ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Langzeiterfahrung Tieferlegungsfedern

Langzeiterfahrung Tieferlegungsfedern

Skoda
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:27

Hallo,

ich bin grad wie ihr es wahrscheinlich bemerkt habt in der Findungsphase....

Fahrwerk, Federn, Felgen.....

Bei uns in der Umgebung gibt es ein Spezi für Fahrwerke, der hat mir von Federn abgeraten, egal welche.

Er meinte die Dämpfer sind dafür nicht ausgelegt, und obwohl ich ein neues Auto habe, würden die Dämpfer in kürzester Zeit Schaden erleiden, da wohl durch die Tieferlegung irgendwelche Dämpferdichtungen beschädigt werden.

So ein Gewindefahrwerk kostet ja über 1000€ aufwärts. Da ich auch noch Kinder und Frau mit fahren möchte, sollte es natürlich auch nicht so hart sein wie ein Go Kart.

Wie ist denn eure Langzeit Erfahrung mit Federn ? JA / NEIN / SEIT WANN DRIN / KM gefahren / Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Das Prokit ist eher suboptimal

Habe auch lange rum geschaut ob Prokit oder Sportline

Selbst das Sportline sieht nicht tief aus

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 11:46

Für mich geht es um eine Verbesserung der Lücke Radhaus Reifen mit Seriendämpfern. Denke damit sollte es passen. Aus dem Alter tiefer breiter bin ich rausgewachsen....es soll dezent und gut aussehen

Themenstarteram 14. August 2019 um 17:30

Wäre dankbar für Fotos...vom Prokit und Sportline beim normalem Octavia....vielleicht fällt die Entscheidung leichter. Leider kann weder Eibach noch H&R eine ABE für die EWG Nummer e8* liefern....

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 14. August 2019 um 19:30:24 Uhr:

Wäre dankbar für Fotos...vom Prokit und Sportline beim normalem Octavia....vielleicht fällt die Entscheidung leichter. Leider kann weder Eibach noch H&R eine ABE für die EWG Nummer e8* liefern....

Hier das Prokit im ehemaligen Octavia meiner Frau (150 PS TSI).

....
Themenstarteram 15. August 2019 um 10:35

@Peterchen1975 warst du damit zufrieden? Fahrweise und Optik? Irgendwelche Probleme mit gehabt?

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 15. August 2019 um 12:35:45 Uhr:

@Peterchen1975 warst du damit zufrieden? Fahrweise und Optik? Irgendwelche Probleme mit gehabt?

Keinerlei Probleme, war aber wie gesagt das Fahrzeug meiner Frau. Bin ich nicht oft damit gefahren. Ich weiss nur, dass es im Bezug auf Komfort keinen Unterschied zum Serienfahrwerk gab.

Optik war ok, war ja schließlich nur der Zweitwagen zum Einkaufen und Kindergarten fahren. Sollte also noch alltagstauglich sei.

Vor einigen Jahren bei ihrem Golf 6 hatte sie ebenfalls das Prokit. Wurde auch gleich nach Neukauf eingebaut. Den fuhr sie dann ca. 30 tkm lang.

Prokit Golf

Ich persönlich finde, dass es deutliche Unterschiede gibt, ob man Serie fährt, also Standard Fahrwerk und 16", oder das Sportfahrwek ab Werk nimmt und dann auf 17".

Das merkt man / ich ab dem ersten Kanaldeckel.

Wenn ich dann hier tolle Felgen in 18" oder 19" in Tieferlegung sehe...

Also da würde ich einen größeren Unterschied merken zur Serie.

https://www.eibach.de/.../b12-pro-kit

Und das ist nicht unkomfortabel, aber eben tief und straff.

Ich habe mit Sportfahrwek ab Werk schon Probleme bei Parkplätzen mit hohen Randsteinen.

Sollte man beachten.

Beim Octavia geht es wesentlich besser als mit dem Golf.

Themenstarteram 15. August 2019 um 17:46

@Peterchen1975 der Golf sah ja mit dem ProKit so tief aus wie der Octavia mit Sportline Federn

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 15. August 2019 um 19:46:57 Uhr:

@Peterchen1975 der Golf sah ja mit dem ProKit so tief aus wie der Octavia mit Sportline Federn

Der war auch von Werk aus mit Serienfahrwerk nicht so extrem hoch wie der Octavia im Serienzustand.

Weiß nicht was ihr da bei den Golf schön findet, der hat auf dem Bild jedenfalls für mich ein Hängearsch, dafür würde ich kein Geld ausgeben, aber jeder wie er will ;).

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 15. August 2019 um 19:59:05 Uhr:

Weiß nicht was ihr da bei den Golf schön findet, der hat auf dem Bild jedenfalls für mich ein Hängearsch, dafür würde ich kein Geld ausgeben, aber jeder wie er will ;).

Der Stellplatz vor dem Haus ist nicht ganz eben, deshalb mag das evtl so wirken, weil das hintere rechte Rad an dieser Stelle immer etwas mehr einfedert.

Auf topfebenem Untergrund hatte der Golf damals keinerlei Hängearsch, da kam er vorne nochmal deutlich runter und hinten etwas höher.

Sei froh, mein Prokit hing hinten minimal, eher eine Frage der Optik, sah von hinten mega aus und ging vorne nicht so schnell auf Kontakt.

Themenstarteram 15. August 2019 um 19:40

War das denn auch ein Prokit wie beim Octavia 30-40 / 40 mm oder war das 30/30 mm?

30/30

kein Octavia

"Langzeiterfahrung" Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern

Bei neuwertigen Fahrzeugen kann man immer die Seriendämpfer in Verbindung mit Sportfedern (egal ob Eibach oder H&R bis max. -40 mm , bzw. bis max.-25 mm bei RS) beibehalten. Die Seriendämpfer halten in jedem Fall länger als die Sportdämpfer aus dem Nachrüstgeschäft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Langzeiterfahrung Tieferlegungsfedern