ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)

Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:43

Fahre seit kurzer Zeit einen Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro, Bj. 2008 (8K), 6-Gang, u.a. Xenon, Glasschiebedach, el. Heckklappe und sehr viele weitere Extras (die vielleicht kaputt gehen könnten). Immer noch original verbaute Wasserpumpe; bisher fast keine außergewöhnliche Reparaturen lt. Fahrzeughistorie bekannt. Jährliche Fahrleistung ca. 40.000 km bis 50.000 km; Tacho derzeit ca. 140.000 km. Mich würden Euere Erfahrungen interessieren, welche Reparaturen sind typisch für das Fahrzeug bei ca. wieviel km; mit welchen Reparaturen muss ich rechnen, wenn ich das Fahrzeug bis ca. 350.000 km fahren möchte? Ich wäre um jeden Erfahrungsbericht und evtl. Preisangabe der jeweils anstehenden Reparaturen dankbar.

Beste Antwort im Thema

So es ist soweit, Zeit die Sektkorken knallen zu lassen :)

Ich habe vorhin die 300.000 km geknackt.

Nach wie vor läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk und alles im Top Zustand.

Ich bin begeistert:cool:

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
am 1. März 2014 um 13:10

Hallo Lucky68

Zitat:

Aktuelle Probleme:

Nicht identifizierbare Leerlauf-Standvibrationen die sich irgendwie vom Motor auf die Karosse übertragen, die von außen nicht zu hören bzw. nicht wahrnehmbar sind.

Dieses Problem hatte ich auch, mein :-) hat dann diverseste Dinge probiert. Zuerst Kraftstoffrücklauf, dann Einspritzung, letztendlich waren es die Motorlager. Diese wurden getauscht und seitdem rappelt der Karren nimma ;)

Vor dem Wechsel der Motorlager hat man die Vibrationen im Stand bei geöffneter Fahrertüre im Außenspiegel gesehen und mit der Hand auf der Innenverkleidung auch gespürt. Mein Fahrzeug ist seitdem bei meinem :-) als "der Schüttler" bekannt :-D.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Roman_8K

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Ja habe ich

-

Habe noch eine Reparatur vergessen:

250 tkm Neuer Differenzdruckgeber :cool:

Wurde der Differenzdruckgeber denn angelernt?

Natürlich, als erstes...aber scheinbar braucht das Steuergerät ziemlich lange bis die normalen Werte akzeptiert werden und die Regeneration angestoßen wird. Also ich war bestimmt 2 Stunden unterwegs, Laptop an der Seite und immer schön den Fehler gelöscht. Irgendwann halt hat er regeneriert und dann war gut.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

3.0TDI Quattro 10/2009 Motor CCWA

Jetzt aktuell 266tkm runter...er läuft...und läuft..und läuft einwandfrei.

Erschreckend gut ist mein Verbrauch (Foto), jetzt auf Winteralus 225/50/17.

-

Bisher nichts wildes:

Bei 38 tkm Wasserpumpe

Bei 101 tkm Aktion 26G4

Bei 117 tkm Bremse vorne kpl.

Bei 181 tkm Bremse vorne+hinten kpl. 1x Radlager vorne 1 x Xenon Brenner

Bei 216 tkm 1x Radlager vorne

Bei 230 tkm Zerfetzten Keilriemen + Umlenkrolle

Bei 232 tkm Wegen vorher nicht erkannten defekten Riemenspanndämpfer nochmals Keilriemen

und Spanndämpfer erneuert, sowie beschädigten Kabelsatz inst.

Bei 246 tkm wegen erheblichen Steinschlag beide Bi Xenon Scheinwerfer + Brenner erneuert.

-

Jetzt geplant Zahnriemenkit für Hochdruckpumpe sowie Bremsen kpl. ringsum

Umrüstung auf ATE Ceramic...bin den Dreck auf den Alus Leid.

-

Aktuelle Probleme:

Nicht identifizierbare Leerlauf-Standvibrationen die sich irgendwie vom Motor auf die Karosse übertragen, die von außen nicht zu hören bzw. nicht wahrnehmbar sind.

Hallo Lucky68 check mal die motorlager die sind beim 8K hydraulisch. Eventuell ist einer davon defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Gifmtischer

Hallo Lucky68

Zitat:

Original geschrieben von Gifmtischer

Zitat:

Aktuelle Probleme:

Nicht identifizierbare Leerlauf-Standvibrationen die sich irgendwie vom Motor auf die Karosse übertragen, die von außen nicht zu hören bzw. nicht wahrnehmbar sind.

Dieses Problem hatte ich auch, mein :-) hat dann diverseste Dinge probiert. Zuerst Kraftstoffrücklauf, dann Einspritzung, letztendlich waren es die Motorlager. Diese wurden getauscht und seitdem rappelt der Karren nimma ;)

Vor dem Wechsel der Motorlager hat man die Vibrationen im Stand bei geöffneter Fahrertüre im Außenspiegel gesehen und mit der Hand auf der Innenverkleidung auch gespürt. Mein Fahrzeug ist seitdem bei meinem :-) als "der Schüttler" bekannt :-D.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße, Thomas

Du sagst "Schüttler" ? Hat er sich denn geschüttelt ? Bei mir schüttelt sich nichts, auch die Werte der Motorlager lassen sich ja bei mir auslesen und angeblich sind sie ok, obwohl ich diesen Werte nicht unbedingt zutraue ob die Aussagekräftig sind. Bei mir ist das ein Geräusch wie geschrieben zu beschreiben ein durchgehendes "ähhhhrrrrrrrrrrr" Die Motorlager sind zudem Recht gut zu erreichen :mad: Ich habe jedes Blech, jede Schelle, Auspuffanlage usw. überprüft, kann nichts finden weil man das von außen nichts wahrnehmen kann.

Einer saß im Auto hat das Geräusch immer wieder unterbrechen lassen und wir haben mit 3 Leuten unten drunter alles abgesucht :(

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Hallo Lucky68 check mal die motorlager die sind beim 8K hydraulisch. Eventuell ist einer davon defekt.

Wie soll man die prüfen wenn sie nicht undicht sind ? VCDS sagt 100% Ist das ein Akt die auszutauschen ? Sonst würde ich sie proforma mal rausschmeissen.

Laut Reparaturanleitung muss für das linke Motorlager der Klimakompressor raus, für die rechte Seite die Lichtmaschine.

Ich denke mal eben so ist das nicht gemacht, leider.

Hab ich mir schon gedacht, dann muss ja dafür auch die Front in Servicestellung...also wieder ein Samstag dafür weg ;-) Na mal gucken evt.muss ich ja wegen dem Zahnriemen die Front auch runter klappen.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

3.0TDI Quattro 10/2009 Motor CCWA

Jetzt aktuell 266tkm runter...er läuft...und läuft..und läuft einwandfrei.

Erschreckend gut ist mein Verbrauch (Foto), jetzt auf Winteralus 225/50/17.

-

Bisher nichts wildes:

Bei 38 tkm Wasserpumpe

Bei 101 tkm Aktion 26G4

Bei 117 tkm Bremse vorne kpl.

Bei 181 tkm Bremse vorne+hinten kpl. 1x Radlager vorne 1 x Xenon Brenner

Bei 216 tkm 1x Radlager vorne

Bei 230 tkm Zerfetzten Keilriemen + Umlenkrolle

Bei 232 tkm Wegen vorher nicht erkannten defekten Riemenspanndämpfer nochmals Keilriemen

und Spanndämpfer erneuert, sowie beschädigten Kabelsatz inst.

Bei 246 tkm wegen erheblichen Steinschlag beide Bi Xenon Scheinwerfer + Brenner erneuert.

-

Jetzt geplant Zahnriemenkit für Hochdruckpumpe sowie Bremsen kpl. ringsum

Umrüstung auf ATE Ceramic...bin den Dreck auf den Alus Leid.

-

Aktuelle Probleme:

Nicht identifizierbare Leerlauf-Standvibrationen die sich irgendwie vom Motor auf die Karosse übertragen, die von außen nicht zu hören bzw. nicht wahrnehmbar sind.

Hallo Lucky68 check mal die motorlager die sind beim 8K hydraulisch. Eventuell ist einer davon defekt.

Dieses gerappel hat meiner auch (3.0tdi) Motor Lager sind aber bereits neu Kostenpunkt übrigens 1100€ bei Audi Dauer 7.5h ,Arbeitslohn lag bei ca 700€ der Rest waren die Lager Klimakompressor musste raus und die Vorderachse musste wohl los ,also nix mit selber machen.......ich war jedenfalls bedient

Ich sage deswegen Motorlager, weil ich das selbe an meinem E61 LCI hatte... Es hatte einen lauten knack gegeben, also es hat sich bei mir angekündigt, während der Fahrt nix bemerkt. Am nächsten Tag bin ich eingestiegen, die ganze Kiste hat geschüttelt wie sau... Neuer Lager und Gut war.

Nun denn..bin zwar schwer belehrbar aber ich habe mir mal die beiden Motorlager besorgt. Einzigster Anbieter neben der hochbepreisten Originalteile ist ZF Lehmförder, daher gehe ich mal davon aus, das dies wohl auch der OE Lieferrant ist. Stückpreis 68 Euro, das geht...rechte Fette Teile sind das :eek:

Mal gucken was das für ein Aufwand das wird...

Motorlager

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Nun denn..bin zwar schwer belehrbar aber ich habe mir mal die beiden Motorlager besorgt. Einzigster Anbieter neben der hochbepreisten Originalteile ist ZF Lehmförder, daher gehe ich mal davon aus, das dies wohl auch der OE Lieferrant ist. Stückpreis 68 Euro, das geht...rechte Fette Teile sind das :eek:

Mal gucken was das für ein Aufwand das wird...

Ohh volle Kanone^^ Bremsen auch neu?

..jepp will auch ATE Ceramic umrüsten...hab keine Lust mehr Felgen ständig zu putzen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

..jepp will auch ATE Ceramic umrüsten...hab keine Lust mehr Felgen ständig zu putzen :cool:

Die sind geil, hat nen Kollege aufn GTI drauf. Die versprechen nicht zu viel. Bremsstaub wird minimiert.

Injektoren ca. 170tkm selbst repariert 1000€

Traggelenklager links rechts ca. 140tkm selbst repariert 50€

Radlager vorn ca. 200tkm e*ay beide 100€

Heckklappe Rost Kotflügel vorne Rost vor dem Kauf vorhanden auf Kulanz

Saugrohrklappe Stangen Kugelköpfe ausgeschlagen ca.170tkm selbst repariert eigenbau

Kupplung neu + Getriebeöl 250€ ca. 170tkm

Getriebelager links 160tkm selbst repariert 65€

 

Aktuell

Seit Kauf Motorlagerung links defekt laut VCDS Kurzschluss,

merke nichts davon da ich nicht weiss wie es sich mit intaktem Lager anfühlt.

Ab und zu geht die Tankklappe nicht auf.

Pfeifen aus dem Riementrieb vorne.

Funkuhr funktioniert nicht

3.0TDI CAPA J 03/2008 bei 130tkm gekauft aktuell ca. 200tkm

So habe beide Motorlager augetauscht...leider ohne jegliche Verbesserung. Er scharrt nach wie vor unmöglich. Naja als nächstes kommt der gesamte Riementrieb ran und dann schmeiss ich das ZMS mit Kupplung raus :mad:

Nun ja, aktuell 272tkm :cool:

Cockpit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)