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Landespannung Max 13,7v

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. August 2018 um 17:25

Hallo, bei meinen Focus 2 2.0 duratec ist die ladespannung Max 13,7v.

Ist das bei euren auch so? Ich habe irgendwas von 14 und Volt.

Im Kopf....

Ist es wegen diesem Smart charge System? Kann jemand was dazu sagen?

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51 Antworten

Zitat:

@wasili19 schrieb am 26. August 2018 um 19:25:08 Uhr:

Hallo, bei meinen Focus 2 2.0 duratec ist die ladespannung Max 13,7v.

Ist das bei euren auch so? Ich habe irgendwas von 14 und Volt.

Im Kopf....

Ist es wegen diesem Smart charge System? Kann jemand was dazu sagen?

Es ist alles eine Frage des richtigen Messens! Du gibst nicht an, wo du gemwssen hast und ob im Standgas bzw. bei welcher Drehzahl, ob bei eingeschalteten Verbrauchern etc. Und deshalb kann man deine Frage nicht beantworten. Die Ladespannung kann bis 14,4V gehen. Teils sogar drüber. 13,7V oder weniger ist im Standgas auch normal.

am 27. August 2018 um 6:13

Die Ladespannung hängt davon ab, wie voll Deine Batterie ist.

Wenn Du viel Lngstrecke fährst, ist die Ladespannung niedring.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. August 2018 um 08:13:35 Uhr:

Die Ladespannung hängt davon ab, wie voll Deine Batterie ist.

Wenn Du viel Lngstrecke fährst, ist die Ladespannung niedring.

Deine Aussage ist Qatsch^3

Sicher hängt die Ladespannung vom Ladezustand ab. Je voller desto höher.

Desweiteren hängts sie von so vielen Faktoren ab, dass ich dir dazu mal passende Fachliteratur empfehle bevor du weiter irgend einen unqualifizierten Unsinn abgibst

am 27. August 2018 um 6:56

@lupo-52

Ich arbeite in der Entwiclung von Autoelektrik.

Bei allen Autos mit IBS (intelligenter Batterie Sensor) bekommt das batteriemanagement eine Meldung über den Ladezustand der Batterie.

Somit wird der ladespannung der Lima dem Ladezustand der Batterie angepasst.

Je voller die Batterie desto geringe die Ladespannung.

Ich habe keine Lust mit unwissenden leuten wie Dir dumme Diskussionen zu führen.

Nun beruhige dich wieder und lass Dir von der netten Schwester Deine Medikamente geben.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. August 2018 um 08:56:48 Uhr:

@lupo-52

Ich arbeite in der Entwiclung von Autoelektrik.

Bei allen Autos mit IBS (intelligenter Batterie Sensor) bekommt das batteriemanagement eine Meldung über den Ladezustand der Batterie.

Somit wird der ladespannung der Lima dem Ladezustand der Batterie angepasst.

Je voller die Batterie desto geringe die Ladespannung.

Ich habe keine Lust mit unwissenden leuten wie Dir dumme Diskussionen zu führen.

Nun beruhige dich wieder und lass Dir von der netten Schwester Deine Medikamente geben.

ROTFLBTC! Wer nur mit solchen billigen Beleidigungen auf Kritik zu Unsinn kontern kann, ist bei mir gleich raus. Ich finde es lustig, wenn (angebliche) Entwickler anderen Leuten, Technikern, Ingenieuren etc. solche Antworten geben. Damit ist jedes Ernstnehmen der Antwort erledigt. Du hast zwar in ein paar Punkten nicht unrecht. Ladespannung bzw. Ladestrom werrden bei jeder Art moderner Ladetechnik dem jeweiligen Batteriezustand angepasst.

Schau mal z.B. bei Varte rein. Die haben gute auch für Laien und Halbwisser verständliche Informationen zum modernem Lademanagement. Kannst du bestimmt auch noch was von lernen. Zum Beispiel auch den Unterschied von Ladespannung und Ladestrom.

Das Steuergerät Management regelt auch die Zuladung. Deshalb unterschiedliche Meßwerte.

Seit wann hat denn der Focus ein IBS ?:)

Das Smart-Carge-System ist vielleicht ein rudimentärer Vorläufer vom IBS :)

13,7 - 13,8 Volt im Betrieb, ist beim MK2 normal ! Manchmal auch kurz 14,2 Volt.

Der Eine etwas höher, aber auch nicht niedriger.

Nur bei stark entladener Batterie kann der Ladestrom und die Ladespannung kurzzeitig höher sein.

Das Smart-Carge-System lädt die Batterie eh nur bis 80 - 85 %, somit bleibt auch je nach Batterie eine höhere Bordspannung aus. Höhere Ladespannung also nur, wenn es der Ladezustand der Batterie erlaubt.

Warum sollte man in eine volle Batterie höhere Ladespannung / Ladestrom rein schicken ? Zum Kaputtmachen ?

Der Focus hat eine "normale" Bleibatterie, keine AGM oder EFB.

Jede dieser Bauarten hat eine unterschiedliche Ladecharakteristik.

Es bringt also nicht viel, in einen Focus eine EFB (Start-Stop Batterie) einzubauen, weil die Laderegelung nicht zur Batterie passt.

Gruß, ein ewiger Lehrling :cool:

Themenstarteram 27. August 2018 um 19:28

Also, ich habe Bei Laufendem Motor gemessen und bin auch gefahren ca 2300 U/min. Im Stehen zeigt mir der Boardcomputer 13,7 an (Multimeter an der Batterie auch)

Ich fands komisch, Batterie ist 3 Jahre alt, Auto wird immer 40 KM Gefahren ausser am WE. Diesmal Stand das Auto 2 Wochen und der ist gerade so angesprungen!

Irgendwie komisch... Ich habe halt dann die Batterie selber geladen...

Zitat:

@wasili19 schrieb am 27. August 2018 um 21:28:44 Uhr:

Also, ich habe Bei Laufendem Motor gemessen und bin auch gefahren ca 2300 U/min. Im Stehen zeigt mir der Boardcomputer 13,7 an (Multimeter an der Batterie auch)

Der Bordcomputer ist kein Messgerät. Eher ein Schätzgerät. Messung an der Batterie ist ok.

Zitat:

Ich fands komisch, Batterie ist 3 Jahre alt, Auto wird immer 40 KM Gefahren ausser am WE.

Die Kilometer sind überhaupt nicht relevant. Es kommt auf viele Faktoren dabei ein. Viel untertouriges Fahren mit Licht, Hechscheibenheizung, Wischer und anderen Verbauchern kann dazu führen, dass eine Batterie nie richtig voll wird.

Zitat:

Diesmal Stand das Auto 2 Wochen und der ist gerade so angesprungen!

Irgendwie komisch... Ich habe halt dann die Batterie selber geladen...

Gar nicht komisch. Messe mal deinen Ruhestrom und du wirst dich wundern und dann verstehst du auch warum die Batterie leer sein kann.

Eine schlechte Masse zwischen Batterie-Chassis-Lima kann auch auch tolle Probleme machen

Eine 3 Jahre alte Batterie ist bei vielen schon im Endstadium. Manche halten gar nicht mal solange.

14 Tage sind 336 Stunden mit, sagen wir mal: 50mA Ruhestrom = 16,8 AH :o ohne die immer vorhandene Verlustspannung der Batterie.

Wenn jetzt deine Batterie nicht mehr die "Frischeste" ist, was bei dem heutigem Schrott mit 3 Jahren leider der Fall ist, kannst dir ausrechnen, warum er fast nicht ansprang.

Und Leute, 50 mA Ruhestrom sind da schon sehr wenig, meist geht das Richtung 100 mA.

Früher hat man den Zündschlüssel umgedreht, und dann war das Fahrzeug elektrisch "tot" (von der Uhr, welche sich alle paar Minuten aufzog, und dem Autoradio mal abgesehen)

Heute ist es so, dass das Auto 2-3 AH verbraucht, bis nach etwa 30 Minuten einige Steuergeräte schlafen gehen. Das gilt aber nicht für ZV, Warnanlage usw. Diese bleiben weiter voll aktiv. (sonst könnte man ja nicht per Funk aufsperren)

Unser 2.0 TDCI hat im Standgas eine Spannung von 13,8 V. Sobald auch nur das Gaspedal berührt wird -> 14,5 V

Auch flackert das Abblendlicht, Tachobeleuchtung, Innenraumbeleuchtungauf etc. auf, synchron zum Gas geben.

Auto wird täglich gefahren und die Batterie ist voll.

Stört mich total aber meine bessere Hälfte fährt den hauptsächlich und bemerkt es nicht einmal, von daher mir egal :p

Man kann folgendes mit dem Multimeter prüfen:

Beispiel:

Ladespannung direkt an der Lichtmaschine messen (14,5V).

Spannung an der Batterie messen (13.0 V)

Sind hier grobe Unterschiede festzustellen (1,5 V) -> Massekabel / Kontaktpunkte prüfen.

Ohne euch jetzt in irgendeine Ecke drängen zu wollen möchte ich meinen Senf gerne mal dazu tun.

- Auch ohne Batteriesensor ist eine Anpassung der Ladespannung möglich und nötig. Dazu steigt zeitweise die Ladespannung auf bis zu 15,5V. Ein Langstreckenfahrer hat also weniger Ladespannung da die Batterie einer geringeren Belastung unterliegt. Häufige Starts und viele Verbraucher lassen das Ladesystem mit höheren Spannungen reagieren. ( siehe unten! )

- Wenn der TE beschreibt das der Wagen auf der letzten Rille startet und nur ca. 13,7V Ladespannung zeigt kann das auch an einer Batterieliegen die stark entladen ist und viel Strom aufnimmt. Dann erreicht der Generator nicht unbedingt seine Schlussspannung.

Und, lieber Lupo, mit dem Quatsch und den Beleidugungen hast ja du eigentlich begonnen. Du solltest mal lesen was geschrieben wurde! Wo gliederst du dich denn ein? Techniker, Ingenieur oder"andere Leute"?

Nun zum Focus:

Das PCM überwacht und steuert gleichzeitig die Ausgangsspannung des Generators. Wenn die Stromaufnahme hoch ist oder die Batterie übermäßig entladen, kann das System die Leerlaufdrehzahl anheben. Um beim Starten des Motors Motorschleppmoment zu minimieren, wird der Generator vom PCM deaktiviert. Nach dem Starten des Motors erhöht das PCM die Generatorleistung zunehmend.

Das "Smart Charging"-Ladesystem umfasst folgende Funktionen:

Berechnung von Batterietemperatur und Regeln der Ladespannung

Voranmeldungsfunktion - Generatorlast

Generatordeaktivierung beim Motorstart

Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei niedriger Spannung/hohen elektrischen Lastzuständen (zur Erhöhung der Generatorleistung und zur Senkung der Batterieentladung)

Aktivierung von elektrischen Verbrauchern bei zu hoher Spannung

Durch ständiges Berechnen der Batterietemperatur und Regeln der Generatorausgangsspannung wird der Batterieladestrom optimiert. Durch die Funktion Voranmeldungsfunktion - Generatorlast wird das PCM im voraus vor bevorstehender elektrischer Last und somit vor bevorstehenden Änderungen des Generatordrehmoments gewarnt. Anhand dieser Informationen kann das PCM eine höhere Leerlaufstabilität herstellen. Das PCM steuert auch die Generatoraktivierung beim Motorstart sowie die Leerlaufdrehzahlanhebung. Die Verteilerbox – Beifahrerseite (PJB) steuert die beiden restlichen Smart charging-Funktionen.

Also ist in diesem Fahrzeug ein intelligentes Ladesystem verbaut und der ein- oder andere kann gerne mal meine Schulungen besuchen! ;)

So, und nun "Feuer frei"!

Okay, aber wie definiert man "Intelligent" :D

Die schlaueste Steuerung ist bei Ford nicht verbaut, da gibt es "Bessere" :D

Glaube, da gibst du mir Recht, sonst weine ich bitterlich ...:D

MK2 TDCI, neue Lima 150 A, neue Batterie 110 AH, Spannung normal 13,8 - 14,2 Volt.

Nur bei, oder nach vielen Starts mit Kurzstrecken, sehe ich auch mal 14,4 - 14,6 Volt im HUD.

Aber nur für Sekunden, dann ist Er wieder bei seinen 13,8 Volt.

Dabei ist es egal, ob, und welche Großverbraucher gerade eingeschalten sind. Also Licht, Lüfter, HHS und HFS, völlig egal, Er hält seine 13,8 Volt.

Und, die H7 halten gefühlt ewig :D

Es ist schon recht intelligent. Es regt den Generator an und beobachtet den Spannungsaufbau. daraus schließt das PCM auf den Ladezustand und die Aufnahmefähigkeit der Batterie, sowie die Entladecharakteristik. Wenn Batterien eine Alterung zeigen oder stark entladen wurden wird zeitweilig mit hohen Spannungen geladen.

Natürlich ist ein System mit batteriesensor intelligenter. Doch wenn man bedenkt wie lange sich auf diesem Sektor überhaupt nichts getan hat ...

Das BCM sorgt dafür dass die Spannung konstant gehalten wird. Zumindest bei den Verbrauchern welche über die Lastvoranmeldung geregelt werden.

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