wird beim nächsten x1 , die Allrad Kombination soweit weiter entwickelt haben wie ein ZF Getriebe. Man spürt und hört nix mehr...

Dem kann ich mich nur anschließen

Verbrauch-1

Kann bis jetzt auch nicht klagen. Mein X1 F48 20d, Bj. 2016 hatte bis jetzt wenig Probleme, eigentlich nur die Feder rechts hinten gebrochen war, bei 60.000km. Habe den Wagen seit 2 Jahren also seit 2019. Kurz nach dem Kauf habe ich alles machen lassen, damit ich lange Ruhe habe. Wie zum Beispiel die Rückruf Aktion mit dem AGR - Kühler, oder das Rücklicht links was in der Heckklappe sitzt war seit dem Kauf ausgefallen, was auf Kulanz getauscht wurde. Bei der Hauptuntersuchung gab es keine Mängel. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Klare Kaufempfehlung!

Unseren Sdrive 18d aus 2016 haben wir nun mit 169000km verkauft! Das Auto hat null Probleme gemacht, bei der Gebrauchtwagenbewertung ist aufgefallen das eine Ölleitung am Turbo leicht undicht ist! Sonst war einfach nur der normale Verschleiß zu machen, wir waren sehr zufrieden mit dem Auto! Auch der Verkaufspreis lässt uns freudig lächeln!

Gleichzeitig ist das mein Abschied aus diesem Forum, vielleicht sieht man sich im X3 Forum wieder!

@Grafi1974 Was hast du denn noch bekommen für das Fahrzeug, wenn man fragen darf? :) Viel Spaß mit dem Neuen!

Wir haben im Februar 2016 39820€ bezahlt und jetzt 15000 bekommen.

 

Hoher Wiederverkaufswert. Mit 170000 km!

Alle Achtung. War dann bestimmt aber mit ( nahezu) Vollausstattung.

Gut, aber lange nicht voll! Kleines Navi, kein Leder, kein Panoramadach….. Derzeit wird er auf mobile.de für 17990 angeboten ich weiß leider nicht wie das hier verlinkt werden kann!

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 25. November 2021 um 08:10:51 Uhr:

Wir haben im Februar 2016 39820€ bezahlt und jetzt 15000 bekommen.

Die 39820€ waren der Listenpreis oder der Kaufpreis?

Der Werterhalt beim F48 ist fast konkurrenzlos!

Ich will meinen Advantage 18i aus 04/17 verkaufen (nur magere Ausstattung, Handschalter, kein LED, kein Navi...).

KM - Stand dank Corona erst 50000.

Der Kaufpreis betrug 2017 ca.31.000.- (Liste ca.37500.-)

Sämtliche Händler würden mir zwischen 16500 - 17500 anbieten.

Das sind nach bald 5Jahren einiges über 50% vom Kaufpreis - ich war sehr positiv überrascht.

Zum Thema:

Bis auf leichte Klapper und Knarzgeräusche alles bestens mit dem Fahrzeug

Beim Wertverfall geht ma als objektive Bewertungsgrundlage vom Listenpreis aus.

Und dann heißt es: nach 3 Jahren bleiben 50% übrig.

Nach 5 Jahren noch ca 40%.

Bei @foku69 wären es 44% vom Listenpreis nach 5 Jahren - ein guter Wert!

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/wertverlust-auto/

Vorallem auf den Monat gerechnet deutlich besser als leasen. Da sieht man wieder, dass sich kaufen doch lohnt.

Zitat:

@Hernefan schrieb am 25. November 2021 um 09:52:44 Uhr:

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 25. November 2021 um 08:10:51 Uhr:

Wir haben im Februar 2016 39820€ bezahlt und jetzt 15000 bekommen.

Die 39820€ waren der Listenpreis oder der Kaufpreis?

Der Kaufpreis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)