ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lange Tour als Fahranfänger

Lange Tour als Fahranfänger

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 28. August 2015 um 19:01

Howdy zusammen,

habe seid gestern meinen A-Schein und seid heute meine Maschine, eine Yamaha XJ600s Bj2001.

Habe meinen Schein in Österreich gemacht da ich dort auch lebe. Selbererklärend.. Schein da, Maschine da nun will man sich ein bisschen Einfahren.. Da ich im schönen Bayern aufgewachsen bin kenne ich dort viele sehr schöne und kurvenreiche und sogar unbefahrene Straßen..

Dort würd ich gern ein bisschen sicherer werden da ich eigentlich durch den B-Schein alle Strecken halt in und auswendig kenne so wie alle Kurvenverläufe.. Großer Nachteil.. ich muss da erstmal hin..

Ich hätte mir vorgestellt an nem schönen wochenende fr früh los und so mittag zurück zurückzulegen.. nur one-way sind es 500km (und fast nur Autobahn) - selbiges zurück.. Bin mir bissl unsicher ob so ne Router als Fahranfänger sich überhaupt lohnt.. nicht das ich dann total ausgepowert da ankomm und mehr oder minder keine Kraft mehr fürs "KurvenTraining" habe :P

Vll errinert Ihr euch ja noch an die Zeit und könnt ein paar Tipps geben.

Dafür dementsprechend im vornherein schon mal ein Danke :)

Grüße aus dem schönen Österreich

Beste Antwort im Thema

Lass es sein !

Als Tagestour allein 1000 KM An-und Abreise sind für einen Fahranfänger eine harte Nummer.

Das Risiko,einen Unfall zu haben ist einfach zu groß.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass es sein !

Als Tagestour allein 1000 KM An-und Abreise sind für einen Fahranfänger eine harte Nummer.

Das Risiko,einen Unfall zu haben ist einfach zu groß.

am 28. August 2015 um 20:08

Hi, habe meinen Führerschein auch noch nicht soo lange... Und würde dir auch eher davon abraten... erstens ml sind lange Autobahnfahrten irgendwann ziemlich langweilig und so lange zu fahren lohnt sich ja kaum... Würde eher in deiner Umgebung rumfahren und die ne Hausstrecke suchen bzw. im etwas näheren Umkreis...

Nur meine Meinung dazu :)

Hoffe, das hilft dir etwas...

Gruß Krempel

Als alter XJ-Treiber: Lass es. Mich stressen 6 Stunden Autobahn mehr als 10 Stunden Landstraße. Such ne Unterkunft, reise an und genieße am nächsten Tag die Tour in der Wunschregion.

Vor drei Wochen 9 1/2 - Stundentour, vorgestern 700 km Landstraße. War topp, aber für Anfänger (erst mal) nicht empfehlenswert.

re

Fahr doch lieber ne schöne 500 KM Landstraßentour. Sollte von Österreich nach Bayern doch kein Problem sein da was passendes zusammen zu stellen?

Bei 500 KM Landstraße kannste nen schönen Rundkurs machen und bist auch nen Tag unterwegs. Aber mit deutlic mehr Spaß.

LG

am 28. August 2015 um 23:35

In Bayern übernachten und am nächsten Tag zurück.

Sollte es in Österreich nicht auch genügend schöne Strecken geben?

Moin Moin,

als Anfänger fährst Du erstmal mit großer Konzentration, schalten-anfahren-blinken- alles braucht am Anfang eine Überlegung. Mit steigender Fahrpraxis werden die Dinge "automatischer", instinktiver. Dann kommt der Zeitpunkt für eine längere Tour. Wenn Du als Anfänger auf große Tour gehst, fällst Du nach drei Stunden halbtot vom Moped.

Suche Dir eine Hausstrecke, die Du in ein bis zwei Stunden entspannt fahren kannst, und die es Dir ermöglicht bei Schietwetter oder Unpässlichkeit Deiner Mopete auf kurzem Wege nach Hause zu fahren. Bei entsprechender Fahrsicherheit mach Dich dann auf den Weg Bayern oder in die Steiermark oder wohin Du möchtest.

Gute Fahrt und viele Grüße aus Wuppertal, Uli

Themenstarteram 30. August 2015 um 9:33

Howdy zusammen und danke für euer offenes Feedback :)

Habe und werde mir eure Antworten zu herzen nehmen. Dieses Wochenende schon ne ganz hübsche Hausstrecke zusammengestellt und mehrfach abgefahren. Dann werd ich wohl noch bis nächste Saison warten und mir etwas mehr Zeit für ne schöne Bayern Tour (und vermutlich mit "autobahnen meiden") nehmen.

Grüße aus Wien

Einfach herantasten. 400 km an einem Tag sind möglich, bei kurvenreicher Strecke mit vielen Höhenmetern Unterschied sind aber schnell mal über 12 Stunden weg (inkl. Pausen).

Oder mach es wie ich gestern: ~220 km hin, dann Bremsleitung defekt. 3,5 Stunden auf den ADAC warten und am Ende per Taxi und Mietwagen die letzten 80 km heim. So kommt man dann auf 13 Stunden unterwegs sein...

Grüße, Martin

Wie hast Du die Saison verbracht? Warst Du auf Tour? Erzähl doch mal ....

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 15:56

Nun eine etwas spätere Antwort - aber dennoch mal Feedback.

Meine Saison hatte doch paar mehr KM als erwartet.. habe ja erst recht spät in der Saison den Schein bekommen (27.Aug). Habe aber dennoch fast 4.000km runter gefahren.

Wobei die längste Strecke am Stück in die Tschechei war (280 km) und ich muss sagen zum Glück hab ich vorher nachgefragt. Nach den 280km war ich schon ganz schön fertig, war aber auch viel Seitenwind etc.

Aber man merkt auch das man einfach auch übung braucht.. war auf jeden fall ne gute Entscheidung die Tour nach Bayern nicht anzutreten in der ersten Saison. Aber nächste ist Sie dafür fällig ;)

lg

4000 km in der kurzen Zeit, hast Du auch noch andere Hobbies?

Da hast ganz schön am Draht gezogen, gratuliere das alles geklappt hat! Ich hoffe Dein Bike hat keinen Ärger gemacht.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Tasse voll Benzin im Tank!

Viele Grüße, Uli

am 29. Oktober 2015 um 18:40

Zitat:

@Cnypher schrieb am 29. Oktober 2015 um 16:56:48 Uhr:

Aber man merkt auch das man einfach auch übung braucht.. war auf jeden fall ne gute Entscheidung die Tour nach Bayern nicht anzutreten in der ersten Saison ;)

lg

Bayern ? klar gibt es da schöne Strecken, bin aus München und liege ziemlich zentral, aber die meisten meiner längeren Tagestouren gehen nach Österreich und SüdTirol :D

2 Ausnahmen, im Winter wenn die Päße zu hart (Schnee-Eis-Matsche) werden oder super SommerSonntage, dann ist Niederbayern und die Tchechei schöner zu fahren.

 

grüßchen Frank

P.S.

4tkm in 2 Monaten, na dann macht es Dir scheinbar Spaß ;)

Ich bin im ersten Jahr mit meiner, damals schon alten, GSX-R 30.000km gefahren. :-)

War ´ne Riesengaudi und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch gar kein Auto.

Ich habe es langsam angehen lassen, die Gixxe war mein erstes Motorrad und dann gleich

120PS. Ich bin öfter die gleichen Strecken gefahren (die sogenannten Hausstrecken) und hab

mich auf denen "eingearbeitet". Wenn man die Strecken gut kennt, kann man auch mit dem

Motorrad mal was ausprobieren, z. B. Bremsen in Schräglage, Reserven der Schräglage, usw.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lange Tour als Fahranfänger