ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Langstreckentauglichkeit E93 320i

Langstreckentauglichkeit E93 320i

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:22

Inzwischen gibt es hier im Forum ja auch schon einige E93 320i Fahrer. Falls der eine oder andere das Auto schon eingefahren hat, würden mich Aussagen zur Langstreckentauglichkeit interessieren.

Ist das Fahrzeug, wie einige schon behauptet haben, bei Überholmanövern überfordert? Wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus? Stimmen die Werksangaben bezüglich Beschleunigung und Top Speed in etwa? Oder werden hier die Werksangaben ähnlich wie beim 120i deutlich verfehlt?

Merci und Gruß

JJ

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich kann dir nur sagen, dass ich am WE einen E90 320iA (noch die 150PS Variante) über knapp 1400km gefahren bin, und gebe dir dringend den Tip unbedingt Probe zu fahren.

Ab 3500 U/min hört sich der Motor einfach nur bemitleidenswert an.

Also, zum Cruisen ausreichend. Zügiges Fahren wird zur Tortour.

Gruß Chrissi

PS: Verbrauch lag bei 8.6l bei 95% Autobahn mit vmax=150km/h.

am 10. Juli 2007 um 19:43

Habe seit Juni einen e93 320i und bin seither ca. 2000 km gefahren. Wegen der Einfahrphase habe ich den Motor noch nicht ganz ausgereizt. Außerdem stottert der Motor beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang. Habe deswegen auch am Montag einen Werkstatttermin.

Insgesamt kann man aber sagen, dass der Motor "von unten heraus" etwas schwach wirkt. Bin bisher viel in den Bergen unterwegs gewesen - teilweise muss man viel schalten, um das Tempo zu halten. Vielleicht wäre die Automatik deshalb die bessere Wahl.

Bei schnellem Fahren auf der AB (bisher max. 180 km/h) läuft der Motor aber relativ ruhig. Die Beschleunigung ist im 5. und 6. Gang in Ordnung. Wer mehr will, muss zu einem der 6-Zylinder greifen. Für ein Cabrio ist der 320 mit 170 PS aber m.E. voll ausreichend. Außerdem ist der Verbrauch, insbesondere im Stadtverkehr, dank Start-Stopp-Automatik, mit ca. 8,3 Litern klasse.

Gruß aus München

Peter

am 10. Juli 2007 um 20:11

@ Chrissi641

1400 km bist du mit deinem 320i schon gefahren und dann diese Aussage.Bin mit meinem jetzt ca. 10000 km gefahren mit 18 Zöllern wohlgemerkt.Also mein Fazit. Eine Rakete ist das Auto nicht,aber mit dem 6 Ganggetriebe und dem richtigen Gefühl fürs schalten hängt der Wagen schon gut am Gas.Das Auto ist halt gemacht für den etwas kleineren Geldbeutel.Wer richtig Power haben will und das nötige Kleingeld hat wird bestimmt auf einen sechser umsteigen.Ansonnsten kann ich den 320i nur Empfehlen.

norbi50 :D

@ Norbi 50

Nicht mit meinem. War ein Mietwagen. Alles was ich sagen wollte ist, dass sich schon der E90 320i nicht so wirklich sportlich gibt.

Ein E93 mit seinem zusatzgewicht wird da kaum dynamischer zu Sache gehen.

Imho fühlt/hört sich der Motor in der oberen Drehzahlhälfte nicht sonderlich attraktiv an.

Sicherlich ist das Auto für die meisten Situationen objektiv gesehen ausreichend motorisiert.

Fahrdynamik ist halt in meinen Augen was anderes. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber es freut mich, dass du mit "Deinem" zufrieden bist.

am 10. Juli 2007 um 21:25

Ich habe meine e93 320i seitdem 05.07.2007 und bin jetzt 440 km gefahren, ich habe die Automatik vorgezogen und bereue es keine Sekunde weil der 4 Zylinder sehr gut mit der Automatik harmoniert, der Verbrauch ist trotzt der Einfahrphase sehr niedrig habe jetzt neoch einen viertel Tank drinne laut Tankanzeige und bin wie gesagt schon 440 km gefahren, der Bordcomputer sagt als Restreichweite noch 135 km was will ich mer und das zu 95 % Stadtbetrieb keine Autobahn.

frage doch mal bei Sixt an - die haben aktuell den E93 32oi in der Leihwagenflotte. Der Tagessatz liegt laut gestriger Auskunft bei € 130,00 inkl. 500 KM. Somit ausgiebiges Probefahren möglich!

Zitat:

Original geschrieben von metinpascha

Ich habe meine e93 320i seitdem 05.07.2007 und bin jetzt 440 km gefahren, ich habe die Automatik vorgezogen und bereue es keine Sekunde weil der 4 Zylinder sehr gut mit der Automatik harmoniert, der Verbrauch ist trotzt der Einfahrphase sehr niedrig habe jetzt neoch einen viertel Tank drinne laut Tankanzeige und bin wie gesagt schon 440 km gefahren, der Bordcomputer sagt als Restreichweite noch 135 km was will ich mer und das zu 95 % Stadtbetrieb keine Autobahn.

Also ich hab seit Freitag meinen mit Handschalter und ich hab auch schon 440km runter .. Tank ist noch halb voll. Biin sowohl Stadt als auch Landstraße und Schnellstraße gefahren ... max. Speed 160km/h, da Einfahrphase.

Bin mit dem Motor auch sehr zufrieden. Man kann sparsam fahren und ist doch flott unterwegens - MEINE Meinung.

am 11. Juli 2007 um 9:08

Ich empfehle auch dringend eine längere Probefahrt!

Habe im März dieses Jahres einen neuen E91 320i als T-Car zu meinem Z4 Coupé gekauft. Es gab super Rabatte und ich dachte auch es reicht locker als T-Car. Ich fahre zu 90% AB in der Schweiz, dies noch mit Tempolimit.

Mittlerweile sind 3 Monate vergangen und 8000 km damit runter. Diese Woche beim Freundlichen und Wagen gegen einen E91 330i getauscht, sollte im Sept. als Jahrgang 08 geliefert werden.

Grund: ja im Grunde genommen reicht ja die Leistung für gemütliches Fahren. Aber im Vergleich zum 3.0Si im Z ist es eine extrem lahme Gurke. Bis 100km/h geht ja noch, aber darüber musst du keine grossartige Beschleunigung mehr erwarten. Bei viel Verkehr auf der AB so um die 100km/h fährst du immer im 4. bis 5. Gang, damit man auch wieder beschleunigen kann. Im 6. ist dann einfach kaum mehr was von Beschleunigung zu spüren. Also immer voll ausdrehen das Ding. So ab 4000 Umdrehungen wird er, wie oben schon beschrieben, recht zäh und sehr laut.. eben alles andere als BMW-typisch. Vom Verbrauch her bin ich jetzt genau bei 8.3 Liter. Fazit, was fehlt ist einfach Leistung und Drehmoment unten raus, obenraus wird er laut und ab 100km/h kann kaum mehr von Beschleunigung geredet werden, auch nicht mit 6-Gang Getriebe. Ich würde ihn nie wieder kaufen...

Aber wie gesagt, kommt auf die Ansprüche an. Wer viel Überland und Stadt fährt, dort ist er vollkommen ausreichend. Wer viel auf der AB unterwegs ist, sollte die Finger davon lassen.. dann wird man nicht glücklich damit.

Denke auch der neue 170PS Motor ist nicht viel besser, er wird nur sparsamer.. dafür liegt das Drehmoment und die Leistung erst viel höher an.. sprich, da muss noch viel mehr gedreht werden! Ich denke mal, der Leistungsunterschied wird im Alltag kaum spürbar sein!

Dann würde ich an deiner Stelle eher den 320d nehmen oder dann mind. den 325i!

PS: Was noch zu erwähnen ist.. der Motor muss richtig eingefahren werden. Als ganz neu fühlt er sich wie ein 70PS Motor an.. erschreckend lahm! Aber mit der Zeit legt er immer mehr zu. Er braucht ein paar 1000km, bis er besser läuft!

am 11. Juli 2007 um 9:18

@ cl2000

Stimmt zwar alles sicher (aus deiner Perspektive), die kommt aber sicher auch daher, das du zum Vergleich den Z4 3.0si hast, daneben ist glaube ich selbst ein 325i schwach oder scheint es zumindest. Mehr Gewicht als der Z4 und weniger Power...

Was ich sagen will ist, dass es halt immer darauf ankommt womit man den 320i vergleicht!

Gruss, Mathis

am 11. Juli 2007 um 9:24

Und außerdem hat der e90 und der e91 beim 320i 150 PS, und nicht wie im e93 170 PS.

320i

 

Es kommt eben auf die Ansprüche an.

Na klar ist mein ZZZZ kräftiger, meine Frau sagt wiederum man ist der 3er flott.(Vorher Ford Ka)

Ich finde dieses Auto auf der Autobahn wunderbar, schön leise und ich komme immer entspannt an( im ZZZZ nicht). Klar wenn du natürlich immer das Messer zwischen den Zähnen hast, wenn du auf der Autobahn bist solltest du ihn eine Nummer Stärker nehmen aber der 320i schafft nun auch 220km/h und zum reisen reicht er völlig aus.

Wenn bei uns eine längere Autobahnetappe anliegt nehme ich lieber den 3er

am 11. Juli 2007 um 17:44

Ein Vergleich der Motoren des 320i im E91 mit dem E93 bringt m.E. nichts, da im E93 eine komplette Neukonstruktion verbaut wurde. Der Schwerpunkt liegt wohl eher in der Sparsamkeit als in der Dynamik, was man beim Beschleunigen schon merkt. Trotzdem reicht die Power im 5. und 6. Gang auf der AB grundsätzlich aus. Bei größeren Steigungen (z.B. Irschenberg) geht dem Motor jedoch im 6. Gang die Puste aus. Hier hilft nur zurückzuschalten.

Das Fahrwerk ist spitze, die Laufruhe für ein Cabrio sehr gut. Bei offenem Verdeck kommt es ja auch nicht so sehr auf große Geschwindigkeit an. Selbst Sonntagsfahrer sind da kein großes Ärgernis mehr.

Was etwas problematisch ist, sind die Ablagen. Das Handschuhfach ist eine komplette Fehlkonstruktion, da nicht mal die Fahrzeugpapiere hineinpassen. Die liegen bei mir nun im Kofferraum.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pivi66

[...] Das Handschuhfach ist eine komplette Fehlkonstruktion, da nicht mal die Fahrzeugpapiere hineinpassen. Die liegen bei mir nun im Kofferraum.

Also bei mir passt das Benutzerhandbuch und so schon noch in das Handschuhfach .. und paar CD´s sind auch noch drin.

Aber stimmt schon ... von meinem E46 war das Handschuhfach doch etwas größer.

Zitat:

Original geschrieben von pivi66

Ein Vergleich der Motoren des 320i im E91 mit dem E93 bringt m.E. nichts, da im E93 eine komplette Neukonstruktion verbaut wurde. Der Schwerpunkt liegt wohl eher in der Sparsamkeit als in der Dynamik,

bekanntlich handelt es sich bei der Frage des threadersteller um eine Neubestellung. Aus diesem Grunde kann der 320- er Motor durchaus in die engere Wahl kommen, da zum Mj 2008 alle 3- er den aus dem E93 bekannten Motor erhalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Langstreckentauglichkeit E93 320i