ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Langstreckenpferd 320CDI in Aussicht

Langstreckenpferd 320CDI in Aussicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. September 2011 um 17:44

Servus,

ich werde mir am Samstag ein C320 CDI aus 02/05 anschauen, da ich jetzt auf einen Diesel umsteigen will weil ich jährlich 20-25tkm fahre!

Ich fahre im Moment den 350 auch mit 7G. Mein Vorbesitzer musste das Getriebe bei 110tkm schonmal tauschen. Bei mir ruckelt es seither wieder etwas......

Auf was sollte man bei dem Motor in Verbindung mit dem Getriebe genau achten? Lieber Finger weg lassen? Das Drehmemont des 320 CDI ist ja recht enorm. Ob das Getriebe damit klar kommt?

Wo genau sind die Schwachstellen bei dem Motor? Gibts überhaupt welche? Der 350 ist ja voll mit Schwachstellen und somit auch ein Grund für den umstieg.

vieleicht können ja ein paar Vielfahrer ihre Meinungen posten

mfg

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 9. September 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Lotte Rie

 

Ich gebe aber gerne den Tipp, dass die 7G schon die Pflege bekommen sollte wie angegeben (ATF-Wechsel alle 60TKm). Ich empfehle aus eigener Erfahrung die Getriebeölspülung. Das kannst Du vorher überprüfen...

Greetz

Lotte Rie

Kann man hinterher immer schlecht nachvollziehen, das besagte Fahrezug hat etwas über 120tkm hätte also 2x eine Spülung bzw. Getriebeölwechsel bekommen sollen. Die meisten Fahrzeugbesitzer wissen garnicht das das gemacht werden sollte.

Die History bei MB ausdrucken lassen ist auch nicht mehr....

Hallo

der 320CDI Bj. 02/05 ist noch ein Fahrzeug aus der Vorserie, wahrscheinlich ehemaliger Werksdienstwagen, wie meiner, Bj. 01/05. Die Serie begann erst 03/05, und dies sind die ersten V6CDI, die gebaut wurden. Mit den Vorserienfahrzeugen gab es ab und an Fahrzeuge mit Austauschmotoren, wie man auf mobile bzw autoscout beobachten konnte, Grund kenne ich nicht.

Ich habe meinen 2006 mit 33000 km direkt von Daimler NL Leipzig gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Bisher bei km-Stand 138000. ich habe stets korrekt bei MB Inspektion machen lassen, wichtig erschienen mir dabei ein oder zwei (?) software-updates. Größter Schaden - und dies ist ein Serienproblem des V6CDI Motors - war die Reparatur der Einlasskanalabschaltung (ca. 500 €). Ansonsten hatte ich noch kleinere Motorreparaturen (Abgassensor 150 €, Glühkerzen kürzlich, habe gleich alle machen lassen, sowie Reparatur am Resonanzsaugrohr ca. 200 €). Frag mich nicht nach technischen Einzelheiten. Ich bin immer nach Hause gekommen, beim Defekt Kanalabschaltung ging der Motor in Notlauf. Keine Getriebe oder sonstigen Probleme.

Wenn die Bedingungen Scheckheft lückenlos und Software-update erfüllt sind hätte ich keine Bedenken. Denn das Auto macht richtig Spaß. Ich hatte vorher den CLK 320, auch keine lahme Ente, aber beim 320 CDI meinst du, du hast 100 PS mehr an Bord.

Viele Erfolg Gruß B-Bernie

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

 

Kann man hinterher immer schlecht nachvollziehen, das besagte Fahrezug hat etwas über 120tkm hätte also 2x eine Spülung bzw. Getriebeölwechsel bekommen sollen. Die meisten Fahrzeugbesitzer wissen garnicht das das gemacht werden sollte.

Die History bei MB ausdrucken lassen ist auch nicht mehr....

Uiuiui, bei Deinen Angaben wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig....

Grundsätzlich würde ich, falls Du zuschlägst, zu Deiner eigenen Sicherheit das ATF erneuern, möglichst mit einer Spülung.

Nochmehr macht mich stutzig, dass nach Deinen Angaben weder der Verkäufer, noch beim :) irgendetwas an Infos bzgl. Assysts zu erfahren ist.

Das würde mir zu "streng" riechen...;)

 

Zu den Ausführungen von B-Bernie...

Softwareupdates sind grundsätzlich nicht verkehrt, doch bei der 7G hab ich da Bedenken....

Da die :) aus Stuttgart versucht haben,die anfänglich bekannten Probs der 7G(Ruckeln), mittels SW-Updates zu lösen, was nach im Net herrschender Meinung zu Lasten des Komforts der 7G ging, bin ich da kritisch...

Ich hatte, GsD, nie die Probs mit meinem ATG, trotzdem habe ich nach und mit T.E. gespült... Da ich mein Juwel als JW erstanden habe und recht zügig hier gelesen habe welche Probs beim ATG bekannt waren, habe ich mich entschieden, keinen Assyst beim :) machen zu lassen, einfach aus dem Grund um nicht ein "unnötiges" Update zu bekommen... ich weiß ich soll welche bekommen ;)

Frei nach dem Gedanken, never change a running System

Vorbeugend, ich habe mich bewußt gegen den Assyst beim :) entschieden, wohlwissend mit welchen Konsequenzen. Nach meiner Rost-Odyssee mit meinem :)-Assyst gepflegten-S202, war mir das völlig Brause, hab ich doch eine 1A funktionierende 7G. Ergänzend angeführt, halte ich trotzdem alle Intervalle ein, nicht bei ATU:D sondern beim Sternschrauber meines Vertrauens...

Greetz

Lotte Rie

 

Hallo

es mag zwar sein dass software-updates nicht immer sinnvoll sind, aber hier handelt es sich um einen 320CDI Bj. 02/05. Und ich sagte schon, dies ist noch Vorserie, einer der ersten V6 CDI, da muss man besonders vorsichtig sein. Wenn überhaupt noch auf ein bisschen Kulanz von MB Hoffnung besteht, dann nur, wenn alle Wartungen und updates regulär beim Freundlichen durchgeführt wurden, die besondere Werkstatt des Vertrauens hilft sicher nicht. Ich wusste dies bei meinem Kauf des Modells 01/05 im Jahre 2006 noch nicht, dass es sich um Vorserie handelt. Aber im Laufe der Zeit wird man klüger, und ich hatte bisher Glück mit dem Fzg.

Gruß B-Bernie

Man muss schon mit Reparaturen rechnen. Nach 60tkm hält sich die Bilanz jedoch in Grenzen. Quietschbuchsen und Anlasser mussten getauscht werden.

Ansonsten ist das Auto der perfekte Kompromiss zwischen komfortablem Alltagsauto und sportlichem Autobahnracer. Díe VMax von echten 250km/h wird immernoch problemlos erreicht.

Themenstarteram 11. September 2011 um 19:15

Kleinere Reperaturen sind ja verkraftbar und die plant man normal auch ein!

Mein 350er hatte starken Ölverbrauch da die Kolbenringe defekt waren: 6000€....... Mit sowas rechnet man kaum!

 

Hab jetzt 2 320CDI angeschaut einmal einer aus 09/05 mit 130tkm auf der Uhr, war super ausgestattet. Verkäufer war ein junger Spunt der das Auto nur kaufte um es zu verkaufen...:rolleyes: Wagen war abgemeldet und total verdreckt.... Motorraum ölig, Turbo war neu aber pfuschig verbaut, an den Schläuchen waren Schellen die man normal an nem Gartenschlauch sieht.....Motor lief auch nicht sauber, wenn man ihn im Leerlauf leicht hochdreht wackelte die ganze Karre, war bestimmt das Motorlager ansonsten war noch ein beunruhigendes metallisches rascheln zu hören. Innenraum war Top! Alles wie neu, helles Leder!

Serviceheft war katastrophal, erster Service war bei MB (aber nur weil Daimler AG Erstbesitzer war) 2x wars ne Freie Werkstatt und 2x wurde selber ausgefüllt "privat gemacht":D Probefahrt hat sich ja erübrigt da er nicht angemeldet war.

Kurz um: ein Griff ins Klo!

Der 2. war aus 11/05 mit 125tkm auf der Uhr. Alle Service beim MB gemacht. Guter Gesamteindruck. Das Getriebe wurde schon 2x gespült (innerhalb kurzer Zeit) da das Getriebe nicht sauber geschalten hat. Softwareupdate ist auch drauf! Austattungsmäßig war da nicht viel drin dafür ist der Preis unschlagbar da kann ich mir das fehlende Comand auch nachrüsten!

Auto lief super, nur viel mir einmal auf das bei ca. 20km/h und leichten beschleunigen ein ruben/reiben aus dem Fond zuhören war dazu Vibrationen. War nur einmal nach mehrmaligen Versuch das Geräusch nochmal zu hören kam nix!

Das Geräusch hat sich so angehört wie damals bei meinem 211er wo der Wandler ein Abgang gemacht wegen Glykolverseuchung.

Kurz um: Schönes Auto, gepflegt, Service lückenlos bei MB, unschlagbarer Preis, Nur das Geräusch beim leichten beschleunigen macht mir etwas sorgen:confused:

Wieviel willst Du denn ausgeben? Deine Beschreibungen deuten auf extreme Bastlerkisten oder irgendwelche Montagsbuden hin. Ich habe selber einen 320 CDI T-Modell (Junger Stern) und bin damit sehr zufrieden. Allerdings würde ich mir niemals einen vermeintlich günstigen mit absehbar unkalkulkulierbaren Folgekosten zulegen. Dann handelst Du Dir mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehr Ärger als mit Deinem 350er ein.

Ich habe den Wagen im April 2010 mit 42.000 km aus 1. Hand bei einer Mercedes-NL gekauft, aktueller Km-Stand knapp 70.000 km. In der Zeit war bis auf den Heckwischer, der nicht immer komplett in die Ruheposition zurückgegangen ist (hat die JS-Garantie übernommen), absolut nichts. Ich kann nicht in die Zukunft gucken, aber bisher ist der Wagen einfach nur top.

Allerdings hat der Assyst B mit ein paar Zusatzarbeiten fast 900€ gekostet, demnächst werden neue WR fällig (225/45 17"), und die hinteren Sommerreifen leiden aufgrund des mächtigen Drehmoments unter Gummischwund. Billig ist der 320 CDI also trotz vergleichsweise geringen Verbrauchs nicht.

Grundsätzlich aber hast Du mit dem 320er eine gute Wahl getroffen. Das ist ein sehr gutes Auto zum entspannt schnellen und dabei erstaunlich sparsamen Geradeausfahren (bei mir im Schnitt 9 L, bzw. zwischen rund 6 überland und 11 bei schneller AB-Fahrt).

 

Die Getriebespülung ist übrigens nicht unbedingt zwingend. Ich habe bei ~60.000 im Rahmen des Assyst B einen normalen Wechsel machen lassen. Eine Spülung wird empfohlen, wenn bei der Sichtprüfung Abrieb zu erkennen ist. Tritt gerne mal bei Exemplaren auf, die öfter schwere Hänger oder Wohnwagen ziehen müssen. Wenn wie in Deinem 2. Beispiel das Getriebe in kurzer zeit 2x gespült wurde, läuten bei mir die Alarmglocken, und dann noch die Geräusche... Laß blos die Finger weg!

Wichtig ist für mich der Gesamteindruck aus Anbieter, Fahrzeugzustand, Historie und Scheckheft (auch ohne Spülung;)).

 

Viel Glück bei der Auswahl!

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

 

Auto lief super, nur viel mir einmal auf das bei ca. 20km/h und leichten beschleunigen ein ruben/reiben aus dem Fond zuhören war dazu Vibrationen. War nur einmal nach mehrmaligen Versuch das Geräusch nochmal zu hören kam nix!

Das Geräusch hat sich so angehört wie damals bei meinem 211er wo der Wandler ein Abgang gemacht wegen Glykolverseuchung.

Um die 20Km/h zeigt der Diesel beim leichten Beschleunigen das er ein Diesel ist, allerdings nur akustisch. Natürlich kommt er dabei nicht an seinen Pumpdüsenfreund im VW Passat ran. Übersetzt heisst das, die Geräuschkulisse hört sich sehr rau an. Sobald man allerdings diesen Bereich verläßt wird es geschmeidig rund.

Da du sicherlich noch andere 320cdi probierst, vergleiche diesen Bereich.

Themenstarteram 12. September 2011 um 17:51

Suche einen bis 17.000€ mit annehmlicher Austattung und guter History!

Vorzugsweise Kombi. Kilometer sollten sich zwischen 70-120tkm bewegen. (So wie alle meine Autos die ich bisher hatte, mein 350 hatte übrigends alle Service bei MB, Junge Sterne, hat MB Mitarbeiter gefahren und trotzdem machte der Motor schon schlapp!) Ich will keine Bastelbude sondern ein seriöses Auto!

Ist halt immer das gleiche, färht man irgendwo hin in dem Glauben das Auto wäre in guten Zustand wie es der Verkäufer immer versichert, dann stehst du vor ner Kiste die es in Sich hat......

Der 320 cdi läuft klar rauer, aber Vibration die man deutlich im Arsch merkt halt ich aber für nicht normal. Im Großen und ganzen ist der 320 cdi in der C einfach bombastisch, ich behaupte ganz vorsichtig das dieser sogar besser läuft als mein 350.

Schaue mir morgen nochmal einen an, mit 70tkm aus 12/04 mit Sehr guter Austattung und Designo/ AMG Paket (Vergleichbar mit meinem 350)

Der soll noch 17.900 kosten mal schauen, was da noch geht. Scheckheft ist nicht bei MB geführt sondern bei Porsche:D

Mal schauen was da noch im Preis geht, und wie der Wagen letztlich da steht!

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:46

So gerade vom anschauen wieder nach Hause gekommen!

Was soll ich sagen, der Wagen ist TOP!! 68tkm auf der Uhr innen wie aussen wie geleckt. Motor Top alles trocken, fährt sich wie frisch vom Band! Schaltqualität vom Getriebe ist ein Traum!

Contra: Getriebespülung sollte man machen lassen hat jetzt bald 70tkm gelaufen, bei 60 sollte man es ja machen lassen! Und Service nicht bei MB sondern bei ner größeren Werkstatt die vorwiegend Porsche machen.

Ansonsten bin ich TOP zufrieden!

Paar Daten:

320cdi

Baujahr 12/04

68tkm

Designo Lack

Sport Edition + (Also AMG Paket)

18" Styling im Sommer Berifung sehr gut

17" Adharaz im Winter Bereifung gut

Alles drin bis auf Standheizung, CD Wechsler, Garagentoröffner, integrierte Kindersitze.

Keine Mängel an Lack oder Innenraum

Was wär euch dieses Fahrzeug Wert?

12/04?

Die 320er wurden doch deutlich später eingeführt. Oder täusche ich mich da? Zumindest die mit 224 PS in der C-Klasse ...

Und dann soll der in sieben Jahren keine 70.000 Kilometer auf der Uhr haben? Und "zufällig" kein MB-Scheckheft. Ich mag mich ja fürchterlich täuschen, aber da würde ich mich vom "geleckten Zustand" nicht blenden lassen. Den macht ein Aubereiter für 200 € klar. Wie gesagt, mag völlig auf dem Holzweg sein, aber da schrillen bei mir ALLE Alarmglocken.

Grüße

Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

12/04?

Die 320er wurden doch deutlich später eingeführt. Oder täusche ich mich da? Zumindest die mit 224 PS ...

...

Einführung müsste Anfang 2005 und somit einer der ersten gewesen sein...

Bei EZ 12/04?

P.S.

17.900 von Privat wäre er MIR NICHT wert. Keine Garantie, keine Gewährleistung. Nö, nicht für ein sieben Jahre altes Auto ohne MB-Scheckheft, also ohne die klitzekleine Hoffnung auf Kulanz.

Meine Meinung ...

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:20

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuuwwgs14jml

Der Wagen hat nichts!Ein Aufbereiter kann weder die Tüv-Berichte der letzten Jahre mit KM Stand fälschen noch kann er das Fahrgefühl an ein Neuwagen anpassen. Mein C350 hat an der Va alle Teile neu und der Verhält sich nicht mal annähernd so wie der besagte 320cdi.

Motor war dreckig aber trocken, also keine Motorwäsche oder ähnliches!

Das mit dem Baujahr hab ich nicht überprüft, laut Serviceheft 2x MB und 2x die andere Werkstatt und Tüv-Berichte sind die KM belegbar.

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

 

Was wär euch dieses Fahrzeug Wert?

.... ich kann mich noch daran erinnern, das der Verkäufer einen Preis benennt ;)

Welche Geschichte hat er denn zu den 70.000Km parat, wobei.... ich bin im letzten Jahr auch nur knapp 10 Mille gegurgt....

Um die 13.000€ und ich könnte vor Aufregung nicht schlafen... :rolleyes:

Ups... ich sehe gerade 17900€ und 3 Vorbesitzer, dazu vom Privat, sprich garantiert garantiefrei. Auch nach dem Kauf könnte ich vor Aufregung nicht schlafen.... die Farbe ist allerdings der Hammer, komme häufig an solch einem vorbei :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Langstreckenpferd 320CDI in Aussicht