Langsam wird er was..............

Opel Omega A

Langsam wirds was mit meinem rubinroten Spielmobil 🙂😁😁

Was TFL und NSW betrifft, naja, schön is anders, weiss ich schon 😉😉 Aber TFL halte ich für äusserst sinnvoll, Problem beim nachrüsten ist halt immer dasselbe: Find mal was wirklich passendes, was dann auch noch gut aussieht 😠😠😠
Bei den NSW siehts auch nicht besser aus. Und die Originalen hatte ich auch schon drinne, sieht zwar besser aus, aber die Wirkung ist ne Frechheit. Wie man sowas überhaupt anbieten konnte, naja🙁🙁🙁
Die Stosstange hat halt auch ne blöde Form, da was passendes zu kriegen............🙄🙄
Egal, bei beiden zählt für mich die Funktion mehr wie das Aussehen.
Klar, man könnte natürlich auch ne Frontschürze von Irmscher oder Evo o. ä. dran machen, da die nicht ganz so dreidimensional rund ist, gäbs da besser aussehende Lösungen. Aber erstens sauteuer, und bei einem c20ne einfach lächerlich 😛😛😛
Ist ansonsten noch nicht ganz fertig, aber wird langsam.............

Sonnige Grüsse, pierre

Img-5950
Img-5952
Img-5966
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Ist ganz einfach zu beantworten,
Sehe und gesehen werden!!!!!!
Auf einem Motorrad muß man immer Licht anhaben damit man gesehen wird und in einigen Nachbarländer wie Polen muß man auch als Autofahrer am Tage Licht einschalten, das dient einfach mal zur Sicherheit.

Das Prinzip hinter TFL ist mir schon klar. Aber an einem Youngtimer TFL dranzubasteln würde mir nicht im Traum einfallen. Da schalt ich doch lieber das Licht an. Und ja, das verbraucht mehr Energie... 😉 Aber einen Youngtimer fährt man nicht zum Spritsparen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Warum braucht ein Youngtimer eigentlich TFL!? 😕

Hatte ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben,

ich

finds extrem sinnvoll😁😁🙂

Wers nicht mag solls lassen, jeder wie er will🙂🙂🙂🙂

Zitat:

Warum braucht ein Youngtimer eigentlich TFL!? 😕

Auf einem Motorrad muß man immer Licht anhaben damit man gesehen wird und in einigen Nachbarländer wie Polen muß man auch als Autofahrer am Tage Licht einschalten, das dient einfach mal zur Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Das Prinzip hinter TFL ist mir schon klar. Aber an einem Youngtimer TFL dranzubasteln würde mir nicht im Traum einfallen. Da schalt ich doch lieber das Licht an. Und ja, das verbraucht mehr Energie... 😉 Aber einen Youngtimer fährt man nicht zum Spritsparen.

Zumal  ja selbst der Omega A  auch schon serienmäßig TFL vorgerüstet hatte.🙄😕
In dem Fall wie immer, Relais (K59) und Sicherung (F7) stecken und alles ist hübsch.

Kein Gebastel, alle Kabel und die Karosserie (Stoßstangen) noch heil und auch kein Kabel beschädigt.
So sieht es leider aus wie gewollt und nicht gekonnt, vom optischen her mal ganz abgesehen, sieht eben ein originales Auto hundert mal schicker aus, als ein derart zepflückter.😉

Autos durch solche Kirmestuning-Teile einer anderen Zeit zu entstellen, ist einfach schade.🙁

Aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.😛
(Ich finde ja auch nicht alle Frauen hübsch)

Ähnliche Themen

Zitat:

Da schalt ich doch lieber das Licht an. Und ja, das verbraucht mehr Energie... 😉 Aber einen Youngtimer fährt man nicht zum Spritsparen.

Genau das hat mich aber immer gestört, das ich den ganzen Christbaum einschalten soll, wenn ich gesehen werden will. Und die originale TFL Schaltung schaltet dann auch wieder die Scheinwerfer.

Und nein, auch bei einem Youngtimer der täglich eingesetzt wird, spielt der Verbrauch ne Rolle (für mich jedenfalls).😎😎😎😎

LG

Hilfe, die Milchmädchen haben Junge bekommen,.....😁
Wir haben es vor längerer Zeit zum Spaß -wegen der immer wiederkehrenden Kloparolen- mal bei einer Fortbildung durchgerechnet.
Heraus kam dabei:Wenn du dein FZ 10 Jahre / 24Stunden, jeden Tag mit Abblendlicht fährst, macht es grade mal ca.8-14L zum Unterscheid aus, wenn du immer ohne Licht fahren würdest. (je nach Xenon oder Halogen-Scheinwerfer) 
Eine größere Lima einbauen z.B. 100A auf 120A hat in dem selben Zeitraum schon einen Mehrverbrauch von ca.37-45L zur Folge, nur durch ihre größere bewegte Masse.

Die TFL haben dich mindestens das 5-10 fache gekostet und verbrauchen auch nur 70% weniger an Strom.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hilfe, die Milchmädchen haben Junge bekommen,.....😁

Nenn meine Mutter niiiieee wieder Milchmädchen, sonst........................................gibts Haue mit dem Staubwedel😛😛😛😛😛

Zitat:

Wir haben es vor längerer Zeit zum Spaß -wegen der immer wiederkehrenden Kloparolen- mal bei einer Fortbildung durchgerechnet.
Heraus kam dabei:Wenn du dein FZ 10 Jahre / 24Stunden, jeden Tag mit Abblendlicht fährst, macht es grade mal ca.8-14L zum Unterscheid aus, wenn du immer ohne Licht fahren würdest. (je nach Xenon oder Halogen-Scheinwerfer) 
Eine größere Lima einbauen z.B. 100A auf 120A hat in dem selben Zeitraum schon einen Mehrverbrauch von ca.37-45L zur Folge, nur durch ihre größere bewegte Masse.

Die TFL haben dich mindestens das 5-10 fache gekostet und verbrauchen auch nur 70% weniger an Strom.

Ups, dass das ganze eher überschätzt wird hatte ich schon lange vermutet, das es aber so wenig ausmacht hätte ich nicht gedacht😕😕😕

Aber die LED bleiben trotzdem😛😛😛😛

LG, pierre

Das einzige was man hier noch einrechnen kann, ist der Verschleiß für die Glühlampen, wie Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbeleuchtung.

Ich bin schon früher mit Abblendlicht am Tag gefahren, wo man manchmal ungläubig angeschaut wurde oder mit Lichthupe auf das eingestellte Licht aufmerksam gemacht worden ist. Die älteren Herren waren da besonders fleißig.

Egal.
Ich möchte behaupten, dass ich mich damit sicherer fühle und vielleicht sogar ein paar Beinahunfälle vermieden worden.

Ein LED-TFL darf man an einen Youngtimer nicht verbauen. Nein, nein, das darf man nicht!

Ich hab das große Problem das ich den Wagen im org. Zustand gesehen habe....

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Das einzige was man hier noch einrechnen kann, ist der Verschleiß für die Glühlampen, wie Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbeleuchtung.

Beim originalen TFL kann man das sogar noch minimieren. Und wenn schon. Was kosten die paar Lampen? 😉

10Jahrex365Tagex24Stundenx0,1kw=8760kwh.
Die würden beim billigsten Stromanbieter immer noch bummelich 2000€ kosten.

Kurt, wenn deine Rechnung stimmt, stell ich mir n paar Ommen aufn Hof und speis ins Netz ein!

😁😁

Toll wenn es so einfach wäre,...
Ist es aber nicht gewesen, wir haben einen riesen Knödel an Formeln bekommen und da gut einen Vormittag in mehreren Gruppen gerechnet, bis alle Gruppen ca das gleiche Ergebnis hatten. 

Ist ja nicht so daß du 1KW direkt auf  den Benzinverbrauch umrechnen kannst.
War ne Aufgabe für angehende Dip.Ings., die unser Prof. uns da an den Kopf geworfen hat.
Die Zahlen hatte ich auch nur noch vage im Hinterstübchen gespeichert, weil ich (wie die anderen auch) damals doch ziemlich erstaunt über das Ergebnisses war.

Ich könnte die Beispielrechnung von damals aber heute auch nicht mehr aufstellen und durchrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich hab das große Problem das ich den Wagen im org. Zustand gesehen habe....

Und???🙄🙄

Der Facer ist nun mal "nur" ein Facelift (werksschönheits OP) vom Original, nichts anderes😎😎

Für mich ist der VorFacer das "Original", und das wollte ich so haben😁😁😁 (aber mit LED-TFL😁😁) Meine Meinung, sonst nichts.

Zwingt dich keiner die Bilder anzuschauen😉😉😉

LG, pierre

oldtimer/ jungtimer/neufahrzeug...... ich steh sowieso nur auf ( mir gefallende )optik, gepaart mit gutem preis-leistungsverhältniss.
also würde ich auch "alles" so umbauen, wie es am leichtesten zu bewerkstelligen ist und am längsten hält.😉😛
leider darf man die LED dinger ja nich in alte scheinis rein tüten🙁...... dann wären sie da wo sie hin gehören, wären recht gut geschützt und würde bestimmt "recht oft" viel besser aussehen, als irgendwo dran/drunter geklebt.

wenn pierre das so für ausreichend ok. empfindet, dann.....ja...ja...ja...jaaaha🙂 dann darf man das.😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁.....😉😛

@mozart.....
""Ich hab das große Problem das ich den Wagen im org. Zustand gesehen habe....""
da muss ich natürlich wiedersprechen🙄🙂.!!
die ver/zerbeulte und damit eigentlich schrottreife kiste die du gesehen hast, war ja nich der originalzustand.😰😰😰....😉😛
so hat opel den nich ausgeliefert gehabt.......😁
da pierre sich das angetan hat, das ding zu retten/ wieder zum leben erwecken zu lassen, gebührt ihm auch der uneingeschränkte dank..... und die pflicht ihn so zu machen, wei er es sich vorstellt.!!!
er schreibt ja auch nich .... so er ist fertig ( das wird er noch lange nich sein, ich komm nur nich immer hinterher, alle teile zu besorgen ), sondern...""Langsam wird er was..............""

spenden wie ZB. ein chip von nem c20ne bordcomputer...... ( weil ich gerade keinen der "kleinen" chips finde ) wären gerne genommen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also schau doch mal in deinen fundus, ob da sowas vom zb. omi a / vectra a noch bei dir rumliegt...... wäre schön, wenn ja...... weil wie gesacht, es geht noch immer weiter und auch die aussenoptik is noch nich aller-tage-abend.!!!

-a-

Zum Thema TFL find ich diese Lösung ohne Bohren und Schrauben ganz ansprechend:

http://www.misterdotcom.de/.../tagfahrlichtmodul-fuer-opel-omega-a?...

Hatte überlegt ob ich mir das zulege.Gibts wohl auch für den B.Und vorallem ohne Schrauben und mit programmierbarer Dimmung,Coming Home/Leaving Home Funktion etc. für den der es braucht.Einfach Modul einstecken und fertig 😉

Zu deinem Ommi: Das Rot aussen find ich gar nicht mal so schlecht.Innen ist mal was anderes, wär mir auf die Dauer glaub ich zu Bunt und zum TFl: siehe oben 😉

Aber sonst macht er ne gute Figur für sein Alter 🙂

grüße
Joe

Deine Antwort