Langer Leidensweg

BMW 5er E60

Es geht mal wieder um meinen 540 Bj.Mai 2005.Der eigentlich erst im Sep.2005 in Serie ging.Als ich das Fahrzeug beim Vertragshändler sah,war ich total verknallt in den geilen BMW.Haufenweise Extras,naja der Preis mit 45000 Euros eigentlich ziemlich hoch finde ich.Der Verkäufer sagte mir es war ein Dienstfahrzeug der BMW AG.(Vorszandsfahrzeug).War auch sehr gepflegt,keinen Steinschlag,gar nichts,nagelneue Reifen,Innenraum wie geleckt,als wie wenn noch nie jemand damit gefahren wäre.Nagut dachte ich "kaufen".Machte ich dann auch,und dann gings los das gejammer.Nach ca.2 Monaten bekam ich die Steuer von 1050€.Ich war ganz verdutzt,habe gleich das Finanzamt angerufen was das soll,ist ja schließlich euro 4.Bekam zur Antwort stehen keinerlei Daten im Brief von Emissionswerten und keinerlei Typenschlüssel.So,was nun?kein euro 4 also.Als ich mir den Brief anschaute,wirklich kein Eintrag.Wurde ich erstmal skeptisch,schaute in meinem Brief,was sah ich auch noch vielmehr kw wie in den Serienfahrzeugen 240 kw/6100.und was ganz komisch war,es stand ,das daß Fahrzeug eine Sondergenehmigung von Oberbayern hatte,um es ohne Emissionswerte Zulassen zu dürfen.ich zur Dekra um die Abgaswerte eintragen zu lassen.Er sagte"Deinen Motor mit den Daten gibts gar nicht".Schluck,was nun?Und er sagte mir,daß das Fahrzeug eigentlich erst im Sep.2005 in Serie gegangen ist.Also ein Testfahrzeug.Hat mich der Verkäufer nicht drauf hingewiesen,Frechheit.Dann gingen auch die Reparaturen los.Kupplung rupfte,ok bekam ich eine neue eingebaut.Dann Elektrik voll ausgefallen,kein Navi,kein Radio,es ging nichts mehr.In eine andere Bmw Niederlassung gefahren,neue Software draufgeleiert,weiterhin Probleme,einmal ging alles,dann wieder Ausfall verschiedener Sachen wie Telefon usw.Ich erzählte dem Werkstattmeister mein Problem,und er sagt"Fahr das Auto wieder dahin wo du es herhast",du wirst immer Probleme mit so einer Testserie haben.Aber ich hab doch meinen Bmw sooooo gerne,und wollte ihn nicht zurückgeben.Aber immer wieder mußte ich denken,was haben die denn mit dem Auto gemacht?Prüfstand,richtig gehetzt?Keine Ahnung.Also,rufte ich bei Bmw im Werk an um Auskunft zu erhalten.Antwort war,müßen sie zu ihrem Händler gehen,keine Ahnung.Wir denken es wurde ein anderer Motor zu testzwecken eingebaut,und dann wieder in Originalzustand zurückgebaut.Müßte aber der Verkäufer  Bescheid gewußt haben.Und wegen den Abgaswerten kein Problem,wir schicken ihnen die C&c Papiere,dann können sie alles nachtragen lassen.Ok,hab ich gemacht,jetzt hat das Auto wieder normale 225kw/6000.
Aber der Typenschlüssel für die Versicherung steht immer noch nicht drin im Schein und Brief.Als jetzt wieder meine Komfortschließanlage den Geist aufgab,hatte ich die Schnauze voll,rufte meinen Verkäufer an,und sagte ihm ich wolle das Auto zurückgeben,oder gegen ein Serienmodell tauschen.Er sagte,ich geb dir 34000 Euro und wandeln kommt nicht in Frage.Man stellt sich vor ich hab das Auto 6 Monate,2300 km geradelt und soll 11000 Euro verloren haben.Nein,so gehts nicht.Ich zum Anwalt,er sagte,der Verkäufer hätte mich draufhinweisen müssen,daß es sich um ein Testfahrzeug handelt.Und wir werden das Auto ohne Probleme zurückgeben können.Nur die gefahrenen km muß ich zahlen.Ob der Anwalt wohl recht hat?Ich mach mir echt Sorgen,ob ich die Karre loswerde.Was meint ihr dazu.War es eine arglistige Täuschung?Ich brauchte das jetzt um meinen Frust abzubauen.Bin schon sehr enttäuscht,denn das Autohaus auch noch einen guten Namen hat.Trotzdem wird man immer wieder um die Nase herumgeführt.Wäre das mit der Steuer nicht gewesen,wäre gar nichts aufgefallen.
Mit ein paar Antworten wäre mir echt geholfen.

Grüße vom Fred

21 Antworten

Dein Anwalt hat Recht !
Es handelt sich ja nun offensichtlich um einen versteckten Mangel, der Verkäufer hätte Dich auf den Sachverhalt hinweisen müssen.
Also, geb Dir einen Ruck, lass Deinen Anwalt alles regeln und geb die "Karre" zurück!

Gruß, Cool1967

Und noch ein kleiner Tip am Rande: Wenn man 2x die Return-Taste drückt erzeugt man in der modernen IT-Technik einen soganannten Absatz 😉

ist ja absolute Frechheit das BMW ein Testfahrzeug z. Verkauf freigibt, die sollte entweder gleich verschrottet werden oder den überbezahlten Managern als Dienstkutsche aufgedrückt werden.
Diesem Autohaus würde ich auch so einiges erzählen! (ist ja schon fast Betrug)

Habe die Bayern das nötig?
Da fragt man(n) sich schon ob man sich für die richtige Marke entschieden hat. 
Also BMW entäuscht immer mehr.

Bei Honda bekommst du nicht einmal eine Glühbirne ohne das diese zehnmal in der Qulitätskontr. kontrolliert worden ist.
Testauto von Honda, undenkbar!

Mir kommt es zeitweise auch so vor als würde meiner eine Beta Version eines 5ers sein.

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ohne Anwalt wird es wohl nicht gehen.

LG

Also immer mit der Ruhe.
Bin zwar kein Anwalt, aber als Laie finde ich die Sachlage eindeutig, so dass dein "Rechtsverdreher" wohl recht haben wird.

Den würde ich auch beauftragen die ganze Sache mit dem Autohaus abzuwickeln (somit bleiben auch die Emotionen aus dem Spiel).

Anschließend würde ich das Autohaus wechseln und versuchen den Fall öffentlich zu machen (damit andere Kunden des Autohauses gewarnt sind). Ggf kann man das auch als Druckmittel für die Wandlungsabwicklung dem Händler gegenüber verwenden.

Ansonsten finde ich den Vorgang empörend!!

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Also immer mit der Ruhe.
Bin zwar kein Anwalt, aber als Laie finde ich die Sachlage eindeutig, so dass dein "Rechtsverdreher" wohl recht haben wird.

Den würde ich auch beauftragen die ganze Sache mit dem Autohaus abzuwickeln (somit bleiben auch die Emotionen aus dem Spiel).

Anschließend würde ich das Autohaus wechseln und versuchen den Fall öffentlich zu machen (damit andere Kunden des Autohauses gewarnt sind). Ggf kann man das auch als Druckmittel für die Wandlungsabwicklung dem Händler gegenüber verwenden.

Ansonsten finde ich den Vorgang empörend!!

genau,ich finde auch die anderen kunden sollten gewarnt werden.als ich zu dem verkäufer sagte,das es eine frechheit ist mir so eine karre für soviel geld zu verkaufen sagte er:was meinst du was ich hier an vormodellen im hof stehen hab.bist nicht der einzige.und weiter sagte er:sei froh,hast ein bisserl mehr ps unter der haube.schau mal,vielleicht ist er offen und nicht gedrosselt!!

so eine sauerei.ich bin zu tiefst enttäuscht,und bmw hilft da gar nicht.die sagen:der händler wurde darüber informiert.

danke euch erstmal,echt nett,ich werd schon wieder ruhiger.ich hatte nämlich angst,daß ich auf der karre sitzenbleib.

grüße vom fred

Ähnliche Themen

schreib deine Geschichte doch mal an den Autobild Leserservice. Die finden es bestimmt spannend das BMW Vorserienmodelle und Versuchsfahrzeuge getrant als Dienstfahrzeug verkaufen. Und beim Autohaus würde ich nicht mehr mit dem Verkäufer sondern mit dem GF sprechen.

Rückgabe sollte über den Anwalt kein Problem sein.

Hi Fred! Muss wohl am Namen liegen, hier auch Fred! 😁
Bin mit meinem FOH jetzt seit 7 Monaten im Rechtsstrei wegen meines Vectra. Hab die Karre abgemeldet auf dem Hof stehen. Bei mir ist es aber ne verpfuschte Gasanlage!
Lass es unbedingt vom Rechtsanwalt machen. Wirst ja ne Rechtschutzversicherung haben. Das Autohaus wird alles versuchen die Karre nicht wieder zurück nehmen zu müssen, weil die das Teil auch nicht mehr los werden und massig Verlust machen werden. Trotzdem stehen die Chancen gut für Dich. Wenn Du den Bock behältst, wirst Du nie Freude am fahren haben!

Gruß Fred!

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Hi Fred! Muss wohl am Namen liegen, hier auch Fred! 😁
Bin mit meinem FOH jetzt seit 7 Monaten im Rechtsstrei wegen meines Vectra. Hab die Karre abgemeldet auf dem Hof stehen. Bei mir ist es aber ne verpfuschte Gasanlage!
Lass es unbedingt vom Rechtsanwalt machen. Wirst ja ne Rechtschutzversicherung haben. Das Autohaus wird alles versuchen die Karre nicht wieder zurück nehmen zu müssen, weil die das Teil auch nicht mehr los werden und massig Verlust machen werden. Trotzdem stehen die Chancen gut für Dich. Wenn Du den Bock behältst, wirst Du nie Freude am fahren haben!

Gruß Fred!

hallo auch fred,

ja hab schon ein wenig angst ,daß sich das lange hinziehen könnte.aber ich denke wenn sie auf einen gerichtstermin evtl.1 jahr warten,und den prozess verlieren gar nichts mehr für die schüssel.besonders schwer ist es natürlich in der heutigen zeit einen v8 weiterzuverkaufen.und diesesmal wird dem verkäufer nichts anderes übrigbleiben als die wahrheit zu sagen,und dann schauts noch schlechter aus.und noch was,die elektronikprobleme gehen schon wieder an.der bildschirm startet erst nach ca 1,5 km fahrt.bmw sagt,das ist zu spät,der muß schneller kommen.also schon wieder ein software-problem.das geht laufend weiter so.ich werd noch wahnsinnig mit dem klo.war heute in der bmw welt,aber irgendwie hab ich immer im hintergrund den gedanken"""ich vertraue euch nicht mehr"".kann man ja verstehen,oder?

grüße vom auch fred

Hallo,

das mit den Vorserienmodellen beim Händler verkaufen, habe ich auch schon bei Ford erlebt.

Ich habe mich letztes Jahr für einen (fast) neuen Ford Galaxy Diesel, neues Modell, interessiert. Hab dann ein schickes Modell bei einem Händler im Ruhrgebiet entdeckt und angefragt.

Der Händler sagte aber sofort das es sich um ein Vorserienmodell handeln würde, bei dem u.a. KEIN Partikelfilter verbaut sei!!! Nun, in dem Moment war es für mich schon gelaufen. Ein "Versuchsträger" ohne DPF und warscheinlich jeder Menge Macken in der Elektronik. Nein, Danke!

Zieh die Sache auf jeden Fall konsequent mit deinem Rechtsverdreher durch, und lass dich nicht einschüchtern. Das du dort kein Auto mehr kaufst, da kann der Händler doch schon jetzt von ausgehen.

Gruß, Ralf

erstmal vielen dank für eure antworten.ich denke ich kann zuversichtlich sein,daß mir der schöne bmw zurückgenommen wird.werde euch selbstverständlich informieren was bei der sache rauskommt.bis jetzt hab ich noch keine post vom anwalt,auch keine reaktion vom bmw händler.ich denke die haben bestimmt auch eine rechtsabteilung,und ich denke die werden es mir nicht so leicht machen.aber ja länger sie warten,je weniger ist der 5er wert.auch für mich ist es ein nervenspiel,wenn die jetzt streiten wollen,kann es für mich auch lange dauern.und sollte ich dann nicht vor gericht recht bekommen,ist die karre auch nichts mehr wert.na,ja,
ich wünsche euch auf jeden fall ein friedvolles und besinnliches weihnachtsfest.viele geschenke,und natürlich einen guten rutsch ins neue jahr 2008.

euer fred

Hallo Mapla,

ja das was mit dir passiert ist, hört sich echt übel an.
Aber wohl bist du nicht der einzigste.
Centaurus hatte auch soetwas angedeutet, "Beta-Version....."

Ich will mich da auch einreihen.
Hatte einen 530d, Zugelassen 06/2003, aber hergestellt 04/2003. Verkauf ging 07/2003 los. Ich hatte recherchiert, von 03...06/2003 wurde eine Vorserie von 500 Stück für abschließende Tests aufgelegt, meier fällt wohl darunter und wenn man im ETK die Fahrgestellnummern eingibt, dann kann man nachvollziehen, daß 500St. auch stimmen. Hast du mal nachgeschaut, wann deiner gebaut wurde? Bei meinem tragen einzelne Bauteile Aufkleber, die nicht zu einer Serieproduktion passen. Ich hatte gleich zu Anfang in meinem Autohaus nachgefragt, "Ist das Serie...???", ich habe auch beim BMW-Kundendienst nachgefragt, immer wurde es vehement bejaht, mit soviel Nachdruck, daß es schon fast unwahr wirkt. Jetzt die Tage habe ich einen Aufkleber gefunden "Vorserienlieferung", also doch!!!???!!!

Ich hatte meinen 06/2005 mit 11tkm für knapp 40t€ gekauft, mit ziemlich voller Ausstattung. Ich hatte noch andere, nicht ganz so wenig km, dafür später gebaut. Aber ich wollte die Kirche im Dorf lassen und hatte diesen gekauft, toll. Bin seitdem 80tkm gefahren. Hatte anfangs viele Probleme mit Aktivlenkung, Dynamicdrive und viel Kleinkram. Auch immerwieder Elektrikprobleme, Bildschirm dunkel und jetzt geht die Sprachsteuerung nicht. Wird Anfang Januar repariert. Ja und dann will ich auch nochmal auf den Zahn fühlen, von wegen der Vorserie. Insofern ist dein Beitrag recht interessant für mich. Inzwischen haben sich schon 3 E60-er hier zusammengefunden.

Gruß Jürgen

Diese Masche scheint ja Methode zu bekommen.
Also irgendwie sinkt mein Vertrauen zu BMW immer mehr 🙁

Mir ist etwas ähnliches mit einem VW passiert.

Habe einen Passat EZ 2003 gekauft und mir fiel auf, dass dieser keine Blinker im Spiegel hatte, obwohl das sogar seit MJ 2003 Serie war. Außerdem konnte das große Navi keine Kartendarstellung während der Fahrt, was angeblich auch ab MJ 2003 geändert wurde. Bin also stutzig geworden und habe dem Händler das alles mitgeteilt. Der Kaufvertrag war schon unterschrieben.

Am nächsten Tag rief mich der Verkäufer an und sagte, er habe recherchiert, das Fahrzeug sei zwar 2003 zugelassen worden, aber bereits Baujahr 1999! Zitat: "Der ist entweder in Wolfsburg aufm Betriebsgelände rumgefahren oder war ein Messefahrzeug"....

Gott sei Dank hat der Händler den Kaufvertrag anstandslos annulliert und ich bin ohne Schaden aus der Sache raus gekommen. Ob er "recherchiert" hat, weil er selber stutzig geworden ist oder weil er es genau wusste, und mir die Details aufgefallen sind, weiß ich nicht.

Gibts also überall! :-)

erstmal vielen dank für die infos von euch.natürlich nachträglich noch friedliche weihnachten,und hoffe das christkind war fleißig.
jetzt wieder was neues von der bmw front.als zu weihnachten mein sohn auf besuch hier war,sagte er:schau mal in den ungültigen fahrzeugbrief vielleicht ist da was eingetragen?ich hatte vorher nur immer die ersten seiten angeschaut,aber nie weiter.und was fand er,einen eintrag als "erprobungsfahrzeug"schaut euch den anhang an.der händler hatte das ganze auch noch durchgestrichen,der hammer,oder?und keinerlei aufklärung darüber.hätte ich den ungültigen brief nicht gehabt,oder zufällig nachgeschaut hätte ich es nie erfahren.aber jetzt hab ich es schwarz auf weiß.

grüße vom fred

Das sowas auf offiziellem Weg in den Handel gelangt ist einfach unglaublich.
Eine Frechheit sondergleichen.

Und dann auch noch der unverschämte Verkäufer.
Unfassbar ! Von wegen Moral und ethisch korrektes Handeln.

Gibt es sowas bei anderen Herstellern auch, dass Erprobungsfahrzeuge oder Vorserienfahrzeuge
verkauft werden ?

Deine Antwort