ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haltestifte für die Bremsbeläge sitzen fest - 320CDI

Haltestifte für die Bremsbeläge sitzen fest - 320CDI

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 9:02

Hallo,

hatte jemand von euch schon einmal das Problem, dass die Haltestifte von den Bremsbelägen festsitzen?

Wollte heute Vormittag bein meinem S203, 320CDI (ohne Sportpaket) die Scheiben und Beläge wechseln, doch die sch.... Haltestifte sitzen bombenfest und bewegen sich nicht einen Millimeter. Der Vormittag ist gleich jedenfalls vorbei... :mad:

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Bei diesem Fahrzeug mache ich es das erste Mal.

Leider habe ich keine Werkstatt, keine Hebebühne, nichts zum Erwärmen und und und...

Noch eine kurze Verständnisfrage:

Die Stifte werden doch nach innen geschlagen oder? :rolleyes: (Wenn nicht, habe ich diese Frage nie gestellt...) :D

Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Ich habe die Stifte von hinten ausgebohrt, der Freundliche hat mir bestätigt das sie das genauso machen.

Ausgebohrt wurde an einer Ständerbohrmaschiene, Bremssattel natürlich ausgebaut.

Beim heißmachen hätte ich Angst das die Dichtungen im Bremssattel kaputt gehen.

Bremssattel ist beim Sportpaket der gleiche wie beim 320CDI und 350er mit oder ohne Sportpaket.

Grüße

Rolf

Hallo,

ein schmaler Dorn , zur Not ein Stahlnagel tut´s auch, vorher WD 40 leicht einsprühen- dann klappt das

@Rancher ,

Rostlöser, seitlich mal dagegen schlagen und dann mit 3mm Durchschlag >durch schlagen.

Ging bei mir alles nicht, es hat die Stifte im Sattel verbogen.

@Rancher ,

und ganz wichtig fürs nächste Mal.

Wenn die Stifte wieder eingeschlagen sind, 2-3mm zurückschlagen.

Beim nächsten Mal kann man sie dann gut losschlagen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Stift bei einigen derartig festgegammelt sind. Zur Ausschlag Richtung ist es korrekt, dass die nach innen Richtung Motor ausgetrieben werden. Du solltest vorne diesen Sattel haben:

http://www.ebay.de/.../272172279958?...

Wann wurde die Bremse das letzte mal gemacht?

Wenn die Stifte bereits verbogen sind, würde ich Sie mit der Flex vorsichtig abflexen und die 4 Reste zum Zentrum des Sattels ausschlagen.

Rostlöser ist ansonsten eine Option in Verbindung mit wechselnden kleinen aus/eintreibe versuchen bis die Stifte sich gelöst haben.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 5:35

Dankeschön für die Antworten.

Ich habe das jetzt aus Zeitgründen erstmal verschoben. Es wird dann sicher den ganzen Tag dauern, wenn sich die eine Seite schon so sperrt.

Warum die Stifte so festsitzen, würde ich auch gerne mal wissen. Ist ja bei 340.000 km nicht so, dass das Auto nur steht. Die Verschleißreparaturen kommen regelmäßig.

Vielleicht wurden beim letzten Mal die alten Stifte wieder eingesetzt und die haben sich nun richtig festgefressen. Das ist aber nur Spekulation. Da war ich noch nicht der Kapitän vom Fahrzeug.

Naja, bei muss ich demnächst so oder so. Ich hoffe, die anderen Stifte sind nicht so willensstark.

Grüße Sascha

Hallo Sascha,

ich habe mir vor der ersten Erneuerung der Bremsanlage alle Stifte und Blech neu gekauft. Gebraucht habe ich die Teile bisher noch nicht, da keine erkennbaren Verschleißspuren an den verbauten vorhanden waren.

Bei mir sind die Beläge nach einem Jahr runter, bei einer Laufleistung von 30.000km mit großem BAB Anteil. Wenn natürlich 2 oder 3 Winter ohne Demontage über die Bremsanlage gehen, dann kann das Salz schon derartige Schäden erzeugen…

Da die Stifte kpl. durch die Führung müssen, vorher auf jeden Fall den freien Teil mit einer Drahtbürste bearbeiten.

Hallo, hab das gleiche Problem mit den Stiften und muss diese wohl oder übel ausbohren. Das Problem ist aber, wieder welche zu beschaffen da ich nicht weiß unter welchen Namen die Dinger geführt werden. Wo bekommt man solche Stifte online

Sind das diese?: http://www.daparto.de/.../13046002292?articleId=182242669

Das ist für hinten

Stifte mit dem passenden Durchschlag und genügend Motteck überzeugen.

Ob es 5000gr oder mehr sind egal.

Rostlöser hilft dabei

Meine saßen auch fest aber sie ließen sich überzeugen.

Wie viele Km bzw. Jahre waren die Beläge bei euch verbaut?

Ich kann immer noch nicht verstehen warum die Stifte bei euch so derartig festsitzen.

Da ich oft auf der BAB unterwegs bin, sind im Jahr auch die Beläge mindestens 1x vorne runter.

Da setzt sich natürlich auch nichts fest…

Kann ich nicht sagen gekauft 10.2014 danach dann die Bremse rundum neu gemacht.

Daher kann ich nicht sagen wielange die Stifte vorne drin waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haltestifte für die Bremsbeläge sitzen fest - 320CDI