Lane Assist nachrüsten
Guten Tag, ist es möglich lane assist nachzurüsten ohne die windschutzscheibe zu wechseln ich hab eine mit heizung keine ahnung ob es passt also ohne kamera. Frage desshalb weil ich um 300 euro ein innenspiegel mit verkleidung und steuergerät kriegen würde. Ist das machbar? Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Hallo,
fipps86 hatte mich angeschrieben, da möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu abgeben😉
Als ich habe die selben Vorraussetzungen, eine beheizbare Frontscheibe und wollte die MFK nachrüsten.
Zum einen gibt es seitens VW keine elektr. Frontscheibe in Verbindung mit MFK, da diese nicht hergestellt werden.
Da hilft auch kein Scheibenwechsel, es sei denn mann verzichtet auf die elektr. Heizung.
Also habe ich mir gedanken gemacht, wie ich dennoch die Kamera ins Auto bekomme.
Anstoß war dieser Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-moeglich-t3317591.html?...
Hier hat jemand in einem Golf 6 das realisiert.
Da ich auch einen Spiegel mit FLA habe, habe ich mich ans Werk gemacht und das Kameramodul da eingebaut.
Beide Module passten leider nicht zusammen rein, deshalb habe ich den FLA raus genommen, da die Funktion auch die MFK übernimmt.
Das Steuergerät sitzt unter dem Dachhimmel und wurde mittels einem Flachbandkabel vom Kameramodul verlängert.
Der Einbau ist nicht weiter problematisch, jedoch das Justieren, da die Kamera in nur einer Position richtig funktioniert.
Zudem ist es dann noch sinnvol von VW die Kamera nochmals fein justieren zu lassen, Kostenpunkt um die 400 Euro.
Hoffe das Hilft Euch weiter
Gruß
bibob01
90 Antworten
Zitat:
@Senkrechtparker75 schrieb am 24. Januar 2025 um 17:04:58 Uhr:
Was hast du für ein Gefühl wenn du dich auf der Autobahn der Linie näherst? Möchte LaneAssist bei dir stark korrigieren oder eher so naja.... Als unserer neu war, was es eigenltich so, das man ohne Blinker nicht mehr die Spur wechseln wollte, weil der LaneAssist so hart eingegriffen hat, jetzt kann ich eigentlich das Lenkrad mit 2 Fingern festhalten und fahre über die Linie. Wie würdes Du das verhalten bezeichnen ?
Es kommt drauf an, wenn ich mich auf einer geraden Straße befinde und mich leicht einer Linie nähere, dann lenkt er leicht - so dass ich wieder mittig der Spur bin.
Wenn eine Kurve kommt und ich gerade rein fahre, dann lenkt er relativ stark, so dass ich wieder ca. mittig der kurve folge.
Wenn ich einen Spurwechsel auf der Autobahn mache, ohne den Blinker zu setzen, fühlt es sich an, als ob ich aus einer etwas tieferen Spurrinne raus fahre. Das mit den 2 Fingern würde ich auch so beschreiben, also kein soo starkes gegenlenken.