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Yamaha DT 80 nach langer Standzeit starten

Yamaha DT 80
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:03

Hey

Habe mir heute eine Yamaha Dt 80 gekauft. Stand sehr lange, man kann kicken (Kolben also nicht fest).

Gibt aber sonst kein Lebenszeichen von sich, werde am Wochenende mal Vergaser,Luftfilter reinigen und gucken ob Sprit ankommt sowie ein Funke vorhanden ist.

Gibt es denn was DT typisches was ich noch nachgucken sollte? Oder gleich den motor rausnehmen und durchchecken?

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17 Antworten
am 2. Juli 2014 um 19:00

Nimm den Motor raus und Check den mal durch, ist die beste Lösung.!!!

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:47

Hat Kompressionen. Werde den Motor erstmal drin lassen und gucken ob sie sich so starten lässt.

Da gibt es aber ein Problem der Tank ist voller Rost... jemand eine Idee wie ich den Tank wieder rostfrei bekomme?

Welches Öl muss ich einfüllen teil oder vollsyn.?

am 3. Juli 2014 um 19:42

Zum Tank. Da gibts hier eine Diskusion. Leider finde ich sie nicht. Mußt selbst mal suchen. Du kannst sie 24 Stunden auf eine Drehbank spannen oder eine Stunde mit Chemie.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 17:01

Habe es gefunden danke :)

Werde das mal über Nacht machen

War heute bei Vergaser gereinigt (war rost drin)

Hat kein Funke habe neuen Stecker probiert und hat nichts gebracht ZK ist an der Elektrode rostig kann das damit was zu tun haben? Oder ist sie hin? Wenn ja welche brauch ich den?

Auf der alten steht Champion N2

am 4. Juli 2014 um 17:19

Spendier mal neue Kerzen. Da kannst nix falsch machen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 17:35

Ok

Werde gleich aber mal eine andere in den Stecker schrauben und gucken ob er wenigstens mit den Stecker funken hat.

Brauch ich eigentlich eine Batterie um sie zu starten?

Und wenn ja was für eine?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:24

Mit anderer funktionierender ZK und neuen zu Stecker auch kein funke. Hat aber meine Batterie verbaut kann das dafür sorgen das ich kein funken habe? Oder muss ich an den amaturen enginge on einstellen? Habe 3 Schlüssel Positionen nach ganz rechts musste doch die zündung an sein oder?

am 5. Juli 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von EyYoo

Mit anderer funktionierender ZK und neuen zu Stecker auch kein funke. Hat aber meine Batterie verbaut kann das dafür sorgen das ich kein funken habe? Oder muss ich an den amaturen enginge on einstellen? Habe 3 Schlüssel Positionen nach ganz rechts musste doch die zündung an sein oder?

Ich glaube eher das Du keinen Funken Ahnung von der Materie hast,

lass Dir von jemanden helfen der sich damit zumindest etwas auskennt.

So wird das nix.

Ich glaube eher das Du keinen Funken Ahnung von der Materie hast,

lass Dir von jemanden helfen der sich damit zumindest etwas auskennt.

So wird das nix.

Weil er ( noch ) nicht viel Ahnung hat , wird er deshalb versuchen sich hier im Forum schlau zu machen. Dafür wurde das Forum ja auch mal geschaffen ...

Zündschloß : Schlüssel ganz nach rechts ( Stufe 3 ) ist meistens Parkstellung ,mittlere Stellung meistens Zündung an.

Gruß: Andy

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:29

Danke baerkules

Kenne mich mit Schaltmopeds noch nicht so gut aus aber mit 2Takt Ottomotoren... zudem fängt jeder mal klein an bei den Schaltmopeds ;)

Habe auch noch eine Amatur (Bild im Anhang) habe die auf run gestellt.

Ein schwarzes Kabel von der CDI war nicht angeschlossen danach hatte ich 1mal einen Funken jetzt wieder nichts...

Wäre nett wenn mir jemand die passende Batterie für die DT 80Lc 2 schicken könnte sowie eine Zündkerze (habe noch die alte Champion N2 eine bin mir unsicher ob die NGK9ES die richtige ist)

Weiß leider auch nicht welches Modell und Baujahr da ich keine Papiere habe aber so vom Aussehen würde ich Lc2 sagen. Was meint ihr welches Modell das ist?

Dt-80

Zitat:

Original geschrieben von EyYoo

Da gibt es aber ein Problem der Tank ist voller Rost... jemand eine Idee wie ich den Tank wieder rostfrei bekomme?

Ich habe meinen Tank elektrochemisch gereinigt: Toilettenreiniger (Chlor) mit Wasser verduennen und dann eine 'Opferanode' mit 12 Volt versorgt. Das war eine Riesensauerei, aber der Rost war danach weg.

Allerdings war mein eigener Tank innen schon so vergammelt dass ich nach der Entrostung erst mal einen 'Springbrunnen' hatte :p

Anschliessend sollte man sofort nach der Reiniging innen konservieren; sonst rostet's umso schneller.

Zitat:

Original geschrieben von EyYoo

 

Da gibt es aber ein Problem der Tank ist voller Rost... jemand eine Idee wie ich den Tank wieder rostfrei bekomme?

Zum Tank entrosten brauchst Du nen Betonmischer ne Decke Spanngurte und ne Tüte kleine Kieselsteine (gewaschen aus dem Baumarkt)

Tank Leermachen , trocknen lassen. Kieselsteine rein zu machen in eine Decke einwickeln und im ( oder am ) Betonmischer befestigen und dann ne Weile laufen lassen bis der Rost weg ist. Danach innen ordentlich ausspülen ( mit Aceton ) und von innen neu beschichten mit z.b. Fertan Tapox .... und fertich is

Gruß: Andy

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 8:27

Habs jetzt mit DanKlorix gemacht geht ganz gut jetzt ist aber die Batterie leer.... und im Tank noch etwas rost mal gucken vielleicht bekomm ich ja noch ein altes Ladegerät ausgeliehen

am 6. Juli 2014 um 8:30

Da das Thema hier im Forum schon in epischer Breite diskutiert wurde. Kukident, Morgenurin, Kieselsteine, Bleischrot, Betonmischer, Phosphorsäure, Schwefelsäure, Kohlsuppe, Cola... um nur ein paar Stichworte zu nennen. Die tatsächliche -wenngleich geringe - Wirksamkeit von Cola liegt an der darin enthaltenen Phosphorsäure. Da hat softail absolut Recht.

 

Ich habe aber noch von niemandem einen Erfahrungsbericht gehört, der 15 Liter Cola, auf 60 Grad erhitzt, da reingeleert hat. Der große Nachteil wird an dem darin enthaltenen Zucker liegen. Ich stelle mir das als eine elende, klebrige Sauerei vor.

 

Deshalb habe ich mich, wie es softail auch empfiehlt, mit so einem chemischen Entrosterset angefreundet. Ein Ergebnis, das mich umgehauen hat, erzielte MT Freund Titus an einer Yamaha XT 600 (wenn ich das recht erinnere) mit speziellen keramischen Schleifkörpern und der Betonmischermethode.

 

Es gibt also mehrere Wege ans Ziel zu gelangen. Bei Leichter Anrostung sind 10 Flaschen Cola wohl billiger als so ein Entrostungsset und ob man zwingend neu beschichten muss, ist eine andere Frage.

 

Ich verwende im Ultraschallgerät ein Selbstlaborat auf der Basis von Zitronensäure. Diese gibt es als Granulat im Drogeriemarkt, oder -so kaufe ich das - als 10 Kilo - Sack bei ebay. Löst Rost und Kalkablagerungen. Das könnte ich mir auch vorstellen und das wäre wohl das Einfachste, zumal man nichts abbauen muss, was bei Beschichtungen unumgänglich ist. Tank leer machen, 200 g Zitronensäuregranulat (1,50 Euro) in 10 Liter heißem Wasser auflösen und rein damit. 2 Stunden einwirken lasse, auskippen, spülen, trocknen, fertig.

 

Der Zitronensaft (ist lebensmittelqualität) kann über die Kanalisation entsorgt werden.

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