ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lancia Ypsilon Bj.99 Automatik

Lancia Ypsilon Bj.99 Automatik

Themenstarteram 16. April 2005 um 7:59

Hallo,

fahre den Ypsilon 1.2 LS Automatik. Wer kennt das ( ein ) Problem mit der elektrischen Kupplung.

Die entsprechende Fahrstufe lässt sich mechanisch schlecht einlegen. Soll bei Lancia 2500 Eur kosten. Allein die Kupplung kostet 2000. Nur die Kupplung, ist wohl nicht direkt bestandteil des Getriebes.

Wer weiß wo man es evtl. billiger bekommt oder wer die Kupplung repariert oder gebraucht hat.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bitte etwas mehr Input.

Welche Probleme treten wann auf?

Fahre selber einen Fiat Panda Selecta mit dem gleichen Getriebe und der Magnetpulverkupplung und kann dir sicher helfen.

Themenstarteram 16. April 2005 um 9:56

Hallo,

genau um diese Kupplung geht es.

Wenn du den Schalthebel in die Fahrstufe ziehen willst, ist der stellenweise wie mechanisch gesperrt.Man muß entweder mehr mals zurück oder mit gewalt in die Fahrstufe ( egal welche ) ziehen. Ist der "Gang" drin, läuft das eigentliche Getriebe einwandfrei.

In der Werkstatt sagte man mir, das die Kupplung wohl nicht vollständig das Manetfeld aufbaut und dadurch nicht richtig kuppelt. Obwohl ein Automatikgetriebe, ist dieser Kuppelvorgang etwa gleich wie beim Schaltgetriebe.

Auf meine bitte hin, erst mal genau die Spannungsversorgung für die Magnetkupplung zu prüfen, wurde dieses auch gemacht.Nach manueller Prüfung wie auch durch fehlerauslesen kann der Fehler nur an der Kupplung selbst liegen.

Die Werkstatt ist mir und auch anderen als fair und seriös bekannt.

Obwohl sie mir sagten, das es mit der Kupplung oder Getriebe bisher nie probleme gab.

das Problem ist jetzt nur, aufgrund der Kosten ist der wagen eigentlich wirtschaftlich totalschaden.

Mehr kann ich eigentlich nicht beschreiben, oder Du müßtest nach Details fragen.

Gruß

Andreas

Lassen sich denn die Fahrstufen auch bei stillstehendem Motor schlecht einlegen?

Wenn dem nicht so ist, dann sollte man mal die Mikrotaster am Gaspedal überprüfen.

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:48

Hallo,

wenn der Motor aus ist, lassen sich die Fahrstufen einwandfrei einlegen.

Werde mich mal am Gaspedal um den Schalter kümmern. Optisch und elektrisch prüfen und mich wieder melden.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 20. April 2005 um 14:26

So, da bin ich wieder.

Schalter am Gaspedal opt. und elektrisch in Ordnung.

Die 2 Drähte am Schalter, wo ist das Ende.Könnte dann dort mal nachmessen.

Oder weißt Du einen anderen Rat.

Gruß

Andreas

Die Schalter gehen direkt zum Steuergerät für die Kupplung. Wo das bei dir sitzt, weiß ich leider nicht.

Dieses kann auch die Ursache der Probleme sein. Man müßte mal die Spannung an den Kupplungskohlen messen (am Stecker davon) bei eingelegter Fahrstufe.

Themenstarteram 20. April 2005 um 16:03

Gehe mal davon aus das meine Lancia Werkstatt recht hat mit der Kupplung und elek. alles geprüft hat. War mit dem Schalter ein Versuch wert.

Denke, setze den Wagen als Organspender ins Forum oder mobile.de rein. Reparieren lassen ich ihn nicht mehr.

Dennoch besten Dank für Deine Ratschläge.

Gruß

Andreas

Überprüfe doch bitte mal die Spannung an der Kupplung. Vielleicht ist einfach nur ein Kabel nicht in Ordnung oder das Steuergerät. Deswegen muß man nicht das ganze Auto wegwerfen.

Themenstarteram 20. April 2005 um 17:30

Das Problem ist, wo ich was prüfen soll und welche Werte oder Signale ich haben muß.

An der Kupplung befindet sich ein ca. 12-16 pol. Stecker.Was soll ich hier ohne Unterlagen prüfen.

habe den mal Abgezogen zur Sichtprüfung und wollte verschiedene sachen mal messen, aber der wagen geht erst garnicht an ohne gesteckten Stecker.

Auch das Steuergerät muß erst mal gefunden werden.kannst Dir garnicht vorstellen was für Technik ich hinterm und neben den Amaturenbrett gesehen habe. Allein das ist schon für so ein Kleinwagen eine kunst.

Werde mal bei einem anderen Händler fragen , der die Vorgeschichte nicht kennt, wo sich die bauteile befinden.Die geben aber meist ungern hilfestellungen.Wollen ja selber was verdienen.

Wo ist das Steuergerät eigentlich bei Deinem Wagen?

Werde mal wieder was von mir hören lassen.

falls Du was erfährst, immer her damit.

Gruß

Andreas

12-16 Poliger Stecker an der Kupplung?? Sicher, daß du den richtigen gefunden hast. Die Kupplung hat nur 2 Pole, weil sich darin nur die Spule befindet mit dem Eisenpulver. Der Strom wird über 2 Schleifkohlen übertragen. Wenn der Wagen nach Abziehen dieses Steckers nicht anspringt, wars nicht die Kupplung sondern eher was anderes. Bei mir ist das Steuergerät in der Mittelkonsole im Innenraum untergebracht.

Themenstarteram 21. April 2005 um 15:31

Hallo,

hattest recht. 12pol. Stecker geht ans eigentliche Getriebe. Wird dort, in einer Konktflächenbox, durch den Hebel der ins Getriebe geht verschaltet.

Habe aber an der Kupplung den 2 pol.Stecker gezogen.Spannung von 12V liegt an, aber impulsmäßig.Jedenfalss bei gezogenen Stecker. Habe bei gesteckten Stecker den Strom gemessen.Fließen schwankend, denke das die Spannung da auch impulsmäßig kommt, 200mA bis 50mA. Habe mal die Kohleplatte abgeschraubt. Kohlen haben gesamtlänge von ca. gut 15 mm. Denke die Markierung an den Kohlen ist die Verschleißgrenze und bis dahin gemessen.

Das Getriebe lässt sich im Motorlauf bei gezogenem 2 pol. Stecker schlecht schalten.

Denke, das sogar das Getriebe und nicht die Kupplung platt ist.

Gruß

Andreas ( der verzweifelte )

Also 50-200mA für die Kupplung ist definitiv zu wenig. Da sollten etwa 5-6A fließen, da die Spule etwa 2-3 Ohm hat. Das riecht stark nach Steuerung.

Themenstarteram 26. April 2005 um 15:06

Hatte anschließend mal direkt von der Batterie über eine 10A Sicherung an die Kontaktplatte Spannung angelegt. Sicherung blieb ganz. Was passierte, der Motor lief im Leerlauf, er wurde abgewürgt.

Vielleicht ist es doch mech. was im Getriebe.

Mhh also abgewürgt werden sollte der Motor nicht. Er sollte dann eigentlich ganz langsam loszuckeln. Hast du den Ölstand mal kontrolliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lancia Ypsilon Bj.99 Automatik