Langstrecke?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Tag,

Ich habe vor mir einen Golf 1.8 Tsi 160 Ps zuzulegen. Jedoch hab ich damit vor jedes Jahr 1x in Urlaub zu fahren (ca. 3000Km). Ist ein Benziner für solche lange Strecken geeignet? Oder lieber doch ein Diesel zulegen? 🙂

Beste Antwort im Thema

Nein, ein Benziner ist nur für Strecken bis 50 km geeignet. 😕

Warum sollte ein Benziner nicht für längere Strecken geeignet sein? Das einzige was du bedenken solltest ist der Heizkostenzuschlag, der bei Geschwindigkeiten über 130 km/h anfällt. Der ist beim Benziner typischerweise höher als beim Diesel. Solang du auf Langstrecke mit Tempomat auf 130 dahinrollst (wenn es außerhalb Deutschlands geht ist das ja meist zwangsläufig nötig) wirst du keinen hohen Verbrauch haben...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Sag niemals nie! -->** Klick **

OK, das mit dem "nie" nehme ich zurück. Allerdings geb ich folgendes zu bedenken:

Selbst wenn es Akkus gibt, die alle Spezifikationen perfekt erfüllen (schnelles Laden, Robustheit, Haltbarkeit, hohe Energiedichte, ...), so bleibt immer noch ein Problem bestehen, nämlich der Ladevorgang selbst.

Um ein Elektroauto mit einer Reichweite von 500km in 5min zu laden, wird (grob abgeschätzt) eine Leistung von 1 Megawatt benötigt - das entspricht etwa einem mittleren Windkraftwerk. Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Ladeverfahren für den Massenmarkt umgesetzt werden können.

Gruß
Golf-TSI

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Sag niemals nie! -->** Klick **
OK, das mit dem "nie" nehme ich zurück. Allerdings geb ich folgendes zu bedenken:
Selbst wenn es Akkus gibt, die alle Spezifikationen perfekt erfüllen (schnelles Laden, Robustheit, Haltbarkeit, hohe Energiedichte, ...), so bleibt immer noch ein Problem bestehen, nämlich der Ladevorgang selbst.

Um ein Elektroauto mit einer Reichweite von 500km in 5min zu laden, wird (grob abgeschätzt) eine Leistung von 1 Megawatt benötigt - das entspricht etwa einem mittleren Windkraftwerk. Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Ladeverfahren für den Massenmarkt umgesetzt werden können.

Gruß
Golf-TSI

Nächste Frage ist die Batterielebensdauer bei solchen Schnellladungen. Die konventionellen Akkus mögen Schnellladungen nicht besonders.

G6 1.8 gibts nur gebraucht, und selten.

Hab mir selbigen damals bei der Aktion zugelegt und auch schon Strecken von 3000 km gefahren.

Aber nur immer mit ca 80-100 km/h und alle 100 km mußt du eine Rast einlegen und den Motor abkühlen lassen, dann noch immer wieder tanken und du kommst ganz weit.

DAS hier ist wieder ein Grund, warum mir MT seit geraumer Zeit einfach keinen Spaß mehr macht. 🙁

So offensichtlich überflüssig und unbedarft (und hier habe ich mich um eine höfliche Ausdrucksform bemüht) kann scheinbar keine Frage sein, das trotzdem ein 2-Seitenthread draus wird. Und es sind immer die gleichen die immer, egal auf was, darauf antworten, in welcher Güte sei mal dahingestellt.

Und meine Meinung ist: Doch! es gibt dumme Fragen, und noch viel mehr dumme Antworten, und wo ihr meine nun einordnet ist mir schon klar. 🙂

Just my 2 Cent!