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Langsames fahren;schadet dies dem Motor ...?

Themenstarteram 16. November 2005 um 19:53

Hi,

mir stellt sich die Frage ob auf dauer langsames Fahren dem Motor in irgend einer Art und Weise schadet, sprich verliert Leistung usw....

Klar ist auch das eine Schonung des Motors gut ist, aber kann dies auch schlecht sein ?

Wie sieht es da mit den Turbomotoren aus ?

Was ist die biste Fahrweise ?

Danke für eure Antw.

gruß

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22 Antworten

Hi!

Ich denke bei Automotoren sollte dies kein Problem sein, da es ja mehr oder weniger auf den drehzahlbereich ankommt.

Aber selbst dann sollte dies Kein Problem sein.

Währenddessen steht bei meinem mopped in der bed. anleitung, dass ich nicht länger im unteren drehzahlbereich fahren soll da verglasung auftreten kann, wobei ich keine Ahnung hab was das heißen soll.

mfg Sven

ich bin der meinung ein auto muss auch mal ordentlich durchgezogen werden (natürlich wenn der motor richtig warm ist ).

am 16. November 2005 um 21:16

Permanentes Fahren im niedrigen Drehzahlbereich führt zu merklichem Leistungsverlust, da sich in der Brennkammer Verbrennungsrückstände sammeln.

Das beste Mittel ist, ab und zu mit höheren Drehzahlen zu fahren. Manche nennen das "freifahren". Das sollte man bei einem stark beeinträchtigten Motor aber mit Bedacht machen - nicht gleich bis zum roten Drehzahlbereich.

Ich glaube auch nicht, dass ein Motor, der wegen niedriger Drehzahlen ständig "brummt" (=vibriert), ein ewiges Leben hat. Das kann für die Mechanik nicht gut sein.

Grunt

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

ich bin der meinung ein auto muss auch mal ordentlich durchgezogen werden (natürlich wenn der motor richtig warm ist ).

hehe, bei nem 1.6er geht das ja sogar in einer 30er zone! :)

scherz beiseite. ich denke auch dass es dem motor ab und zu gut tut in höheren drehzahlen betrieben zu werden (wie man in Ö zu sagen pflegt: das system mal gscheit durchblosn!), z.b. auf der AB. aber ob so richtiges reinsteigen im 1., 2. gang gut ist, weiß ich nicht..

Themenstarteram 16. November 2005 um 22:08

ja genau

wie fahre ich ihn frei ?

letzter gang autobahn vollgas

oder 1. und 2. Gang voll durchziehen.

vollgas ist doch vollgas ob im ersten oder im letzten gang ...

am 16. November 2005 um 22:30

Unser TT wird meisstensn ur im Stadtbereich gefahren! Deshlab geh ich mit "ihm" ca. 1x pro Monat auf die Pirsch ;)

Motor warm fahren --> Landstrasse langsam die Gänge ausfahren --> BAB voll ausfahren --> Landstrasse wieder langsam, damit sich der Turbo wieder abkühlt --> Garage

Die beste Fahrweise ist das der Motor das gesammte Drehzahlband -sprich Teillast und Vollastbereich durchfährt!

Das schlimmste was ein Motor passieren kann, ist wenn er nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt. Somit entstehen -wie schon erwähnt Ablagerungen im Brennraum. Falls du sehr viel Kurzstrecke fährst, solltest du ihn bei Betriebstemperatur mal auf der Autobahn anfangs schonend fordern und die Gänge ein wenig höher ziehen.

Untertourig fahren ist ja eh schlecht -Gang und Drehzahl sollte schon stimmen!

Also - Gas geben! :D

am 17. November 2005 um 8:08

Hallo

NAja man sollte nicht unbedingt unterturig fahren.

Und wer viel Stadt fährt sollte doch ab und zu mal die Autobahn besuchen um mal richtig den Bock zu treten, damit er mal freigeblasen wird.

Denn es setzen sich ja doch irgendwelche Teilchen im Motor und Asupuff ab.

 

MFG Payne

Bei wieviel umdrehungen sollte ich bei einem 1,6er in den nächst höheren Gang schalten? Habe immer ein ruckeln, wenn ich unter 3.000 Umdreheungen hochschalte! Ist das normal?

Ab wann schaltet ihr hoch?

Gruß

sa0112

ich fahre meinen 1.9er TDI wie einen benziner, in sehr niedrigen drehzahlen udn er ruckelt manchmal. sorry, ich kann nicht anders. bin totaler geizhals ;-)

aber

einmal im monat fahre ich langstrecke auf der autobahn und da fahre ich den motor frei. da nutze ich das ganze drehzahl-spektrum aus und schalte sehr viel, incl. Vmax.

ich denke, ein gesunder mix machts UND!!

sanft warmfahren!! trete niemals voll aufs gas wenn der motor noch kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

ich fahre meinen 1.9er TDI wie einen benziner, in sehr niedrigen drehzahlen udn er ruckelt manchmal. sorry, ich kann nicht anders. bin totaler geizhals ;-)

[...]

Sorry, aber einen Benziner fährt man normalerweise nicht in niedrigen Drehzahlen, da vor allem kleinere Motoren in dem Bereich nichtmal 'ne Wurst vom Teller ziehen.

Oder warum hört man z.B. beim 1.6er so oft "damit was geht, muss man den im oberen Drehzahlband fahren"?

Also die Instruktoren in der Sparschule bei VW sagen, dass es untertouriges Fahren gar nicht gibt.

Ich denke auch, dass das Fahren bei 1.000 bis 1.200 Umdrehungen sicher nicht mehr schadet, als das Ausdrehen der Gänge.

Natürlich läuft der Motor bei 1.000 Umdrehungen etwas unrund. Allerdings sollte dies keine stärkere Materialbelastung darstellen, als das Hochdrehen des Motors.

Übrigens: Ich fürchte, dass die Qualität des Motors eine größere Rolle bei der Langlebigkeit spielt, als die Fahrweise!

Mancher behandelt seinen Motor mies und schafft trotzdem 200.000 km.

Ein anderer hat nach 40.000 km schon nen Zylinderkopfschaden oder sonstwas...

Zitat:

Oder warum hört man z.B. beim 1.6er so oft "damit was geht, muss man den im oberen Drehzahlband fahren"?

stimmt vorher bekommt man in der 30 Zone im 1.gang keine aufmerksamkeit von der polizei.

 

also wenn ich bei drehzahlen von 1800 gas gege brummt und ruckelt nix.

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