Lange Reaktionszeit der Bremsen bei Nässe
Hallo!
Ab und zu fällt es mir auf, dass die Bremsen bei Nässe eine sehr lange Reaktionszeit haben.
Ich fahre regelmäßig lange Strecken und wenn ich bei Regen auf der AB längere zeit nicht gebremst habe, brauchen die Bremsen recht lange um richtig anzusprechen.
Als ich den Wagen mit 115 tkm gekauft habe, wurden die Klötze erneuert, die Scheiben waren laut Werkstatt noch ok.
Das Bremsverhalten ist sonst auch völlig normal.
Kennt ihr dieses Verhalten auch oder sollte ich mir neue Scheiben und Klötze besorgen?
Ich möchte ungern einen dreistelligen Betrag ausgeben ohne eine Verbesserung zu haben.
Gruß, Ralf
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17 Antworten
Meines Erachtens ist dieser Umstand normal...
Was ist denn mit dieser "Trockenbremsfunktion" von der immer mal wieder gesprochen wird?
Gibt's die wirklich bzw. kann man das irgendwie feststellen bzw. nachweisen daß da tatsächlich was passiert?
Hab das schon ab und an mal gelesen daß angeblich bei Regen die Bremsbeläge regelmäßig und unbemerkt leicht an die Scheiben angelegt werden um Wasser von dieser zu verdrängen.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen daß ich noch nichts von einer verzögerten Reaktion bei Nässe bemerken konnte, weder jetzt mit den ATE Powerdiscs noch vorher mit den normalen Bremsscheiben.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Hab das schon ab und an mal gelesen daß angeblich bei Regen die Bremsbeläge regelmäßig und unbemerkt leicht an die Scheiben angelegt werden um Wasser von dieser zu verdrängen.
Na, das klingt aber eher nach einer Sage.
Zum angefragten Problem, erstens ist da ein dünner Wasserfilm auf der Scheibe, zweitens sind sie dadurch richtig schön kalt. Zuerst muss das Wasser weggebremst werden, dann erst liegen die Beläge an der (noch) kalten Scheibe an. Erhitzt sich diese (geht schnell), bremst das Auto auch.
Normal, oder man kauft gelochte/geschlitzte Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Na, das klingt aber eher nach einer Sage.
.
War mir da auch nicht sicher, habe aber gerade rausgefunden daß es die Funktion tatsächlich geben soll. Speziell in diversen X3-Foren wird häufig darüber diskutiert. Im aktuellen X3 Prospekt steht es tatsächlich auch drin:
Dynamische Stabilitäts Control (DSC, DTC, inkl. Anfahrassistent, Bremsassistent und Trockenbremsen)
Obwohl manche auch berichten daß es bereits bei früheren X3 schon drin war haben es unsere E60 wohl trotzdem nicht. In der Bedienungsanleitung des LCI steht folgendes:
Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von einigen Kilometern mit leichter Pedalkraft kurz bremsen. Dabei darauf achten dass kein anderer Verkehrsteilnehmer behindert wird. Die entstehende Wärme trocknet Bremsscheiben und -beläge. Die Bremskraft steht dann im Bedarfsfall sofort zur Verfügung.
...heißt also wir müssen das wohl noch manuell machen (oder eben PowerDisc und Konsorten montieren)
Hallo!
Ist bei BMW leider auch ein größeres Problem, welches ich bei meinem 530i auch schon gespürt habe - Nassbremsproblem. Hatte paar mal Fälle, wo ich auf der BAB Angst hatte, da ich "ins Leere" getreten habe. Daher habe ich mir angewöhnt, diese in der Tat beim E60 vorhandene Trockenbremsfunktion (allerdings nicht so toll funktionierende ) selbst zu machen - kurz die Bremse antippen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Kennt ihr dieses Verhalten auch oder sollte ich mir neue Scheiben und Klötze besorgen?
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
das ist ein normales Verhalten, du fährst einen BMW.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Ist bei BMW leider auch ein größeres Problem, welches ich bei meinem 530i auch schon gespürt habe - Nassbremsproblem. Hatte paar mal Fälle, wo ich auf der BAB Angst hatte, da ich "ins Leere" getreten habe. Daher habe ich mir angewöhnt, diese in der Tat beim E60 vorhandene Trockenbremsfunktion (allerdings nicht so toll funktionierende ) selbst zu machen - kurz die Bremse antippen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Meine Güte, was das alles gibt. Wie sind wir bloß früher von A nach B gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Was ist denn mit dieser "Trockenbremsfunktion" von der immer mal wieder gesprochen wird?
Gibt's die wirklich bzw. kann man das irgendwie feststellen bzw. nachweisen daß da tatsächlich was passiert?
Diese gibt es aber nicht wenn du auf Regensensor fährt da musst du manuell in denn normalen Modus schalten. Ist totall bescheuert da niemand der ein Regensensor hat auf normal modus stellt.... Da haben die Ing. nicht nachgedacht.
Hallo!
328Bayer - meines Wissens funktioniert es nur, wenn man auf Regensensor ist. Was mir auch logisch erscheint, da ja der RLS auch kommuniziert mit den anderen Steuergeräten und somit dem DSC-Steuergerät mitteilen kann, Druck auf die Bremsen zu schalten - die bremsen dann kurz unauffällig.
Wieso sollte es deiner Meinung nach nur mit Intervall-Schaltung funktionieren?
Grüße,
BMW_Verrückter
Die Dpl. Ing.'s haben da wirklich nicht nachgedacht. Sonst wäre der automatische Regensensor oder immer automatisch aktiviert, bei jedem Fahrantritt.
Witzig ist aber irgendwie, dass das manuelle einschalten des automatischen Regensensors die Bremsleistung in gewisser Weise verbessern könnte. Obs tatsächlich nen paar Zentimeter oder sogar Meter sind weiß man natürlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Hallo!
Ab und zu fällt es mir auf, dass die Bremsen bei Nässe eine sehr lange Reaktionszeit haben.
die lösung .... M5 bremse rundum
Zitat:
Original geschrieben von Bokin
Die Dpl. Ing.'s haben da wirklich nicht nachgedacht. Sonst wäre der automatische Regensensor oder immer automatisch aktiviert, bei jedem Fahrantritt.
Das hab ich anfangs auch gedacht, wäre aber vermutlich nicht wirklich gut ...z. B. in der Waschstraße. Und so toll wie der Regensensor im E60 funktioniert würde der dann auch öfter mal über die trockene Scheibe wischen wenn diese nicht 100%ig klar und sauber ist.
Die Bremsklotztrocknerfunktion gibt es m.W. erst ab 09/2005 mit Einsatz der DSC8 Plus.
Bei meinem kann man die Wischer nicht dauerhaft manuell laufen lassen. Nur Nach oben tippen oder Sensor aktivieren.