ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320CDI - jetzt mit RaceChip: meine Erfahrung

320CDI - jetzt mit RaceChip: meine Erfahrung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 8:06

Hi, ich habe nach langen überlegen eine "RaceChip" geholt und fahre meinen 320CDI seit einer Woche damit.

Warum habe ich das getan?

> neugierde! Und aus Lust an der Mehrleistung & Interesse, ob das mit dem weniger Verbrauch dann stimmt!

Und: JA

Der Einbau ist absolut einfach, hat vll 5 Minuten gedauert. Die mitgelieferte Anleitung, Kabelbaum, Kabelbinder machen es echt einfach.

Vor dem ersten Start dann kurz ein etwas mulmiges Gefühl im Magen :confused: . "Alla hopp!", dachte ich und angemacht. Schnurrt wie immer. Habe ihn 2 Minuten laufen lassen und hab dann meine erste Runde (innerorts) gedreht.

Man merkt die Mehrleistung, und wie, und sofort ;) . Also gerade innerorts, wo man ja nicht grossartig beschleunigt, merkt man, dass die Leistung schneller, direkter anspricht. Er ist jetzt "enger am Fuss".

Und obwohl ich immerwieder kurz beschleunigt habe, von der Ampel weg mal gas gegeben habe, der Verbraucht hat mich überrascht. Normal waren es 10 - 11 L die als /100km angezeigt wurden, wenn ich "so" in der Stadt gefahren bin, jetzt lag der Verbrauch um die 9 L.

Dann hatte ich meine erste Autobahnfahrt, knapp 200 km. Freute mich schon, mal richtig gas zu geben, aber recht viel Verkehr, daher immer nur streckenweise frei. Leute, die Beschleunigung jetzt ist der Hammer :D! Gerade ab 150 km/h zieht der sowas von gut weg, tolles Gefühl. Der Verbrauch nach den 200 km lag bei 8,2 L / 100km. Und ich bin nicht sparsam gefahren :D

Auf dem Rückweg bin ich recht entspannt gefahren (da ich k.o. war), ich bin lange Zeit so mit 140-160 gefahren, zwischendurch auch mal 240 (muss ja schon sein). Der Verbrauch dann bei 7 L.

Und gestern wollte ich es wissen, ich bin ganz konsequent 120 gefahren und kam auf 6,3 L.

Mein Fazit:

Kein schwarzer, oder weisser oder grüner Rauch aus dem Auspuff, kein Aussetzen irgendwelcher Elektronik, keine Fehlermeldungen, kein Stottern vom Motor (nur der Mitfahrer kommt beim Beschleunigen ins Stottern).

Ich bin froh, dass ich den RaceChip eingebaut habe. Ja, evtl. geht das zu Lasten der Bremsen- und Reifenabnutzung, ja evtl. Laufe ich dann mit einem fetteren Grinsen durch die Gegend! Ja, auch die "GTI Fahrer" werden dadurch nicht meine Freunde. Aber es macht Spass! Und dwenn der Verbrauch nur 0,5 L weniger wird (was innerorts definitiv mehr ausmacht), dann haben sich die Kosten des Chips nach 4 - 5 Monaten armotisiert.

Der C320CDI - er sieht so konservativ aus ;)

 

Beste Antwort im Thema

In 2 Monaten kommt folgender Threadtitel:

Hilfe, Loch im Kobenboden? Was kann ich machen?

Ausserdem würde ich den Spritverbrauch mal beim Tanken nachrechnen.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
am 15. Juli 2014 um 9:00

Den Verbrauch würde ich nochmal nachrechnen. Oftmals wir bei den chips die verbrauch Anzeige gezinkt.

Gegenfrage: Warum kaufst Du Dir so ne üble Karre, wenn ein Chiptuner die im Handumdrehen in ein so Tolles verwnadeln kann?

am 15. Juli 2014 um 10:56

Welches Modell hast du von RaceChip geholt? Hast du es auf Werkseinstellungen gelassen oder selber eingestellt?

In 2 Monaten kommt folgender Threadtitel:

Hilfe, Loch im Kobenboden? Was kann ich machen?

Ausserdem würde ich den Spritverbrauch mal beim Tanken nachrechnen.

am 15. Juli 2014 um 11:47

Und natürlich war KKie nach dem Einbau beim TÜV und hat seine Versicherung darüber informiert.

Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich noch solche Jubelthreads zum Thema Chiptuning gibt. Die alte Mär von mehr Leistung und weniger Verbrauch gibt es anscheinend auch noch. Wie viele km muss man eigentlich fahren, damit sich der Chip bei einem realen Minderverbrauch von 0,5 Litern auf 100 km bezahlt macht? Oder anders gefragt, was kostet so ein Chip? Mich würde auch interessieren, wie lange Du das Fahrzeug mit dem Chip fahren willst?

Auf den Thread mit dem Motorschaden und das Gesicht des Threaderstellers bin ich auch gespannt. Dann ist wahrscheinlich die minderwertige Qualität von Mercedes schuld.

Bei der MB-Vertragswerkstatt in meiner Nähe standen kürzlich mehrere W164 (ML). Auf meine Frage an den Meister was denn da lost ist kam die Antwort: "Die haben alle Motorschaden wg. Chiptuning, wir arbeiten jetzt an den Kostenvoranschlägen für die Kunden."

am 15. Juli 2014 um 13:24

Hallo

bei einem 320 CDI kann ich das nicht verstehen. Der hat doch so schon genug bums..:cool:

ich fahre meinen mit 9,5 Liter und ich denke mal das ist in Ordnung.

Ein bekanntes Tuning unternehmen was hier seinen Stammsitz hat möchte 850 € haben. Aber über Kennfeld. ( Grade mal da angerufen).

Aber keine Garantie und es wurde mir davon abgeraten.

Soviel dazu.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:36

Ihr, die ihr schadenfreudig auf den "Motorschaden Thread" wartet, habt also selbst Erfahrungen mit dem Chip? Oder nur irgendwo von irgendwem gehört oder davon gelesen, dass irgendwer einen Motorschaden hatte?

Ja, es mag sein, dass es dumm ist, einen Chip einzubauen! Und es ist auch dumm, zu rauchen! Und es ist auch dumm, Geld in Spielautomaten zu stecken, und und und!

Gibt es hier jemanden, der den Chip "RaceChip" der Firma Racechip schon verwendet hat?

Es ging mir nicht um Schadenfreude oder Dummheit. Dein Bericht klingt jetzt sehr, sehr positiv. Freut mich ja für Dich. Aber evtl. bleibt es nicht dabei und darauf wurde hingewiesen.

Dir gefällt das Chiptuning, ist doch ok (wobei einige Dinge noch fraglich sind, z.B. der Minderverbrauch). Für mich käme es nicht in Frage, weil ich glaube, langfristig spare ich durchs Chiptuning ganz sicher nicht und der Spaß ist es mir nicht wert.

Für ein abschließendes Urteil ist es noch zu früh. Jetzt überwiegen (vielleicht) die Vorteile. In 1 oder 2 Jahren und evtl. einem Motorschaden mag das anders aussehen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:48

Ich werde jetzt volltanken gehen, und nach genau 200km tanke ich erneut. Das mache ich dann ein paarmal. Dann kenne ich den realen Spritverbrauch!

Es geht mir nicht primär, zu sparen!

Es geht mir um den Spass beim Fahren, und der ist definitiv da!

Und wenn der Chip dazu beiträgt, dass die Kiste verreckt, dann ist das so!

Ob der Chip dann schuld ist, die km Laufleistung, das Alter, der Verschleiss oder der LKW, dass werde ich dann später erfahren!

Hat hier denn jemand live und selbst Erfahrungen mit dem RaceChip gemacht?

Die Verbrauchsanzeige im KI stimmt nach Einbau des Racecips nicht mehr. Warum? Weil die Motorelektronik nichts von dem Chip weiß. Der gaukelt ihr nämlich falsche Werte vor...in Form eines zu niedrigen Raildrucks.

Tuning über Raildruckerhöhung, naja, das kann man bei Google selbst nachlesen, was davon zu halten ist...und wie gefährlich das ist...und warum es so billig ist...

Schaut euch mal dieses Bild an. Der Kolben sieht gut aus.

Der ganze Thread zu dem Bild ist ebenfalls sehr interessant. Auch wenn wir hier keine Erfahrung mit dem Chip haben und deswegen nach Meinung einiger gar nichts dazu schreiben dürfen, haben andere sehr wohl Erfahrungen damit - siehe Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320CDI - jetzt mit RaceChip: meine Erfahrung