ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lange Reaktionszeit der Bremsen bei Nässe

Lange Reaktionszeit der Bremsen bei Nässe

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:48

Hallo!

Ab und zu fällt es mir auf, dass die Bremsen bei Nässe eine sehr lange Reaktionszeit haben.

Ich fahre regelmäßig lange Strecken und wenn ich bei Regen auf der AB längere zeit nicht gebremst habe, brauchen die Bremsen recht lange um richtig anzusprechen.

Als ich den Wagen mit 115 tkm gekauft habe, wurden die Klötze erneuert, die Scheiben waren laut Werkstatt noch ok.

Das Bremsverhalten ist sonst auch völlig normal.

Kennt ihr dieses Verhalten auch oder sollte ich mir neue Scheiben und Klötze besorgen?

Ich möchte ungern einen dreistelligen Betrag ausgeben ohne eine Verbesserung zu haben.

Gruß, Ralf

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Januar 2014 um 16:00

Meines Erachtens ist dieser Umstand normal...

Was ist denn mit dieser "Trockenbremsfunktion" von der immer mal wieder gesprochen wird?

Gibt's die wirklich bzw. kann man das irgendwie feststellen bzw. nachweisen daß da tatsächlich was passiert?

Hab das schon ab und an mal gelesen daß angeblich bei Regen die Bremsbeläge regelmäßig und unbemerkt leicht an die Scheiben angelegt werden um Wasser von dieser zu verdrängen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen daß ich noch nichts von einer verzögerten Reaktion bei Nässe bemerken konnte, weder jetzt mit den ATE Powerdiscs noch vorher mit den normalen Bremsscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

Hab das schon ab und an mal gelesen daß angeblich bei Regen die Bremsbeläge regelmäßig und unbemerkt leicht an die Scheiben angelegt werden um Wasser von dieser zu verdrängen.

Na, das klingt aber eher nach einer Sage.:D

Zum angefragten Problem, erstens ist da ein dünner Wasserfilm auf der Scheibe, zweitens sind sie dadurch richtig schön kalt. Zuerst muss das Wasser weggebremst werden, dann erst liegen die Beläge an der (noch) kalten Scheibe an. Erhitzt sich diese (geht schnell), bremst das Auto auch.

Normal, oder man kauft gelochte/geschlitzte Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Na, das klingt aber eher nach einer Sage.:D

.

War mir da auch nicht sicher, habe aber gerade rausgefunden daß es die Funktion tatsächlich geben soll. Speziell in diversen X3-Foren wird häufig darüber diskutiert. Im aktuellen X3 Prospekt steht es tatsächlich auch drin:

Dynamische Stabilitäts Control (DSC, DTC, inkl. Anfahrassistent, Bremsassistent und Trockenbremsen)

Obwohl manche auch berichten daß es bereits bei früheren X3 schon drin war haben es unsere E60 wohl trotzdem nicht. In der Bedienungsanleitung des LCI steht folgendes:

Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von einigen Kilometern mit leichter Pedalkraft kurz bremsen. Dabei darauf achten dass kein anderer Verkehrsteilnehmer behindert wird. Die entstehende Wärme trocknet Bremsscheiben und -beläge. Die Bremskraft steht dann im Bedarfsfall sofort zur Verfügung.

...heißt also wir müssen das wohl noch manuell machen (oder eben PowerDisc und Konsorten montieren)

am 16. Januar 2014 um 18:32

Hallo!

Ist bei BMW leider auch ein größeres Problem, welches ich bei meinem 530i auch schon gespürt habe - Nassbremsproblem. Hatte paar mal Fälle, wo ich auf der BAB Angst hatte, da ich "ins Leere" getreten habe. Daher habe ich mir angewöhnt, diese in der Tat beim E60 vorhandene Trockenbremsfunktion (allerdings nicht so toll funktionierende :D) selbst zu machen - kurz die Bremse antippen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Kennt ihr dieses Verhalten auch oder sollte ich mir neue Scheiben und Klötze besorgen?

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

das ist ein normales Verhalten, du fährst einen BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ist bei BMW leider auch ein größeres Problem, welches ich bei meinem 530i auch schon gespürt habe - Nassbremsproblem. Hatte paar mal Fälle, wo ich auf der BAB Angst hatte, da ich "ins Leere" getreten habe. Daher habe ich mir angewöhnt, diese in der Tat beim E60 vorhandene Trockenbremsfunktion (allerdings nicht so toll funktionierende :D) selbst zu machen - kurz die Bremse antippen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Meine Güte, was das alles gibt. Wie sind wir bloß früher von A nach B gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Was ist denn mit dieser "Trockenbremsfunktion" von der immer mal wieder gesprochen wird?

Gibt's die wirklich bzw. kann man das irgendwie feststellen bzw. nachweisen daß da tatsächlich was passiert?

Diese gibt es aber nicht wenn du auf Regensensor fährt da musst du manuell in denn normalen Modus schalten. Ist totall bescheuert da niemand der ein Regensensor hat auf normal modus stellt.... Da haben die Ing. nicht nachgedacht.

am 17. Januar 2014 um 23:09

Hallo!

328Bayer - meines Wissens funktioniert es nur, wenn man auf Regensensor ist. Was mir auch logisch erscheint, da ja der RLS auch kommuniziert mit den anderen Steuergeräten und somit dem DSC-Steuergerät mitteilen kann, Druck auf die Bremsen zu schalten - die bremsen dann kurz unauffällig.

Wieso sollte es deiner Meinung nach nur mit Intervall-Schaltung funktionieren?

Grüße,

BMW_Verrückter

Die Dpl. Ing.'s haben da wirklich nicht nachgedacht. Sonst wäre der automatische Regensensor oder immer automatisch aktiviert, bei jedem Fahrantritt.

Witzig ist aber irgendwie, dass das manuelle einschalten des automatischen Regensensors die Bremsleistung in gewisser Weise verbessern könnte. Obs tatsächlich nen paar Zentimeter oder sogar Meter sind weiß man natürlich nicht.

am 17. Januar 2014 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hallo!

Ab und zu fällt es mir auf, dass die Bremsen bei Nässe eine sehr lange Reaktionszeit haben.

die lösung .... M5 bremse rundum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Die Dpl. Ing.'s haben da wirklich nicht nachgedacht. Sonst wäre der automatische Regensensor oder immer automatisch aktiviert, bei jedem Fahrantritt.

Das hab ich anfangs auch gedacht, wäre aber vermutlich nicht wirklich gut ...z. B. in der Waschstraße. Und so toll wie der Regensensor im E60 funktioniert würde der dann auch öfter mal über die trockene Scheibe wischen wenn diese nicht 100%ig klar und sauber ist.

Die Bremsklotztrocknerfunktion gibt es m.W. erst ab 09/2005 mit Einsatz der DSC8 Plus.

Bei meinem kann man die Wischer nicht dauerhaft manuell laufen lassen. Nur Nach oben tippen oder Sensor aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lange Reaktionszeit der Bremsen bei Nässe