ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)

Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)

BMW X1 F48

Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.

Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)

Bisherige Maßnahmen am Fahrzeug:

Ölwechsel Nov 2017

Wechsel der Bremsflüssigkeit Dez 2018

Hauptuntersuchung Dez 2018

Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).

Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.

Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.

Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.

Der bleibt bei uns:)

 

Beste Antwort im Thema

Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.

Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)

Bisherige Maßnahmen am Fahrzeug:

Ölwechsel Nov 2017

Wechsel der Bremsflüssigkeit Dez 2018

Hauptuntersuchung Dez 2018

Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).

Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.

Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.

Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.

Der bleibt bei uns:)

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ende des Jahres steht bei mir ebenfalls der Wechsel an. Nach dann 180 Tkm. Und es wird auch wieder eim X3 3.0 oder 4.0. Endlich wieder vernünftige Sitze, Navi, Standheizung und weg vom Frontkratzer und Pseudo X-Drive . Derzeit bin ich bei 130Tkm und der Ölverbrauch ist dramatisch von 0 auf 1l/10tkm angestiegen. Mein :) geht davon aus dass der Motor das Leasingende nicht erleben wird. :)

1 Liter auf 10000das brauch VW auf 1000 km

:-0

Zitat:

@berschie schrieb am 21. Januar 2019 um 14:09:54 Uhr:

Ende des Jahres steht bei mir ebenfalls der Wechsel an. Nach dann 180 Tkm. Und es wird auch wieder eim X3 3.0 oder 4.0. Endlich wieder vernünftige Sitze, Navi, Standheizung und weg vom Frontkratzer und Pseudo X-Drive . Derzeit bin ich bei 130Tkm und der Ölverbrauch ist dramatisch von 0 auf 1l/10tkm angestiegen. Mein :) geht davon aus dass der Motor das Leasingende nicht erleben wird. :)

Wahnsinn...

Was soll den der Restwert bei 180 t km sein?, 10k?

Bei der km Leistung neuer Motor rein und 2 Wagen zu Hause benutzen.... Als winter car

Wie geht's den turbos, gluhkkerze, Getriebe etc? Alles noch original? Druck und Leistung wie am ersten Tag?

1 Liter bei 10t km denke mal sehr sportlicher Fahrweise finde ich okay..

Alles bisher noch Orginal.

Zitat:

@ErwachsenerX1

Bei der km Leistung neuer Motor rein

Und was sollte der Sinn der Aktion sein, wenn der alte Motor noch tadellos funktioniert ?

X1 Sdrive 18d

EZ 01 / 2016

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/737295.html

Durchschnittsverbrauch 5,70 l/100km

Km-Stand momentan 172.000 km

Fahrweise im Rahmen des gesetzlich erlaubten

Motorisch nach wie vor top.

Der Motor ist nach wie vor so leise wie kein anderes Fahrzeug, das ich bis jetzt gefahren bin.

Von irgendwelchen Komfort-Mängeln kann ich absolut nichts bemerken

Bis jetzt keine ungeplanten Ausfälle oder Pannen

Aug 2016

30'000 km Service

Öl

Innenraumfilter

Mär 2017

60'000 km Service

Ölfilter

Kraftstofffilter

Luftfilter

Innenraumfilter

Sep 2017

95'000 km Service

Öl

Ölfilter

Innenraumfilter

Okt 2017

km 99.000

Auswuchten

Entsorgung

Einlagerung Räder/Reifen

Reifendrucksensor

Reifenwechsel Sommer > Winter

2 Winterreifen

Dez 2017

Bremsklötze hinten

Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne

Jän 2018

Lenkgeometrie vorne und hinten

Wegen instabilem Fahrverhalten beim Vollgas Beschleunigen, seit dem ist das Problem vollständig gelöst und nicht mehr aufgetreten.

Apr 2018

Einlagerung Räder/Reifen

Reifendrucksensor

Reifenwechsel Winter > Sommer

2 Sommerreifen

Mai 2018

130'000 km Service

Fahrzeugkontrolle

Öl

Ölfilter

Kraftstofffilter

Luftfilter

AGR-Ventil

Innenraumfilter

Sep 2018

Entsorgung

2 Sommerreifen

Nov 2018

160'000 km Service

Öl

Bremsflüssigkeit

Wischerblatt hinten

Ja Respekt... Ein ganzes Tagebuch :-)

Habe ich alles elektronisch über die Leasing Firma, habe das einfach raus kopiert. Ist mein Firmen Wagen...

Zitat:

@berschie schrieb am 21. Januar 2019 um 14:09:54 Uhr:

Ende des Jahres steht bei mir ebenfalls der Wechsel an. Nach dann 180 Tkm. Und es wird auch wieder eim X3 3.0 oder 4.0. Endlich wieder vernünftige Sitze, Navi, Standheizung und weg vom Frontkratzer und Pseudo X-Drive . Derzeit bin ich bei 130Tkm und der Ölverbrauch ist dramatisch von 0 auf 1l/10tkm angestiegen. Mein :) geht davon aus dass der Motor das Leasingende nicht erleben wird. :)

100ml Ölverbrauch auf 1000 km soll jetzt ernsthaft auf den Defekt des Motors hinweisen?

Ich bin erschüttert

Vielleicht wars mit den Smileys ja ironisch gemeint.

Zitat:

@Sternenregen schrieb am 8. Januar 2019 um 11:58:22 Uhr:

Darf ich mal nachfragen wie Deine Frau nun die x1 Bestellung sieht?

Meine Frau fährt seit cirka einem Jahr einen neuen X1 20i xdrive (nun knapp 14.000km). Technisch hat der Wagen nichts (Verbrauch, Getriebe, das grosse Navi, das Head-Up Display etc sind alles top), aber meine Frau war seit sie den X1 fährt mit Freudenausbrüchen recht zurückhaltend. Nun hat sie mir während der Weihnachtsferien erzählt dass sie sehr den alten Volvo V50 vermisst. Einerseits optisch (sie bevorzugt klassische Kombis gegenüber SUVs) aber auch vom Komfort her. Bezüglich Komfort muss ich ihr insofern recht geben dass der BMW schon sehr hart ist - man merkt das weniger beim Probefahren - mehr auf langen Strecken. Daneben ist er ruppiger beim Beschleunigen und Bremsen und vorallem innen lauter bis hin zum Dröhnen im Vergleich zum Volvo. Egal ob auf Winterreifen (17 Zoll, Scottozero) oder auf Sommerreifen (17 Zoll ab Werk). Er lässt auch sonst mehr "durch" - Geräusche und "Gefühle". Wenn man zum Beispiel bei starkem Regen fährt hört und spürt man das Spritzwasser wie gegen den Fussraum / Pedalraum prasseln. Das gabs beim alten V50 nicht. Fenster ebenso - lassen weitaus mehr Lärm und Sonnenwärme durch (trotz Tönung, eventuell wird Infrarot nicht abgehalten?).

Mein Fazit: In Zukunft rede ich meiner Frau keinen Wagen mehr ein. Sie muss / darf selber entscheiden - da ich der treibende bezüglich X1 war tut es mir schon etwas leid. Und mittlerweile muss ich ihr zugestehen dass sie iregndwie recht hat. Als ich nach den Ferien in meinen XC70 (klar, andere Preisklasse) stieg war das satte / souveräne Fahrverhalten und die Ruhe schon sehr ausgeprägt auf den ersten Metern im Unterschied zum sonst tollen X1 zu spüren.

Hoffe die Zweifel Deiner Frau haben sich gelegt / legen sich. Toi toi toi!!!

Zitat:

@Sternenregen schrieb am 8. Januar 2019 um 11:58:22 Uhr:

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 22. Dezember 2018 um 00:35:13 Uhr:

Danke für die positive Wertung. Werde ich morgen meiner Frau zeigen. Sie ist immer noch der Meinung, dass die Bestellung (und hoffentlich Lieferung im Februar) nicht die richtige Entscheidung für unsere kleine Familie(1 Zehnjähriger, der sich wie ein Schnitzel freut)war. Es wird übrigens auch ein 18d x-drive sportline. Grüße...

Sorry. Hab vergessen, Dir eine Antwort zu geben. Meine Frau hat sich noch nicht äußern können, da der X1 noch im Autohaus steht. Nächsten Samstag ist Übergabe :-) Bis dahin heißt es.... warten und freuen...

Zitat:

@berschie schrieb am 21. Januar 2019 um 14:09:54 Uhr:

Ende des Jahres steht bei mir ebenfalls der Wechsel an. Nach dann 180 Tkm. Und es wird auch wieder eim X3 3.0 oder 4.0. Endlich wieder vernünftige Sitze, Navi, Standheizung und weg vom Frontkratzer und Pseudo X-Drive . Derzeit bin ich bei 130Tkm und der Ölverbrauch ist dramatisch von 0 auf 1l/10tkm angestiegen. Mein :) geht davon aus dass der Motor das Leasingende nicht erleben wird. :)

Pseudo XDrive? Du weist aber schon, dass jeder Hersteller daran arbeitet, den Allrad-Modus im Standard-Fahrmodus nur situationsgesteuert zuzuschalten?

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 23. März 2019 um 16:33:49 Uhr:

Zitat:

@berschie schrieb am 21. Januar 2019 um 14:09:54 Uhr:

Ende des Jahres steht bei mir ebenfalls der Wechsel an. Nach dann 180 Tkm. Und es wird auch wieder eim X3 3.0 oder 4.0. Endlich wieder vernünftige Sitze, Navi, Standheizung und weg vom Frontkratzer und Pseudo X-Drive . Derzeit bin ich bei 130Tkm und der Ölverbrauch ist dramatisch von 0 auf 1l/10tkm angestiegen. Mein :) geht davon aus dass der Motor das Leasingende nicht erleben wird. :)

Pseudo XDrive? Du weist aber schon, dass jeder Hersteller daran arbeitet, den Allrad-Modus im Standard-Fahrmodus nur situationsgesteuert zuzuschalten?

Kann ich bestätigen. Bmw hat da wohl wieder alles richt gemacht.

 

Siehe autobild. Auch VW startet so ne Art x1 allrad...biem polo SUV :-)

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 23. März 2019 um 21:22:18 Uhr:

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 23. März 2019 um 16:33:49 Uhr:

 

Pseudo XDrive? Du weist aber schon, dass jeder Hersteller daran arbeitet, den Allrad-Modus im Standard-Fahrmodus nur situationsgesteuert zuzuschalten?

Kann ich bestätigen. Bmw hat da wohl wieder alles richt gemacht.

 

Siehe autobild. Auch VW startet so ne Art x1 allrad...biem polo SUV :-)

Vw verbaut seit jeher Haldex Allrad Antriebe selbst bei ihren großen Modellen wie dem Touareg.

Was anderes haben die gar nicht Portfolio.

Warum genau hat der X1 dann nur Pseudo XDrive? Vielleicht fehlt mir auch eine Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)