Lane Assist nachrüsten
Guten Tag, ist es möglich lane assist nachzurüsten ohne die windschutzscheibe zu wechseln ich hab eine mit heizung keine ahnung ob es passt also ohne kamera. Frage desshalb weil ich um 300 euro ein innenspiegel mit verkleidung und steuergerät kriegen würde. Ist das machbar? Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Hallo,
fipps86 hatte mich angeschrieben, da möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu abgeben😉
Als ich habe die selben Vorraussetzungen, eine beheizbare Frontscheibe und wollte die MFK nachrüsten.
Zum einen gibt es seitens VW keine elektr. Frontscheibe in Verbindung mit MFK, da diese nicht hergestellt werden.
Da hilft auch kein Scheibenwechsel, es sei denn mann verzichtet auf die elektr. Heizung.
Also habe ich mir gedanken gemacht, wie ich dennoch die Kamera ins Auto bekomme.
Anstoß war dieser Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-moeglich-t3317591.html?...
Hier hat jemand in einem Golf 6 das realisiert.
Da ich auch einen Spiegel mit FLA habe, habe ich mich ans Werk gemacht und das Kameramodul da eingebaut.
Beide Module passten leider nicht zusammen rein, deshalb habe ich den FLA raus genommen, da die Funktion auch die MFK übernimmt.
Das Steuergerät sitzt unter dem Dachhimmel und wurde mittels einem Flachbandkabel vom Kameramodul verlängert.
Der Einbau ist nicht weiter problematisch, jedoch das Justieren, da die Kamera in nur einer Position richtig funktioniert.
Zudem ist es dann noch sinnvol von VW die Kamera nochmals fein justieren zu lassen, Kostenpunkt um die 400 Euro.
Hoffe das Hilft Euch weiter
Gruß
bibob01
90 Antworten
Frage noch muss ich mir ein gateway kaufen der müdigkeitserkennung kann oder kann man auf das vorhandene eins draufspielen?
Dein Gateway mit Index BC ist aber eigentlich vom facelift! Daher auch der Fehler mit dem Canbus für Abstandsregelung! Das letzte mir bekannte Gateway für den VFL ist mit Index AS am Ende.
Ähnliche Themen
Hier hast du aber laut VCDS ein BC Gateway verbaut.
https://www.motor-talk.de/.../img-20170518-191515-jpg-i208838242.html
@bibob01 du hast doch auch ein AN verbaut?
Dann wurde das GW hochgeflashed. Dennoch ist es untypisch dass der Fehler mit der Abstandregelung in deinem Baujahr drin steht. Stell mal einen AutoScan ein, da muss noch wo anders ein fehler vorliegen!
Deshalb auch mein verdacht mit der Verbauliste, vermutlich wurde ein Steuergerät angewählt was gar nicht verbaut ist (ACC)
Ich habe als Index AN am Gateway, mit Müdigkeitserkennung.
Das kannste Dir aber schenken, richtig funktionieren tut das meines erachtens nicht.
Wenn ich längere Strecken fahre und wirklich Müde bin, kommt kein Hinweis, hingegen bei kürzeren Strecken warnt er mich????
Wenn die A5 auch mit kurzem richtig eingestecktem Flachbandkabel "interner Bauteilefehler" anzeigt, ist die def.
Man muss mit dem Flachbandkabel höllisch aufpassen, dass es richtig eingesteckt und nicht beim verlegen beschädigt wird.
Habe auch schon Lehrgeld gezahlt und musste mir noch eine zulegen.
Also auf müdigkeitserkennung möchte ich nicht verzichten da es bei mir wirklich gut funktioniert hat, was wäre dann euer vorschlag neues gateway holen? Flachbandkabel habe ich 6 stk. Aber wenn man die fehler von A5 nicht mehr löschen kann mu ss auch neue kamera her. Möchte jetzt nicht aufgeben da ich alle kabel gezogen habe sowie kamerahalterung gebaut hab. Danke für eure hilfe.
Entweder Gateway downgraden oder am einfachsten ein anderes besorgen mit Index AN oder AS
Dann wirst Du wahrscheinlich auch nicht drum rum kommen ein anderes A5 Steuergrät zu besorgen.
Du hattest mir ja noch nicht geantwortet welche Anleitung du genutzt hattest.
Ich habe den Assistenten bei mir auch nachgerüstet, die Anleitung findest du hier:
https://www.seatforum.de/.../...hrszeichenerkennung-fernlichtassistent
Dann kannst du gegenprüfen ob sich das mit deiner Vorgehensweise deckt.
Das A5 Steuergerät brauchst du aufjedenfall neu - ob du dies mit VCP neu flashen kannst weiß ich nicht, aber selbst wenn, du bräuchtest dann die Kalibirierung.
Wie du beschrieben hast bstterie abgeklemmt neues gateway und die can leitungen angeschlossen a5 kamera angeschlossen war eigentlich keine hexerei aber durchausmöglich das ich das kamera modul nicht angeschlossen hab da diese in der halterung eingebaut war...ich werde morgen noch ein autoscan machen. Frage wegen dem gateway geht index Q auch? ich möcht unbedingt eins mit müdigkeitserkennung bin mal fast eingeschlafen und das ding hat richtig gut funktioniert.
hatte ich Dir schon einige postings vorher geschrieben
Zitat:
Dein Gateway kann kein Extended Can, das muss dann auch getauscht werden.
Diese Gateways mit folgenden Index sollten EX können L,Q, AA, AE,AJ,AN,AS (ohne Gewähr)
Ich habe ein AN fipps86 hat ein AS, diese können auf jeden Fall EX