ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Langzeiterfahrung S8 4.0 TFSI Turbolader

Langzeiterfahrung S8 4.0 TFSI Turbolader

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 13:15

Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen S8 BJ 2012 mit einer Laufleistung von ca. 115.000km.

Recht gute Ausstattung wie Keramik Bremsanlage, Night Vision, TopView Kamera, Bang Olufsen Soundanlage.

bezahlt habe ich jetzt etwas unter 28.000€.

Gerade wurde Service neu gemacht, Zündkerzen, Getriebeölspühlung und Klimaservice. Einmal Softclose wird noch neu gemacht und es gab noch ein Rückrufservice.

Nun meine Frage, wie lange halten eigentlich die Turbos? Kann man diese Warten um die Laufleistung zu erhöhen? Oder Fahrweise anpassen.

Was kosten eigentlich 2 neu Turbos? Einbau ohne Motor raus?

Kann man auch defekte Turboloader reparieren?

Freu mich über Feedback

Gruß Christian

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@2Ghost schrieb am 2. Oktober 2021 um 08:04:37 Uhr:

Das ist schon einiges an Aufwand und ich sehe immer das Risiko, das Fehler gemacht werden, die dann später für Ärger sorgen.

Meine Strategie ist mit 102 Oktan Sprit, jährlichem Ölwechsel und Motorreiniger das Problem möglichst zu vermeiden...

Welcher Reiniger wird verwendet?

Dieser: Lambda Öl Primer 250ml

https://www.lambda-shop.de/p/lambda-oelprimer-250-ml

Müsste auch von Audi "freigegeben" sein, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das für jemanden wichtig ist.

Verschmutzungen die sich gar nicht erst festsetzen, beeinträchtigen ggf. dann auch nicht das Sieb. So meine Theorie/Hoffnung. :D

Danke dir für deine Rückmeldung.

Ist aber nur Hoffnung mit dem Reiniger, Ruhe hat man erst ohne Sieb, 102 Oktan und jährlichem Ölwechsel.

Moin, mein S8plus Bj 2017 hatte bei 37 tsd einen Laderschaden. Vorbesitzer wohl dauerhaft schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen und dann heiß abgestellt.

War allerdings kein richtiger Lagerschaden, Welle war "nur" ausgeschlagen. Gekostet hat das tauschen von einem Turbolader bei Audi Hamburg 6800€.

Grüße aus HH

Danke für die Info...

Sind die Lader eigentlich auch Wassergekühlt?

Die Turbos sind auch Wassergekühlt.

Meine bevorzugte Lösung wäre auch das Sieb ganz zu entfernen, oder zumindest ausbauen und dann je nach Verschmutzung zu entscheiden ob ein Neues wieder rein oder ganz weglassen, also eine individuelle Entscheidung je nach Fahrprofil.

Allerdings kommt einem auch die Überlegung das Audi das Sieb nicht umsonst direkt vor den Turbos eingebaut hat um evtl. Schäden durch genau die Verschmutzungen die sich in dem Sieb ansammeln zu verhindern , denke dann wäre die "beste" Lösung das Sieb auch regelmäßig zu wechseln.

Evtl. alle 70t km? Bei Kurzstrecke evtl. alle 50t km?

Wechseln würde ich zur Sicherheit alle 30tkm um sicher zu sein.

Audi hat es eingebaut um Schäden an den Ladern zu verhindern.

Was passiert? Schäden an Turboladern entstehen zu 90% aufgrund des Siebes.

Angeblich ist es auch die einzige Motoren Familie wo Audi das Sieb eingebaut hat.

Es ist vorher und nachher nicht mehr verbaut wurden......sollte einem zu denken geben.

Man kann auch alles übertreiben. ;)

Und immer ein Risiko, das bei der ganzen Schrauberei etwas beschädigt oder verpfuscht wird. Es sei denn man ist selber so kompetent.

Ein neuer Lader liegt wie hier verlinkt bei 2.000,00 Euro, da sollte man bei diesem Modell keine Angst vor haben.

Was würde Audi wohl für die Arbeiten Siebtausch berechnen... 1.500,00 Euro oder mehr? :cool:

Aber berichtet gerne vom Zustand bei euren Motoren nach dem Ausbau.

Audi hat sich bei dem Sieb schon etwas gedacht, wenn ohne das Sieb etwas unerwünschtes Richtung Lader befördert wird, könnte man sie auch so zerlegen... was hat man dann ggf. gewonnen?

Ich werde das Sieb drin lassen und versuchen, den Motor sauber zu halten.

Und wie oben geschrieben, mit falscher Behandlung lassen sich auch Schäden produzieren, Sieb hin oder her.

Warum zu Audi, lass einen Schrauber machen und gib ihm 200€.

Was hat sich Audi gedacht dass Sieb nicht mehr zu verbauen?

Wieviel km hat Deiner runter 2Ghost?

Man kann Glück haben und 150tkm ist nix, wenn man Pech hat ist das Sieb ständig verschmutzt.

Es gibt sogar Händler, die geben nur Garantie auf die neuen Turbos, wenn das Sieb nachweislich ausgebaut wurde.

Ja muss jeder selber entscheiden. Leider hat niemand dem ich saubere Arbeit zutraue Zeit bzw. Interesse.

Und in Werkstätten kann man heute schon froh sein, wenn bei einer Inspektion nicht irgendwas abgebrochen oder vermurkst oder verkratzt wird...

Letzte Inspektion bei Audi, keine Vorabcheck, keine Probefahrt, kein Eintrag in die Wartungshistorie. Und das sind nur die Punkte, die ich gesehen habe...

Der Kanal ist für mich immer sehr abschreckend (aktuell der alte S8) was Werkstattqualität betrifft:

https://www.youtube.com/c/RedheadZylinderkopftechnik/videos

Noch unter 30 TKM, glücklicherweise.

Genau, es gibt keine Sicherheit wie lange etwas hält (oder eben nicht). Das hat man aber bei allen Modellen.

Und ob die U.S.A. wirklich eine Referenz im Vergleich zu Deutschland (Spritqualität, Fahrprofile etc.) ist?

Um das Risiko wirklich beurteilen zu können, müsste man wissen, wie viele Motoren hier betroffen sind, 1%? 10%? 30%? Zusätzlich wie die Autos gefahren und gewartet wurden.

Bei den Kosten/Aufwand um an das Sieb ran zu kommen,

würde ich dann gleich den Umbausatz nehmen,

damit ist der Siebtausch günstig in wenigen Minuten machbar.

Stellt sich nur die Frage, ob damit eine mögliche Restgarantie verfällt?

Zitat:

@BetaTester schrieb am 3. Oktober 2021 um 11:06:19 Uhr:

Bei den Kosten/Aufwand um an das Sieb ran zu kommen,

würde ich dann gleich den Umbausatz nehmen,

damit ist der Siebtausch günstig in wenigen Minuten machbar.

Stellt sich nur die Frage, ob damit eine mögliche Restgarantie verfällt?

Mit Sicherheit, ist doch der perfekte Grund, einen Schaden nicht bezahlten zu müssen. So eine "Umbaupassus" findet sich in allen Ausschlussbedingungen.

Mein Audihändler verweigert sogar die Verwendung geöffneter Ölkanister... könnte ja Probleme geben. :rolleyes:

Ja mit den Werkstätten ist übel. Habe einer der ich vertraue und einen Ex Audi Schrauber der meinen A6 immer versorgt hat.

Werde ihn mal fragen oben er aktuell noch Bock hat was nebenher zu machen.

Passieren kann immer was, das Schlimme ist, man liest bei Turboschäden nur von diesem Sieb, nix anderes bisher.

Das aktualisierte Sieb kann auch verstopfen, ist aber doppelt so durchlässig. Sprich doppelt so große Öffnungen im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Langzeiterfahrung S8 4.0 TFSI Turbolader