ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Steuerriemenwechsel Punto 55 S, Bj. 1997

Steuerriemenwechsel Punto 55 S, Bj. 1997

Themenstarteram 13. März 2009 um 0:21

Hallo!

Bald steht ein Steuerriemenwechsel beim Punto an.

Es soll Steuerriemen und Spannrolle getauscht werden.

Wasserpumpe scheint noch dicht zu sein. Kann man also drinlassen, oder?

Ausserdem sollen Kurbel- und Nockenwellensimmering mitgetauscht werden.

Bei den Ersatzteilen sehe ich immer es gibt einen Kurbelwellensimmering "vorne" und einen "hinten".

Wo ist da der Unterschied? Braucht man beide? Oder welchen?

Habt ihr sonst noch Tipps?

Bitte um schnelle Antwort!

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. März 2009 um 9:09

hallo mein tip wen alles dicht ist wurte ich nur den zahnriemen tauschen komplet mit dem spann rolle gibt ja auch einen kompleten kit.

wen dus es selber machen wilst.wen du was brauchst zwegs der einstelung melde dich einfach bei mir per pn

 

mfg ntino

Tipp zur Wasserpumpe dass sie dicht ist sagt gar nichts aus da man die Dichtheit meistens erst nach dem anziehen des neuen Zahnriemens verliert(muss nicht sein aber kann).

Bedenke es nur beim Tausch, also wenn dus am Wochenende machst und die Karre am Montag unbedingt brauchst....

Da der Motor ja angeblich ein "Freiläufer" ist spricht auch nichts dagegen es selber zu machen.

Die Semmerringe oben und unten würde ich beide machen!! Die kosten nicht die Welt und danach ist erstmal dicht...

Die Semmeringe sind nicht gleich/oder warscheinlich nicht der obere ist am Nockenwellenrad am Motor oben und der untere sitzt am Kurbelwellenrad unten ca. in der höhe des rechten Vorderrades

Zitat:

Original geschrieben von zozo

Tipp zur Wasserpumpe dass sie dicht ist sagt gar nichts aus da man die Dichtheit meistens erst nach dem anziehen des neuen Zahnriemens verliert(muss nicht sein aber kann).

Bedenke es nur beim Tausch, also wenn dus am Wochenende machst und die Karre am Montag unbedingt brauchst....

Da der Motor ja angeblich ein "Freiläufer" ist spricht auch nichts dagegen es selber zu machen.

Die Semmerringe oben und unten würde ich beide machen!! Die kosten nicht die Welt und danach ist erstmal dicht...

Die Semmeringe sind nicht gleich/oder warscheinlich nicht der obere ist am Nockenwellenrad am Motor oben und der untere sitzt am Kurbelwellenrad unten ca. in der höhe des rechten Vorderrades

er mein sicherlich Simmerringe

ich würde auf jeden fall wapu mit wechseln.einmal 20euro mehr ausgeben und du bist auf der sicheren seite. Simmerring nur wenn sie undicht sind.

gruß

am 13. März 2009 um 13:27

Der Unterschied zwischen den Simmeringen liegt im Durchmesser der Simmering von Getriebeseite ist deutlich größer als der von der Zahnriemen Seite. Beide benötigt man nicht da du ja nur den von der Zahnriemenseite machen willst. Achte beim Einbau ob die Kurbelwelle eingelaufen ist wo der Simmering abgedichtet hat. Sind minimale Schleifspuren die aber reichen um eine Leckage zu haben. An diesen Stellen kommt es schon oft vor weil sie sehr lange halten und das Gummi hat wird und somit eine schleifenende Wirkung erzeugt.

Sorry stimmt ich meine die Simmeringe, und klar wegen 20 Euro würde ich mir auch keine gedanken machen nur wenn sie im Laden 60 kosten ....fängt das Überlegen schon an und man landet bei ebay und bekommt sie evtl. auch für ca. 20 Euro.

Verglichen mit dem Verbautem Orginal kamen mir die Teile oftmals extrem Billig und qualitativ mindestens Zweifelhaft vor deswegen vor dem Einbau prüfen!!

Am besten bevor man das Auto zerlegt hat.

Würde sie aber auch tauschen!!!

Hatte bei meinem vorherigen Auto seinerzeit nur den Zahnriemen Gewechselt.

1. Problem war es wurde beim Wiederzusammenbau undicht.

War ein Peugeot und für den gabs ja einen Dichtring für 1 Euro, aber nochmal das Ganze..

2. Problem jetzt heulte/ächzte das Ding naja nicht so schlimm...2 Monate später hat es mich so genervt dass ich dann doch die Pumpe getauscht habe. also wieder Zahnriemen runter/rauf

3. Problem 2 Wochen später fing der Spanner an extrem laut und metallisch zu quitschen , er hatte sich festgefressen also nochmal das Ganze.

-> Mir scheint die Teile sind mehr oder weniger nicht für die Ewigkeit gebaut

am 13. März 2009 um 14:22

Nö das sind auch Verschleißteil. Wenn kein Teil zum Verschleißen verdammt wäre könnte ein Motor ja nicht richtig laufen auch wenns toll wäre :D.

Naja Punto ist ein Freiläufer da mach ich den Zahnriemen auch wieder drauf wenn sowas z.B. im arsch gegangen ist. Verkehrt ist natürlich sowas nie zu wechseln. Eigentlich sogar besser die mit zuwechseln wenn die undicht sind sind die komplett hart und dann hat man das die Problem mit den riefen im Kurbelwellenzapfen. Dann gibts zwei möglichkeiten es gibt solch Höseln die dadrauf kommen oder man setzt den Simmering einfach haben cm weiter in den Motorblock rein. Aber ich würde dir raten ein Spezialwerkzeug dafür zunehmen ( sorry komme nicht auf den Namen des Werkzeug). MIt diesem Werkzeug drückst du den Simmering gleichmäßig rein somit kann die Feder nicht von innen Abspringen weil dann hast du den Salat von außen sieht man es nicht sondern erst wenn das Öl heraus kommt. ;-)

Themenstarteram 13. März 2009 um 23:41

Wie lautet eigentlich das offizielle Wechselintervall für den Steuerriemen beim 1,1 er Punto?

Vielleicht ist der ja noch gar nicht dran bei meinem Punto??!?! Wenn man ihn so anguckt: Er ist etwas porös von außen, man sieht einige "Linien" (ist das normal?), aber ausgefranst ist nichts. Der ist jetzt seit 2004 drauf und hat rund 80.000 km mitgemacht.

Sollte man den Keilriemen gleich mitmachen? Der ist genauso alt. Sieht aber noch relativ gut aus.

Schreibt bitte möglichst schnell zurück, da ich die Sache wenn dann sehr bald in Angriff nehmen muss!

Danke

Hallo

 

Der Wechselintervall ist 105000Km.

 

Die Linien auf der Rückseite sind normal kommen von der Spannrolle.

 

Du wolltest noch einen Tipp dann kauf dir am besten das Buch zu deinem Punto (so wirds gemacht) diese 20€ sind sehr gut angelegt.

 

Markiere bevor du den Zahnriemen abnimmst mit einem Weisenstift (ich nem TippEx) einen Zahn auf dem Nockenwellenrad und einen Zahn auf dem Kurbelwellenrad (darauf achten daß das Zahnriemenrad an dem einen Zahn auch farbe bekommt)  und übertrage die Markierungen dann auf den neuen Zahnriemen durch abzählen der Zähne, und du kann den Riemen nicht falsch auflegen.

Wenn du einen Zahnriemenkit kaufst dann ist die Spannrolle mit dabei sollte mit gewechselt werden weil das Lager der Rolle nun auch nicht das ewige Leben hat.

Den Keilriemen kannst du mit wechseln mußt aber nicht wenn er kurz darauf reißt hast halt noch mal die Arbeit.

Bei der Wasserpumpe ist es genauso wenn sie kurz nachb dem wechsel undicht wird fängst du genauso wierder von vorne an. Da sind die paar Euro gut angelegt. Das ding kostet ja nicht die Welt.

 

Mfg Markus

 

 

Ich stell dir heute abend ein Foto von so einem markierten Zahnriemenrad rein.

 

 

So hier das Foto von dem markierten Zahnriemenrad.

 

Du machst so eine Markierung am Nockenwellenrad und eine am Kurbelwellenrad dann zählst du die Zähne von der einen bis zu anderen Markierung und machst die gleichen auf dem neuen Zahnriemen dann legst du den Zahnriemen mit den Markierungen auf die weisen Markierungen an den Riemenrädern schon ist er richtig montiert nur noch spann fertig.

Am besten du nimmst die Zähne wo die OT Markierungen drauf zeigen dann passt es auf jedenfall.

 

 

Mfg Markus

 

 

 

 

Ps. Auf dem Foto ist kein Punto Motor und es ist auch nicht der OT Zahn markiert hatte gerade kein anderes Fotomodel in der Garage ligen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Steuerriemenwechsel Punto 55 S, Bj. 1997