ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Langzeiterfahrungen mit dem 1.6er tdci?

Langzeiterfahrungen mit dem 1.6er tdci?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 14:59

Hallo,

Ich habe vor, einen Mondeo Limousine BJ 2011 mit dem o.g. Motor zu kaufen. Das Fahrzeug wird vom Ford Vertragshändler aus Inzahlungnahme verkauft.

Der Motor entstammt ja aus der Zusammenarbeit zwischen Ford und psa group. Die Leistung ist für mich absolut ausreichend, da das Auto 90 Prozent auf Autobahn bewegt werden würde. Ich habe nur Bedenken weil der Wagen schon 130tsd runter hat und nicht Scheckheft gepflegt ist. Ich habe leider viele Horror Geschichten bzgl. des 1.6er psa Motors im www gelesen (undichte injektorendichtungen, Turboschäden, Motoröl lässt sich konstruktionsbedingt nicht restlos ablassen usw...). Fährt jemand einen Mondeo mit dieser Motorisierung und kann mir seine Erfahrungen schildern? Vielen Dank schon Mal...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist zumindest im Mondeo nichts bekannt. Aber meist du nicht der ist etwas untermotorisiert für die Autobahn?

Und wenn du schon viel negatives gehört hast, dann doch gleich lieber nen anderen wählen.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:02

116ps reicht locker, um gemütlich 130-150km/h zu fahren :-). Der Wagen steht bei mir um die Ecke, ist günstig und bietet halt viel Extras

Also der 1.6er tdci ist eher unauffällig?

Wenn ich vom Händler kaufe habe ich erstmal 1 Jahr Gewährleistung auf Motor oder?

Ist es korrekt, dass der Zahnriemenwechsel bei 140tsd/10 Jahren fällig ist?

am 4. Juli 2018 um 18:52

tftking

tftking

Fiesta

Themenstarter

Hallo,

Ich habe vor 2 Monaten, einen Mondeo Limousine BJ 2011 mit dem o.g. Motor zu kaufen. Das Fahrzeug wird vom Ford Vertragshändler aus Inzahlungnahme verkauft.

 

Der Motor entstammt ja aus der Zusammenarbeit zwischen Ford und psa group. Die Leistung ist für mich absolut ausreichend, da das Auto 90 Prozent auf Autobahn bewegt werden würde. Ich habe nur Bedenken weil der Wagen schon 130tsd runter hat und nicht Scheckheft gepflegt ist. Ich habe leider viele Horror Geschichten bzgl. des 1.6er psa Motors im www gelesen (undichte injektorendichtungen, Turboschäden, Motoröl lässt sich konstruktionsbedingt nicht restlos ablassen usw...). Fährt jemand einen Mondeo mit dieser Motorisierung und kann mir seine Erfahrungen schildern? Vielen Dank schon Mal...

Zitat:

@awos123 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:52:20 Uhr:

 

....weil der Wagen schon 130tsd runter hat und nicht Scheckheft gepflegt ist. Ich habe leider viele Horror Geschichten bzgl. des 1.6er psa Motors im www gelesen (undichte injektorendichtungen, Turboschäden, Motoröl lässt sich konstruktionsbedingt nicht restlos ablassen usw...). Fährt jemand einen Mondeo mit dieser Motorisierung und kann mir seine Erfahrungen schildern? Vielen Dank schon Mal...

Da muss man beim 1.6er unter scheiden in den alten Motor 109 PS/ 16V und den überarbeiteten Motor 116 PS/8V.

Der erstere war ein echtes Sorgenkind und letzterer ist eher unauffällig. Beim mir sind jetzt 188.000 km drauf und da war noch nichts dergleichen.

Da muss man beim 1.6er unter scheiden in den alten Motor 109 PS/ 16V

Den gab es doch im MK4 garnicht?

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 5. Juli 2018 um 11:43:04 Uhr:

Da muss man beim 1.6er unter scheiden in den alten Motor 109 PS/ 16V

Den gab es doch im MK4 garnicht?

Aber die Horrorgeschichten mit den 1.6er kommen aus dieser Zeit und nicht alle wissen, dass es sich da verschiedene Motoren handelt.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:37

Ach so es handelt sich um den 8 Ventile 85kw. Dann bin ich ja beruhigt.

Haste daen zahnriemen bei 140tsd gewechselt, rubi?

Die Intervalle sind unterschiedlich, genaueres steht im ETIS. Ich habe knapp vor 180.000 gewechselt.

am 6. Juli 2018 um 7:13

140 tkm bei diesem Motor

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 12:46

@awo: Haste irgendwelche Probleme mit dem Motor?

am 6. Juli 2018 um 14:28

@tft king

Habe das Auto vor 2 Monaten mit 191 tkm gekauft und bereits 4tkm gemacht. Der Motor läuft sehr gut und ist sehr leise . Ab 130 wird im Auto lauter was an unzureichende Dämmung zurückzuführen ist.

Auto ist sehr wirklich sehr sparsam letzte 4tkm habe ich 4.8 Liter Verbrauch meistens lanstrasse und Stadtverkehr wenig Autobahn. Stuer nur 170 Euro und niedrige Versicherung. Motoren ab 2011 sind überarbeitet und Kinderkrankheiten restlos beseitigt voralem Turboausfälle wegen fehlerhafter Ölleitungen. Das Auto ist ausreichend flott und überhole zügig nicht nur LKWs. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:24

Das klingt doch gut danke ;-)

Warum wurde 16v auf 8v umgestellt? Ich habe immer gedacht moderne R4 Motoren haben alle 16 v? ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:06

Ist der 1.6er ein Leisetreter oder eher lauthals ;-)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Langzeiterfahrungen mit dem 1.6er tdci?