ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langstreckenkomfort F30/F31

Langstreckenkomfort F30/F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:13

Liebe Forumsmitglieder,

ich fahre derzeit als Firmenwagen einen F10 525d (BJ 2010 - noch mit dem tollen 6-Zylinder-Motor) - ohne x-drive, mit Komfortsitzen.

In den kommenden Wochen steht die Bestellung des Nachfolgers an.

Zum Hintergrund: Beruflich bin ich seit ca. 9 Monaten sehr viel in Süddeutschland und der Schweiz tätig. Diesen Winter habe ich dabei auch schon schmerzlich den x-drive vermisst. Somit stehen für mein zukünftiges Fahrzeug folgende drei Parameter fest:

1.) BMW

2.) 6-Zylinder Diesel

3.) x-drive

Um das Fahrzeug in meine vorgegebene Leasingrate abbilden zu können, stehe ich nun vor der Wahl 330xd oder 530xd, wobei der 330xd mit einer guten Ausstattung möglich ist, aber der 530xd dann doch etwas 'minimalistisch' ausgestattet sein würde und vor allem meine geliebten Komfortsitze fehlen würden.

Nun zu meiner Frage: Wie gut ist der Langstreckenkomfort des F30/F31? Da ich pro Woche zwischen 1.500 und 2.000 km fahre ist das ein erheblicher Entscheidungsgrund. Empfehlt Ihr beim F30/F31 das adaptive Fahrwerk zur Erhöhung des Komforts? Sind die Sportsitze des F30/F31 für mich (schlank, Körpergröße 200cm) langstreckentauglich?

Selbstverständlich werde ich eine Probefahrt mit dem F30/F31 machen, aber ich bin für jede Alltagserfahrung von Euch dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2013 um 10:06

Also der Unterschied in der Qualitätsanmutung und im "Wohlfühlfaktor" zwischen F10 und F30 ist m.E. erheblich. Wenn man also als Vielfahrer da entsprechend um- bzw. absteigt, kann das durchaus enttäuschend enden!

Mein Rat daher - Geh mal in Dich, ob es denn unbedingt ein 6-Zylinder sein muss, oder nicht vielleicht der 525d xDrive mit dem 218 PS 4-Zylinder nicht doch tut. Der ist im 5er gut gedämmt und sollte von daher nicht stören. Endgeschwindigkeit spielt in der Schweiz eh keine Rolle und im Stadt- und Überlandbereich ist der absolut ausreichend motorisiert.

Die im Vergleich zum 530d gesparten 5.000 Euro kannst Du dann in ein paar Nettikgeiten wie Komfortsitze investieren!

 

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 12. Februar 2013 um 9:50

Der 3er ist - v.a. in Verbindung mit dem Serien- oder dem adaptiven Fahrwerk langstreckentauglich. Ob das adaptive Fahrwerk Pflicht ist, musst du selbst entscheiden. Es bildetet auf alle Fälle einen sehr guten Kompromiss, wobei auch das Serienfahrwerk sehr gut und v.a. komfortabel ist.

 

Die guten Sportsitze müssen m.E. noch mit der Lendenwirbelstütze kombiniert werden und dann steigst du auch nach einigen Stunden entspannt aus dem Auto aus - auch bei deiner Größe.

 

Noch entspannter ist der 5er und im direkten Vergleich ist der Komfortunterschied deutlich spürbar. Wenn du also explizit nach dem Komfort fragst und obendrein auch noch die Komfortsitze aus dem 5er gewohnt bist, dann wirst du beim 3er definitiv Kompromisse eingehen müssen - v.a. in der Lautstärke auf der Autobahn.

am 12. Februar 2013 um 10:06

Also der Unterschied in der Qualitätsanmutung und im "Wohlfühlfaktor" zwischen F10 und F30 ist m.E. erheblich. Wenn man also als Vielfahrer da entsprechend um- bzw. absteigt, kann das durchaus enttäuschend enden!

Mein Rat daher - Geh mal in Dich, ob es denn unbedingt ein 6-Zylinder sein muss, oder nicht vielleicht der 525d xDrive mit dem 218 PS 4-Zylinder nicht doch tut. Der ist im 5er gut gedämmt und sollte von daher nicht stören. Endgeschwindigkeit spielt in der Schweiz eh keine Rolle und im Stadt- und Überlandbereich ist der absolut ausreichend motorisiert.

Die im Vergleich zum 530d gesparten 5.000 Euro kannst Du dann in ein paar Nettikgeiten wie Komfortsitze investieren!

 

 

am 12. Februar 2013 um 12:29

oder den f34 mal in betracht ziehen, der soll ja etwas mehr kopffreiheit bieten und hat vor allem einen längeren radstand, welcher sich auf langstrecken bemerkbar machen dürfte.

Hi,

mit dem Motor liegst du ja schon mal richtig. Nur der Langstreckenkomfort ist beim F30 deutlich geringer als beim F10.

Die Sportsitze sind gut und auch sehr bequem und die Sitzposition ist spitze.

Aber ein sehr schlagendes Argument sind dir hohen Windgeräusche und die dadurch Laute Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten. Da ist der 5er sehr sehr viel leiser und das Thema Geräusche ist für mich ein sehr tragendes und wichtiges Argument. Gerade wenn du viel Unterwegs und evtl. auch viel auf den Autobahnen unterwegs bist. Bei 200 km/h ist nix mehr mit telefonieren. Das geht bei 160 km/h schon sehr schwer. Deshalb gäbe es für mich diesbezüglich überhaupt keine Frage. Da würde ich immer zum 5er greifen und lieber diesen etwas abspecken. Lieber hätte ich da weniger PS und das leise und ruhige Auto als ein Auto mit viel Power, dafür aber laut wie ein Dacia.

Gruß

Jürgen

Ach ja: beim 3er hörst du ab 160 km/h eh nix mehr vom Motor, da er innen so laut ist. Da kannst du gleich den 20d nehmen.

Wenn Du die F10/11 Komfortsitze gewohnt bist, wird dich alles andere wohl sehr enttäuschen.

Ich lebe damit (siehe Signatur) und heitere mich mit anderen Dingen auf :D

Ich fahre zurzeit F30 320dA mit Adapt. FW und Sport Lenkung, vorher habe ich zwei Jahre F10 auch 520dA ohne Adapt. FW. Durch den Adapt. FW fährt der F30 komfortabel wie ein F10 ohne Adapt. FW. Bei Wind , Aquaplaning sowie Schnee, finde ich den F30 mit Adapt. FW sicherer als mein alter F10. Innen ist der F10 leiser, aber die hier behaupteten lauteren Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten kann ich nicht mitteilen. Ich bin jetzt ca. 20 Tkm mit dem F30 gefahren und finde den agiler, handlicher und sparsamer als der F10.

Hab den F11 und den F31 probegefahren und den F31 als 330xd bestellt. Der F11 ist mir persönlich zu "glatt" obwohl ich nach wie vor der Meinung bin dass es ein sehr schöner Wagen ist. Mit Lächeln bin ich nur aus dem F31 gestiegen.... Der Komfort ist m.E. in beiden Fahrzeugen gegeben und ich hab keine Angst vor 800km Tagen im F31. Wichtig ist es dass man mag was man fährt, dann klappts auch mit der Strecke.

LG

Zum Glück darf oder muss ich nicht jeden Tag mit meinem Auto Kilometer reissen, da mein Arbeitsplatz in 5 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar ist. (so, das musste einmal raus)

Aber ich freue mich jedes Mal, mit dem F31 Langstrecke zu fahren, da insbesondere auch der Sitzkomfort mit den Sportsitzen genial ist. Mehrere 100 km am Stück sind eigentlich kein Problem, vor allem mit so Spielereien wie ACC. Dazu kommt das knackige Handling und das adaptive Fahrwerk. Somit erst einmal eine klare Empfehlung für den 3-er.

Wenn ich aber jede Woche 1.500 - 2.000 km abreisse, dann würde ich mir wahrscheinlich eine noch komfortablere Version wünschen und doch eher zum 5-er greifen. Denn bei so vielen Stunden im Auto, ist doch der Komfort das A und O, oder? Die Kilometer dürften doch wohl auf der Autobahn zusammenkommen und da geht es primär nicht ums Handling sondern um niedrige Geräuschkulisse, perfekten Sitz- und Federungskomfort. Und ich behaupte einmal, dass das der 5-er einfach besser kann, sonst hätte BMW seine Aufgabe falsch verstanden.

Und wenn der 4 Zylinder im 5-er so super gedämmt ist, dann würde ich vllt. auch auf den den R6 verzichten und stattdessen mehr in Technik investieren, wie z.B. ACC.

Zitat:

Original geschrieben von hschmid5

ich fahre derzeit als Firmenwagen einen F10 525d (BJ 2010 - noch mit dem tollen 6-Zylinder-Motor) -

[...]

vor der Wahl 330xd oder 530xd, wobei der 330xd mit einer guten Ausstattung möglich ist, aber der 530xd dann doch etwas 'minimalistisch' ausgestattet sein würde und vor allem meine geliebten Komfortsitze fehlen würden.

Nun zu meiner Frage: Wie gut ist der Langstreckenkomfort des F30/F31? Da ich pro Woche zwischen 1.500 und 2.000 km fahre ist das ein erheblicher Entscheidungsgrund.

Du fährst doch aktuell eh schon den 525d - bleib dabei, dann musst du weder auf den Komfort des 5ers, noch auf die Komfortsitze verzichten. Die Frage ob 4- oder 6-Zylinder kann ich beim Benziner ja noch verstehen, aber beim Diesel...? Und dann auch noch beim 5er der ohnehin so stark gedämmt ist. Bei der Kilometerleistung an allen relevanten und spürbaren Ecken sparen will nur damit es unbedingt ein 6-Zylinder wird? Never. Dann lieber dem Ego eine Sparkur unterziehen und sich ab und zu mal überholen lassen, als am Komfort zu sparen. Ist ja nicht so als der 4-Zylinder 525d nun schlechtere Fahrleistungen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

mit dem Motor liegst du ja schon mal richtig. Nur der Langstreckenkomfort ist beim F30 deutlich geringer als beim F10.

Die Sportsitze sind gut und auch sehr bequem und die Sitzposition ist spitze.

Aber ein sehr schlagendes Argument sind dir hohen Windgeräusche und die dadurch Laute Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten. Da ist der 5er sehr sehr viel leiser und das Thema Geräusche ist für mich ein sehr tragendes und wichtiges Argument. Gerade wenn du viel Unterwegs und evtl. auch viel auf den Autobahnen unterwegs bist. Bei 200 km/h ist nix mehr mit telefonieren. Das geht bei 160 km/h schon sehr schwer. Deshalb gäbe es für mich diesbezüglich überhaupt keine Frage. Da würde ich immer zum 5er greifen und lieber diesen etwas abspecken. Lieber hätte ich da weniger PS und das leise und ruhige Auto als ein Auto mit viel Power, dafür aber laut wie ein Dacia.

Gruß

Jürgen

Ach ja: beim 3er hörst du ab 160 km/h eh nix mehr vom Motor, da er innen so laut ist. Da kannst du gleich den 20d nehmen.

Dieses Statement verwirrt doch etwas. Nicht jeder 3er F30 ist laut und nicht jeder F30 ist so laut wie Jürgen es hier beschreibt. Aber das ist eine andere Diskussion Darüber kann man hier mehr lesen.

Wer Komfort will: Ganz klar 5er

Wer einen leichteren Sprinter will (nein, keinen Daimler): Ganz klar 3er

Welcher Dacia macht 160? ;)

am 12. Februar 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Welcher Dacia macht 160? ;)

Alle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Sandero#Technische_Daten

Wenn ich konstant 1500 bis 2000 km pro Woche abreißen müsste, dann würde ich mit Sicherheit keinen BMW fahren, egal ob 3er oder 5er.

 

Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich bin absoluter BMW-Fan, das Auto bietet tolle Motoren, ein Super-Handling und einen einmaligen Sitzkomfort. Und man kann ihn durchaus auch "mal" als Langstreckenfahrzeug gebrauchen, allein fehlt mir die stoische Geradeauslauf-Souveränität eines Mondeo, eines Passat oder dieses A-Dingens mit den 4 Ringen. Ein BMW ist "sportlich" abgestimmt, das gefällt mir in "meinem" Auto-Alltag super-gut, ist mir aber auf reiner Langstrecke deutlich zu nervös.

 

Nochmal: Das ist keine Kritik an BMW, ich möchte die Autos auch gar nicht ändern, sie gefallen mir so, wie sie sind. Nur halt für "meinen" Einsatzzweck.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wenn ich konstant 1500 bis 2000 km pro Woche abreißen müsste, dann würde ich mit Sicherheit keinen BMW fahren, egal ob 3er oder 5er.

Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich bin absoluter BMW-Fan, das Auto bietet tolle Motoren, ein Super-Handling und einen einmaligen Sitzkomfort. Und man kann ihn durchaus auch "mal" als Langstreckenfahrzeug gebrauchen, allein fehlt mir die stoische Geradeauslauf-Souveränität eines Mondeo, eines Passat oder dieses A-Dingens mit den 4 Ringen. Ein BMW ist "sportlich" abgestimmt, das gefällt mir in "meinem" Auto-Alltag super-gut, ist mir aber auf reiner Langstrecke deutlich zu nervös.

Nochmal: Das ist keine Kritik an BMW, ich möchte die Autos auch gar nicht ändern, sie gefallen mir so, wie sie sind. Nur halt für "meinen" Einsatzzweck.

bitte bleib bei VAG und hol dir einen Audi ;):p:p

hatten wir doch heute schon :D:D

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen